DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » CH-Bhe 4/8, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Nach dem Sonnenaufgang am Riffelsee
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 18.10.23, 20:02 sternsternstern Top 3 der Woche vom 29.10.23
Nach dem Besuch vor gut zwei Jahren an der Gornergratbahn hatte ich schon im Hinterkopf behalten: Zum Riffelsee müsste man eigentlich mal gleich mit dem ersten Zug morgens zum Sonnenaufgang.
Der Oktober ist dafür ein guter Zeitraum, fährt doch der Early Bird mit Abfahrt 7 Uhr ab Zermatt dann gerade früh genug für diese Unternehmung. Ein, zwei Wochen hätte es vielleicht noch später sein dürfen für etwas mehr zeitlichen Spielraum, aber auch so war es ein unvergessliches Erlebnis, wie die Spitze des Matterhorns langsam blutrot von den ersten Sonnestrahlen erfasst wurde, langsam immer weiter ins Licht rückte und sich dabei glasklar im Riffelsee und dem noch kleineren See etwas weiter unterhalb spiegelte. An letzterem stand ich sogar ganz allein, während das ruhige Treiben am Riffelsee aber auch noch nicht mit dem Massenauflauf zu verlgeichen war, welcher dort später am Tag stattfindet.

Nach diesem unvergesslichen Erlebnis rückte dann selbstverständlich die Gornergratbahn wieder in den Fokus, bei der mir die optisch etwas seltsam daherkommenden Polaris-Triebzüge noch fehlten. Erstaunt war ich allerdings, dass neben einer reinen Polaris-Traktion und gemischten Traktionen aus Polaris und Bhe 4/8, auch eine reine Doppeltraktion der hochflurigen Bhe 4/8 unterwegs waren. Von den Bhe 4/6 3081-3084 war derweil zu meiner Überraschung kein einziges Fahrzeug unterwegs.

Die Hochflurtraktion aus Bhe 4/8 3052 und 3051 kommt hier um kurz nach neun vom Gornergrat hinab und erreicht oberhalb des Riffelsees unter dem beeindruckenden Panorama des Matterhorns in Kürze die Station Rotenboden.

Zuletzt bearbeitet am 19.10.23, 08:16

Datum: 02.10.2023 Ort: Rotenboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zu Füßen des Matterhorn
geschrieben von: DB 399 101-5 (114) am: 31.10.21, 17:48
Am Morgen und Vormittag bieten sich entlang der Gornergratbahn einige grandiose Ansichten mit DEM Schweizer Berg - dem Matterhorn. Eine dieser Perspektiven befindet sich unmittelbar vor Riffelboden.
Am 14. August 2021 kämpfen sich Bhe 4/8 3053 und Bhe 4/6 3083 um halb zehn die Steigung hinauf zum Gornergrat und passieren vor der Kulisse des Matterhorns in Kürze Riffelboden.

Datum: 14.08.2021 Ort: Riffelboden [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die ersten am Berg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 21.07.21, 19:44
Der Sommerurlaub 2019 im herrlichen Berner Oberland hatte für den 17. Juli eine herrliche Wanderung entlang der Jungfraubahn vorgesehen, die ab der letzten "normalen" Station Eigergletscher wieder talwärts über den "Eiger Ultra Trail" in Richtung Kleine Scheidegg führen sollte.

Nachdem man tags zuvor den Eisenbahnerhöhepunkt Europas im wahrsten Sinne erfahren hatte, und dabei das Streckennetz auf der Hinfahrt via Westrampe und zurück über die Ostrampe genutzt hatte, startete der neue Tag entgegengesetzt.
Mit Zug R 239 startete man nach der kurzen Buszubringerfahrt um kurz nach 7 Uhr in Wilderswil bergwärts, um nach dem Umstieg in R 437 auf 800 mm Spurweite auf der Riggenbach-Zahnstange auf die Passhöhe der Kleinen Scheidegg zu klettern.
Um 8:19 Uhr kam man dort pünktlich in völliger Ruhe vor jeglichen Touristenströmen an - man war schließlich erst mit dem zweiten Zug des Tages unterwegs. Somit erwachten auch die Hotels, Restaurants und Baustellen rund um den Eisenbahnknoten auf 2.061 Metern über Normalnull erst nach unserer Ankunft langsam aus der Nachtruhe.

Pünktlich um 8:33 Uhr setzte sich dann "unser" Stadler-Pano-Doppel aus den Bhe 4/8 144 und 149 wieder talwärts in Bewegung, um von mir nach kurzem Fußmarsch vor der Kulisse des 2.472 m hohen Lauberhorns abgelichtet zu werden.

Im Anschluss widmete ich mich dann noch ein wenig dem regen Rangiergeschäft der Jungfraubahn, deren Garnituren nun auch allmählich bereitgestellt wurden, denn da war schließlich auch erst parallel zum Wengernalpbahnzug der zweite Kurs des Tages zum Jungfraujoch gestartet. Aber davon vielleicht demnächst mehr.


Datum: 17.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Schrankwand in der Alpenwiese
geschrieben von: Vinne (1000) am: 30.10.19, 17:46
Formvollendet sind die Zahnradtriebwagen der Baureihe Bhe 4/8 der Jungfraubahn sicher nicht.

Selbst die Vorgänger BDhe 4/8 haben noch eine gewisse "Designsprache" der späten 80er Jahre.

Die neuen Niederflurtriebwagen sind aber mindestens von vorne gesehen nicht mehr als eine schwarze "Schrankwand". Glücklicherweise hat sich die Jungfraubahn nach der beige-braunen Epoche inzwischen zur roten Farbe bekannt, sodass die Züge trotz ihrer förmlichen Unzulänglichkeiten hervorragend in der hochalpinen Landschaft auffallen.

Bhe 4/8 221 rollt hier unter der Kulisse von Jungfrau- und Silberhorngipfel kurz vor der "Talstation" Kleine Scheidegg zum Zielbahnhof hinab, während der Blick westwärts in Richtung Lauterbrunnental fällt.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel-Pano auf der Ostrampe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.10.19, 18:26
Entgegen der Westrampe von Lauterbrunnen zur Kleinen Scheidegg hat man es auf der Ostrampe fotografisch etwas schwerer, verläuft die Strecke doch stets an der Bergflanke der Eigernordwand und somit zumeist in Galeriebauwerken, um Schnee und Geröll auszuweichen.

Erst kurz vor der Station Alpiglen endet dieser Bereich, wobei die Strecke ab diesem Punkt bereits die Baumgrenze unterschritten hat.

Von karger Hochalpenlandschaft ist hier also kaum noch etwas zu sehen, Bäume bestimmen nun die unmittelbare Umgebung der Strecke, die hier steil in Richtung Grindelwald abfällt.

Die Ostrampe ist selbst etwas kürzer als das Stück ins Lauterbrunnental, dafür natürlich umso steiler.

Meine Wanderung von der genannten Station aus talwärts war da keine Ausnahme, führt der Wanderweg doch zumeist in Sichtweite oder gar parallel zur 800 mm-Zahnradgleistrasse.

Von Grindelwald kommend kraxeln Bhe 4/8 149 und 144 also zwischen Brandegg und Alpiglen über die 250 ‰-Rampe hinauf in die Berge, während im Hintergrund Grindelwald und das Wetterhorn grüßen.

Datum: 23.07.2019 Ort: Alpiglen [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Findelbachbrücke
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 08.10.19, 21:22
Es gibt viele Fotostandpunkte von denen sich das Viadukt über den Findelbach bildlich festhalten lässt. Hier quert gerade ein Bhe 4/8 der Gornergratbahn die Schlucht.

Datum: 23.08.2001 Ort: Zermatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Blick ins Mattertal
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 31.08.19, 21:54
Oberhalb von Riffelalp hat der Reisende auf der Fahrt zum Gornergrat einen herrlichen Blick ins Mattertal hinunter. Im Tal hinten ist ganz markant der Bergsturz von 1991 bei Randa sichtbar . Weniger auffallend ist links unten ein Zug der BVZ bei der Einfahrt in den Bahnhof von Zermatt.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 24.08.2001 Ort: Riffelalp [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Steil dem Himmel entgegen
geschrieben von: Vinne (1000) am: 27.08.19, 18:43
Sogleich wird Bhe 4/8 221 der Jungfraubahn den Bahnhof Eigergletscher auf dem Weg zum höchsten Punkt des europäischen Schienennetzes im Bahnhof Jungfraujoch erreicht haben.

Mit 250 ‰ klettert die "Schrankwand" aus dem Hause Stadler in der Strub'schen Zahnstange soeben über die 2.300 m.ü.M.-Marke.

Das Dorf Mürren auf seinem Sonnenplateau links vom Zug liegt fast 700 m tiefer, davor tief eingeschnitten das Lauterbrunnental, die Gipfelkette und das Schilthorn verschwinden bereits in den aufziehenden Quellwolken dieses Julivormittags, die ab der Mittagszeit dann die vollständige Wetterkontrolle über das Gebiet am Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau einnehmen sollten.

Datum: 17.07.2019 Ort: Eigergletscher [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Hinauf auf 3089 Meter
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 13.08.19, 22:49
Wer in Zermatt als Feriengast zu Besuch ist, der sollte es sich nicht entgehen lassen mit der Gornergratbahn auf über 3000 Meter empor zu klettern. Der Bhe 4/8 3044 hat gleich sein Ziel erreicht.

Scan vom Kodak-Dia

Datum: 23.08.2001 Ort: Gornergrat [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bahnhof Jungfraujoch - 3454 m - Top of Europe
geschrieben von: Vinne (1000) am: 11.08.19, 14:33
Eisenbahntechnische Extreme hat wohl jeder Fotograf und Eisenbahnfreund in seinem Leben schon ausreichend gesehen.
Geht dies über hohe Brücken, lange Tunnel oder einfach schnelle Verbindungen aber hinaus, muss man sich schon in Regionen bewegen, wo wir wirklich Extreme finden, die für sich herausragend und einzigartig sind.

So verknüpfte ich den Sommerurlaub 2019 in Interlaken natürlich mit vielleicht der Krönung der Eisenbahnlandschaft Europas, indem ich eine Fahrt mit der Jungfraubahn hinauf zum Jungfraujoch absolvierte.

Neben der großartigen Aussicht von der Aussichtsplattform Sphinx und vom Schneeplateau aus - beides sei hiermit wärmstens empfohlen - musste die Chronistenpflicht des Eisenbahnfotografen abgeleistet werden.

So stand ich für gut eine Stunde im Bahnhof Jungfraujoch, mit 3454 m über dem Meer der höchste Punkt, den ein Zug jemals in Europa erreicht hat!

Die Leitsysteme aus Sperren, Wartebereichen und Geländern machen ein Foto dort überaus schwierig, zudem gibt es leider nur ein einziges Stationsschild, welches die Besonderheit des Ortes in Wort und Zahl abbildet.
Ein freundlicher Mitarbeiter der Jungfraubahn ermöglichte mir auf Nachfrage den zu sehenden Standort im Ankunftsbereich des Zuges, welcher in Form des Stadler-Bhe 4/8 221 wie gewünscht aus dem Dunkel des 3. Tunnels (3600 m) auftauchte und wenig später die höchsten Schienenmeter des Kontinents passierte und dort zum Stillstand kam.

Eine Fußspitze des neben der Frau auf der Sitzbank wartenden Touristen wurde digital eingekürzt.

Datum: 16.07.2019 Ort: Jungfraujoch [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Jungfraubahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über 125 Jahre vor Wetterhorn und Nordwand
geschrieben von: Vinne (1000) am: 12.08.19, 19:32
Seit 1893 kann man fahrplanmäßig auf 800 mm und mit Zahnstangenunterstützung von Lauterbrunnen und Grindelwald aus auf die Kleine Scheidegg mit der Wengernalpbahn fahren.

2018 feierte man zu Füßen des Dreigestirns Eiger, Mönch und Jungfrau sowie der umliegenden Berggipfel also das 125-jährige Bestehen des Zubringers zum Dach des Berner Oberlandes, wo man als Anschluss mit der Jungfraubahn Europas höchsten Bahnhof erreichen kann.

Bhe 4/8 143 wurde dazu mit einer farbenfrohen Vollbeklebung ausgestattet, welche das Tourismusangebot entlang der Strecke skizzenhaft darstellt. Zusammen mit dem "Schwester-Pano" 148 strebt der Stadler-Triebwagen vor der Kulisse des Wetterhorns und der Eigernordwand (da reichte der Weitwinkel dann nicht mehr) zügig auf die Kleine Scheidegg zu, von deren Hotelterasse aus das gezeigte Bild entstand.

Das gelbe Schild weist Mountainbiker im Sommer und Skifahrer im Winter auf den Fahrweg zur nächsten Station Alpiglen sowie talwärts nach Grindelwald hin.

Oberhalb des zweiten Triebwagens sind die Anlagen der Kreuzungsstelle Salzegg zu erkennen, wobei deren talseitiges Gleis als Logistikgleis für den Warenumschlag zu einem der Baustelleneinrichtungsplätze der neuen V-Bahn dient, die ab 2020 von Grindelwald-Grund aus direkt zur Station Eigergletscher der Jungfraubahn führen soll und so den Ostabschnitt der Wengernalpbahn massiv entlasten wird.
Eine Einstellung dieses Abschnittes wird jedoch ausdrücklich nicht erwogen, Folgezugbetrieb wird hier jedoch wohl kaum mehr zu erleben sein.

Datum: 16.07.2019 Ort: Kleine Scheidegg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Wengernalpbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Die Getwingbrücke in Zermatt
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 26.06.19, 21:03
Die Getwingbrücke in Zermatt ist das erste Kunstbauwerk das die Bahn auf ihrem Weg zum Gornergrat befährt. Zu sehen sind hier zwei Bhe 4/8 kurz nach Verlassen der Talstation beim Überqueren der jungen Mattervispa in Zermatt.

Scan vom Kodak-Negativ

Zuletzt bearbeitet am 15.03.22, 22:22

Datum: 18.09.2000 Ort: Zermatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Das Matterhorn im Blick
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 28.05.19, 21:41
Den Berg der Berge der Schweiz im Blick haben die Touristen zum Gornergrat auf den Gleisen der GGB. Ein Bhe 4/8 älterer Bauart der Gornergrat-Bahn bei der Station Riffelberg mit dem Matterhorn im Hintergrund.

Datum: 23.08.2001 Ort: Riffelberg [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ganz weit oben
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 03.05.19, 20:57
Zwei Bhe 4/8 Triebwagen sind am 19. September 2000 kurz vor dem Erreichen ihres Endpunktes über 3000 m Meereshöhe, dem Gornergrat.

Scan vom Kodak-Negativ

Datum: 19.09.2000 Ort: Gornergrat [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: GGB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf 800mm bergwärts
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 05.01.18, 21:26
Am Genfersee gelegen, betreibt die Chemin de Fer des Rochers-de-Naye (MGN) eine Zahnradstrecke von Montreux hinauf auf die fast 2000 Meter hoch liegende Bergstation des Rochers-de-Naye. Zu sehen ist ein Triebwagen der Gesellschaft, der noch einige Höhenmeter zu meistern hat.
Leider weiß ich heute nicht mehr wo genau die Aufnahme entstand, deshalb habe ich einmal Montreux angegeben. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Aufnahmeort?

Scan vom Kodak-Dia

PS: Der Anschnitt der Hütte ließ sich leider nicht vermeiden, da stand noch etwas im Wege.

Datum: 04.09.1994 Ort: Montreux [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Chemin de Fer des Rochers-de-Naye (MGN)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Traumwetter am Gornergrat
geschrieben von: Pacific01202 (14) am: 17.10.15, 15:40
Relativ häufig ist das weltbekannte Matterhorn auch bei schönem Wetter von Wolken umhüllt. Umso glücklicher war ich, als ich am Morgen des 20.07.2010 auf dem Gornergrat ankan und das Matterhorn wolkenfrei vorfand. Auf dem Bild zu sehen ist der Bhe 4/8 3041 kurz vor der Bergstation Gornergrat.

Datum: 20.07.2010 Ort: Gornergrat [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Bhe 4/8 Fahrzeugeinsteller: Gornergratbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (16):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.