DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie: Suche » SE-TMZ, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schotter fürs Saltfjell
geschrieben von: Horst Ebert (118) am: 10.07.19, 23:22
Loke (oder Loki), in der nordischen Mythologie einer der Asen, soll besonders hübsch sein. Ob das auch auf die von Nohab ursprünglich für die DSB gebauten MZ IV zutrifft?

Mehrere Tage nacheinander holte die TMZ 1460 "Loke" von Nordic Re-Finance AB Schotter vom Anschluß Sefrivatn bei Majavatn, um ihn dann weiter nördlich auf der Nordlandsbahn zu verteilen. Ein Teil wurde gerade im Hintergrund entladen, und nun wird zwischen Lønsdal und Polarkreis wieder ein wenig beschleunigt.


Zuletzt bearbeitet am 11.07.19, 20:12

Datum: 12.06.2019 Ort: Saltfjell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: NRFAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schwedische Seenlandschaft
geschrieben von: rlatten (195) am: 17.06.18, 12:56 Top 3 der Woche vom 01.07.18 Bild des Tages vom 06.06.19
Von den 61 Dieselloks der Baureihe MZ der dänischen Staatsbahnen DSB gelangten ab 2003 27 Loks in Schweden. Die meisten wurden aufgearbeitet und stehen als Reihe TMZ bis heute im Einsatz. Die TMZ von Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab) werden zumeist vor Holzzügen in der Provinz Värmland eingesetzt. Die TMZ 108 zog am 3. Juni 2018 den beladenen Rundholzzug 48308 Kongsvinger (NO) - Kristinehamn und wurde bei Högboda fotografiert. Im Hintergrund ist der Värmel-See zu sehen, eine der unzählbaren Seen in diesem Landsteil Schwedens.

Das Foto wurde mit Hilfe eines 7 Meter Stativs aufgenommen.



Zuletzt bearbeitet am 18.06.18, 12:48

Datum: 03.06.2018 Ort: Högboda [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: Tågåkeriet i Bergslagen AB (Tågab)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Holzschnitzel für Schweden
geschrieben von: Horst Ebert (118) am: 20.12.16, 23:16
Die Lok TMZ 1409 wurde 1969 von Nohab als MZ für die DSB gebaut und kehrte 2006 in ihr Herkunftsland zurück. Nach mehreren Eigentümerwechseln gehört sie nun der schwedischen Railcare T, ist hier aber im grenzüberschreitenden Verkehr von Norwegen unterwegs. Gt 4604 Koppang - Kongsvinger (und weiter nach Värmland) fährt eigentlich für Rush Rail. Weil es mit deren Zulassung in Norwegen für die kürzlich hier gewonnenen Holzverkehre nicht so recht geklappt hatte, mußte Grenland Rail als EVU einspringen. Die Zusatzaufwände hierfür dürften Ende des Jahres zum Konkurs von Rush Rail beigetragen haben.

Der Südteil der Rørosbahn verläuft eher unspektakulär in einem weiten Flußtal, auch viel im Wald. Aber hier fand sich ein Streckenabschnitt, der geeignet schien, den Zug angemessen zu porträtieren.

Zuletzt bearbeitet am 21.12.16, 22:43

Datum: 08.09.2016 Ort: Opphus [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: RCT
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Hilberga
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 01.01.16, 18:08 Bild des Tages vom 10.03.17
In den letzten Sonnenstrahlen des 14.03.2013 donnert TMZ 1409 des schwedischen Unternehmens Three T mit ihrem TXL Kalkleerzug 5990 aus Schweden auf der südlichen Nordlandsbahn ihrem Ziel Verdal entgegen. Über der Szene thront die markante Felsnase Hilberga und ihr zu Füßen Hof Hilan.
Bei dieser "wildromantischen" Szene zwischen den Orten Stjørdal und Skatval hatten wir Glück, dass uns kein LKW das Bild verdarb. Man fotografierte nämlich zwischen zwei Straßenlampen der extrem stark befahrenen E6 hindurch...

Datum: 14.03.2013 Ort: Skatval [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: Three T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Als der Tag doch noch gut wurde
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 30.11.13, 09:36 Top 3 der Woche vom 15.12.13
An diesem Tag hatte eigentlich nichts so richtig geklappt. Große Zugverspätungen und unterjährige Fahrplanausdünnungen im Güterverkehr hatten uns an der Hauptstrecke Trondheim - Oslo gezeigt, dass ein sonniger Tag allein noch nicht für einen gelungenen Fototag ausreicht. Gerade weil so ein schöner Tag war, tat es weh, fast nichts machen zu können.

So konnte man es schon als ein wenig Fatalismus oder Abgebrühtheit bezeichnen, dass wir uns trotz der bisherigen eher bescheidenen Tagesausbeute für die letzte Stunde des Tages ausgerechnet an eine Nebenbahn stellten, auf der eine knappe Stunde vor Sonnenuntergang ein zweimal wöchentlich verkehrender Privatgüterzug kommen sollte. Nur dieser Zug - ansonsten nichts! Der Zug hätte sonstwann kommen können - Platz war genug. Wir glaubten beide nicht so recht dran, dass das etwas werden würde.

Zu allem Überfluss fanden wir an besagter "Nebenstrecke" Storlien (SE) - Hell (Meråkerbahn) auch noch diese schöne Stelle am Ufer des Stjørdalselven. Die Sonne näherte sich schon dem Horizont, doch das Motiv lag so, dass der Schatten eines Hanges mit dem Sonnenstand eher vom Gleis verschwand. Und durch den Fluss war bis zu den nächsten Schattenspendern genügend Abstand - noch!

Tja, und dann kam er tatsächlich, der TXL-Zug 5990, von Husum in Schweden nach Verdal in Norwegen. Eine lange Kette leerer Container zur Aufnahme von Kalk im Hafen von Verdal. Pünktlich auf die Minute! Das sind so die Momente, die so manches ausgleichen...

Zuletzt bearbeitet am 25.10.15, 10:23

Datum: 14.03.2013 Ort: Hell [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: Three T
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
TX Logistik im Norden
geschrieben von: rlatten (195) am: 24.04.13, 23:25
Zwei mal in der Woche ähren Kalkzüge von Verdal (NO) nach Husum (SE). Bis zur Insolvenzanmeldung im Frühjahr von 2012 wurden sie von Peterson Rail gefahren, seit Juni 2012 von TX Logistik Sverige. Von Verdal zum Grenzbahnhof Storlien wird eine Diesellok der Baureihe TMZ eingesetzt, in Schweden Elloks. Am 23. März 2013 wurde der beladene Zug nach Schweden auf dem norwegischen Streckenteil von der TMZ 1422 gezogen, die noch das Farbkleid der vorbesitzerin Stena Rail trägt. Das Zuggewicht es dermassen, dass zwischen Gudå und Storlien der Zug in zwei Teilen gefahren werden muss. Auf dem Foto trifft der noch ungeteilte Zug gerade in Gudå ein. Mit dem Kalkzug wird der seit Jahren eingestellten grenzüberschreitenden Güterverkehr über Storlien wiederbelebt.

Datum: 23.03.2013 Ort: Gudå [info] Land: Europa: Norwegen
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: Stena
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Starzug der Inlandsbahn
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 02.04.13, 19:57
Seit ich Skandinavien bereise, also seit mindestens 1990, galt immer das "Gesetz", dass man in Schweden keinen Diesellok bespannten Personenverkehr suchen muss. Damals wurden auf Dieselstrecken (so auch auf der Inlandsbahn) sämtliche Personenzugleistungen mit Triebwagen der Reihe Y1 bestritten, die je nach Län damals schon in den unterschiedlichsten Besteller-Farben daher kamen. Kurzzeitig hatte wohl Tågkompaniet in den Sommermonaten einen lokbespannten Zug Boden - Haparanda gefahren, aber der war völlig an mir vorbeigegangen.

Und nun gibt es diesen Zug: Den Nachtzug der Inlandsbahn, gefahren von Inlandsbanan AB mit Fahrzeugen in der hauseigenen Farbgebung creme/rot. Mit diesem einmal wöchentlich verkehrenden Wintersportzug Malmö - Östersund soll das Skiresort Vemdalen, mit Bus an die Inlandsbahn-Station Röjan angebunden, eine günstige Anreisemöglichkeit per Bahn erhalten. Am 11.03.2013 konnte der Zug nördlich der Ortschaft Fåker von einem Hang aus beobachtet werden. Im Hintergrund liegt die Ebene des Sees Storsjön, an dem auch Östersund liegt. Hinter der ex-dänischen MZ (schwedische Baureihe TMZ) folgen übrigens zwei Generatorwagen. Man möchte auf Nummer sicher gehen! Ansonsten besteht der Zug aus einem Speise- und drei Liegewagen. Diese etwas urig aussehende Liegewagen-Bauart ist übrigens auch bei SJ noch im Einsatz.

zuletzt bearbeitet am 06.04.13, 09:00

Datum: 11.03.2013 Ort: Fåker [info] Land: Europa: Schweden
BR: SE-TMZ Fahrzeugeinsteller: IBAB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (7):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.