DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>
Auswahl (149):   
 
Galerie: Suche » 155, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kirch-Göns geht immer
geschrieben von: CrazyBoyLP (14) am: 18.02.20, 18:08
Jeder kennt sicher solche Fotostellen, wo es als erstes Klingelt, sobald irgendetwas Interessantes über die Strecken in der Heimat fahren soll. In diesem Fall - der Main-Weser-Bahn - schießt mir direkt Kirch-Göns in den Sinn. Ja, es mag nicht sonderlich spektakulär sein, aber dank der vielen Möglichkeiten zur Umsetzung schlage ich hier Bild 12 aus Kirch-Göns vor, den Baum hat wohl noch keiner probiert?

Am 13.10.2019 war mal wieder so ein Tag, wo der ein oder andere interessante Güterzug über die mittelhessische Hauptschlagader fuhr und eigentlich schon fast am Einpacken kam dann doch noch eine Meldung aus dem Norden, die mich noch ein paar Minuten verharren ließ. Durch das schöne milde Herbstwetter war es auch absolut aushaltbar. Dann klirrten die Gleise und die an die EBS verkaufte 155 239 kam mit einem Kesselzug um die Ecke. Selten sind sie geworden, 155er in Hessen, umso größer meine Freude.

Datum: 13.10.2019 Ort: Kirch-Göns [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: EBS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Gleisdreieck Saara
geschrieben von: barnie (94) am: 16.12.19, 10:37
Noch vollkommen unmodernisiert zeigt sich der Streckenabschnitt Altenburg-Gößnitz auf Höhe des Gleisdreieckes Saara im Jahr 2011. Gleisdreiecke "leben" davon, reichlich Verkehr in ganz unterschiedliche Richtungen erleben zu können. Aus fotografischer Sicht ein Pluspunkt: Es gibt nicht nur eine fotografische "Achse" sondern derer gleich mehrere.

So war das eigentlich geplante Fotoobjekt, ein RE mit 232 an der Spitze, auf dem Gleis im Hintergrund erwartet wurden. Aber man kennt das vielleicht: Erst startet der Tag verheisungsvoll sonnig, nur um dann wenig später vollkommen zuzuziehen. So war dann der P-Zug kurze Zeit später schon etwas verschlonzt. Dass der Ausflug nicht ganz umsonst war dafür sorgte die 155, die aus Richtung Altenburg mit einem netten Güterzug daher kam. So blieb der klassische "Beifang" bei tollem Morgenlicht und dadurch ziemlich "bonbon-farben" das einzige Werk an diesem Tag.

Datum: 23.03.2011 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Die Standardstelle in Diedersdorf
geschrieben von: Torka (3) am: 04.12.19, 16:46
Die DBC 155 236, welche einen noch leicht zusehenden Railion-Schriftzug trägt, mit Kesselwagen bei der Standardstelle in Diedersdorf. Heute steht sie abgestellt in Leipzig-Engelsdorf.

Zuletzt bearbeitet am 26.01.20, 16:52

Datum: 21.06.2019 Ort: Diedersdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durchfahrt Meppen
geschrieben von: Nils (415) am: 03.11.19, 20:28
Vom Südstellwerk in Meppen entstand am 18.04.2015 diese Aufnahme von 155 080, welche mit einem leeren Autozug die Emslandstrecke in Richtung Süden gondelte. Die Signalgruppe stand dabei spalier. Ein wenig Müll wurde digital gesammelt.

Datum: 18.04.2015 Ort: Meppen [info] Land: Niedersachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Block Reetz
geschrieben von: Leon (458) am: 25.09.19, 17:37
Vor kurzem wurde ein sehr melancholisches Bild mit tiefgründigem Text von der ehemaligen Kanonenbahn bei Reetz gezeigt. Dieses Bild hat mich animiert, tief in das Archiv hinabzutauchen und ein Bild aus dieser Region hervorzukramen, das fast die gleiche Stelle vor über 20 Jahren zeigt. Wir sehen die Blockstelle Reetz, zwischen Wiesenburg und Güterglück gelegen. Das Bild ist nicht nur aufgrund der Strecke historisch, sondern im doppelten Sinne auch, was den Zug anbelangt: uns kommt der IC (!) 848 entgegen. Ein Zug der sogenannten "Rollenden Raststätte", einer Shuttleverbindung zwischen Berlin-Grunewald und Lehrte. Einige Jahre nach der Wende war den Autofahrern der ewige Stau auf der A 2 infolge des dreispurigen Ausbaues nicht mehr zumutbar (..;-) ) , und somit wurde kurzerhand ein Shuttle parallel zur Autobahn eingerichtet. Ich habe seinerzeit diesen Shuttle sogar mehrmals genutzt, um von Berlin nach Niedersachsen zu kommen. Der Preis für die Fahrt war durchaus annehmbar; man fuhr in Grunewald auf die Flachwagen, etwa dort, wo heute die Gedenkstelle für die Deportation der Juden geschaffen wurde. Man nahm anschließend in einem IC-Wagen Platz und schaute sich das Spektakel auf dem Berliner Ring auf Höhe der Raststätte Michendorf an, wo die Strecke die Autobahn überquerte. Die 155 brachte die Fuhre dann durch den Fläming und die Börde nach Lehrte, von wo es nach wenigen Minuten wieder auf der Autobahn weiterging. Leider währte dieser Shuttle nicht lange. Was würde man heute an Massen von LKWs von der Autobahn herunterholen, wenn ein intelligentes Konzept umgesetzt werden würde..?

Zum Bild: gut, die Sonne kommt ziemlich spitz von vorne, und der Zug hat kaum Seitenausleuchtung. Es ist aber meine einzige Aufnahme an diesem Motiv. Möge das AWT weise entscheiden...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.04.1997 Ort: Reetz [info] Land: Brandenburg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Schnee
geschrieben von: Russpeter (182) am: 15.09.19, 12:25
Die letzten Schneereste schmelzen gerade auf den Höhen des Vogtlandes.
155 191 hat gerade den ehemaligen Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren und rollte mit dem 51716 weiter nach Senftenberg.

Datum: 17.02.2019 Ort: Gutenfürst [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht bei Altheim
geschrieben von: 181 201 (56) am: 29.08.19, 20:24
155 007 mit Kesselwagen ist bei Altheim in Richtung Darmstadt unterwegs.

-Bild wurde etwas aufgehellt, sowie oben und links etwas weggeschnitten-

Datum: 02.06.2019 Ort: Altheim [info] Land: Hessen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Bahn Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Im Abendlicht bei Weinheim
geschrieben von: 181 201 (56) am: 31.08.19, 13:42
155 229 ist mit einem Autozug an der Bergstraße bei Weinheim in Richtung Frankfurt unterwegs.

Hinweis: Rechts unten wurde ein parkendes Auto entfernt!

Datum: 12.09.2011 Ort: Weinheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der EZ 51687 nach Nürnberg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (800) am: 14.08.19, 12:36
...verließ immer wochentags am frühen Abend den Güterbahnhof Zwickau.
Ende Juli 2014 bespannte ihn 155 152, die hier soeben das Stellwerk
B 10 passiert hat.

Datum: 29.07.2014 Ort: Zwickau [info] Land: Sachsen
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Relikte aus vergangenen Zeiten
geschrieben von: Cargonaut (89) am: 22.07.19, 10:26
.... gibt es noch zu Hauf an der Strecke Biederitz-Dessau, zum Teil sogar noch in Betrieb. Die ehemalige Blockstelle Trebnitz dagegen existiert nicht mehr. Nur das dazugehörige Stellwerk ist noch vorhanden. 155 113 passiert dieses mit dem umgeleiteten 51125 Seelze-Halle in Richtung Dessau.

Datum: 20.07.2019 Ort: Trebnitz [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: Railpool
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (149):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 15
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.