DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » 311,312 (DR V15, V23), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bis zum Ende
geschrieben von: Marschbahner98 (14) am: 29.09.19, 23:21
Stolze 125 Jahre wird die kleine Eisenbahn-Hubbrücke im Magdeburger Handelshafen in diesem Jahr alt. Mit gerade einmal knapp unter 35 Metern Länge ist sie bei weitem nicht so imposant wie die siebenmal längere, ebenfalls denkmalgeschützte Eisenbahn-Hubbrücke über die Elbe ganz in der Nähe, baulich und technisch aber mindestens genau interessant.

Aufgrund der steigenden Lasten wurde die Brücke schon 1980 für den Bahnverkehr gesperrt und in zwei Metern Höhe festgesetzt. Eine Komplettsanierung erfolgte im Jahr 2009.
Anfang 2013 wurde die aufgebockte Brücke dann abgesenkt und ist seitdem für Fußgänger und Fahrradfahrer auch barrierefrei passierbar. Und auch erst die Absenkung ermöglichte wieder einen Blick direkt auf die Hafenbahn.

Das Gleis bis direkt an die Brücke wird nur noch seltenst als Ausziegleis von Zügen der Hafenbahn befahren. Doch zweimal jährlich, zum Familienfest im Magdeburger Hafen, werden neben vielen weiteren Attraktionen auch Pendelfahrten mit immer wechselnden historischen Zügen auf verschiedenen Teilen des Hafenbahnnetzes angeboten.
So bot sich am 07. September die einmalige Gelegenheit, die 312 069-8 am Schluss des wartenden Personenzuges aufzunehmen. Mit 3 Wagen fuhr sie bis ganz an den Prellbock und stärkte zumindest etwas die Vorstellungskraft, wie es hier früher einmal ausgesehen haben könnte.

Datum: 07.09.2019 Ort: Magdeburg [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: CLR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Betriebsspuren
geschrieben von: Saenkil (11) am: 04.06.19, 18:17
Auch der Mercedes-Stern am Vorbau kann die Betriebsspuren dieser schmucken V10 B nicht kaschieren, im Getreidelager von Niedercunnersdorf wird schließlich fleißig rangiert.

Datum: 22.12.2016 Ort: Niedercunnersdorf [info] Land: Sachsen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: BayWa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Starke Gebrauchsspuren
geschrieben von: Der Nebenbahner (337) am: 16.06.15, 12:53
Starke Gebrauchsspuren – so könnte man den Zustand der V15 des Dolomitwerks in Wünschendorf(Elster) bezeichen. Am Vormittag des 16. Juli 2007 holte die Werkslok ein paar leere Tads aus dem Bahnhof um diese ins Werk zu schieben, dabei bildeten die Formsignale der nördlichen Ausfahrt den passenden Rahmen für das modelbahngerechte Gespann.

Datum: 16.07.2007 Ort: Wünschendorf(Elster) [info] Land: Thüringen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Dolomitwerk Wünschendorf
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Verdener Eisenbahnfreunde e.V
geschrieben von: rene (700) am: 26.10.12, 23:25
Als ich am 12. Juni 2011 bei Verden unterwegs war und keine vernünftige Fotostelle finden konnte (die gibt es zwar aber hatte ich alle schon x mal gesehen), entschied ich mich mal im Bahnhof vorbei zu schauen. Da staunte ich nicht schlecht als ich eine süße kleine Dieselloc mit drei Wagen sah, der nach Stemmen fahren sollte..
Google Maps verriet mir, dass Stemmen ungefähr 15 Kilometer östlich von Verden lag und offensichtlich gab es sogar eine Eisenbahnstrecke dahin :-)
Nach ein paar Kilometer fahren, fand ich eine schöne Stelle bei Kirchlinteln und wartete ich bis Dieselloc 22 ganz langsam mit Zug P12224 vorbei fuhr.
Das war mal was anderes als der übliche Nord-Süd Verkehr womit ich eine Stunde vorher noch gerechnet hatte...

Ein Sendemast im Hintergrund wurde weggestempelt..

Edit - Positionsdaten korrigiert.... Danke Ludger.

zuletzt bearbeitet am 30.10.12, 08:55

Datum: 12.06.2011 Ort: Armsen [info] Land: Niedersachsen
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: VEF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Durch das hohe Grase muss er kommen.
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 19.02.12, 15:48
Die V22 (Baureihe 102.0) ist eine kleine Rangierlok, die ursprünglich aus der DDR stammt (Bj. 1972).
Heute fährt sie für den Verein Chemin de Fer Touristique du Rhin im Elsas.
Hier bringt sie den Zug in Richtung Vogelsheim. Die Strecke wird heute noch als Güterstrecke, mit täglicher Übergabe genutzt.

zuletzt bearbeitet am 22.02.12, 16:33

Datum: 12.06.2011 Ort: Vogelsheim [info] Land: Europa: Frankreich
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Chemin de Fer Touristique du Rhin
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.