DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Keitum, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Sylter Bundesbahnidylle
geschrieben von: Toaster 480 (270) am: 03.04.16, 20:23
Über viele Jahre hinweg waren die Loks der V160-Familie DIE Zugpferde des SyltShuttles zwischen Niebüll und Westerland, jetzt ist die Ablösung durch die BR 245 zum Greifen nahe. Einige Kurse sind bereits von ihr übernommen und auch die schönen Formsignale müssen zeitnah neuen Lichtsignalen weichen. Über Ostern 2016 war die Sylter Bahnwelt noch in Ordnung, als 218 345 und 218 340 den vollbesetzten SyltShuttle AS 1431 mitsamt dem komplett leeren SyltShuttle Plus D 1431 hinten dran am westlichen Einfahrtsignal von Keitum vorbeizogen (seltenerweise war der untere Flügel des Signals auch oben). Von der Nordsee bzw. Westerland kommend zog dabei ein dichter Wolkenschleier heran.

Datum: 29.03.2016 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Blick zurück
geschrieben von: Martin Rese (177) am: 31.03.16, 12:25 Top 3 der Woche vom 10.04.16 Bild des Tages vom 15.03.17
Frühdienste sind so gar nicht mein Ding! Wenn man dann aber mit der aufgehenden Sonne im Rücken auf die Insel fährt, wird man doch ein wenig entschädigt... Am Einfahrsignal von Keitum entstand am 17.3.2016 diese stimmungsvolle Aufnahme "aus der ersten Reihe"!


Datum: 17.03.2016 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 43 Punkte

15 Kommentare [»]
Optionen:
 
fotografisches Schattendasein
geschrieben von: km 106,5 (162) am: 30.03.16, 21:04
Die Eurorunner der NOB hatten seit Einsatzbeginn auf der Marschbahn eine relativ schweren Stand.
Hoffte so mancher Hobbyfotograf bei den abendlichen Zügen auf eine DE 2700 so konnte man so manches Mal ein Fluch vernehmen wenn es "nur" eine DE 2000/ER 20 war.

Um ehrlich zu sein, auch ich hab an diesem 23.08.15 auf eine "Deichwumme" gehofft, aber im Nachhinein bin ich froh das es was gelbes geworden ist.

Es gibt von den Flügel aus Keitum schon eine Reihe Versionen, ich persönlich finde die niveugleiche mit dem Einfahrsignal im Hintergrund fehlt noch

"Ein gelbes Metallteil wurde unten links entfernt"



Zuletzt bearbeitet am 31.03.16, 20:37

Datum: 23.08.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flügelsignal-Eldorado Marschbahn - 2
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 21.10.15, 17:24
Noch regieren im Norden die Farben rot am Sylt-Shuttle. Ab Dezember will jedoch ein amerikanischer Investor mit seinem Unternehmen RDC (Railroad Developement Corporation) dort oben ebenfalls mitmischen. Den ersten Teil des Vergabeverfahrens hat der Investor bereits gewonnen. Man besitzt einen Rahmenvertrag über die nächsten 5 Jahre, in welchem 11 Fahrten pro Tag festgelegt worden sind. 6 vom Festland auf die Insel und 5 zurück.

Auch die Loks der Baureihe 218 werden demnächst durch neuere Maschinen abgelöst.

So langsam schreitet also auch hier an der Marschbahn die Modernisierung voran...


Datum: 26.07.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Flügelsignal-Eldorado Marschbahn
geschrieben von: Kalkstaedter (121) am: 12.10.15, 17:06
Noch ist die Marschbahn auf dem nördlichen Ast mit einer der wenigen Flügelsignal-Eldorados in Deutschland. Doch bald sollen auch diese hier den Lichtsignalen zum Opfer fallen, wenn denn das ESTW in Keitum so wie geplant ans Netz gehen kann.

Ungeachtet des zukünftigen Signalsystems erreichen 218 362-2 und 218 372-1 mit dem IC aus Frankfurt(Main) den Bahnhof Keitum und werden nach der Kreuzung mit dem Sylt-Shuttle die letzten Kilometer gen Endbahnhof vollziehen.


Datum: 26.07.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sylter Damm mal anders
geschrieben von: Vinne (608) am: 03.10.15, 13:13
Ohne zweites Gleis und ohne Meerblick lässt sich auf Sylt auch noch ein zweiter Damm der Marschbahn fotografisch festhalten.

Zwischen Morsum und Keitum verläuft die Strecke eingleisig - und damit alles andere als kapazitätsfördernd - auf einem Damm durch die Wiesen und Felder.

Insbesondere am Abend lassen sich hier, wie am Hindenburgdamm, mit verschiedensten Brennweiten unterschiedliche Ansichten festhalten.

Wegen der im Osten herrschenden Wolkenfelder wählte der Fotograf für die Aufnahme von 218 362 und 376 vom Standort aus immerhin 100 mm.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 10:57

Datum: 31.03.2012 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im Viertelstundentakt
geschrieben von: Gunar Kaune (352) am: 23.09.15, 19:23
Langweilig wird dem Fahrdienstleiter in Keitum nicht. Wenn im Sommer Hochbetrieb auf Sylt herrscht, wiederholt sich in seinem Bahnhof im Viertelstundentakt immer das selbe Spiel: Zug 1 bekommt Einfahrt in ein freies Gleis, während Zug 2 sich bereits annähert. Zug 1 kommt zum Halt und Zug 2 erhält Einfahrt. Ist die Strecke frei, geht es für Zug 1 weiter. Wenn auch Zug 2 den Bahnhof verlassen wird, werden alle Signale wieder in ihre Ausgangsposition gestellt. Dann sind ein paar Minuten Verschnaufpause, bevor mit der nächsten Meldung alles wieder von vorn losgeht.

Datum: 09.08.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonntagfrüh auf Sylt
geschrieben von: 797 505 (347) am: 20.09.15, 11:27
Sonntagfrüh um sechs ist die sonst mit SUVs der jeweils neuesten Bauart verstopfte Sylter-Landstraße noch fast nicht befahren. Nur einige Taxen kommen auf dem Weg von List zur Fotostelle bei Keitum entgegen. Im Sylter Schickeria-Ort Kampen stehen eben solche Taxen vor einem offensichtlich „hippen“ Club und warten darauf, die letzten Gäste in deren Bleibe fahren zu dürfen.
Durch diese Sylter-Idylle – in der kalten Nacht hat sich sogar etwas Bodennebel gebildet – nagelt der Knipser mit einem für Sylter Verhältnisse völlig asozial-versifften Familienauto (garniert mit der überdimensionierten Foto-Leiter auf dem Dachträger) gen Keitum.

Gegen 6.45 Uhr wird der Knipser beim „Ansitzen“ auf seiner Leiter endlich vom zweiten Sylt-Shuttle des Sonntages gen Festland erlöst. Die dezenten Nebelbänke haben sich noch nicht gänzlich aufgelöst, als der vollbesetzte Zug, geführt von 218 359, das Einfahrtsignal von Keitum passiert.

Unerwarteter Weise befindet sich das gezeigte Einfahrtsignal bisher nur bei Sonnenuntergang von einem anderen Standpunkt aus in der Galerie.


Datum: 09.08.2015 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Flügeln getragen in den Abend
geschrieben von: Vinne (608) am: 18.04.12, 17:26
Die Marschbahn war bis vor ein paar Jahren das Formsignal-Eldorado in Norddeutschland schlechthin.
Seit der Inbetriebnahme des neuen ESTW haben zwischen St. Michaelisdonn und Langenhorn die Flügel und Spiegeleier Ks-Lichtern den Platz überlassen.
Nördlich davon hat sich bis auf die Bk Hindenburgdamm und Morsum nichts mechanisches kleinkriegen lassen und so schlagen unter anderem auch in Keitum noch sechs Signale mit den Flügeln, während unter ihnen wie gehabt 218 und Nord-Ostsee-Bahnen entlangdieseln.
Eine von letzterer Gattung wird DE2700-10 gleich am Bahnsteig für den letzten Zwischenhalt zum Stehen bringen, bevor es dann unter zwei Mal Hp2 gen Fahrtende geht.

Datum: 04.04.2012 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 251 (Siemens DE2700) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Mit Radio Schleswig-Holstein in den Abend
geschrieben von: Vinne (608) am: 08.04.12, 15:44
Sylt bietet nicht nur die Nösse-Spitze als Motiv für westwärts fahrende Züge.
Gerade zwischen Morsum und Keitum gibt es aufgrund einiger Bahnübergänge und hoher Dämme genug Möglichkeiten, die Züge auch einmal ohne Nordsee abzulichten.

An eben so einer Stelle wurde die "Dudellok" DE2000-03 mit ihrem Zug gen Westerland im Abendlicht vor der Kulisse des aufgehenden Mondes abgelichtet, wonach sich der Fotograf dann endgültig unter den Klängen des beworbenen Radiosenders gen Ferienwohnung aufmachte.

Datum: 05.04.2012 Ort: Keitum [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: NOB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (12):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.