DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » St. Goarshausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abendstimmung am Rhein
geschrieben von: Mathis F. (35) am: 11.06.23, 15:40
Machen wir direkt weiter mit den Vias-Flirt [www.drehscheibe-online.de]. Nachdem am Abend in Oberwesel eines der letzten Bilder des IC 118 angefertigt wurde, setzte man in St. Goar auf die andere Rheinseite über. Der Abend sollte am St. Goarshausener Rheinufer verbracht werden. Die Sonne schafft es hier auch nach 20 Uhr (an den langen Tagen) noch ins Mittelrheintal.
Im "richtigen" Abendlicht kam an diesem Tag allerdings leider nichts Gescheites, weshalb hier wieder die Vias herhalten muss (passt, wie ich finde, hier aber auch am Besten).

Zweiter Einstellversuch: Bild aufgehellt.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.23, 15:42

Datum: 02.06.2023 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: VIAS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Wie die Schiffer bei Heinrich Heine
geschrieben von: railpixel (537) am: 02.08.22, 19:10
Wie in Heinrich Heines Lied von der Loreley die Schiffer, scheint die Statue unterhalb des berühmten Felsens heute die Eisenbahnfotografen anzuziehen. Auch in der Galerie sind schon viele Bilder zu sehen – ich probiere es trotzdem mit einer Aufnahme aus den letzten Monaten der Bundesbahn-Zeit, gescannt, vom Fuji-Kleinbilddia.

Am 30. Juni 1993 führt die „Lätzchen-Lok“ 110 208-6 den aus Silberlingen gebildeten N 6135 von Koblenz nach Wiesbaden.

Datum: 30.06.1993 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
"Das ist grün"
geschrieben von: Vesko (660) am: 30.05.22, 21:13
Nicht nur die frühsommerlichen Hänge des Mittelrheintals sind grün, die Lok ist es teilweise auch. Sie wirbt für den klimafreundlichen Güterverkehr auf der Schiene. Am diesem Sonntag war aufgrund von Bauarbeiten an der linken Rheinstrecke mehr los auf der rechten Rheinstrecke. Die Abendsonne beleuchtet noch die Hafenmole mit der Loreley-Statue bei St. Goarshausen

Zuletzt bearbeitet am 31.05.22, 22:00

Datum: 29.05.2022 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
St. Goarshausen
geschrieben von: HSU (203) am: 24.03.21, 21:37
Rheintal müßte man mal wieder machen - wenn nicht gerade ein Erdrutsch alles lahmlegt.
Der 06.03.21 bot sich wettermäßig für einen Ausflug an - St. Goarshausen war das Ziel und der Ziegelbau unterhalb der Burg Katz sollte mal auf die Festplatte.
Nur kurz ist das Zeitfenster in dem der Schatten des Hauses das Gleis freigibt und dennoch Seitenlicht den Zug trifft. Höhentauglich sollte man für die Stelle natürlich auch sein, dann gibt es für kurze Zeit einen schönen Ausblick.
Eine RB nach Wiesbaden belebte das Bild zum richtigen Zeitpunkt und ich konnte weiterreisen - den Rhein entlang.

Falls jemand fragt - weiter links kann man nicht stehen - es sei denn man kann fliegen. Grüße von Uwe


Datum: 06.03.2021 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: vias
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Loreley
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 01.02.21, 16:50
Die Loreley ist gerade in der Schifffahrt ein berüchtigter Ort. Im Grunde ist die Loreley nur ein Schieferfelsen, den der Rhein in einigen engen und schmalen Kurven umfließt. Doch nicht nur über Wasser befinden sich Felsen, sondern bis in die 1930er Jahre auch unter Wasser, bis zur Sprengung dieser. Seitdem hat die Loreley-Passage viel ihrer alten Gefährlichkeit verloren, doch waren dennoch bis in die 1980er Jahre Lotsen im Einsatz und auch heute noch wird dieser Flussabschnitt durch Signale gesichert.
Neben dieser geologischen Loreley, gibt es aber natürlich auch noch die mindestens genau so bekannte Sagenfigur der Loreley, die eine Art Nixe sei, die für die zahlreichen Unglücke verantwortlich ist. Ihr zu Ehren wurde im Jahre 1983 die weithin bekannte Bronzestatue der Loreley aufgestellt, die seitdem von unzähligen Touristen besucht wurde und die sicher auch dem einen oder anderen Eisenbahn-Fotografen als Standort nicht gänzlich unbekannt sein dürfte.

Datum: 01.04.2020 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Ortsdurchfahrt St. Goarshausen
geschrieben von: KBS443 (370) am: 28.07.20, 14:13
Von einer Fußgängerüberführung, welche wahrscheinlich ursprünglich den Weinbauer diente, lässt sich der rechtsrheinische Schienenstrang beobachten. Eine der zwei Kirchen des Ortes konnte in das Bild integriert werden, genauso wie die links oben zu sehende Burg Katz und die Loreley rechts neben dem Kirchturm.
Im passenden Moment, als die Sonne nicht durch Cirrostratus und Cirrocumulus Wolken abgeschwächt war, passierte 185 397 mit gemischtem Güterzug den Ort.

28.01.21: Neubearbeitung

Zuletzt bearbeitet am 28.01.21, 22:55

Datum: 27.07.2020 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Am Loreleyschlösschen (1987)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 19.02.20, 16:52
Südlich des weltberühmten Loreleyfelsen bei St.Goarshausen liegt zwischen Bundesstraße B 42 und der rechten Rheinstrecke ein Gasthaus namens "Loreleyschlösschen". Erklimmt man vormittags den dortigen Berghang und stellt sich in die Weinberge, ergibt sich dieser hübsche Blick auf die Loreley und den Rhein. Würde man dem Kurvenverlauf weiter nach Norden folgen, würde man das bekannte Motiv mit den beiden Tunnelportalen erreichen, bei dem allerdings der Fluss nicht zu sehen ist.

An einem kühlen, aber durchaus sonnigen Märzmorgen entstand dieses Bild mit (edit) 601 015 + 601 016, welche als Alpen-See-Express Richtung Süden unterwegs war.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die Schärfe und die Farben dieses dreiunddreißig Jahre alten, gescannten Dias nicht dem heutige möglichen Digital-Standard entsprechen, möchte es aber dennoch vorschlagen .... und habe jetzt auch das "richtige" Bild ohne weißen Streifen zum Austausch gestellt [abload.de] :-)


Zuletzt bearbeitet am 23.02.20, 11:42

Datum: 14.03.1987 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbst bei Katz und Maus
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 01.04.19, 13:12
Herbst an der rechten Rheinstrecke: Unterhalb von Burg Katz zieht ein 151-Doppel einen Kohlezug flussaufwärts in Richtung Wiesbaden.

Datum: 05.10.2016 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Beschwerlicher Aufstieg
geschrieben von: Michael Beer (42) am: 06.10.17, 03:43
Seitdem ich vor einigen Jahren in einem Buch über die Rheinschiene ein Bild mit Blick auf die beiden südlichen Tunnelportale des Loreley-Tunnel, aufgenommen oberhalb aus den Hängen zwischen St. Goarshausen und dem Betriebsbahnhof gesehen hatte, setzte sich dieses Motiv so fest bei mir in den Kopf dass ich es unbedingt selbst einmal umsetzen wollte - zumindest musste ich versuchen ob die Stelle so, oder so ähnlich überhaupt noch geht und erreichbar ist.

Nun ja, anfang Juli 2013 ging dann endlich der gebuchte Urlaub für eine Woche Bahnknipsen ins Rheintal los. Mit Fahrrad und Gepäck gings mit dem Zug von Ostfriesland nach Oberwesel, dort erwartete mich dann mit dem Rad noch der Anstieg zur Jugendherberge Oberwesel. ( Wenn man mal vorher geguckt hätte dass sie neben der Schönburg auf dem Berg liegt :P ) Bei perfektem Wetter die ganze Woche über konnte einiges an Strecke abgeradelt werden, am 10. Juli ging es morgens direkt mit der ersten Fähre über den Rhein an die rechte Rheinstrecke und es wurde Kurs auf St. Goarshausen genommen.

Um die Mittagszeit nahm ich mir dann das Motiv vor was mir schon so lange im Kopf herumschwirrte. Zuerst ging es durch einen der alten Winzertunnel auf die andere Seite der Strecke. Dort angekommen erwarteten mich unten am Hang zig Elektrozäune - wozu auch immer die gut sind - die überwunden werden mussten, sodass ich den eigentlichen Aufstieg auf mich nehmen konnte. Am Hang dann alles voller Brennesseln, stacheligen Sträuchern, Geröll und umgeknickten Bäumen. Da musst du jetzt durch dachte ich mir nur, dann wirst du höchstwahrscheinlich mit einem tollen Ausblick auf die Bahn belohnt.
Als ich dann endlich angekommen war, meine Beine teilweise rot vor Blut, ich aber den Ausblick auf die Bahn sah, war ich erleichtert, dass hier überhaupt noch etwas möglich ist. Die Perspektive von damals war leider nicht mehr so umsetzbar, aber es fand sich ein noch freier Blick auf die Strecke und ich musste auch nicht lange auf einen Güterzug warten. Im Nachhinein sei noch zu sagen, dass man für solche Touren besser keine Shorts anzieht, egal wie warm es ist ;))

Bildmanipulation: Ein unten ins Bild ragender Oberleitungsmast und Signal wurden entfernt.

Datum: 10.07.2013 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der 187 am Rhein entlang
geschrieben von: Biebermühlbahner (201) am: 15.07.17, 19:07
Die beiden Schienen links & rechts entlang des Rheins scheinen zur Zeit das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 187 zu sein, welche alle noch sehr frisch aussehen und meist mit gemischten Güterzügen unterwegs sind. So konnte 187 107 hier bei St. Goarshausen aufgenommen werden, gleich wird sie den Tunnel Loreley durchfahren auf dem Weg nach Süden.

Datum: 13.07.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das große Zittern
geschrieben von: Luf (38) am: 17.06.17, 13:16
Am 14.06.17 sollte DBM Lr 91340 von Rottweil nach Koblenz Lützel mit 140 423, VT 11.5 602 003 & 212 372 zum anstehenden Sommerfest des DB Museums zwischen Mainz und Koblenz verewigt werden. Eigentlich hatte ich mir die Stelle direkt hinter der Loreley Tunnelausfahrt kurz vor St. Goarshausen ausgesucht, die ich am Vortag bereits besucht hatte. Der VT 11.5 hatte aber wohl Bremsprobleme und so startete die Fuhre bereits mit +90.
Die hinter dem Hügel versinkende Sonne beleuchtete immer wieder andere Stellen. So war die im Bild zu sehende Halbinsel mit der Bronzestatue der Loreley zeitweise schon komplett im Schatten.
Ich entschied mich kurzfristig dazu das am Vortag noch wegen der als störend empfundenen Wohnmobile verworfene Motiv mit dem Kran umzusetzen und radelte etwas weiter gen St. Goarshausen. Würde die Sonne noch reichen? Ja! Sie versank dann kurz nach Durchfahrt endgültig hinter dem Hügel und ich fuhr zufrieden zurück zum Bahnhof.

Bildmanipulation: Ein leicht in das Fahrwerk der 140 ragende Strauch wurde gekürzt.

Zuletzt bearbeitet am 17.06.17, 22:22

Datum: 14.06.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling im Mittelrheintal
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 18.04.17, 11:49
Am Morgen des 14.04.2017 konnte ich meine erste RheinCargo 187 aufnehmen. Bei St. Goarshausen fuhr mir 187 073 mit einem Kesselwagenzug in Richtung Rüdesheim vor die Linse. Im Hintergrund thront Burg Katz über dem Mittelrheintal.

Zuletzt bearbeitet am 18.04.17, 19:05

Datum: 14.04.2017 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Licht aus und Spot an
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 07.11.16, 21:36 sternsternstern Top 3 der Woche vom 20.11.16
Die Sonne stand bereits tief über dem Hunsrück und war größtenteils aus dem Rheintal verschwunden, lediglich die rechte Rheinstrecke vor St. Goarshausen bekam noch etwas Licht ab. Kurz bevor auch dort das Licht aus ging, tauchte eine TRAXX mit einem Kohlezug aus dem Loreleytunnel auf und fuhr unterhalb von Burg Katz in Richtung Niederlahnstein.

Datum: 05.10.2016 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 19 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Bankeck
geschrieben von: Lochris (44) am: 06.06.15, 22:05
Mit einem Standpunkt auf keinem geringerem als dem berühmten Loreleyfelsen überblickt man einen der schönsten Abschnitte des Mittelrheintals. Rechts ist die "Loreleystadt" St Goarshausen zu sehen, links der gut gefüllte Campingplatz mit bestem Blick auf den gegenüberliegenden Felsen. Und natürlich genießt man auch eine herrliche Aussicht auf beide Rheinstrecken, die hier allerdings mehrmals die weit vorspringenden Felsen durchqueren müssen.

Die Fahrgäste in der Mittelrheinbahn haben schon das Kammereck und das Betteck hinter sich und werden nun noch den Banktunnel durchqueren. Der Zug befindet sich bereits im Bahnhof St Goar, im betrieblichen Sinne. Der Bahnsteig folgt kurz nach der Tunnelausfahrt.
Was rechtsrheinisch bereits vor einigen Jahrzehnten vollzogen wurde, wird nun auch für diese drei Tunnel nötig: Der Bau einer neuen Röhre, um die Gleise zu trennen. Aus Platzmangel ist das aber hier nicht möglich, stattdessen wurde ein Neubau geplant, eine Umfahrung durch den Berg mit einer Länge von 4,5 km. Vorerst sind die Planungen eingestellt - was daraus wird, bleibt abzuwarten.

Datum: 05.06.2015 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 460 (Desiro ML) Fahrzeugeinsteller: Transregio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Rechte Rheinstrecke
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 11.06.14, 18:42
Am 31.05.2014 fuhr 151 008 mit einem weiteren 151 und einem Kohlezug auf der rechten Rheinstrecke in Richtung Rüdesheim.

Zuletzt bearbeitet am 06.01.21, 00:05

Datum: 31.05.2014 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Aus dem Tunnel (II)
geschrieben von: CC6507 (218) am: 15.08.13, 19:08
An diesem heißen Augusttag genoß ich die kühle Röhre unter der B42 nördlich St. Goarshausen für ein Foto des ICs auf der linken Rheinstrecke. Unangenehm war lediglich das Verharren in "Auslöseposition", denn die Vorwarnzeit zwischen Sichten des Zuges und Auslösen der Kamera war minimal.

Datum: 02.08.2013 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheintal mit Puderzucker
geschrieben von: railpixel (537) am: 07.02.13, 19:59
Schnee und Sonne an der Loreley: 110 411-6 verlässt am 28. Januar 2006 St. Goarshausen mit RE 15023 Koblenz – Frankfurt am Main.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 15:36

Datum: 28.01.2006 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Unterhalb von Burg Maus....
geschrieben von: Christian R. (21) am: 19.06.12, 20:37
...bei St. Goarshausen konnte ich am 5.6. die 189 022 im noch frischen Lack in einem Lichtspot aufnehmen.

Hinweis: ich war weit genug vom Gleis entfernt auf einem Hügel gestanden.

Datum: 05.06.2012 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Verkehrswege zu Füßen der Loreley
geschrieben von: Vinne (1000) am: 20.11.11, 09:43
Der Hafen von St. Goarshausen wird seit jeher durch eine langgezogene aber schmale Mole vom Hauptstrom des Rheins getrennt.
An der Spitze steht die bekannte Loreley-Statue, von ebendort bietet sich dem Besucher der Blick auf St. Goar und St. Goarshausen, ebenfalls auf beide Rheinstrecken und natürlich den regen Schiffsverkehr auf der am stärksten befahrenen Wasserstraße Europas.
Während Bauarbeiten auf der linken Rheinstrecke wurden alle Züge rechtsrheinisch umgeleitet, so auch der von 101 078 geführte InterCity, der nach passieren des Hafens im Loreleytunnel verschwinden wird.

Zuletzt bearbeitet am 30.11.15, 11:06

Datum: 22.10.2011 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nur ein Güterzug
geschrieben von: MDC (179) am: 03.06.11, 19:22
1995 waren die Tage, als 112 499 mit TEE-Zügen über die linke Rheinstrecke rollte, längst Vergangenheit. Umgenummert in 114 499 und dann in 110 499, durfte sie wenigstens ihre elegante TEE - Farbgebung behalten. An der engsten Stelle des Mittelrheintales, musste sich die Lok an einem Augusttag 1995 damit begnügen, einen Güterzug auf der rechten Rheinstrecke südwärts zu ziehen.

Datum: 00.08.1995 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Loreley-Stadt St. Goarshausen
geschrieben von: railpixel (537) am: 25.05.11, 23:42
Von der Hafenmole mit der Loreley-Statue aus hat man einen schönen Blick auf St. Goarshausen und die Burg Neu-Katzenelnbogen (oder Kurz Burg Katz). Am 11. August 1995 zieht 141 227-9 SE 6167 Koblenz - Frankfurt (Main) durch diese Kulisse.

Der Scan war auf Kodak Photo-CD, ziemlich in den Anfängen dieses Formats und leider nicht so ganz ideal geworden.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:12

Datum: 11.08.1995 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein seltener Anblick...
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 09.09.10, 12:06
...sind Züge des Fernverkehrs auf der rechten Rheinstrecke. Für wenige Wochen im Jahr verkehrt der IC 1812 zwischen Frankfurt und Köln auf dieser Rheinseite. Am 5.9. begann der Zuglauf allerdings erst in Eltville. Hier ist der von 182 012 gezogene Zug in Wellmich bei St. Goarshausen zu sehen.

zuletzt bearbeitet am 12.09.10, 15:34

Datum: 05.09.2010 Ort: St. Goarshausen [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.