DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (16):   
 
Galerie: Suche » Zotzenbach, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Und ewig lockt der Berg
geschrieben von: claus_pusch (134) am: 12.01.20, 16:45
Im Weschnitztal nahe des Hp Zotzenbach erhebt sich ein Hügel, für den die Landkarten den Namen "Wäschberg" und eine Höhe von 218 m angeben. Dieser Hügel ist so eine Stelle, wo man gerne wissen möchte, wieviele (Hunderte) Eisenbahnfreunde sie schon erklommen haben, um ein Zugfoto zu machen. Auch ich wollte mir bei einem Besuch kurz vor Jahresende natürlich den "Klassiker" mit den Weschnitzauen, dem Triebwagen im Vordergrund und der Rimbacher Kirche dahinter, der schon mehrfach in der Galerie vertreten ist, "abholen", möchte hier aber einen etwas anderen Blickwinkel vorschlagen; er zeigt einen 623 als Zug 13328 Fürth-Weinheim, der soeben die Weschnitzauen südlich von Rimbach erreicht. An die Bergkette im Hintergrund angelehnt erkennt man die auf 350 m Höhe gelegene Stadt Lindenfels mit ihrer Burgruine.
Die Wahl dieser Perspektive war übrigens nicht ganz freiwillig, denn der 623 war auf der anderen Fahrzeugseite mit einem Graffiti 'verziert', so dass er für den klassischen Talblick nicht in Frage kam.

Datum: 30.12.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Trüber November im Weschnitztal
geschrieben von: 215 082-9 (239) am: 25.11.19, 15:02
Es musste irgendwann so kommen, gestern war es soweit. Die erste längere Fototour, welche ein Griff ins Klo war. Die Wetterdienste sagten einheitlich zwischen 5 und 7 Stunden Sonne für das Weschnitztal vorher. Bereits am Vortag ging die Reise los um pünktlich zum Sonnenaufgang in Zotzenbach zu sein. Der nicht vorhergesehene Hochnebel hatte sich über Nacht breit gemacht und bis auf ein paar kleine Wolkenlücken gegen Mittag war alles grau (ca. 1h Sonne). Nun war ich vor Ort und ich war enttäuscht, denn es war sogar ein 628 im Umlauf. Auf seiner 2. Tagesfahrt nach Fürth machte ich dann dennoch ein Foto, die das November-grau zeigt, wo sich die Sonne, vergeblich, durchkämpfen möchte. Zu sehen ist der Ludwigshafener 628 561 als RB 13313 Weinheim (Bergstraße) Hbf - Fürth (Odenwald) in der Ausfahrt Zotzenbach.
Ob das Bild etwas für die Galerie ist oder eher ein Sichtungsbild lasse ich mal das AWT entscheiden ;-)


Datum: 24.11.2019 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zotzenbach
geschrieben von: HSU (50) am: 13.07.19, 09:02
Für das Jahr 2015 war das Ende der Einsätze der BR 628 auf der Strecke Weinheim - Fürth (Odenw) angekündigt. Grund für mich eine kleine Radtour entlang der Strecke durchzuführen.
In der Weschnitzaue - nahe dem Haltepunkt Zotzenbach - fand ich dieses morgendliche Motive. 628 455 brummt gemütlich in Richtung Weinheim.

Datum: 05.06.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neuer Alltag im Odenwald
geschrieben von: 181 201 (56) am: 21.02.16, 20:33
Eine LINT-Garnitur ist als RB von Weinheim nach Fürth unterwegs.

Diese neuen Triebwagen sind erst seit Dezember 2015 im Odenwald unterwegs, vorher fuhren hier nur Triebzüge der BR 628.


PS. Die korrekte Uhrzeit war 14:10

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 17:40

Datum: 06.02.2016 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 640 (LHB/Alstom LINT 27) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue LINT im Odenwald
geschrieben von: 181 201 (56) am: 09.02.16, 17:17
Eine unbekannt gebliebene LINT-Garnitur ist als RB von Fürth nach Weinheim unterwegs.

-Ich habe den Himmel etwas verdunkelt in der Hoffnung,dass das Bild mehr Zuspruch findet-


PS. Die korrekte Uhrzeit war 13:45

Zuletzt bearbeitet am 28.02.16, 17:40

Datum: 06.02.2016 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Herbstfarben im Weschnitztal
geschrieben von: Gunar Kaune (351) am: 01.11.15, 19:36
In allen Herbstfarben erstrahlte das Weschnitztal am letzten Oktoberwochenende. In ihrem Herbst befinden sich auch die Ludwigshafener 628, von "farblich strahlen" kann bei ihrem Lackzustand aber kaum mehr die Rede sein.

628 604 durchfährt die Kurve von Zotzenbach auf dem Weg nach Weinheim.

Datum: 31.10.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiches Morgenlicht
geschrieben von: Yannick S. (641) am: 12.10.15, 23:08
Im schönsten morgendlichen Licht kam dieser 628 langsam durch die berühmte langgestreckte Zotzenbacher Kurve gefahren auf seinem Weg von Fürth im Odenwald nach Weinheim.

Der Standpunkt sieht gefährlich aus, ist aber auf einem Feldweg weit außerhalb des Profils gewesen. ;-)

Datum: 30.09.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch bis Dezember
geschrieben von: Yannick S. (641) am: 26.09.15, 17:21
Noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember sollen die 628 auf der Strecke von Weinheim nach Fürth fahren, dann kommen neue Lint.
Im November 2012 war das alles noch fernste Zukunftsmusik, als ich Hochnebelpoker spielte und bei Zotzenbach gewann, denn der Hochnebel war weit im Hintergrund, sodass es einen tollen Ausblick auf den Odenwald zu erleben gab.

Datum: 13.11.2012 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himbeere zum Frühstück
geschrieben von: Jerome Klumb (177) am: 27.05.15, 11:46
Die Himbeere (vielen geläufig der Begriff, wegen dem ausgeblichenen Lack?) 628 616 exBraunschweig unterbrach nur kurz mein Frühstück..der Triebwagen hat vor kurzem Rimbach verlassen , nächster Halt auf den Weg nach Weinheim wird Zotzenbach sein.

Datum: 13.05.2015 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Sonniger Maiabend
geschrieben von: Jens Naber (395) am: 11.03.14, 21:09
Sonnige Tage hatte der Mai 2013 im Südwesten wirklich nicht im Überfluss zu bieten, vermutlich kann man sie sogar an einer Hand abzählen. Zu diesen wenigen Lichtblicken zählte der 05. Mai 2013 im Weschnitztal, der nach der dichter Quellbewölkung am Mittag dann einen erfreulicherweise wolkenlosen Abend zu bieten hatte.

Als RB 28345 von Weinheim (Bergstraße) nach Fürth (Odenwald) rollt der Ludwigshafener 628 218 an diesem Abend gemütlich durch den Odenwald und wurde zwischen Zotzenbach und Lörzenbach-Fahrenbach von zwei Fotografen erwartet.

Nein, das abgestellte Fahrrad gehört nicht mir... ;-)

Datum: 05.05.2013 Ort: Zotzenbach [info] Land: Hessen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (16):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.