DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (9):   
 
Galerie: Suche » Gundelsheim, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Gundelsheim - 30 Jahre danach
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 30.10.21, 22:11
Ich war nur ein Mal in Gundelsheim am Neckar zum Fotografieren gewesen, und zwar im April 1990. In jenem Jahr gab es hier 141er mit Silberlingen zu sehen und gelegentlich 216er vor den (wenigen) Eilzugverbindungen Frankfurt-Eberbach-Stuttgart. Die meisten Aufnahmen entstanden am nördlichen Bahnhofskopf unterhalb des Deutschordensschlosses Horneck, was damals dank weniger starken Bewuchses leichter möglich war als heute.
Nun, mehr als 30 Jahre später, schien mir die Zeit reif für einen erneuten Besuch in Gundelsheim. Beim Vergleich mit den alten Fotos sind mir zahlreiche Veränderungen aufgefallen. Dort, wo früher das Überholgleis lag, verläuft heute ein Fußweg, der auch Zugang zum zweiten Außenbahnsteig bietet. Und an der Stelle der damaligen Gütergleise und der Ladestraße erstreckt sich ein großzügiger Park&Ride-Parkplatz, dessen optische Brutalität an diesem ruhigen Oktobersonntag durch ein Quintett von ordentlich abgestellten Bahnbussen abgedämpft wurde. Diese tragen auch die rote Farbkomponente zum Bild bei, die dem Talent 1442 816 leider fehlt, welcher als RE 19267 Mannheim-Heilbronn den (nach wie vor besetzten) Bahnhof durchfährt.

Bildmanipulation: Ein unten am Rand teilweise ins Bild ragendes Verkehrsschild wurde elektronisch gekappt. Gegen die Bauzäune, die fast zwei Jahre nach der Fertigstellung der Straßenbrücke, von der die Aufnahme entstand, immer noch dort stehen, hilft leider auch Photoshop nicht.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.21, 23:36

Datum: 24.10.2021 Ort: Gundelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In voller Länge
geschrieben von: Dennis Kraus (1055) am: 27.03.21, 13:50
Die Strecke von Treuchtlingen über Donauwörth und Augsburg nach München führt zunächst überwiegend durch eine hüglige und waldreiche Gegend bis Donauwörth, ehe sich dort das Landschaftsbild etwas wandelt und die Bahnlinie eben, gerade und durch Felder und Wiesen weiter Richtung Augsburg verläuft. Die gesamte Strecke ist jetzt nicht unbedingt motivlich extrem spannend, doch ein paar Möglichkeiten gibt es dort schon. Südlich von Gundelsheim ergibt sich ein netter Blick auf eine langgezogene S-Kurve. 1116 274 konnte hier mit einem KLV-Zug in voller Länge im Bild festgehalten werden.

Datum: 24.03.2021 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Knallender Kontrast ...
geschrieben von: Dg53752 (19) am: 28.11.19, 20:27
... zum Ende eines Fototages an der Strecke Donauwörth-Treuchtlingen. Weil die Altmühltalstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt war, rollte der Güterverkehr für einen Samstagnachmittag ungewohnt dicht. Beim Einpacken war wieder das anschwellende Geräusch von auf Stahlschienen rollenden Stahlrädern zu hören. Also schnell wieder ausgepackt, in die Böschung gesprungen und die RheinCargo-187 in die letzte Sonnenlücke eingepasst. Dann die Enttäuschung: Streiflicht auf weißer Lokseite, hoffnungslos überstrahlt. Fast ein halbes Jahr später zum ersten Mal mit einem RAW-Editor gespielt, und siehe da, ist ja doch noch Zeichnung in der Lokseite.

Bild gerade gerichtet (am Mittelwert der Schiefen der Fahrleitungsmasten) und Helligkeit zurückgenommen.

Datum: 29.06.2019 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: RheinCargo
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bevor die Lärmschutzwände kommen...
geschrieben von: MünchnerTaurus (3) am: 12.11.13, 22:36
Der 30.10.2013 wurde nochmals genutzt, um ein paar herbstliche Bilder zu machen. Viele Regionen kamen jedoch nicht in Frage, schließlich war man in Norddeutschland noch mit den Aufräumarbeiten des Sturms von den Vortagen beschäftigt und in ganz Bayern hing eine dichte Hochnebelsuppe, außer in der Region zwischen Donau und Main.

So fuhr ich an die Strecke zwischen Treuchtlingen und Donauwörth nach Gundelsheim. Dort sollen ja leider demnächst Lärmschutzwände errichtet werden, die Bauarbeiten sollen auch bald beginnen.

Viel Verkehr war eh nicht zu erwarten, da im Norden ja alles zum Erliegen gekommen war. Und so blieb es auch an diesem Tag mit der 183.500 der MGW (im Einsatz für Raildox), welche schon seit Monaten regelmäßig Knickkesselzüge zwischen Schwedt(Oder) und Villach zieht, beim einzigsten schönen Bild des Tages.

Diese Stelle ist zwar schon ein paar Mal in der Galerie vertreten, jedoch entstanden die anderen Bilder von dieser Hangseite in Gundelsheim alle im Winter oder im Frühling in anderer Ausführung.

Datum: 30.10.2013 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 183 (Siemens ES64U4) Fahrzeugeinsteller: MGW Service
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Endlich mal wieder Sonne
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 24.12.12, 15:06
Nachdem die Fotografen Tage lang Hochnebel im Altmühltal ertragen mussten, geschah fast ein Wunder und es klarte vielerorts in der Region um Treuchtlingen endlich mal wieder auf. Auch bei Gundelsheim war der Himmel blau. Deshalb konnten wir am bekannten Fotohügel auf der Bank platz nehmen, uns Sonnen und entspannt auf Züge warten. Einer der Züge, die mit Sonne kamen war ein Arcese-KLV, der, von 189 064 gezogen, sich in die Kurve legte.

Die Stelle ist bereits in der Galerie vertreten, allerdings nicht in der Herbstversion, weshalb ich diese Version noch mal als zeigenswert empfinde.


zuletzt bearbeitet am 15.02.13, 22:55

Datum: 24.10.2012 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Als im Neckartal der Güterverkehr noch "brummte"
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 02.02.12, 12:44
... und der Bahnhof Gundelsheim noch Nebengleise besaß, war 194 179 mit einem sehr gemischten Dg von Mannheim Rbf nach Kornwestheim Rbf unterhalb des Gundelsheimer Schlosses unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 02.02.12, 13:20

Datum: 20.05.1981 Ort: Gundelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Leicht überdimensioniert ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 14.12.11, 15:30
... aber planmäßig war die Bespannung des nachmittäglichen Nahverkehrszuges 7978 von Bad Friedrichshall-Jagstfeld nach Neckarelz im Sommer 1990. Die Kornwestheimer 150 164 ist hart an der Leistungsgrenze arbeitend unterhalb des Gundelsheimer Schlosses unterwegs.

(Scan vom Fujicolor-Farbnegativ)

zuletzt bearbeitet am 14.12.11, 20:01

Datum: 00.08.1990 Ort: Gundelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Nagelneu
geschrieben von: VossBär (6) am: 16.04.09, 07:33
Mittlerweile sind die neuen 440er unterwegs, noch sauber und glänzend eilt hier eine Einheit auf dem Weg von Treuchtlingen nach Donauwörth.

Datum: 15.04.2009 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
103 245 im winterlichen Gundelsheim
geschrieben von: Lothar aus Kuchen (2) am: 07.02.09, 13:35
Immer wieder schön sind die IC-Leistungen zwischen München und Nürnberg, die anno 2009 von 103 245 bespannt werden. Am 10.01.2009 war es sogar relativ winterlich, als die Blondine mit IC 73943 in Gundelsheim erlegt werden konnte.

Datum: 10.01.2009 Ort: Gundelsheim [info] Land: Bayern
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (9):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.