DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Dornburg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (766) am: 16.10.19, 19:34
...nördlich von Jena oberhalb der Saalebahn gelegen sind ein einzigartiges Ensemble,
bestehend aus Altem, Rokoko- und Renaissanceschloss hoch über dem Saaletal. Schon für
Johann Wolfgang von Goethe waren sie ein beliebter Aufenthaltsort. Für den Eisenbahn-
fotografen wird die Einbeziehung der Schlösser zunehmend schwieriger, wächst doch der
Bahndamm immer mehr zu. Etwas weiter südlich als frühere Standpunkte wurde ich dann
doch fündig und konnte bei herrlichem Oktoberwetter 482 042 von SBB-Cargo mit einem
Gaskesselzug in Richtung Saalfeld ablichten.

Datum: 14.10.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dornburg zu Zeiten des P 3003
geschrieben von: NAch (724) am: 16.05.19, 18:11
Immer noch ein gern gesehenes Motiv, dieses Schloss. Dornburger Schlösser kann ich ja nicht schreiben, es ist ja nur eines auf dem Foto.

Die Schlösser sind noch da, der Saalfelder Dampfbetrieb darunter, der währte nicht mehr lange.

Scan vom Negativ


Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (766) am: 20.04.19, 15:09
...sind schon immer ein beliebtes Motiv für Bahnfotos an der Saalebahn
gewesen. Das Ensemble am Rande eines Muschelkalkfelsenplateaus besteht
aus einem Alten- einem Renaissance- und einem Rokoko-Schloss. Auch Johann
Wolfgang von Goethe wohnte hier 1828 für einige Monate. Vor der Kulisse
der drei Schlösser ist 9442 303 als RB74668 von Halle nach Saalfeld unterwegs.

Datum: 16.02.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: Abellio
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der letzte Herbst
geschrieben von: Gunar Kaune (337) am: 09.09.17, 18:43
Ihren letzten Herbst erwarten die ICE-T im Saaletal, wenn wie geplant im Dezember die Schnellfahrstrecke Erfurt-Nürnberg in Betrieb geht. Auch an den den Dornburger Schlössern wird es dann etwas ruhiger zugehen und das bekannte Ensemble aus Altem, Rennaissance- und Rokoko-Schloss (fast) nur noch von Regional- und Güterzügen passiert werden.

Datum: 22.10.2011 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine schöne Maschine
geschrieben von: NAch (724) am: 23.07.12, 21:40
und sauber geputzt war sie an dem Tag auch.

Die DoSto passen nicht so recht zu Schnellzuglok, aber der P 3003 hatte nun mal diese Zusammenstellung.

Scan von FP4

zuletzt bearbeitet am 03.01.13, 13:47

Datum: 18.11.1981 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.