DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Alsfeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ist Alsfeld denn mittlerweile so hässlich?
geschrieben von: Andreas T (599) am: 27.05.21, 19:58
Ist der Bahnhof von Alsfeld denn mittlerweile so hässlich geworden, dass es bisher von dort kein einziges Bild in RailView gibt? Mein letzter Besuch in Alsfeld ist zwar fast 30 Jahre her, und schon damals gab dort nur noch Lichtsignale, aber das hinderte doch keineswegs am Fotografieren.

Deswegen mein heutiger Bildvorschlag vom 31.03.1990: Wir sehen die altrote 216 199, wie sie mit deutlich sichtbarer Abgasfahne als N 5429 aus dem Bahnhof herausbeschleunigt. Kurz vorher hatte der hier kreuzende, lokbespannte Gegenzug Richtung Gießen den Bahnhof verlassen.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 27.05.21, 19:59

Datum: 31.03.1990 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rodeo am Vogelsberg
geschrieben von: Vinne (1000) am: 07.07.19, 08:52
Betrachtet man das Bild von VT 278 der Hessischen Landesbahn bei Alsfeld-Altenburg, so mag der Eindruck einer idyllischen Nebenbahn entstehen, deren fotografische Versorgung an diesem Tag nur durch die Quellwolken am Himmel gefährdet schien.

Denkste! Dummerweise war der gezeigte Fotostandpunkt just im Dunstkreis vierbeiniger Steaks gelegen, deren Chef bei Ankunft der Fotografen stante pede die Gefahr für Weibchen und Nachwuchs erkannte und in Nullkommanichts die grasende Position in Angriffshaltung umwandelte.

Als dann einige "Experten" aus der Fotografenschar der 218-Sonderfahrt allzu zügig am Zaun entlangliefen und schlussendlich die glorreiche Idee zum Betreten der Weide hatten, gab es für die geschätze Tonne Rind dann kein Halten mehr, sodass mit der gesamten Herde der Vorwärtsgang auf die Fotografen eingelegt wurde.

Schlussendlich war der Stromzaun Hindernis genug, vielleicht war es Karma, dass das Bild der 218 mit Güterzug danach nicht klappen sollte.

Wegen der weiteren Zeitschiene der Sonderfahrt blieb einem kleinen Grüppchen aber noch genügend Zeit, mit genug Respekt, Abstand und ruhigem Verhalten zumindest den gezeigten LINT noch wie gewünscht zu bebildern, die Stampede hatte sich währenddessen - im Wissen des Sieges und der enormen Überlegenheit - ohnehin an die häusliche "Bar" zurückgezogen.

Datum: 28.04.2019 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Flugplatz Alsfeld
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 04.04.19, 10:50
Kurz vor dem Jahreswechsel 2016/17 hatte der Frost die mittelhessische Landschaft rund um Alsfeld fest im Griff.

Datum: 31.12.2016 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Abendstunde im Vogelsberg
geschrieben von: Steffen O. (707) am: 25.08.17, 17:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 10.09.17
Gegen 20:15 Uhr hatte ich eine Stelle bei Nieder-Gemünden für ein Bild im Abendlicht ausfindig gemacht, wollte aber abbrechen, da ein Blick gen Himmel 0,0 Sonnenchancen offenbarte. Unterwegs in Richtung Autobahn fiel mir auf, dass ganz unten am Horizont hinter dem Wolkenband ein heller Streifen zu vernehmen war. Hmm, was tun, eigentlich musste ich langsam aber sicher nachhause. Ein Blick auf DS-Railview ergab, dass bei Alsfeld eine Stelle ist, wo der Bahndamm recht frei ist und wo die Sonne hinter dem Zug unter gehen müsste. Irgendwas hat mich geritten, sodass ich also tatsächlich wendete und 20 km in die andere Richtung nach Alsfeld fuhr. Auf der Fahrt hatte ich große Zweifel, ob das überhaupt etwas wird mit dem Abendrot und ich richtig geschaut hatte, dass da auch ein Zug fährt im passenden Zeitfenster. Diverse einsame Wälder und Straßen später, kurz vor Alsfeld, kam dann tatsächlich noch einmal die Sonne heraus und leuchtete unter die Wolkendecke. Inzwischen war es 20:40 Uhr und ich war kurz vor der eigentlichen Stelle, wo ich hin wollte, da schaute ich links aus dem Fenster, sah die Bahn, dahinter rötlich schimmernde Nebelfelder und oben drüber einen genialen Abendhimmel, sodass ich umgehend drehte, dort in den Feldweg fuhr, vor einem Baustellenschild zum stehen kam, ausstieg, die Kamera schnappte, den Weg hinunter rannte und mir eine Stelle suchte. Wenige Augenblicke später tauche der Zug auf und das Bild war im Kasten. Mehr als zufrieden trat ich im Anschluss den Heimweg an.



Zuletzt bearbeitet am 25.08.17, 19:14

Datum: 09.08.2017 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Landschaft im Vogelsberg II
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 13.02.17, 08:21
Auf dem Weg von Alsfeld nach Zell-Romrod verläuft die Vogelsbergbahn in einigen großen geschwungenen Kurven und eingebettet zwischen sanften Hügeln durch das Land. Von letzteren hat man ein paar schöne Ausblicke auf die Strecke und die umliegenden hessischen Mittelgebirge. So blickt man hier auf den etwa 30 Km entfernten Knüll, welcher sich - entsprechend der Zeit in der wir leben - als Windfarm nützlich macht.

Datum: 30.12.2016 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ländlicher Nahverkehr
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 06.01.17, 15:34
Für einen kurzen Moment belebt ein LINT der Hessischen Landesbahn die Szenerie, danach kehrt an einem kalten Wintermorgen irgendwo zwischen Romrod-Zell und Alsfeld wieder Ruhe ein.

Datum: 30.12.2016 Ort: Alsfeld [info] Land: Hessen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: HLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.