DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Lønsdal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Winter an der Nordlandsbahn
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 19.07.16, 13:09
Im März 2015 stattete ich der Nordlandsbahn erstmals auch im Winter einen kurzen Besuch ab. Nach ein paar Tagen an der Küste sowie einem (bahnfreien) Abstecher auf die Lofoten ging es zum Abschluss der Norwegen-Tour mit dem
Talent morgens von der Küste nach Lønsdal am Rande des Saltfjell hinauf. Bei überraschend warmen Temperaturen nur knapp unter null Grad, absoluter Stille und vor allem wolkenlosem Himmel konnte ich am Mittag recht gemütlich auf den südfahrenden Güterzug warten. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich auch noch nicht, das dies mein letztes Bild des Tages bleiben sollte - der Dagtog nach Trondheim ist aufgrund eines Lokschadens ausgefallen, der ohnehin schwierig umzusetzende Gegenzug war massiv verspätet...

Datum: 16.03.2015 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-312 Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wolkenkrimi am Polarkreis
geschrieben von: Michael Memmler (3) am: 16.07.16, 12:02 Top 3 der Woche vom 31.07.16
Im August 2014 war ich mehrere Tage mit Zelt & Rucksack auf dem norwegischen Saltfjell unterwegs. Vom Bahnhof Lønsdal aus wanderte ich in Richtung Süden zum Polarkreis, unterwegs wurden immer wieder längere Pausen für die sehr spärlich gesäten Züge eingelegt - eine große Zugdichte darf man im hohen Norden nicht erwarten. Die wie befürchtet wieder sehr heimtückischen Wolken schmälerten die Ausbeute darüber hinaus natürlich auch noch.
Für die zweite Nacht stellte ich mein Zelt unweit des Polarkreis auf, ziemlich genau an der für den nächsten Morgen geplanten Fotostelle.
Der erste Blick aus dem Zelt hinaus offenbarte am frühen Morgen eine grandiose Lichtstimmung, doch bis zum ersten Zug des Tages, dem Nachtzug aus Trondheim, waren es noch ein paar Stunden hin. Zu meiner großen Freude änderte sich bis zur Planzeit des Zuges an der Situation nicht viel, die Sonne stand stets in einem schmalen Streifen zwischen Berg und Wolkenkante. Eine leichte Verspätung des Nachtzuges und die ständige Ungewissheit, ob nicht doch noch eine Wolke vor die Sonne ziehen könnte, sorgte aber dennoch für ausreichend Spannung. Die Freude, als das Bild dann tatsächlich wie gewünscht im Kasten war, war dafür umso größer - der Aufwand war schließlich immens. Zu Fuß ging es nach erfolgreichem Zeltabbau dann wieder zurück nach Lønsdal und von dort am Abend mit dem Nachtzug gen Süden...

Zuletzt bearbeitet am 16.07.16, 12:05

Datum: 10.08.2014 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-304 Di4 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Haus, Haus, Haus, Ei.
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 07.11.10, 10:51
Für kurze Zeit ließen die Wolken das klare skandinavische Sonnenlicht auf das Saltfjell strahlen. In diesem Augenblick passierte Rt 470 die drei grünen Semska-Häuser. Die kleine Siedlung liegt zwischen dem Bahnhof Lønsdal und dem Polarkreis. Als in Deutschland der erste zweiteilige Talent unterwegs war, erhielt er den Spitznamen "Ei". In Norwegen ist der Bm73 dann wohl ein "Fjell-Ei"...

Datum: 30.08.2010 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-593 Bm93 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Regen zieht übers Land
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 24.11.09, 22:02
Wenn man mit dem Zug ins Gebirge fährt und dort statt angekündigter Aufheiterungen Dauerregen herrscht, kommt man notgedrungen zu Aufnahmen, die sonst kein normaler Mensch machen würde. Durch eine wolkenverhangene Regenlandschaft, in der nasse Felsen im Restlicht um die Wette glänzen und in der das Licht auch nur Offenblende zulässt, ziehen zwei Di3er mit ihrem Containerzug 5791 bei Lønsdal auf der norwegischen Nordlandsbahn an einem Fotografen im Regenponcho vorbei. (Scan vom Dia)

Datum: 26.08.1998 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: - Punkte
Optionen:
 
Rundnase im Birkenwald
geschrieben von: Jan vdBk (613) am: 04.02.09, 17:12
Auf dem Saltfjell im Zuge der norwegischen Nordlandsbahn grummelt Di3 619 mit ihrem Rt 470 oberhalb von Lønsdal durch die abendliche Stille des Gebirges in Richtung Polarkreis und Ranafjord.

zuletzt bearbeitet am 06.02.09, 19:39

Datum: 04.09.2000 Ort: Lønsdal [info] Land: Europa: Norwegen
BR: NO-303 Di3 Fahrzeugeinsteller: NSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: - Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2020 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.