DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3107
>
Auswahl (31068):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Der Blick durch die Allee
geschrieben von: Nils (376) am: 21.10.19, 19:02
Typischer für Rügen geht es kaum: Kleine Straßen, hügelige Landschaft und Alleen! Mittendrin das schöne V100-Sandwich auf der Strecke Bergen-Lauterbach. Diesen Blick entdeckte ich am Abend des 14.04.2019 bei Pastitz.

Datum: 14.04.2019 Ort: Pastitz [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: PRESS
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Optionen:
 
Altrot durch den Südharz
geschrieben von: Leon (381) am: 20.10.19, 20:02
Wir hatten damals nichts besseres zu tun, als ausgerechnet zum Wochenende der Wende in unsere Ferienwohnung in den Südharz zu fahren. Die Fahrtzeit von Berlin hat damals endlos lange gedauert, aber das Wochenende Mitte November entschädigte durch ungewöhnlich gutes Wetter. Zudem waren die ersten Personenzüge zwischen Walkenried und Ellrich zu bestaunen; u.a. wurde eine 614-Einheit eingesetzt, um die interessierten Massen mit dem bis dahin noch "anderen " Teil Deutschlands zu verbinden. Bilder von diesen Einsätzen sind damals zur Genüge veröffentlicht worden.
Fast schon profan mutet daher dieser Eilzug an, der am Nachmittag des 12.11.1989 oberhalb von Barbis durch die Ausläufer des Südharzes rollt: eine der wenigen noch altroten 216 des Bw Braunschweig sowie ein Byl und ein AByl genügen als modellbahngerechte Zusammenstellung. In wenigen Augenblicken ist Scharzfeld erreicht. An einen Haltepunkt "Bad Lauterberg/ Barbis" war damals noch nicht zu denken; Bad Lauterberg hatte seinerzeit noch seinen eigenen Bahnhof, der sogar noch regelmäßig im Güterverkehr bedient wurde.

Scan vom Fuji-Kleinnbilddia


Datum: 12.11.1989 Ort: Barbis [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Wiedervereinigt
geschrieben von: Toaster 480 (259) am: 20.10.19, 19:24
Über dieses Foto habe ich mich besonders gefreut, zeigt es doch die heutige Verbundenheit von Ost und West zum 30. Jubiläumsjahr des Mauerfalls. Im Jahr 2006 wurde die hier zu sehene Straßenbahnstrecke durch die Bernauer Straße als eine der bislang wenigen Neubaustrecken in den ehemaligen West-Berliner Bezirken eröffnet. Das West-Netz wurde 1967 endgültig stillgelegt und daraufhin vollständig abgebaut, in Ost-Berlin blieb die Straßenbahn jedoch erholten - der Ausbau des Netzes gen Westen (bzw. Wiederaufbau) gestaltet sich aber sehr schleppend. Das Motiv zeigt die Hauptbestandteile der "Gedenkstätte Berliner Mauer", welche entlang der Bernauer Straße den Todesstreifen und erhaltene Mauerreste als Freilichtmuseum präsentiert. Auf dem linken Gebäude befindet sich diesbezüglich eine Plattform, von der man die frühere Trennung Berlins heute gut nachvollziehen kann.
Der hier dargestellte Gotha-Großraumwagen 218 001-2 mit Baujahr 1958 absolvierte bei dieser Themenfahrt seine erste Fahrgastbeförderung seit gut 4 Jahren und reiht sich somit wieder in den einsatzfähigen Bestand der BVG ein. Heute fährt dieses Ost-Fahrzeug auf der West-Seite der "Berliner Mauer"...
Auf dieser interessanten Rundfahrt durch Mitte bin ich natürlich auf der ersten Tour mitgefahren. :-)

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 18:42

Datum: 20.10.2019 Ort: Berlin Bernauer Straße [info] Land: Berlin
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: BVG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Vorbei an den Fischteichen...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (752) am: 21.10.19, 08:44
...im Schwallunger Ortsteil Zillbach ist der Werbetriebwagen VT 124
"Rennsteig-Shuttle" der Süd-Thüringen-Bahn am Tag der Deutschen
Einheit von Eisenach nach Meiningen unterwegs.


Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 08:44

Datum: 03.10.2014 Ort: Schwallungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: STB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Im Bw Altenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (752) am: 20.10.19, 08:49
...wartet 50 3616 auf ihre Rückfahrt nach Schwarzenberg. Sie hat den
"Altenburger Bierexpress" in die Skatstadt gebracht und steht nun nach
erfolgter Behandlung im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes,
das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 08:51

Datum: 20.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Lokbespannter Nahverkehr im Badischen
geschrieben von: hbmn158 (395) am: 20.10.19, 12:42
Vergleichsweise abwechslungsreich war der Zugverkehr im Winterfahrplan 1989/1990 auf den Dieselstrecken südlich von Aschaffenburg. Auf den bayrischen Streckenteilen bis Wertheim wurden im Nahverkehr bereits neue 628 eingesetzt und als Zuggattung Regionalbahn (RB) im Kursbuch geführt, auf badischen Gleisen wurde noch lokbespannt als Nahverkehrszug gefahren, umsteigefrei waren nur die Eilzüge nach Crailsheim und Ulm, die mit Kemptener 218 bespannt waren.
Vor der Kulisse der St. Vitus Kirche im badischen Dittigheim passiert 211 279 mit einem einzelnen Silberling als N 5665 von Wertheim nach Lauda ein paar Spaziergänger, die die warme Februarsonne genießen.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 05.02.1990 Ort: Dittigheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Über den Dorfplatz
geschrieben von: Dennis G. (108) am: 20.10.19, 19:19
In Olloy-sur-Viroin führt die Strecke der "Chemin de fer à vapeur des 3 vallées" mitten durch den Ort. Die Museumszüge queren dabei in Schrittgeschwindigkeit den Platz vor der Kirche.

Im Rahmen des diesjährigen Dampffestivals kam auch CFB 1605 zum Einsatz. Die Lok ist mit ihren 64 Jahren nicht mehr die jüngste und hat heute mit ihrem ursprünglichen Aussehen nicht mehr viel gemein. 1955 wurde sie mit als klassisch grün-gelbe NoHAB-Rundnase mit der Nummer 203.002 von der SNCB in Betrieb genommen, 1971 bekam sie die Nummer 5302. 1983 erfolgte ein größerer Umbau zur "Cabine Flottante" bei dem sie eine neue Front und einen Dampfheizkessel erhielt, was eine Umzeichnung zur Nr. 5215 zur Folge hatte. 2012 wurde die Lok an den Verein "Patrimoine Ferroviaire et Tourisme", kurz PFT verkauft, wo sie 2016 ihre heutige rot-gelbe Lackierung und die Nummer 1605 erhielt.

Datum: 21.09.2019 Ort: Olloy-sur-Viroin [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-HLD 52 Fahrzeugeinsteller: PFT
Kategorie: Zug schräg von vorn

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
MAN Schienenbus auf der Schwäbischen Alb
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 20.10.19, 16:22
Einen wunderbaren Fototag hatten wir vergangene Woche auf der Schwäbischen Alb. Ein schönes Motiv reiht sich dort ans nächste, einfach klasse! Die Mittagsrunde nach Engstingen erbrachte das MAN Schienenbus Doppel mit dem führenden Vt5 (301 005). Als SAB 22195 Schelklingen - Engstingen passierte das Doppel den Bedarfshalt Marbach-Grafeneck, welcher sich im Rücken des Fotografen befindet.

Bildmanipulation: Eine kleine Baumecke wurde entfernt

Datum: 13.10.2019 Ort: Marbach-Grafeneck [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 0302 (MAN-Schienenbus) Fahrzeugeinsteller: SAB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Das Viadukt bei Pimasens in voller Schönheit
geschrieben von: DasFormsignal (2) am: 20.10.19, 15:30
Am Vormittag des 19. April 1984, also vor 35 Jahren, zeigt sich das Viadukt auf der Stichstrecke von Pirmasens Nord nach Pirmasens in voller Schönheit, während es von einer unbekannten 211 (N 4555) überquert wird. Dort, wo noch der Schatten im Vordergrund auf die Wiese fällt, liegt noch Raureif auf dem Gras.

Ich habe im Himmel eine störenden Hochspannungsmast mit Kabels elektronisch entfernt.



Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 17:29

Datum: 19.04.1984 Ort: Pirmasens [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Goldener Oktober im Taubertal
geschrieben von: Sören (86) am: 20.10.19, 14:43
Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31068):  
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 3107
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.