DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_172302-925d0c760.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die beste Zeit...
   
geschrieben von rene am: 16.07.20, 09:12
Aufrufe: 4371

... für stimmungsvolle Sonnenuntergangsbilder am westlichen Berliner Außenring ist die Winterzeit.
Erstens weil die Sonne "an der richtigen Stelle" untergeht, zweitens weil die nasskalte Luft dafür sorgen kann, dass auch an wolkenlosen Tagen, abends vielleicht doch noch ein paar Wolken am Himmel auftauchen.

Der 5. Februar 2020 war so'n Tag und als ich sah, dass mehr und mehr Quellwolken entstanden, machte ich mich auf dem Weg zum Bahndamm zwischen Golm und Wildpark West.
Nach gut eine halbe Stunde zu frieren, sorgte eine MRCE 189 mit Kesselwagenzug ungefähr 20 Minuten nach Sonnenuntergang dafür, dass ich nicht umsonst in der Kälte ausgeharrt hatte...



Datum: 05.02.2020 Ort: Golm Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/320 sec, Blende: F/4.0, Datum/Uhrzeit: 05.02.2020 17:20:40, Brennweite: 47 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 17.07.20, 16:05

Piekfeines Gegenlicht-Motiv !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 18.07.20, 00:01

Tolle Stimmung, dafür *. Für mich wäre die optimale Auslösezeit in Höhe des dritten Wagens gewesen.

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 18.07.20, 11:49

Grandios! * und viele Grüße, Hartmut

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.07.20, 12:39

Ich stimme Johannes zu. Trotzdem ein klasse Foto.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: ExEIB.iA
Datum: 24.02.22, 16:42

Ich finde das Bild auch wirklich schön und würde diesem auch ein * geben.

Aber... ich will ja nicht kleinlich sein, aber eine Lok der Baureihe 189 bzw. ES64F4 kann das auf dem Foto irgendwie nicht sein.
Der gehobene Stromabnehmer ist einer der beiden auf der "Innenseite" (also zu Lokmitte hin). Die Baureihe 189/ES64F4 hat auf der "Innenseite" nur Stromabnehmer für Gleichstrom-Systeme.
Es könnte sich eher um eine Bombardier Traxx(2) handeln...?

Oder bin ich da nicht mehr up-to-date was die Konfigurationen der ES64F4 betrifft?

Viele Grüße
Carsten

geschrieben von: Flitzpiepe
Datum: 24.02.22, 16:50

Sehr schön! Allerdings dürfte es sich hier um eine Loks der Baureihe 185.0/1 handeln.

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.