DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Ausflug in den Winter
   
geschrieben von Gunar Kaune am: 22.01.20, 19:21
Aufrufe: 4140

Einige Wintertage wie aus dem Bilderbuch erlebte das Braunschweiger Umland Mitte Januar 2016. Ein kleines Niederschlagsgebiet brachte am Samstag etwa zehn Zentimeter Neuschnee, der sich auf jedem noch so kleinen Zweiglein absetzte. Die Temperaturen zogen an, und am Montagvormittag kam auch die Sonne heraus. Klar, dass ich dieses Wetter irgendwie nutzen muste. Praktischerweise hatte ich damals die Strecke des Müllzuges von Watenbüttel nach Staßfurt direkt neben der Arbeits und der Zug fuhr recht zu zuverlässig zur Mittagszeit. So ließ sich die Mittagspause prima für einen kurzen Ausflug an die Strecke und "in den Winter" nutzen, bevor es im Büro weiterging.

Es waren auch die letzten Tage, in denen OHE Cargo den Zug bespannte, bevor die Ascherslebener Verkehrsgesellschaft den Verkehr übernahm. 160074 war an diesem Tag eingeteilt und dürfte Watenbüttel wohl auch nicht oft so schön verschneit gesehen haben.

Datum: 18.01.2016 Ort: Braunschweig-Watenbüttel Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: OHE
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: Night-Jetset
Datum: 06.01.23, 22:40

Hallo Gunar Kaune

vielen Dank, dass Du uns auch dieses Jahr noch einmal auf Deinen Winter-Bahnausflug in das Braunschweiger Umland mitnimmst. In unseren nördlichen Bundesländern ist dieser schneeweiße Winter selten geworden und Sonne ist ohnehin ein seltenes Gut in dieser Jahreszeit. Dieses Bild des Tages rettet so auch über einen sonst grauen schneelosen Regen-Pendertag. Eine Schneedecke wurde uns im Norden Deutschlands glücklicherweise auch noch einmal im Winter 2020/21 ausgebreitet, als jeder Ausflug per Dekret 15 km vom Domizil entfernt beendet werden musste...

Was bleibt ist die Begeisterung für die Schneelandschaft mit Zug, für den dunkelroten Farbtupfer an der Spitze als Kontrast, viel Sonne mit langen Schatten von Umgebung, Lok und Wagen, dazu die Schneewehen an den hinteren Wagen, die der Szene gekonnt die erwartete Dynamik einer in wenigen Augenblicken folgenden Vorbeifahrt verleihen!

... und wenn es keinen anderen Kommentar & Sternverleih an dieser Stelle gibt - dann hier eine Extra-Schneeflocke * von meiner Seite!

Schöne Winterfahrten in der neuen Saison
wünscht
Night-Jetset

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.23, 22:44

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.