DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Lachen oder Weinen?
   
geschrieben von Jan vdBk am: 17.11.19, 12:22
Aufrufe: 4300

Nicht, dass der zweistündige Aufenthalt an der Steilküste von Muchalls in Aberdeenshire nicht wunderschön gewesen wäre. Das Wetter war wunderbar, die Novembersonne und ihre Reflektion im Wasser brachten mir sogar einen leichten Sonnenbrand. Auf den Klippen konnte man herumlaufen und fand immer wieder neue atemberaubende Perspektiven.
Nur der Zugverkehr... Als ich im Februar hier war, hatte Abellio Scotrail gerade angefangen, in mehreren Umläufen kurze HST-Garnituren einzusetzen. Jetzt, ein dreiviertel Jahr später, hatte ich mit einer massiven Ausweitung der Kurz-HST-Einsätze gerechnet und erwartet, jetzt aus dem Vollen schöpfen zu können. Doch das Gegenteil war der Fall. Als ich um 11:30 an die Steilküste kam, hatte ich an diesem Tag noch keinen einzigen Kurz-HST gesehen. Der erste kam dann allerdings sofort nordwärts, als ich noch keinen optimalen Standpunkt gefunden hatte. Na gut, was hin fährt, kommt auch meistens bald wieder zurück. Ich hatte jetzt gute Hoffnung, dass weitere Kurz-HSTs nachkommen und dass zumindest der gesehene Zug bei der Rückfahrt am Wunschmotiv klappt.
Jedes Mal, wenn dann "Regionalexpress" ähnliche Fahrten von und nach Glasgow oder Edinburgh anstanden, wurde erwartungsvoll die Kamera gezückt, doch jedes Mal wurde das Gesicht länger, da nur "ordinäre" 170er angefahren kamen. Selbst der hoch gefahrene Kurz-HST kam nicht zurück. Eine Hoffnung hatte ich noch: Von Süden musste bei noch passendem Lichtstand immerhin noch der lange, schöne rotweiße LNER-HST aus Leeds kommen. Der MUSSTE einfach gehen. Leider hatte der nun aber zunehmende Verspätung. Bald prognostizierte mir realtimetrains, dass es vermutlich genau im Motiv zu einer Zugbegegnung kommen würde. Tja, und es kam wirklich genau so, wie ich es bestimmt nicht haben wollte: Der LNER HST wurde mir von dem nun endlich zurückkehrenden Scotrail HST zugefahren. Einzig bei dieser Auslösung mit der Mauer der Viaduktbrüstung vorm Triebkopf sind noch beide Züge freigestellt. Ich habe nicht gelacht und nicht geweint, ich habe lauthals gegen den frischen Nordseewind angeflucht...
Im Nachhinein kommt das Mäuerchen vorm Triebkopf bei der Entfernung gar nicht so zur Geltung, so dass ich mich nun vielleicht doch über dieses einzigartige Zusammentreffen freue. Immerhin sollten die LNER HSTs schon im vergangenen Sommer durch die Azuma Triebwagen von Hitachi abgelöst werden. Die sehen übrigens auch nicht schlecht aus. Die Insel bleibt interessant...

Datum: 13.11.2019 Ort: Muchalls, Schottland Land: Europa: Großbritannien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / GB-class 43 Fahrzeugeinsteller: London North Eastern Railway
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 13.11.2019 13:22:51, Brennweite: 110 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 17.11.19, 19:53

Hallo Jan, klar, nur einer der beiden HST und dafür genau in Bildmitte wäre auch nett gewesen, aber eine nicht bestellte und nicht bezahlte Zugbegegnung auf freier Strecke ist doch auch was wert! Und vor allem: so ein Traumwetter im schottischen Spätherbst, das macht doch an und für sich schon gute Laune...
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Nils
Datum: 17.11.19, 20:04

Ich finde auch, dass es hier keinen Grund zum Meckern gibt. Die Mauer ist bei der weiten Entfernung zu vernachlässigen. Aber ich kenne das: man hat vor Ort ein bestimmtes Bild vor Augen. Dann passiert kurzfristig irgendwas, warum ein Bild kurzfristig irgendwie anders gemacht werden muss und die Laune ist im Keller. Im
Nachhinein, spätestens am Bildschirm stellt man fest, dass das Ergebnis nicht weniger schlecht ist, als das was man plante. Daher klarer *!

geschrieben von: Frank H
Datum: 17.11.19, 20:13

Hallo Jan!

Und irgendwann wirst du sagen: "Das war noch Klasse, als sich die beiden Triebwagen bei bester Sonne an einem Traummoriv in Schottland begegnet sind. Andere brauchen für sowas Photoshop!" :) Aber vor Ort ist es genau so, wie Nils es beschrieben hat.

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dr. NE
Datum: 17.11.19, 21:10

G'fällt auch so! Nit rumheule!

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 17.11.19, 21:28

Die Mauer stört mich überhaupt nicht. Ich finde das Bild so wohl noch schicker als geplant, da schön viel Zug zu sehen ist ;-)
Von mir gibt es für das tolle Motiv mit der "perfekten" Begegnung einen Stern! *

PS: Ich hätte wohl gelacht ;-)

VG Pau

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.11.19, 18:40

Dann habt Dank für euren Zuspruch! ;-)
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: 797 505
Datum: 21.11.19, 21:01

In der Schnelle einfach noch ein * für Bild und Text hinterher.
jost

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 23.11.19, 17:58

Ja genau, auch noch von mir ein Stern.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: Bw Betzdorf
Datum: 22.11.22, 08:23

Ein schönes Bild, was die doch etwas rauere natur (trotz Sonnenbrand) gut wiedergibt.
Und die Mauer steht nun mal da, und gehört damit mit aufs Bild. Das ist so, und da sollte man auch nicht mehr nachbessern oder vertuschen

geschrieben von: Dieselpower-WW
Datum: 22.11.22, 11:36

Moin Jan, ist doch ein super Treffer....
Bin gerade bei Maps am gucken, wie Du da hin gekommen bist....in Muchalls hab ich ja auch schon gestanden, aber die Perspektive auf das Brückelchen ist neu....
Gruß, Marko

geschrieben von: elric
Datum: 22.11.22, 14:00

Wunderschönes Bild!

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.