DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
EuroCity und Sägewerk
   
geschrieben von Benedikt Groh am: 17.10.19, 18:56
Aufrufe: 803

Eine glückliche Fügung ermöglichte mir am vergangenen Wochenende einen spontanen Ausflug ins Allgäu zu tätigen. Dieser stand zwar schon länger auf der To-Do-Liste, denn schließlich möchte man die vielen schönen Motive entlang der Strecke Lindau - Kempten nicht nur auf den Bildern anderer bewundern sondern selbst einmal besuchen. Die Wettervorhersage war gut und hielt am zweiten Tag sogar was sie zuvor versprochen hatte...

Nachdem der ALEX nach Lindau in der Fotokurve bei Harbatshofen festgehalten wurde, wäre als nächstes EC 195 aus der Gegenrichtung dran gewesen. Für einen Standortwechsel schien mir die Zeit mangels Ortskenntnis etwas knapp bemessen, weshalb zunächst gewartet wurde. Jedoch verstrich Minute um Minute ohne dass sich etwas Nennenswertes tat. Da mir die Stelle für einen Ostfahrer auch zunehmend zu fad vorkam wurde der Entschluss getroffen es lieber nochmal woanders zu versuchen. Gewiss bestand das nicht unerhebliche Risiko dass natürlich genau dann der Zug vorbeifahren würde, aber manchmal ist mir kein Bild lieber als eines bei dem man sich später immer darüber ärgert nicht doch etwas anderes versucht zu haben.

Am Abend zuvor war ich auf dem Hang beim Sägewerk in Oberthalhofen gewesen, wo jedoch ein zunehmend bedeckter Himmel nur wenige Bilder erlaubte. Warum es also nicht erneut versuchen? 15 Minuten später war ich jedenfalls vor Ort und wurde nicht enttäuscht als die unbekannte 218 mit ihren sechs Wagen im nachmittäglichen Oktoberlicht vorbeirauschte.

Datum: 13.10.2019 Ort: Oberthalhofen Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 70D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 13.10.2019 16:15:19, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 858 x 1280 Pixel



geschrieben von: 797 505
Datum: 18.10.19, 19:40

Genial, was der Herbst so alles möglich macht! Wenn im Allgäu auch leider nicht so viel Herbstfärbung zu sehen ist.
Toll gesehen und topp umgesetzt, mal was richtig gutes Neues aus dem Alläu. Und eine Solo-218 macht sich hier auch nicht schlecht!
* und Grüße
jost


geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.10.19, 22:07

Die Schatten im Vordergrund sind der Hammer! Generell aber eine klasse Fotostelle, wo eine einzelne 218 auch mehr Luft hat als eine Doppeltraktion ;-)

Mehr gibt es nicht zu sagen...

...doch! Stern! *

VG Pau


geschrieben von: hbmn158
Datum: 19.10.19, 09:41

Ich sehe es wie Pau: der Schatten im Vordergrund ist enorm bildbereichernd. *

Schöne Grüße Frits


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.10.19, 15:10

Hallo Benedikt, gut, dass du bis Sonntag bleiben konntest, denn die Wetterprognose für den Tag davor ging ja kräftig in die Hose... Mir gefällt dieser Blick auf Unterthalhofen auch sehr gut. Das Sägewerk bekommt man auch von weiter oben von der Hangkante gut ins Bild, allerdings dann ohne die schicken Schattenspiele auf der Wiese wie bei deinem Fotopunkt.
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.