DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Schweizer Bahnfeeling in den französischen Bergen
   
geschrieben von Hannes Ortlieb am: 16.09.19, 19:33
Aufrufe: 962

Die 2012 eröffnete Bergbahn "Panoramique des Dômes" auf den Hausberg von Clermont-Ferrand, den Puy de Dôme, kommt für französische Verhältnisse sehr helvetisch daher. Das verwundert nicht, stammt das Rollmaterial doch von Stadler und so dürfen die normalerweise in Doppeltraktion verkehrenden GTW-2/6 auch ihre Schweizer Pfeife erklingen lassen, was für eine französische Schmalspurbahn doch ungewohnt klingt. Über eine 4,8 km lange, schneckenförmige Strecke auf der Mautstraße den Berg hinauf, auf der vor hundert Jahren schon einmal eine Bergbahn verlief, werden knapp 416 Höhenmeter mittels Zahnstange überwunden. Der Betrieb ist jedoch ein Inselbetrieb, aus der Innenstadt gelangt man mit einem Busshuttle zur Talstation.

Am herrlich sonnigen 1. Mai 2019 erreicht eine Komposition gleich die Talstation während rund um den Gipfel die Paraglider eifrig ihre Runden drehen.

Datum: 01.05.2019 Ort: Puy de Dôme - Besucherzentrum Land: Europa: Frankreich
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Panoramique des Dômes
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCA-77M2, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 01.05.2019 11:40:14, Brennweite: 28 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel



geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 18.09.19, 23:03

Sehr interessante Landschaft, und der Zug passt da gut rein.
Viele Grüße, Jan


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 24.09.19, 01:05

Den Puy de Dome habe ich als mächtigen Kegel, den man schon von Moulins aus in beeindruckender Weise bewndern kann, in Erinnerung. Ein starkes Weitwinkel macht aus dem Wahrzeichen der Region fast schon einen sanften Hügel.

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.