DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Langendamm anno 2018
   
geschrieben von 215 082-9 am: 05.09.19, 19:44
Aufrufe: 726

Fast zwei Jahre sind nun vergangen, seitdem DB Regio nicht mehr auf der "Natobahn" Nienburg - Minden fährt. Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2017 übernahm die Eurobahn (Keolis) unter anderem den RE 78 Bielefeld - Nienburg u.z.. Der Start war alles andere als erfolgreich. Für die ersten Wochen gab es zwischen Nienburg und Minden einen Bus, der über 1h brauchte und diesen nutzte natürlich fast keiner. In Minden war ein Umstieg in Richtung Bielefeld erforderlich. Anfang Februar kam der Verkehr etwas ins Rollen und es waren Stadler Flirt in Eurobahn Farben und ex. Westfalenbahn Flirt unterwegs. Schon nach einiger Zeit war dann wieder SEV angesagt und so instabil lief der Verkehr bis November 2018 weiter. Die Züge fielen öfter aus, als sie fuhren. Grund für die Ausfälle waren neben Unfallschäden an Triebwagen auch Personalengpässe. Oft wurde den Kunden im Nienburger Bahnhof das Wort "Bauarbeiten" verkauft, was jedoch nicht stimmt! Zwischen November 2018 und Januar 2019 verkehrte, zuverlässig wie eh und je, ein Lokbespannter Ersatzzug der Centralbahn zwischen Nienburg und Minden. Vier Schnellzugwagen aus den 70er Jahren und zwei 110er aus den 50er/60er Jahren bildeten Mo-Fr den RE78. Der nostalgische Zug kam trotz der fehlenden Barrierefreiheit, der älteren WC und seiner Aufteilung in Abteile äußerst gut an und lockte vor allem Eisenbahnfreunde aus ganz Deutschland an. Meist befinden sich mehr Fans als Fahrgäste im Zug ;-)

Nun zum Bild: Anfang Februar 2018 fuhr ich zum Bahnhof Nienburg/Langendamm um einen Flirt aufzunehmen, bevor sich der ehemalige Militärverladebahnhof drastisch verändern sollte. Von vier Gleisen liegt inzwischen nur noch eins (rechts vom Hauptgleis im Bild). Auch Neuschwellen wurden angeliefert sowie Neue Prellböcke gesetzt. Mal sehen, was sich hier noch tut. Am Nachmittag des 07.02.2018 rauschte ERB 52280 Nienburg - Bielefeld Hbf an mir vorbei. Die gelb/weißen Flirt sind inzwischen gar nicht mehr auf der Natobahn gesehen, daher bin ich froh über dieses Bild.
Hinter dem Zug ist übrigens der alte Bahnsteig des Bahnhofs Langendamm zu sehen. Ja, "Früher war alles besser!" ;-)

Zuletzt bearbeitet am 08.09.19, 14:30

Datum: 07.02.2018 Ort: Langendamm Land: Niedersachsen
BR: 427,428,429 (Stadler FLIRT) Fahrzeugeinsteller: Keolis
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 700D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 07.02.2018 15:15:24, Brennweite: 22 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.