DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 88 89 91 92 .. 949 >
Auswahl (47441):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Zwischen Mirabel und Cañaveral
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 26.12.22, 22:19
Im November-Urlaub 2021 haben wir an der Extremadura-Altbaustrecke auch mal den Abschnitt zwischen Cañaveral und Mirabel besucht. Nicht so interessant wie die Streckenführung am Alcántara-Stausee, bieten sich dort aber auch ein paar Motive. Für MD 17902 Madrid-Sevilla war die Suche danach relativ einfach. Eine Straßenbrücke bot sich für diesen Zug als Standpunkt an.

Datum: 12.11.2021 Ort: Casas de Millán [info] Land: Europa: Spanien
BR: ES-599 Fahrzeugeinsteller: Renfe
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Oxbekniederung
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 26.12.22, 19:20
Nördlich von Süderbrarup quert die Angelnbahn die Oxbek-Niederung, die sich für RE 35376 im Hintergrund zeigt.
Die Angelnbahn war als erste "Regionalschnellbahn"-Linie Deutschlands frühzeitig auf Triebwagen-Monotonie umgestellt worden. Im Frühjahr 2001 wurde der Verkehr allerdings für kurze Zeit mit 218-Wendezügen abgewickelt, bei denen die Lok glücklicherweise am Südende stand. Das war natürlich ein schöner Anlass gewesen, der Angelner Hügellandschaft einen Besuch abzustatten.

Datum: 13.02.2001 Ort: Süderbrarup [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Meine Lieblingsfarbe - SW
geschrieben von: NAch (805) am: 24.12.22, 11:27
Die Dampfloks ist schwarz.
Der Dampf ist weiß.

Manchmal ist etwas Rot dabei, wenn sie frisch aus der Ausbesserung kommen zum Beispiel.

Was passt also besser als ein klassischer Schwarz-Weiß Abzug?

(neuer Beschnitt einer späteren Auslösung)

Datum: 27.11.2022 Ort: Schöneweide [info] Land: Berlin
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DR
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Urzeit-Viech in Schönwies
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 26.12.22, 15:01
Als Nachfolgebauart der Reihe 1080 wurde ab dem Jahr 1926 die Reihe 1180 mit einer höheren Leistung sowie in einem Lieferumfang von zehn Maschinen in den Dienst gestellt. Die Reihe 1180 unterschied sich optisch durch den Wegfall der kleinen Vorbauten unter den Führerstandsfenstern. Zunächst vor Reise- und Güterzügen am Arlberg eingesetzt, gelangten sie im Laufe der Jahre in untergeordnete Dienste. Die letzten Maschinen verdienten sich als Verschubloks in Landeck, Bregenz und Feldkirch bis Sommer 1993 ihr Gnadenbrot. Mit der 1180.01 tanzte nur eine Lok aus der grünen Reihe und wurde in den 70er Jahren in den blutorangen Farbtopf gesteckt.
Nach dem Ende des Plandienstes gab es am 04.05.96 eine Fotofahrt mit der Bludenzer 1180.04 und ein paar Spantenwagen ins Inntal. In Schönwies fand sich eher zufällig eine Garnitur Selbstentladewagen. Also wurde die Lok kurzerhand von ihrer Spantenwagengarnitur abgekoppelt und vor die Selbstentlader gespannt. Wir sehen hier die perfekte Illusion eines Güterzugverschubs unterhalb der Dorfkirche von Schönwies, und der Bahnhof wies damals noch die alten Tragwerke aus der Anfangszeit der Elektrifizierung auf.

Die Lok heute: Exponat der ÖGEG in Ampflwang. Schönwies heute: moderne Tragwerke, modernisierte Bahnsteige.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 04.05.1996 Ort: Schönwies [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1180 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
InterCity an der noch jungen Donau
geschrieben von: KBS720 (180) am: 26.12.22, 15:20
Bei Gutmadingen gibt es eine Stelle, die wir schon mehrfach vom Zug aus gesehen hatten, aber immer auf „den Zug“ gewartet hatten.

Am 11. August 209 war „dieser Zug“ endlich da in Form eines IC-Leerzugs von Offenburg nach Konstanz, welcher von 101 002 gezogen wurde.

Datum: 11.08.2019 Ort: Gutmadingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Altenseeblick
geschrieben von: VT_628 (151) am: 26.12.22, 09:50
Am Neujahrstag 2022 war ein unerkannt gebliebener 628 (es könnte sich um 628 688 handeln) auf dem Weg von Mühldorf nach Rosenheim und konnte beim Passieren des Altensees unweit von Seeburg abgepasst werden.


Datum: 01.01.2022 Ort: Seeburg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Morgens um 7.50 Uhr in Rinnthal (1988)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 26.12.22, 10:50
Wir hatten über die Lokleitung in Kaiserslautern herausgefunden, dass am 20.07.19882 gleich vier altrote Loks im Pfälzer Wald rund um Hinterweidenthal im Einsatz sein würden, nämlich (edit) 212 111, 212 113, 218 364 und 218 374. Und das bei überwiegend guter Wettervorhersage. Was hinreichend Anlass war, dass KHR mit meinem Bruder Günter und mir die doch weite Anreise durch die Pfalz dorthin unternahmen. Und es musste früh losgehen, um als erstes Ziel kurz vot acht Uhr den E 3171 in Rinnthal mit 212 111 als Zuglok zu erreichen. Was übrigens zugleich mein heutiger Bildvorschlag ist.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens der örtliche, verständnisvolle Fahrdienstleiter. Auch wenn er uns erlaubt hatte, an dieser Stelle zu fotografieren, wollte er sich doch persönlich vergewissern, dass wir - entsprechend unserer Zusage - außerhalb der Durchfahrgleise standen.

Auch wenn im Laufe des Tages das Wetter schlechter wurde, war es eine sensationelle Tour. Auch wegen der dort verkehrenden - natürlich ebenfalls altroten - Schienenbusse bleibt es mir als eine Tour mit unfassbar hoher "Altrotquote" in Erinnerung.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 22:20

Datum: 20.07.1988 Ort: Rinnthal [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 19 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nach getaner Arbeit...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 25.12.22, 19:39
...wird 99 5902 im Bahnbetriebswerk Wernigerode abgerüstet. Die Mallet-
lokomotive hatte an diesem Tag einen Sonderzug bespannt und wird nun
gleich wieder im Lokschuppen verschwinden und auf den nächsten Einsatz
vor einen Sonderzug warten.

Datum: 17.12.2011 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dönermeile
geschrieben von: 614 078 (290) am: 25.12.22, 00:11
Die Friedrich-Wilhelm-Straße in Braunschweig wird seit 1998 wieder durch den Straßenbahnverkehr erschlossen. Damit ergibt sich eine direkte Verbindung mit den Linien 3, 5 (und von 2001 bis 2008 auch 7) zu vielen Dönerbuden, Etablissements, Spielotheken und zur südlichen Innenstadt.

Am 12. Juni 2021 war langsam wieder mehr Betrieb an Abenden zu vernehmen und der Wagen 1457 wird in Kürze die gleichnamige Haltestelle erreichen.

Datum: 12.06.2021 Ort: Braunschweig (Friedrich-Wilhelm-Straße) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Out of the fog
geschrieben von: Feinstaubzug (54) am: 25.12.22, 19:13 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.01.23
Hörst du die Lady, die dort fährt?
Into the white!
I gave up and clear my lights
For a time...

Frei nach einem Song, der 1998 veröffentlicht wurde und sich 26 Wochen in den deutschen Charts halten konnte, erging es auch der 143 173, die wenige Stunden nach dieser Aufnahme vorerst ihren Einsatz beendete, da sie auf der Fahrt von Aalen nach Donauwörth in Lauchheim liegenblieb.
Die zweistelligen Minusgrade machten wohl nicht nur den Fotografen zu schaffen.
Doch bevor auch neben 143 295 die zweite WEE 143 auf dem Ersatzverkehr im Ries ihr Licht aus machte, konnte sie von ein paar durchgefrorenen Fotografen nahe Reimlingen im Winter-Wonderland als DPN63059 (Donauwörth-Aalen) in den sich auflösenden Nebelschwaden aufgenommen werden.
Wer genau hinschaut, erkennt den WEE-eigenen Wittenberger Steuerwagen in der mint-Lackierung.

Hoffen wir auf ein besseres 2023 und in diesem Sinne euch einen guten Rutsch!

Zuletzt bearbeitet am 02.01.23, 23:45

Datum: 17.12.2022 Ort: Reimlingen [info] Land: Bayern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: WEE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 38 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mysthische Begegnung
geschrieben von: bahn2001 (145) am: 25.12.22, 16:02
Vom Ersatzverkehr im Mittelhessen-Netz sind hier bereits viele tolle Fotos zu sehen. Hier ist ein weiterer Bildvorschlag: Am neblig-feuchten Abend des 11.11.2022 gab es in Friedberg die Begegnung der 111 074 in Touristiklackierung und der in S-Bahn farbenen gehaltenen 111 111. Der rechts im Bild zu sehende Zug hatte planmäßig 16 Minuten Aufenthalt. Der linke Zug kam geschoben nach Friedberg und wurde zur Abstellung nach der Ankunft weg rangiert. Dabei blieben nur wenige Sekunden nach dem Umschalten von Schluß- auf Spitzenbeleuchtung bis zur Abfahrt, denn der Lokführer wollte keine Zeit verlieren, um in den Feierabend zu kommen. An diesem Abend standen nach einem Tausch des Wagenparks erstmals beide Garnituren mit Lok am südlichen Ende so nebeneinander. Es sollte auch bis heute die letzte Gelegenheit sein, das so zu dokumentieren. Bereits am nächsten Verkehrstag wurde der linke Zug wegen Bahnsteigbauarbeiten auf ein anderes Gleis verlegt und zum Planwechsel änderten sich die Umläufe, so das diese Begegnung momentan nicht mehr zustande kommt.

Datum: 11.11.2022 Ort: Friedberg (Hessen) [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 9 Punkte
Optionen:
 
Ist das noch Beifang?
geschrieben von: 114 030 (3) am: 25.12.22, 11:29
Beim Warten auf den sonntäglichen Intercity-Leerpark von Leipzig nach Gera war es unausweichlich, auch den ein oder anderen 612 mitzunehmen. Im Nachhinein stellt sich die Frage, inwiefern die 612er Beifang sind, sind sie abseits ihrer technischen Gegebenheiten doch elegante und schöne Züge.

Am 13.02.2022 ist ein unbekannt gebliebener Erfurter 612 auf dem letzten Abschnitt seiner langen Reise als RE1 von Göttingen nach Glauchau unterwegs und hat soeben Schmölln verlassen.

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 19:49

Datum: 13.02.2022 Ort: Schmölln(Thür) [info] Land: Thüringen
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Vor dem Umbau
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 25.12.22, 12:17
Im Jahr 2021 wurde im Fränkischen Saaletal ein neues ESTW in Betrieb genommen, drei Bahnhöfe verloren dort ihre Formsignale. Am winterlichen 13.02.2021 war in Elfershausen-Trimberg noch fast nichts vom Umbau zu sehen, als VT 017 den Bahnhof erreicht. Mittlerweile dürfte es dort ganz anders ausschauen.

Datum: 13.02.2021 Ort: Elfershausen-Trimberg [info] Land: Bayern
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EIB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
GM im mittäglichen Wüstensand
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 25.12.22, 09:27
Anfang April 2018 machten sich vier badische Fuzzys auf um neue Kontinete zu bereisen, nach einer stürmischen Überfahrt landetet man in Marokko. Dort angekommen ging es nach standesgemäßer Taxifahrt im Mercedes W123 auch daran die örtliche Eisenbahnkultur zu erfahren.

So entstand in der Nähe von Taourirt mittags das erste Foto als DH 417 mit dem 15122/15016 (Oujda - Casa Voyageurs) an den Fotografen vorbei dieselte. Neben dem Generatorwagen ist noch ein weiterer Wagen im alten Farbdesign unterwegs.


Datum: 03.04.2018 Ort: Taourirt, Marokko Land: Übersee: Afrika
BR: MA-DH 400 Fahrzeugeinsteller: ONCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Das letzte Jahr mit 218
geschrieben von: 614 078 (290) am: 24.12.22, 21:54
Das Fahrplanjahr 2013/14 war das letzte Jahr mit 218ern und 612ern im Vorharz. Zum Schluss waren die Züge - wie Jahre zuvor die 614er, 624er und 634er - reichlich mit Graffitis verunstaltet und mitunter mit der einen oder anderen Flachstelle unterwegs.

Am 24. Februar 2014 war der abgebildete Zug aber noch sauber und rein als er mit dem RE 14063 (Hannover Hbf - Bad Harzburg) bei Heißum unterwegs war.

Inzwischen wird schon die Ablösung der jetzigen Lint-Züge ab 2029 geplant. Sei es als Akkutriebwagen, Brennstoffzellentriebwagen oder im Rahmen einer Vollelektrifizierung.

Datum: 24.02.2014 Ort: Liebenburg-Heißum [info] Land: Niedersachsen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Goldener Jahresabschluss
geschrieben von: VT_628 (151) am: 23.12.22, 21:06
Ihr letztes Eisenbahnbild des Jahres 2021 machten vier Fotografen am 31.12.21 unweit von Kirchweidach. In der tiefstehenden Dezembersonne konnte 628 566, der sich auf dem Weg Richtung Mühldorf befand, abgelichtet werden.

Ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr 2023!


Datum: 31.12.2021 Ort: Kirchweidach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der schnellste der Flotte...
geschrieben von: Flitzpiepe (13) am: 23.12.22, 17:20
Ist der Triebzug der Baureihe 403 oder auch Baureihe ICE3 genannt, hauptsächlich kommen die Triebzüge auf der ICE-Linie 47 (Dortmund-München) zum Einsatz. Der Linienverlauf führt unteranderem zwischen Würzburg und Aschaffenburg über die Schnellfahrstrecke bis Nantenbach, da dort aber diesen Sommer gebaut wurde mussten die Fernzüge die Umleitung durch das Maintal nehmen was sie normalerweise durch die Schnellfahrstrecke umfahren.
Am 22.8 machte ich mich mit einem Fotokollegen auf dem Weg ins Maintal um die dort sonst nicht anzutreffenden weißen Züge zu fotografieren, unser erster Stop wurde dann Wernfeld wo kurz nachdem die Schatten aus dem Gleis waren 403 015 mit 403 059 als ICE 820 (München Hauptbahnhof - Essen Hauptbahnhof) per Hochstativ fotografiert werden konnte. Im Hintergrund ist leicht der Main zu erkennen.

Datum: 22.08.2022 Ort: Wernfeld [info] Land: Bayern
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Joyeux Noël!
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 24.12.22, 14:33
Seit einigen Jahren bietet der Verein Train Thur Doller Alsace (TTDA) mit seinem "Caravelle"-Triebwagen X4395 am zweiten Dezember-Wochenende Themenzüge mit weihnachtlichem Rahmenprogramm an, die auf der TTDA-eigenen Strecke zwischen Burnhaupt und Sentheim verkehren. Diese "trains de Noël" bieten Gelegenheit, auf diesem Abschnitt der Dollertalbahn mal Züge im winterlichen Ambiente abzulichten - wenn es denn mit dem Wetter klappt, kein Hochnebel über dem Oberrheingraben hängt und die Sonne sich blicken lässt. Im Dezember 2019 spielte diese zumindest mit, als sich der dekorierte Triebwagen vor der ersten Zugfahrt zur Freude der anwesenden Fotografen auf dem Laufsteg des Bahnhofsgleises präsentierte; für die Streckenaufnahmen danach sah es lichtmäßig schon wieder ganz anders aus... Aber die nächste Chance kommt bestimmt, konkret: am 9. und 10.12.2023!
Ich nehme diesen Bildvorschlag zum Anlass, um allen Hobbykollegen, die die Galerie am Laufen halten und ohne Unterlass schöne Aufnahmen einstellen (die einem dann endlos viele Anregungen zum Nach-Fotografieren liefern...), und dem AWT, das dies alles immer kritisch-konstruktiv sichtet, ein frohes Weihnachtsfest (mit mehr oder weniger Eisenbahn unterm Christbaum) zu wünschen!

Datum: 14.12.2019 Ort: Burnhaupt-le-Haut [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 4300 Fahrzeugeinsteller: Train Thur Doller Alsace (TTDA)
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Stern am Rand
geschrieben von: Frank H (411) am: 23.12.22, 16:50
Eigentlich hatte ich als letzten Galerievorschlag vor Weihnachten mal wieder ein typisches „Heile Welt Bild“ rausgesucht, schönes Wetter, Schnee, und ein schöner roter Zug. Die Bearbeitung meiner vor zwei Tagen entstandenen Dämmerungsbilder in Winden hat mich aber auf eine andere Idee gebracht:

Denn gerade in diesem Jahr ist mir nicht unbedingt nach heiler Welt zumute, die Eindrücke der letzten Monate quasi vor unserer Haustür lassen sich eben doch nicht einfach so verdrängen. Ein Schreckgespenst, das meine Generation als endlich vergangen und nie mehr präsent hoffte, ist nun plötzlich, nur wenige tausend Kilometer entfernt, wieder aufgetaucht. Und der vermehrte Zulauf zu den Tafeln hierzulande signalisiert sehr deutlich, dass auch im Wohlstand glanzvolle Festtage nicht für jeden selbstverständlich sind.

Für so manche stehen trotz Weihnachten die Signale der Zukunft eher auf Rot statt auf Grün und dunkle Wolken hängen über dem Horizont. Keiner kann sagen, wie sich das kommende Jahr entwickeln wird, der kleine Stern am Bildrand lässt mich aber trotzdem hoffen, dass am Ende die Vernunft und die Menschlichkeit siegen werden. Auch dafür sollte Weihnachten stehen!
_______________________________

Zu ernste Worte für ein Eisenbahnforum, das der Entspannung und Kurzweil dienen soll? Nun, alleine die Tastsache, dass ich mich hier beteiligen und mich mit nicht gerade billiger Ausrüstung diesem schönen Hobby widmen kann, zeigt mir, dass ich, wie die meisten anderen Kollegen, (noch) auf der Sonnenseite der Motive stehe, da habe ich den Gedanken mnal freien Lauf gelassen. Das nächste Mal steht dann wieder der Zug im Mittelpunkt, versprochen!

Ich wünsche allen Lesern und Gestaltern der Galerie ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Neues Jahr 2023!


"Bildmanipulation": Umwandlung in Color Key - SW - Bild

Datum: 21.12.2022 Ort: Winden [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: enfällt
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 19 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Kieszug im tiefsten Schwarzwald
geschrieben von: KBS720 (180) am: 23.12.22, 18:08
Sonderlich viel Güterverkehr herrscht bekanntermaßen im Schwarzwald ja nicht. Die regelmäßigen Züge hat man als Anrainer ja meist schon an allen erdenklichen Stellen verewigt. Und so war ich dann recht erfreut, als nachmittags die Meldung reinkam, wonach der bekannte Kieszug Offenburg mit rund sechs Stunden Verspätung verlassen hatte.

Recht schnell kam der Gedanke auf, an einer Stelle im „Seelenwald“ Position zu beziehen, die schon lange auf der to-do-Liste stand, aber mangels geeignetem Güterzug nie zufriedenstellend umgesetzt werden konnte.

Nach einem recht abenteuerlichen Abstieg dauerte es nicht mehr lange, ehe 185 302 mit dem GB 60507 auf die Speicherkarte wanderte.

Datum: 14.05.2019 Ort: Triberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 17 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Als im Harz noch Bäume standen
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 23.12.22, 15:13
Dem Brauch, zur Weihnachtszeit ein schneereiches Bild beizusteuern, mag ich gern mit dieser Aufnahme aus dem Februar 1996 nachkommen - einer Zeit, in der im Oberharz noch Fichten standen..! Fast 23 Jahre später sieht es hier leider völlig anders aus. Aber als im Harz der Borkenkäfer noch nicht heimisch war, beobachten wir in der bekannten Kehre kurz vor Drei Annen die Bergfahrt der 99 5901 vor der 99 6101 mit dem Tradizug.
Tja...beide Loks sind nicht mehr betriebsfähig, aber noch erhalten. Ob man in einigen Jahren wieder das vertraute hohe Pfeifgeräusch in den Mischwäldern des Harzes ertönen hört..?

Ich wünsche allen Usern wie auch den Kollegen ein geruhsames Weihnachtsfest! Kommt alle gut ´rüber - und bereichert die Galerie mit neuen, interessanten Bildeinstellungen! :-)

Scan vom Fuji- Velvia 6x6 (sic!)-Dia

Datum: 24.02.1996 Ort: Drei Annen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kiel noch ohne Fahrdraht (1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 23.12.22, 14:11
Am Mittag des 09.07.1981 verlässt 612 509 als N 4254 den Kopfbahnhof von Kiel. Dass es nördlich von Hamburg jemals Fahrdraht gegen könnte - damals unvorstellbar ...
Das Bild entstand während meines ersten Tramper-Monats-Ticket - ein unglaubliches Erlebnis für mich als damals alleine reisenden Sechzehnjährigen .

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

P.S.: Frohe und friedliche Weihnachten !

Zuletzt bearbeitet am 26.12.22, 11:02

Datum: 09.07.1981 Ort: Kiel [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kesselzug im Elstertal
geschrieben von: Russpeter (213) am: 23.12.22, 16:52
Sehr selten sind Güterzüge im Elstertal zwischen Plauen und Adorf geworden. Planmäßigen Güterverkehr gibt es bis auf die Übergaben nach Oelsnitz (V) nicht mehr.
Durch Bauarbeiten im Elbtal verirrt sich aktuell doch immer wieder mal ein Güterzug ins Tal der Elster. So auch hier dieser volle Kesselzug aus Tschechien, den 232 413 grade durch Pirk zog.


Datum: 18.12.2022 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: SKIN
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Geflutete Gleise
geschrieben von: Jan vdBk (877) am: 23.12.22, 14:27
Die S-Bahn-Station Diebsteich liegt zwischen den Gleisen der Fernbahn und den in einem Trog verlaufenden Gleisen von Langenfelde zum Altonaer Postbahnhof. Der Museumszug 470 128 verlässt gerade den Bahnsteig in Richtung Norden. Wegen des Mittelbahnsteigs lässt sich dieses Motiv nur mit Nachschüssen umsetzen. Die Gleise zum Postbahnhof ("Posttrog") stehen schon seit Jahren unter Wasser; die Schienen sind aber noch da!
Ach, habe ich die Gegenwartsform verwendet? Die ist hier nicht ganz richtig. Durch den begonnenen Neubau des Fernbahnhofs Altona Nord bleibt hier kein Stein auf dem anderen. Der "Graben" ist inzwischen zur (trockenen) Baustraße mutiert und der S-Bahnsteig ist stillgelegt und wird von der S-Bahn umfahren.

Datum: 07.10.2018 Ort: Diebsteich [info] Land: Hamburg
BR: 470,471 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Rotes Salz im goldenen Herbst
geschrieben von: Vinne (1000) am: 23.12.22, 13:19
Der weiter Bogen von Hermannspiegel bietet wirklich zu fast jeder Tages- und Jahreszeit eine Möglichkeit, den vielfältigen Verkehr auf der Nord-Süd-Strecke festzuhalten.

Auch der 11. November 2022 machte für diese These keine Ausnahme und bewies mit der Herbstfärbung und dem immer flacher werdenden Licht, wie schön die Landschaft im Haunetal doch sein kann.

Während der Verkehr in Richtung Süden durch unpassende Bespannungen, Leerwagenschäden oder Gegenzüge zur genau unpassenden Zeit immer zur Herausforderung mutierte, rollten die fotogenen Züge sowieso in Richtung Bebra an dem kleinen Weiler vorbei.

So beschloss ich irgendwann jedem Nordfahrer gezielt die Aufmerksamkeit zu schenken, schließlich konnten sich die Züge auch in dieser Perspektive hervorragend vor dem Hintergrund abheben, die passende Farbe natürlich vorausgesetzt.
In genau dieses "Wunschraster" fuhr dann 185 144 mit ihrem verkehrsroten Kalisalzzug, der gewünschte und erhoffte Abschluss für einen tollen Herbstfototag.

Datum: 11.11.2022 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Exotic
geschrieben von: Yamuna Mako (101) am: 22.12.22, 12:17
Eine exotische Perspektive auf ein exotisches Signal :)

Bearbeitung: Farbliche Bearbeitung

Datum: 04.12.2022 Ort: Gersthofen [info] Land: Bayern
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ---
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Sonne, Schnee, Dampf (und Tannen)
geschrieben von: NAch (805) am: 23.12.22, 08:51
Nichts eignet sich besser für Foto zum 24. Dezember.

Am Brocken ist ein solches Zusammentreffen auch jetzt noch möglich.
Im Thüringer Wald seinerzeit auch mit Normalspur.
Scan vom Dia aus meiner Sammlung (Foto: U. Tribess)

Datum: 01.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ersatzverkehr, der Nächste
geschrieben von: kbs790.6 (107) am: 23.12.22, 11:40 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Mit dem Vergangenen Fahrplanwechsel am dritten Advent wurde das bayrische Nahverkehrsnetz des Fugger-Express durch die britische Firma Go Ahead übernommen. Ersetzt werden sollten die ET440 der Deutschen Bahn durch Siemens Mireo und Desiro HC.

Doch wie so oft ging auch dieser Betreiberwechsel nicht reibungslos über die Bühne. Mangels ausreichendem Personal kann Go Ahead nicht das komplette bestellte Zugangebot fahren, auf der Riesbahn ist gar ein kompletter Ersatzverkehr notwendig. Zudem sorgte das winterliche Wetter in der ersten Betriebswoche für massenhaft Fahrzeugstörungen, die wohl eine weitere Ausdünnung des Angebots zur Folge haben dürften.

Auf dem Ersatzverkehr auf der Riesbahn kommen planmäßig ein DB-ET425 und zwei WEE-Garnituren aus n-Wagen und 143 zum Einsatz. Doch auch bei der WEE lief nicht alles rund, bereits in den ersten Tagen blieb eine der 143 liegen und musste durch 140 850 der Bayern-Bahn ersetzt werden. Doch damit nicht genug, auch die zweite 143 sollte am Vormittag des 17.12. liegen bleiben und der Umlauf im folgenden ersatzlos ausfallen.
Wie gut, dass zumindest die BYB-140 zuverlässig ihre Runden drehte, hier beim Überqueren der Wörnitz zwischen Nördlingen und Harburg am eisig kalten Vormittag des 17.12.22.

Damit allen Nutzern und Bildbetrachtern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Zuletzt bearbeitet am 24.12.22, 15:01

Datum: 17.12.2022 Ort: Hoppingen [info] Land: Bayern
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: BYB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Camping unter dem Tapenkopf
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 23.12.22, 11:37
Hoch erstreckt sich die Westflanke des Tapenkopf als unten im Tal VT8 und 5 auf dem Weg nach Mayrhofen den Campingplatz "Hochzillertal" passieren.
Nächster Halt des Gespannes ist in kürze Kaltenbach-Stumm.

Datum: 22.09.2022 Ort: Kaltenbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Zillertalbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Am Ende eines erfolgreichen Fototages,...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 23.12.22, 08:12
...der mit diesem Bild begann: [www.drehscheibe-online.de] wurde der letzte
Zug bei Tageslicht am Ortsausgang von Cranzahl erwartet. Wie meist werden
die Züge der Fichtelbergbahn "zwischen den Jahren", so nennt man die Zeit von
Weihnachten bis Silvester, auf Grunf ihrer Länge mit bis zu 13 Wagen mit Vor-
spannlok gefahren. Wenn dann am Nachmittag der Besucheransturm zum
Fichtelberg nachlässt werden die Züge auch wieder kürzer, so dass eine Lok
ausreicht. 99 794 mit dem P 1007 im letzten Licht des Tages am Ortsende von
Cranzahl - Frohe Weihnachten!



Zuletzt bearbeitet am 23.12.22, 08:18

Datum: 30.12.2010 Ort: Cranzahl [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Raps, Raps und noch mehr Raps
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 22.12.22, 22:11
Die diesjährig beeindruckende Anzahl von Rapsfeldern entlang der Vogelfluglinie waren hier ja schon mehrfach Thema. Es wirkte fast so, als wollten die Bauern den Fotografen nochmal zahlreiche schöne Abschiedsbilder der Strecke gönnen. ;-)
Als sich für den 08.05. perfektes Wetter ankündigte, hielt mich nichts Zuhause und mit einem in Hamburg eingesammelten Fotokollegen ging es dann hinauf Richtung Ostsee. In und um Seekamp war es ein schier endloses Blütenmeer, was auch unbedingt mit dem Strandexpress umgesetzt werden sollte, auch wenn der Sonnenstand nicht ideal war.

Es hatten sich zahlreiche Fotografen zusammengefunden, was den Tag zu einem wirklich unterhaltsamen machten. Olli hatte bereits vor einem halben Jahr die seitliche Variante gezeigt [www.drehscheibe-online.de] . Wir wollten es etwas spitzer machen, da so noch mehr Raps zur Geltung kam. Pünktlich sauste die damals Kieler 218 470 mit dem RE 11450 Hamburg Hbf - Puttgarden durch die Felder, ein Anblick der hier leider schon Geschichte ist.

Bildmanipulation: Ein kleines Graffiti am Dosto wurde entfernt.

Mit diesem Bild wünsche ich allen Lesern und Mitwirkenden der DSO Galerie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Datum: 08.05.2022 Ort: Seekamp [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf verbotenen Wegen (Wangerooge 1981)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 22.12.22, 17:38
Gut, dass sich dieses Pärchen und der im Hintergrund erkennbare Zug mit 329 503 am 17.08.1981, als dieses Bild auf Wangerooge entstand, nicht auf freier Strecke begegneten: Das hätte wie hier bei Flut und diesem schmalen Bahndamm für das 1000mm - Gleis zumindest bei dem Pärchen nasse Füße verursacht. Weswegen das Betreten des Gleiskörpers damals und heute streng verboten war - und dieser dennoch immer wieder gerne als willkommene Abkürzung auf dem Weg zwischen Anleger und Ort genutzt wurde.

Meine Hoffnungen auf einen erfolgreichen zweiten Tag - nachdem ich erst mittags mit dem Tidezug nach Carolinensiel gefahren und deswegen erst nachmittags auf der Insel angekommen war - erfüllten sich damals leider nicht: Es regnete am Folgetag bis zur Rückfahrt mit dem Schiff ohne Unterbrechung, "Schietwetter" halt. Aber so ist halt das schnell wechselnde Wetter an der Nordseeküste.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64)

Ich habe mich bemüht, einen orangefarbigen Lichteinfall von links zumindest etwas zu begrenzen. Mehr Schärfe war mit meinem damaligen Vivitar-Schiebezoom bei Brennweite 210mm nicht zu erzielen - da zeigt sich halt der Unterscheid zu guten Festbrennweiten.

Datum: 18.07.1981 Ort: Wangerooge [info] Land: Niedersachsen
BR: 399 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das könnte eine Zugkreuzung sein...
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 22.12.22, 22:52
...ist es aber nicht wirklich: die Station Barr an der elsässischen "Ligne du Piémont" Molsheim-Sélestat ist End- bzw. Ausgangsbahnhof der meisten Zugfahrten von oder nach Straßburg. Nur alle ein bis zwei Stunden fahren die Triebwagen weiter bis zum Anschlussbahnhof Sélestat. Hier wartet der SNCF-AGC am Hausbahnsteig die Ankunft des Schwesterfahrzeugs als TER 831724 Strasbourg-Barr ab, bis er sich als TER 831729 auf die Reise in die entgegengesetzte Richtung macht.
Barr wurde 1864 von Molsheim her durch eine als Vicinalbahn errichtete Nebenstrecke erreicht. Als diese Stichbahn 1877 zur Hauptbahn ausgebaut und nach Sélestat verlängert wurde, erhielt der Ort einen neuen Bahnhof, an dem eines der bei den Reichseisenbahnen Elsass-Lothringen beliebten Empfangsgebäude im Donjon-Stil errichtet wurde. Außerdem befand sich hier eine kleine Lokstation; der schöne Lokschuppen, der am rechten Bildrand auszumachen ist, wird heute von einem Handwerksbetrieb genutzt.

Datum: 21.09.2022 Ort: Barr [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-X 76500 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Kurzer Zwischenhalt
geschrieben von: 614 078 (290) am: 22.12.22, 21:25
Der Abschnitt Richtung Kengarags bei der Straßenbahn in Riga zählt zu den aufkommensstärksten Abschnitten.

Am frühen Abend des 21. Oktober 2016 hat der führende Wagen 35032 gerade an der Haltestelle "Mazā Kalna iela" einige Fahrgäste zu ihren weiteren Destinationen gebracht.

Datum: 21.10.2016 Ort: Riga (Mazā Kalna iela) [info] Land: Europa: Lettland
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Rīgas satiksme
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Feld entlang
geschrieben von: 614 078 (290) am: 21.12.22, 22:06
Entlang des Salzgitter-Höhenzuges führt die KBS 320 (Hannover - Bad Harzburg) zwischen Baddeckenstedt und Salzgitter-Ringelheim.

Am 24. Oktober 2021 ist hier ein Lint-Pärchen als erx 83475 (Hannover - Bad Harzburg) bei Klein Elbe unterwegs.

Datum: 24.10.2021 Ort: Elbe-Klein Elbe [info] Land: Niedersachsen
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: erixx
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weihnachtsexpress
geschrieben von: MiWa (50) am: 21.12.22, 19:14
Zwischen 1941 und 1950 wurden 14 Exemplare der "Class J" von der Norfolk & Western in Roanoke, Virginia gebaut.
Die 4-8-4s spielten in einer Liga mit den Niagaras der NYC und waren in der Lage 15 Wagen Züge mit bis zu 110 mph zu befördern.
1959 beförderte J 611 ihre letzten planmäßigen Züge. Von August 1982 bis Dezember 1994 war sie wieder einsatzfähig. Danach bis 2013 im Virginia Museum of Transport ausgestellt.
Am 31. März 2015 wurde sie nach Aufarbeitung erstmals wieder angeheizt.
Leider wurde sie nur 2016 und 2017 im Raum Roanoke vor Sonderzügen eingesetzt. 2022 fuhr sie Züge auf der Strasburg Railroad, Pennsylvania - eingleisige Museumsbahn.
Am 23. April 2017 verfolgten wir J 611 vor einem Sonderzug, bestehend aus 19 Vier-Achsern (darunter 5 Dome-Cars) von Greensboro über Reidsville – Danville –Gretna nach Roanoke und zurück.
Bei sehr durchwachsenem Wetter gelang uns um 19.19 Uhr kurz vor Reidsville ein letztes Bild des beeindruckenden Zuges.
Die Stimmung bei Einbruch der Dunkelheit passt gut zur vorweihnachtlichen Zeit................

Datum: 23.04.2017 Ort: Reidsville, North Carolina, USA Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-Class J Fahrzeugeinsteller: North Carolina Museum of Transport
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ferradosa
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 22.12.22, 22:06
Bei Ferradosa endet der schonmal gezeigt felsige Abschnitt der Linha do Douro. Das Tal wird wieder weiter und fruchtbarer, sodass auch wieder Weinreben zu sehen sind. Für IR 868 ist dieser Anblick nun vorbei. Er fährt gleich in die Schlucht ein auf dem Weg nach Porto.

Zuletzt bearbeitet am 22.12.22, 22:07

Datum: 14.10.2022 Ort: Ferradosa [info] Land: Europa: Portugal
BR: PT-1400 Fahrzeugeinsteller: CP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
"Normaler" Herbst im Haunetal
geschrieben von: Vinne (1000) am: 22.12.22, 12:58
Zum Vorlauf auf die DS-Jahreshauptversammlung lag das Haunetal auf dem Anreiseweg und so war es bei dem Wetter ein logisches Unterfangen, rund um Hermannspiegel und Haunetal-Neukirchen den Tag fotografisch zu verdödeln.

Zum Nachmittag hin wurde der Hang bei Hermannspiegel erklommen, um dort dem vielfältigen Güter- und Reisezugverkehr zu fröhnen. Irgendwie wurde es aber mehr Enttäuschung als befürchtet, denn entweder kamen alle fotogenen Fahrten aus dem Süden, wurden entweder mit Gegenzügen versemmelt oder hatten wie im Fall des Flixtrains eine schwarze unfotogene Lok an der Spitze.

Und so war es zum Glück der Segen des Fahrplans, dass die ICE-Verbindungen aus Osten inzwischen auch mit den LDV-ICE 1 gefahren werden, wodurch sich die schicken Rennbahnpioniere auch auf der alten Nord-Süd-Strecke blicken lassen.

Als ICE 597 Berlin-Gesundbrunnen – München Hbf tourt ein solcher Zug hier durch die bekannte Region und wird alsbald den nächsten Halt in Fulda erreichen.

Datum: 11.11.2022 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
An der Nebelgrenze
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 22.12.22, 15:56
Als wir uns am Morgen des 08.10.2022 um den Malaxa von Arad nach Brad kümmerten, starteten wir zunächst in Ineu bei wolkenlosem Himmel. Nachdem wir bereits ein Sonnenbild anfertigen konnte, scheiterte das zweite Motiv ganz knapp am Bergschatten, kaum war der Zug an uns vorbei, kam die Sonne langsam aufs Gleis. Als wir bei Aciuta unterwegs waren, tauchten auf einmal dichte Nebelfelder auf. Wir warteten an einem Bahnübergang, abwechselnd mit und ohne Nebel vor der Sonne. Als der Zug um die Ecke kam, zog gerade wieder ein dickes Nebelfeld vor die Sonne und es war dunkel. Ich regte mich schon auf, dass erneut ein Foto nicht klappt. Doch der Zug war so langsam, dass sich das Nebelfeld wieder verzog und tatsächlich die Sonne nochmal zum Vorschein kam. Wir folgten dem Zug weiter Richtung Brad, doch nun war der Nebel richtig dick und erst kurz vor dem Endbahnhof kamen wir wieder aus dem Nebel heraus. Für die Statistik: Zu sehen ist die Malaxa 78 Einheit 1029 + 1019 als R 3123 von Arad nach Brad.

Datum: 08.10.2022 Ort: Aciuta [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-78 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das letzte Restlicht
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 21.12.22, 22:21
Der 27.04.2022 stand ganz im Zeichen der Visselhöveder/Walsroder Übergabe, welche die HVLE seit Anfang April 2022 bespannt. Interessant ist dabei aus fotografischer Sicht vor allem die Rückfahrt Richtung Hannover, geht es dabei doch via Soltau, Bergen und Celle über die reizvolle Nebenbahn, welche einige Motive zu bieten hat.

Nachdem die 295 Mittags die Wagen aus Bomlitz (Walsrode) bis Soltau brachte, ging es anschließend zur Anschlussbedienung nach Visselhövede. Nach dem Tausch von Gaswagen bei Hoyer, wurden noch drei Snps an der Ladestraße eingesammelt, ehe es zurück nach Soltau ging. Dort sammelte man neben den gebrachten Wagen aus Bomlitz auch noch zwei leere Tragwagen ein, ehe der bunte Zug sich gen Celle aufmachte.

Nach einem Bild bei Klein Amerika [www.drehscheibe-online.de] wurde noch die Verfolgung nach Diesten aufgenommen, ohne genau zu wissen ob es da noch irgendwo ein bisschen Restlicht gab. Im Ort wurde ich fündig, der Zug hätte aber auch keine zwei Minuten später kommen dürfen. So war es bereits 20:10 Uhr, als der DGN 98763 Soltau (Han) - Hannover-Linden die Ortschaft passierte.

Zuletzt bearbeitet am 23.12.22, 00:44

Datum: 27.04.2022 Ort: Diesten [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Mit dem SyltShuttle Plus über die Madonnenlandbahn
geschrieben von: VT_628 (151) am: 21.12.22, 17:28
Im Jahr 2018 schwammen bei der Westfrankenbahn häufig Leihfahrzeuge in den Umläufen mit, darunter auch 628 512, der am 04.10.2018 im Abendlicht bei Weilbach auf der Madonnenlandbahn verewigt werden konnte.

*Bild nochmal komplett überarbeitet: Zwei Auslösungen früher, neuer Zuschnitt, Farbe und Helligkeit angepasst, Kondensstreifen entfernt.

Datum: 04.10.2018 Ort: Weilbach [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Winterwonderland im Chiemgau
geschrieben von: Der Abensberger (3) am: 21.12.22, 18:13
Viel Schnee und Sonne, das wurde uns letzten Sonntag im Bayerischen Chiemgau versprochen. Das schöne Wetter zog mich in den Süden von Bayern, in der Nähe von Traunstein fuhren wir an eine Stelle mit perfekten Verhältnissen, Schnee, weiße Bäume, der Uralte Zaun. Da fehlte nur noch ein Perfekter Zug, da bot sich natürlich der Klimaticket Werbe Railjet genau richtig an, der auf den weg von Salzburg nach Kufstein war.

Datum: 18.12.2022 Ort: Axdorf [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kleine Lok vor großem Berg
geschrieben von: Olli Sydow (1374) am: 21.12.22, 14:43
Bleiben wir noch einen Moment in dem beschaulichen Bahnhof von Stainach-Irdning, gelegen im Ennstal, Abzweigbahnhof der Salzkammergutstrecke von der Ennstalstrecke. Mit dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] wurde auf den Einsatz der Reihe 1080 erinnert, und mit dem anliegenden Bild mag ich auf den Einsatz der 1080.01 hinweisen, welche im Anschluss an das Ende der planmäßigen Einsätze dem Nostalgiepark der ÖBB zugeführt wurde. Von der Zfl. Selzthal kam die kleine Lok im Rahmen des Nostalgieprogramms vor Sonderzügen zum Einsatz, und wir sehen sie hier abfahrbereit mit zwei grünen "Schlieren" Richtung Selzthal. Die Lok wurde hier annähernd in den Auslieferungszustand des Jahres 1924 versetzt und erhielt ihr drittes Spitzenlicht auf den Vorbau zurück.
Im Hinrergrund erhebt sich der 2.351 m hohe mächtige Grimming, welcher hier für Fotos im Bahnhof von Stainach-Irdning für eine beeindruckende Kulisse sorgt.
Der Bahnhof heute: bis zur Unkenntlichkeit modernisiert. Die Lok: Exponat im Eisenbahnmuseum Strasshof.

Scan vom 6x6-Dia, mit 150er Tele-Festbrennweite

Datum: 07.1997 Ort: Stainach-Irdning [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1080 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kurz nach Sonnenaufgang
geschrieben von: hbmn158 (605) am: 21.12.22, 10:52
Herbstmorgen an der Pyhrnbahn: Mit Tippelschritten entfernt sich der Schatten vom Gleis. 1144 122 ist mit dem ersten Intercity des Tages nach Norden unterwegs. IC 500 „Pyhrn-Priel“ von Graz Hbf nach Linz Hbf in der typischen Vier-Wagen-Wendezugformation mit Lok am Nordende befährt bei Edlbach den Abschnitt von Spital/Pyhrn nach Windischgarsten. In Ermangelung von Steuerwagen beim Fernverkehr wird hier auf einen im Cityshuttle-Design zurück gegriffen.


Datum: 10.10.2022 Ort: Edlbach [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die "Musikwinkelbahn",...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 21.12.22, 08:48
...so nennt man den 12 km langen Abschnitt Adorf - Zwotental der ehemaligen
Bahnstrecke Chemnitz - Adorf, wird gegenwärtig fast ausschließlich nur noch
von Sonderzügen befahren. Zum Fahrplanwechsel am 8. Dezember 2012 en-
dete hier der planmäßige Reisezugverkehr der ohnehin zuletzt nur noch an
den Wochenenden stattfand. Im Oktober 1995 wickelten hier noch DR-V100
mit einem Reisezugwagen den Verkehr ab - 202 166 mit der RB 5690 von
Zwotental nach Adorf in Siebenbrunn.
(Scan vom 4,5x6 Dia)

Zuletzt bearbeitet am 21.12.22, 08:54

Datum: 22.10.1996 Ort: Siebenbrunn [info] Land: Sachsen
BR: 202,204 (alle V100-Ost-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein letztes Mal Volldampf...
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 21.12.22, 08:41
... ohne Oberleitung, hieß es am 25. März 2018, als 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn für mehrere Pendelfahrten auf die hintere Höllentalbahn zwischen Donaueschingen und Neustadt im Schwarzwald kam.
Anlaß dieser Fahrten war die bevorstehende Elektrifizerung und Modernisierung dieser Strecke im Rahmen des Projektes Breisgau S-Bahn 2020.

Auf der ersten Fahrt des Tages beschleunigt 01 519 mit dem DPE 20050 (Rottweil - Neustadt(Schwarzw)) hinter Donaueschingen auf Streckengeschwindigkeit. Die Stelle wurde erst wenige Wochen zu vor wieder wegen der anstehenden Arbeiten freigeschnitten.
Im Hintergrund sind die damals letzten Fahrleitungsmasten des Bahnhof Donaueschingen zu erkennen. Die Breite des Bahndamms rührt von der einstigen Verbindungskurve in Richtung Immendingen, während des zweiten Weltkrieges. Im Wald im Hintergrund befindet sich bis heute ein Bahndamm sowie eine Bahnbrücke.

Datum: 25.03.2018 Ort: Donaueschingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 001-019 (Schnellzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Nesa
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abschied
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 21.12.22, 08:00
Heute, am kürzesten Tag des Jahres, möchte ich die Aufnahme einer ganz besonderen Leistung für die Galerie vorschlagen. Im Winterfahrplan 1983/84 gab es den E 3569 von Göttingen nach Braunschweig. Im Kursbuch steht in seiner Spalte vor den Uhrzeiten der Buchstabe "n". Unten auf der Seite wird das "n" erklärt: "Nächte von ✝ auf den folgenden Tag. Nicht 25./26.XII, 22./23.IV". Oh weh, ein Zug, der nur einmal wöchentlich verkehrt und dann auch noch zu einer Uhrzeit, zu der die meisten Menschen bereits im Bett liegen: Abfahrt Göttingen 22:53 Uhr, Ankunft Braunschweig 0:26 Uhr. Immerhin besteht in Northeim (Han) ein Bus-Anschluss von und nach Herzberg (Harz).

Am 22. Januar 1984, einem Sonntag, war ich zur Stelle, um diesen "besonderen" Zug in Form von 613 601-4 + 913 010-5 + 613 616-2 zu fotografieren. Da es kalt war und geschneit hatte, rechnete ich mit einem menschenleeren Bahnsteig. So war ich erstaunt, daß trotz der späten Stunde und der unwirtlichen Witterung drei Menschen am Zug standen, um von ihren Liebsten Abschied zu nehmen. Daß der Westwind die Abgase aus den Dieselmotoren des formschönen Triebwagens unter das Bahnsteigdach drückte, schien sie nicht zu stören.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 22.01.1984 Ort: Göttingen [info] Land: Niedersachsen
BR: 608 (alle histor. VT08, 612, 613) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 23 Punkte

13 Kommentare [»]
Optionen:
 
Formsignale an der Kurhessenbahn
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 21.12.22, 07:15
Noch vor einigen Jahren war beinahe das komplette Netz der Kurhessenbahn durch mechanische Stellwerke gesichert. Inzwischen muss man die Formsignale regelrecht suchen. Nur noch die Bahnhöfe von Biedenkopf und Friedensdorf besitzen auch im Jahr 2022 noch die betagten Signale. Die Frage ist wie lange noch...



Datum: 13.12.2022 Ort: Friedensdorf [info] Land: Hessen
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das halbe Ammerland zusammengeschrien
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 20.12.22, 21:52 sternsternstern Top 3 der Woche vom 01.01.23
Zugegeben, der Titel ist schon etwas reißerisch, doch der Reihe nach. ;-)
Weit oben auf der Liste der Fotoziele für 2022 stand die Übergabe von Oldenburg ins Saterland. Gefahren wird in der Theorie Mi+Fr, doch der Bedarf an Torf sinkt immer mehr, sodass auch häufiger Ausfälle zu verzeichnen sind. Darüber hinaus kann man hier von G1700 über gemieteter G2000 bis hin zur schicken EEB 295 alles antreffen. Also mal wieder nicht die besten Vorraussetzungen um die ca. 150 Kilometer Anreise auf sich zu nehmen.

Die Lage hätte für 14.12.2022 aber kaum besser sein können: Der Zug sollte fahren, die 295 003 am Zug sein, welcher sogar einen Gaswagen für Godensholt beinhaltete. Dazu war allerbestes Winterwetter, wie aus dem Bilderbuch und Zeit hatte ich auch. Naja, letzteres eher nur so auf Krampf, zwischen zwei Nachtschichten. Dennoch war die Laune schon auf der Anfahrt gut, irgendwas wird bestimmt klappen. Um 10:30 Uhr war ich vor Ort, zuletzt wurde gegen 11-13 Uhr gefahren. Tja, blöd nur, dass die Lok heute erst aus Meppen kam und DB Netz mal wieder aus einer überpünktlichen Zugfahrt eine verspätete machte...

Am Ende war es 14:25 Uhr, als die Übergabe endlich in Westerstede auf die Nebenbahn einbog. Ich wollte neben meinem Standardbild von der Leiter noch einen deutlich früheren Tele-Schuss vom BÜ aus probieren, der Zug wird ja sicher sehr langsam fahren, ggf. sogar am Ne1 halten. Pustekuchen, ich habe mein sicheres Top-Bild am Ende durch die eigene Blödheit nicht geschafft, da der Zug am Auslösezeitpunkt bereits vorbei war, als ich meine Leiter erreichte... Ich war so dermaßen wütend auf mich selbst, dass ich das halbe Ammerland zusammenschrie und meine Leiter auf den Boden schmiss.

Es ging dann noch mit dem Auto hinterher, doch in Godensholt gab es erst Weichenprobleme (eingefroren) und dann dauerte das Zustellen des Kesselwagens so immens lange, dass alle anderen Stellen bereits verschattet waren. Daher blieb es letztlich bei diesem "Notschuss". Dafür 40 Stunden ohne Schlaf und mit der Laune auf absolutem Tiefpunkt, dass man sogar dieses absurde aber doch schöne Hobby in Frage gestellt hat. Mit lauter Musik auf der Heimfahrt wurde die schlechte Laune dann aber überspielt und als Fazit bleibt: Ich komme wieder!

Datum: 14.12.2022 Ort: Godensholt [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: EEB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 25 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Noch ein Schnee-Foto
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 20.12.22, 20:42
Auch am 17.12.2022 sollte es in Nordbayern Sonne geben. An diesem Tag allerdings nicht im Osten, sondern im Westen. Als Ausflugsziel suchte ich mir eine Strecke aus, die eigentlich auch aus zwei besteht. Nämlich Neustadt (Aisch)-Bad Windsheim und Bad Windsheim-Steinach (b Rothenburg o d Tauber), wobei ich mich nur an der erstgenannten Strecke aufhielt.
Oberhalb von Dottenheim ergibt sich Mittags ein Blick auf das benachbarte Dietersheim. Leider waren aber die Sichtverhältnisse nicht so gut. Mit dem zu sehenden 642 075 war ein Desiro im Umlauf, der andere wurde von einem 648 bestritten.

Datum: 17.12.2022 Ort: Dottenheim [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (47441):  
 
Seiten: < 1 .. 88 89 91 92 .. 949 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.