DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
<
1 .. 162 163 165 166 .. 3107
>
Auswahl (31064):  
 
Die neuesten Beiträge » zur erweiterten Suche
 
Handgepäck
geschrieben von: NAch (724) am: 27.05.19, 18:54
Handgepäck ist das, was man mit Händen tragen kann.
Und wenn die beiden Schafe ins nächste Dorf müssen....

Nicht dass wir die Landessprache könnten, aber mit einem Lächeln kommt gerne wieder eines zurück.
Und als ich auf meine Kamera zeigte, da hob er die beiden Schafe für ein schönes Foto an, und etwas Stolz zeigte er auch.

Scan vom Dia

Datum: 04.1980 Ort: Triklia [info] Land: Europa: Griechenland
BR: GR-AB3001 Fahrzeugeinsteller: OSE
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wachsenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (751) am: 28.05.19, 09:22
...ist eine zu den Drei Gleichen gehörende mittelalterliche Gipfelburg in der
Nähe von Arnstadt. Während die anderen beiden Burgen nur noch Ruinen sind wurde
sie ab Ende des 19. Jahrhunderts im neoromanischen Stil wiederaufgebaut. Im Juli
2017 diente sie als Motiv für den Leerzug des "Störtebeker-Expresses" (Ilmenau -
Rügen und zurück) der hier wegen Bauarbeiten im Bahnhof Plaue von Arnstadt über
Eisenach und Meiningen nach Ilmenau überführt werden musste, Zugloks waren
212 297 und 213 334.

Datum: 30.07.2017 Ort: Apfelstädt [info] Land: Thüringen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Rennsteigbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein paar Minuten...
geschrieben von: rene (700) am: 29.05.19, 20:57
... nachdem die Sonne aufgegangen war, überquerten zwei SLT Triebwagen der Niederländischen Eisenbahn die "Lekbrücke" bei Culemborg.
Spätestens jetzt wusste ich, dass es sich gelohnt hatte um 03:30 aufzustehen und die zwei Stunden Autofahrt im Kauf genommen zu haben :-)

Datum: 16.08.2018 Ort: Culemborg [info] Land: Europa: Niederlande
BR: NL-SLT Fahrzeugeinsteller: NS
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wustweiler
geschrieben von: NAch (724) am: 29.05.19, 18:53
Für den Personenzug 4654 stand das Licht in dieser Fotokurve am Nachmittag günstig, Sonne im Rücken für eine gute Ausleuchtung der schwarzen Lok.
Für die Dampfwolke war diese Beleuchtung nicht so günstig, keine Zeichnung im Dampf, auch nicht vom Qualm, nachgelegt hatte der Heizer diesmal nicht.

Scan vom KB-Negativ


Datum: 16.09.1974 Ort: Wustweiler [info] Land: Saarland
BR: 020-039 (Personenzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Durch die Spreebrücke von Beeskow
geschrieben von: Leon (380) am: 29.05.19, 17:17
Bleiben wir noch ein wenig auf der brandenburgischen Nebenbahn von Königs Wusterhausen über Beeskow nach Frankfurt/ Oder. Hinter dem Bahnhof Beeskow wird auf einer Fachwerkträgerbrücke die Spree überquert - ja, der Fluss, der eigentlich mit der Hauptstadt in Verbindung gebracht wird, aber bei dem Dörfchen Taubenheim in der Lausitz entspringt und dem gleichnamigen Spreewald seinen wohlverdienten Besucheransturm beschert. Der Bahnhof Beeskow ist als einziger Bahnhof dieser interessanten Nebenbahn noch mit Formsignalen ausgestattet, und das Einfahrsignal aus Richtung Storkow sowie der Bahnhof selbst sind bereits Bestandteil der Galerie. Etwas versteckt und nur durch einen Fußmarsch erreichbar ist das östliche Einfahrsignal des Bahnhofs. Am Mittag des 25.09.18 hat ein Triebwagen der Niederbarnimer Eisenbahn das Duell gegen die Quellwolken für sich entschieden und poltert in sehr langsamer Fahrt über die Spreebrücke - genug Zeit, um die Profilfreiheit zu verbessern. Der Triebwagen wird sogleich das Einfahrsignal passieren und seine Fahrt in Richtung Grunow und Frankfurt/ Oder fortsetzen. Der Hintergrund wird geprägt durch einen holzverarbeitenden Betrieb.
Ich habe zur besseren Darstellung der Fachwerkbrücke bewusst eine etwas weitere Einstellung gewählt. Bilder der Regioshuttle der NEB als solches sind in der Galerie bereits mehrfach vertreten.

Datum: 25.09.2018 Ort: Beeskow [info] Land: Brandenburg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: NEB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Guck mal Junge, das ist der Zug nach Italien
geschrieben von: rene (700) am: 27.05.19, 22:31
Ende Januar 2010 gab es noch mal eine ordentliche Ladung Schnee und deswegen fuhr ich am 29. Januar abends noch mal zur Bahnhof Wannsee um den CityNightLine Zug von Lichtenberg nach München Ost zu fotografieren.
Ein Vater war mit seinem Sohn ebenfalls anwesend und so überhörte ich im vorbei laufen wie der Vater ausführlich erzählte dass der Zug täglich von Berlin nach Italien fuhr.
Na ja, Italien passt zwar nicht ganz aber es war auf jedem Fall ein ordentliches Stück in der richtigen Richtung..

Datum: 29.01.2010 Ort: Berlin Wannsee [info] Land: Berlin
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stadtbahn-Ansichten
geschrieben von: Toaster 480 (258) am: 27.05.19, 22:30
Beim Warten auf den Zug nach Darmstadt fiel mir dieser Tele-Blick vom Hbf (oben) Richtung Westen auf, den ich bislang noch nirgendwo als Foto umgesetzt gesehen hatte (vermutlich deshalb, weil das Licht hier nie richtig steht und man einiges "absäbeln" muss). Dennoch hat mich der Blick auf die "Goldelse" sowie die Hotelkomplexe am Zoo überzeugt, zudem zeigte sich ein nicht planmäßig über die Stadtbahn kommender ICE4 zusammen mit einer 143 im Hintergrund. Dieser neuesten ICE-Generation wird es wohl allen Berichten zufolge bald heftig an den Kragen gehen, an die Auswirkungen mag man noch gar nicht denken. Eine einzige Mitfahrt hat mir persönlich gereicht, diese Züge mit Hilfe der einschlägigen Zugdaten-Websites bei der Buchung zu umgehen...

Zuletzt bearbeitet am 28.05.19, 19:38

Datum: 19.05.2019 Ort: Berlin Hbf [info] Land: Berlin
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schlafzimmerblick
geschrieben von: ChrD (10) am: 28.05.19, 23:08
Gemeint ist hier natürlich weder der Einblick in ein Schlafgemach noch ein mit selbigem assoziierter Gesichtsausdruck, sondern vielmehr die Aussicht vom Fenster der entsprechenden Räumlichkeit, die im vorliegenden Fall wenig zu wünschen übrig lässt. Von den zu abendlicher Stunde verkehrenden Zügen ist freilich während eines erheblichen Teils des Jahres nicht viel mehr als der Lichtkegel der Lokscheinwerfer zu sehen. Nicht so dagegen Ende Mai, wenn die Uhrzeit für die Sichtbarkeit keine Rolle spielt.
Nach dem relativ schneearmen Winter 2018 ist der grösste Teil der weissen Pracht bereits verschwunden, als der Artic Rail Express vor der Kulisse des Vassitjåkka der Grenze entgegen eilt, um nach langer "Korridorfahrt" durch Schweden wieder sein Ursprungs- und Zielland Norwegen zu erreichen. Rund 40km bleiben noch bis zum Endpunkt der Reise in Narvik.

Datum: 26.05.2018 Ort: Riksgränsen [info] Land: Europa: Schweden
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: CargoNet
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Straßenbahn" Deuz
geschrieben von: Yannick S. (624) am: 29.05.19, 14:46 Top 3 der Woche vom 09.06.19
Von der Kleinbahn Weidenau-Deuz im Siegerland ist nicht mehr viel übrig geblieben, nachdem im Jahre 2004 der größte Teil der Strecke stillgelegt und bald darauf abgebaut wurde. Der spannendste Teil der alten Kleinbahn blieb aber erhalten; nämlich die "Straßenbahn" in Deuz. Nach dem Ende der Strecke übernahm die ortsansässige Firma Walzen Irle einige 100 Meter der Strecke und führt seitdem einen Werksverkehr zwischen den beiden Werken durch, der vorher wohl von der regulären Übergabe miterledigt wurde.
So fährt bis heute in der Regel einmal werktäglich am Vormittag doch noch ein kleines Züglein von Werk 1 nach Werk 2 und anschließend retour. Zum Einsatz kommt dabei die firmeneigene V60, die vor einigen Jahren sogar wieder ihr altes Outfit zurück bekam. Auf dem Weg vom östlichen Werk 1 zum westlicher gelegenen Werk 2 transportiert der Zug abgedrehte Späne und sonstige Metallreste, damit sie in der Gießerei in Werk 2 wieder eingeschmolzen werden können. Auf dem Rückweg nimmt der Zug dann die frisch in Werk 2 gegossenen Walzen mit zum Werk 1 zur weiteren Bearbeitung.

Aber Achtung; der Zug wird von Werk 1 zum Werk 2 gezogen und zurück geschoben, was bedeutet, dass das hier gezeigte Motiv eigentlich nicht umsetzbar ist. Mit super freundlicher Hilfe des Rangierers war es aber doch möglich. Weiterhin habe ich unten auf der Straße einen störenden Lampenschatten entfernt.

Datum: 29.05.2019 Ort: Deuz [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 360-365 (alle V60-West) Fahrzeugeinsteller: Walzen Irle
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 24 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alzkanal (mal ohne Ludmilla)
geschrieben von: claus_pusch (110) am: 28.05.19, 23:52
Der Alzkanal von Trostberg nach Burghausen, der vor allem der Energiegewinnung dient, ist nicht gerade das, was man als romantischen Wasserweg bezeichnen würde. Aber immerhin liefert er zwischen Garching und Trostberg eine Reihe von Motiven für Zugfotos. Nachdem in den letzten Tagen mehrere Aufnahmen von der als Sonderbespannung eingesetzten 232 569 mit Güterzügen am Kanal in die Galerie aufgenommen wurden, möchte ich hier ein Bild vom normalen Personenverkehrs-Geschäft der Strecke Garching - Traunstein vorschlagen. Es zeigt Südostbayernbahn-628 584 als RB27413 Mühldorf-Traunreut am Einfahr-Vorsignal bei Garching-Bruck. Der Triebwagen fährt - nach Zugnummernwechsel in Traunreut - direkt weiter nach Traunstein.Durch die eingefasste Aufforstungsfläche wirkt der Vordergrund ein bisschen wie das Ausstellungsgelände eines Zaunherstellers...

Bildmanipulation: Ein dürrer Stengel, der dem Wagenkasten des 928 arg nahe kam, wurde elektronisch ein wenig gestutzt.

Datum: 21.03.2019 Ort: Garching an der Alz [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (31064):  
 
Seiten:
<
1 .. 162 163 165 166 .. 3107
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.