DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: < 1 .. 120 121 123 124 .. 920 >
Auswahl (45990):  
 
Filter: Alles Aktuelles Historisches Besonderes Eigenes » zur erweiterten Suche
Kategorien: alle Aufnahmedatum: jedes
 
Man sollte nicht 'historisch blind' sein.
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 07.07.22, 19:35
Die heutige Hauptattraktion des Massentourismus auf Mallorca in Form des "Tren de Sóller" hat eine äußerst spannende Geschichte, welche die spektakuläre Bahnlinie trotz allem Mainstream für den Eisenbahnfreund interessant macht. Als einzigartiges "Crowdfounding-Projekt" im Spanien des 20. Jahrhunderts wurde die Eisenbahn von Sóller durch das Tramuntana-Gebirge zur Inselhauptstadt Mallorca als notwendige Investition in die Zukunft von den Einwohnern der Stadt - den Sóllerics - privat finanziert. In den 1970er Jahren war der "Orangenexpress" entbehrlich geworden, konnte allerdings durch geschicktes Marketing in Verbindung mit Kunst- und Kulturausstellung gerettet sowie für die Zukunft gesichert werden. Den hohen Einnahmen der zahlreichen Fahrgäste im Jahr ist es zu verdanken, dass die historische Technik nahezu authentisch bewahrt und bis heute betrieben werden kann.
Auf dem Bild hat der Tren mit Triebwagen Nummer 4 bereits das Stadtgebiet von Sóller erreicht und passiert in wenigen Augenblicken einen Bahnübergang. Zuvor stand der Zug knapp 10 Minuten am Aussichts-Haltepunkt Mirador des Pujol d'En Banya am Berghang im Hintergrund.

Datum: 28.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Kunstbauten über Kunstbauten
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 07.07.22, 18:17
Nicht an Brücken und Tunneln gespart werden konnte beim Bau der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen. Bei Sauto verläuft die Schmalspurbahn weit über der Têt in deren Tal. Mit Hilfe der typischen, kleinen Bogenbrücke wird hier ein Seitental überwunden. Drei Zugpaar täglich kommen hier noch drüber. TER 23002 von Latour-de-Carol-Entveitg nach Villefranche-Vernet-les-Bains mit den Triebwagen Z 108 vorne und Z 111 hinten war an diesem Tag der Erste.

Datum: 26.02.2022 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eine knappe Geschichte
geschrieben von: trainspotter.jakob (12) am: 06.07.22, 08:34
Ein Alltägliches Bild auf der linken Rheinstrecke... Eine Schnellzuglokomotive der Baureihe 101 schlängelt sich mit ihrem Eurocity durch das Mittelrheintal gen Schweiz. Doch der Stern der Baureihe 101 scheint allmählich zu verschwinden. Immer mehr Leistungen werden durch ICE-Triebzüge Ersetzt. Umso glücklicher ist man, wenn ein schönes Bild einer solchen Lok entsteht. Unter diesem Motto ging es vergangenen Sonntag, den 03.07.2022, an die linke Rheinstrecke, wo ich nach ein bisschen Warten mit vielen schönen Bildern versorgt wurde. Zwar wurde es oft knapp, wie bei diesem Bild, aber letztendlich konnte ich knapp 10 hübsche Bilder verzeichnen. Das Bild zeigt 101 060 mit ihrem Eurocity in Boppard-Hirzenach.

Datum: 03.07.2022 Ort: Boppard-Hirzenach [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Wolken-Wahnsinn
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 05.07.22, 13:04
Das berühmte 'Wolken-Lotto' kennt wohl jeder Eisenbahnfotograf. Selbst bei noch so blauem Himmel kommt häufig im denkbar schlechtesten Moment die 'Foto-Wolke' daher, welche das Motiv teilweise nur für Sekunden während der Durchfahrt des Zuges verdunkelt. Bei meinen Foto-Tagen am Abellio-Ersatzverkehr auf dem RE21 zwischen Magdeburg und Goslar sind Zitterpartien leider bei fast jedem Motiv an der Tagesordnung gewesen. Oft stand ich zur Planzeit ewig bei ununterbrochenem Sonnenschein und wartete, aber wegen Verspätungen wurde es dann plötzlich 'spannend'.
Anlass für meinen vierten Besuch im Harzvorland war der neue Einsatz von 218 409 der Deutschen Bahn, wobei die vom Graffiti befreiten n-Wagen aktuell zusätzlich zum Fotografieren einladen. Ein Schwellenstapel am Bahnhof von Nienhagen bot ein bisschen Höhe mit Blick Richtung Oschersleben zur Einfahrt von RE69378 von Magdeburg Hbf nach Goslar.
Natürlich hätte ich mir eine Vollausleuchtung des Motivs gewünscht, aber das 'Spotlight' (genau bis zum Ende des letzten Wagens) zusammen mit den vielen hellen und dunklen Stellen im Hintergrund ist für mich ein interessantes Sinnbild für unser aller 'Leiden'. ;-)

Datum: 04.07.2022 Ort: Nienhagen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ob so in 25 Jahren ein Fotozug aussieht?
geschrieben von: 99 741 (349) am: 07.07.22, 09:04
Seit vielen Jahren sind ja Fotofahrten mit historischem Lok- und Wagenmaterial in Mode. Und ich gebe ja zu: So eine Illusion eines Zuges "wie aus vergangenen Zeiten" kann schon wirklich was hermachen. Aktuell kommen dafür natürlich vorrangig Dampf-, Diesel- oder Elektroloks der DR oder DB zum Einsatz. Verkehrsrote Fahrzeuge? Natürlich Fehlanzeige - die gibt es ja im Planverkehr!

Aber wie wird das wohl in ein paar Jahren aussehen? Wenn die bösen Verbrennungsmotoren von Straße und Schiene verbannt sind, alle Strecken zwischen den Gleisen mit Solarplatten zugepflastert sind, jeder Zug autonom unterwegs ist und Loks (ach nee, es gibt ja nur noch Triebzüge) grün statt rot sind: Wird es dann verkehrsrote rußende Dieselloks vor braunen und/oder grafittiverschmierten Güterwagen für die zahlende Kundschaft geben?

Mir kann das dann egal sein - ich erwischte meinen "Fotozug" am 23.6. in der Nähe von Marktredwitz: Der nachmittägliche 45365 von Nürnberg nach Cheb führte an diesem Tag allerhand tschechische R- und E-Wagen an der Zugspitze sorgte - da es auch mit der Sonne knapp passte - so für 2 zufriedene Gesichter der anwesenden Fotographen.

Datum: 23.06.2022 Ort: Waldershof [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Aprilvollmond
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 07.07.22, 08:00
Der Blick auf die Strecke Halberstadt – Goslar mit dem Wernigeröder Schloss im Hintergrund ist bereits mehrfach in der Galerie vertreten. Dennoch möchte ich eine weitere Version zur Aufnahme vorschlagen. Einen Tag vor dem Aprilvollmond des Jahres 2021 gelang dieses Bild eines 648-Pärchens, das als RE 75718 Halle (Saale) Hbf – Goslar unterwegs war. Unterhalb des Schlosses ragt der Turm der Liebfrauenkirche empor. Ganz links ist der Turm der Johanniskirche auszumachen.

---
Fünf glänzende Aluminiumschlote der Fabrik im Hintergrund links sowie der Mast einer Hochspannungsleitung direkt neben dem Schlossturm fielen dem elektronischen Trennschleifer zum Opfer.

Datum: 25.04.2021 Ort: Wernigerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: ABRM
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schöppenstedter Piste Anno 2022 (III)
geschrieben von: Vinne (1002) am: 04.07.22, 18:38
Weiter im Text mit dem regen LINT-Verkehr zwischen Braunschweig, Wolfenbüttel und Schöppenstedt.

Nachdem wir 648 254 schon vom südlichen Talverlauf von Mönchevahlberg aus auf dem Weg nach Schöppenstedt beobachtet haben, sollte die Rückfahrt wieder aus der Nähe betrachtet werden.

Hierzu bot sich einmal mehr der Bahnübergang im westlichen Drittel des weiten Bogens zwischen Wendessen und Dettum an, hinter dem die Bahnstrecke sofort den kleinen unscheinbaren Falkenheimbach auf einem nicht minder unspektakulären "Standarddurchlass" überquert. Drehten wir uns um 90 ° nach links, so könnten wir die Mündung des Baches in die Altenau sehen, die ihrerseits hinter der im Bild sichtbaren Baumreihe in Richtung Wolfenbüttel fließt, um an dessen südlicher Stadtgrenze in die Oker zu münden. Ab da plätschert das feuchte Nass den bekannten Weg via Aller (ab Müden (Aller)), Leine (ab Eickeloh) und Weser (ab Verden (Aller)) in Richtung Nordsee.

Einmal mehr verdeutlicht das Bild, wie man die Strecke oberbautechnisch saniert und fit für die Zukunft gemacht hat! Vielleicht alsbald ja auch sogar mit neuem Kreuzungsbahnhof in Wendessen oder Dettum und mit Halbstundentakt.

Datum: 12.03.2022 Ort: Denkte [info] Land: Niedersachsen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
seltener Dieselbetrieb im Preßnitztal
geschrieben von: 99 741 (349) am: 05.07.22, 19:44
Während in den Anfangsjahren der Museumsbahn Jöhstadt - Steinbach noch regelmäßig dieselbespannte Züge unterwegs waren, sind seit einigen Jahren fast alle Züge dampfbespannt. Die Ausnahme stellen eigentlich nur Charterzüge, einzelne Fotofahrten oder dienstliche Züge dar.

Am ersten Juliwochenende wurden dann aber seit längerer Zeit wiedereinmal Dieselzüge im Fahrplan ausgewiesen. Der Grund dafür ist mir zwar nicht bekannt, mir war es aber - da die V10c ja wie beschrieben nicht so oft im Einsatz zu sehen ist - sehr recht. Und so ging es am betreffenden Sonnabend gezielt zum Dieselumlauf, der unter anderem bei der Ausfahrt aus dem Hp Andreas - Gegentrum - Stolln festgehalten wurde.

Zuletzt bearbeitet am 12.07.22, 08:24

Datum: 02.07.2022 Ort: Steinbach [info] Land: Sachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Preßnitztalbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Lady im Eichsfeld
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 06.07.22, 21:21
Heutzutage begehrte Fotoobjekte, damals Alltag: Lokomotiven der Baureihe 143. Nicht zuletzt durch die Renaissance diverser Lokomotiven der Delta-Rail im bordeauxroten Ursprungsoutfit, ist das Interesse an dieser Baureihe in den letzten Jahren spürbar gestiegen. Wurden damals Reisezüge mit einer "Sicke" höchstens am Rande wahrgenommen, finden die heutzutage nur noch wenigen Einsätze dieser Baureihe eine völlig unerwartete Beachtung. Auch die Lokomotiven der Baureihe 112.0 -heute 114- und sogar 112.1 geraten zusehends in den Fokus der Hobbyszene, und nicht umsonst beherrscht der Einsatz der wieder belatzten 112 101 die Info-Foren der Berlin-Brandenburger Fangemeinde. Und wenn dann das Ganze noch durch den Einsatz der Sicken vor dem "Snalltaget" von Malmö nach Berlin gekrönt wird, kommt der Punkt, an dem man sich fragt, woher denn die Begeisterung kommt, wenn man vor 20 Jahren kaum Notiv von den Fahrzeugen genommen hat.
So ist diese Aufnahme der 143 858 vor ihrer RB 16627 von Eichenberg nach Halle nur der Beifang für eine nachfolgende Latz-155 vor einem Güterzug. Wir stehen am Morgen des 17.04.2003 im Eichsfeld und beobachten vor der Kulisse des Ortes Beuren die Vorbeifahrt. Damals waren 143-bespannte Regionalzüge zwischen Halle, Nordhausen und Eichenberg (und weiter bis Kassel) so etwas von langweilig - und heute, 20 Jahre später, ist man froh, dass man damals auf dieser eher unbeachteten Strecke nicht nur Güterzüge fotografiert hat. Der Reisezugverkehr heute: ausschließlich Silberhamster...

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 17.04.2003 Ort: Beuren [info] Land: Thüringen
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 06.07.22, 08:00
An einem schönen, aber windigen Morgen im Wonnemonat des Jahres 2021 begegnet uns die 250 002 (V330.1) mit dem DGS 95331 Salzgitter-Hütte Süd – Blankenburg Nord zwischen Heudeber-Danstedt und Halberstadt. Das Wolkenlotto sorgte bis zuletzt für Spannung, ging aber deutlich zu meinen Gunsten aus. Die Blickrichtung auf die Schattenseiten der Kalkkübelwagen wird im Auswahlteam bestimmt kontrovers diskutiert, auf mich wirken die interessanten Wagen mit ihren Entlüftungsstutzen auf dem Dach infolge des Licht-/Schattengegensatzes plastischer als mit Licht aus der Blickachse.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.22, 15:15

Datum: 21.05.2021 Ort: Schachdorf Ströbeck [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 250 (Bombardier DE-AC33C Blue Tiger) Fahrzeugeinsteller: HVLE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer Richtung Westen
geschrieben von: 642 642-3 (51) am: 04.07.22, 20:22
Für den Transport von Ukraine-Geflüchteten kamen vielerorts Sonderzüge in unterschiedlichen Längen zum Einsatz. Die Länderbahn hat zwischen Görlitz und Leipzig die für diesen Zweck angemieteten Talent-Triebwagen der Prignitzer Eisenbahn genutzt, welche sich farblich passend unter dem blauen Morgenhimmel bei Wurzen über der Mulde präsentieren.

Zuletzt bearbeitet am 04.07.22, 20:23

Datum: 26.03.2022 Ort: Wurzen [info] Land: Sachsen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Die Wahlkampflinie nach einem Jahr
geschrieben von: Seblay (62) am: 06.07.22, 22:12
Die Wahlkampflinie - so kann man den RE7 wohl nennen. Gefühlt von heute auf morgen wurde die Linie zum kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2021 eingeführt. Sie dient als Fernverkehrszubringer und stellt den Anschluss Greifswalds an die Fernzüge von Stralsund in Richtung Hamburg her. Im sonst so eisenbahnabgewandten Verkehrsministerium MV ist eine so spontane Einführung einer neuen Linie, die für ihre geringe zweistellige Anzahl Zugfahrten sogar zwei Umläufe benötigt, sehr ungewöhnlich. Doch es standen im Herbst 2021 Wahlen an - sehr wahrscheinlich also, dass man hier noch etwas Wahlkampf betreiben wollte. Unabhängig davon können sich Fotografen darüber freuen, denn mit der Umbeheimatung von 143 193-1 und 143 248 erlebte die Baureihe 143 eine Renaissance in Mecklenburg-Vorpommern. Leider hatte 143 248 bereits wenige Tage nach Betriebsaufnahme verdrehte Radsätze und war vorerst nicht weiter im Einsatz. Stattdessen fuhr mindestens ein Umlauf immer mit einer E-Lok der Baureihe 112.1.

Mit den Bauarbeiten zwischen Miltzow und Greifswald und der daraus resultierenden Eingleisigkeit wurde das Fahrplanangebot angepasst. Bis etwa 15 Uhr fahren die Züge leer von Stralsund nach Greifswald und daraufhin als RE7 zurück nach Stralsund, danach ist es umgekehrt: Als RE7 geht es nach Greifswald und anschließend leer wieder zurück nach Greifswald. Es wird dafür nur noch ein Fahrzeugumlauf benötigt.

Seit April diesen Jahres ist 143 248 fahrbereit zurück. Im Bild zieht die Lok den gedrehten Zug (Lok steht regulär gen Stralsund) leer nach Greifswald, um anschließend als RE7 zurück nach Greifswald zu fahren.

Zum Fahrplanwechsel Ende diesen Jahres sollen angeblich Talent 2 den Betrieb auf dem RE7 übernehmen. Ein Déjà-vu: Auch der RE7 Wismar - Ludwigslust fuhr mit einer Baureihe 112 oder 114 mit drei Doppelstockwagen und wurde auf Talent 2-Triebwagen umgestellt. Heute wird die Linie als RB17 bezeichnet.

Zuletzt bearbeitet am 07.07.22, 12:43

Datum: 05.07.2022 Ort: Wüstenfelde [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die verhasste Brücke
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.07.22, 10:24
Pendler aus dem Taunus brauchen zur Zeit so richtig Geduld, oder besser noch einfach ein eigenes Auto. Alles begann eigentlich ganz harmlos, einer der üblichen Brückenanfahrschäden wurde gemeldet. Dieses Mal die Brücke der Eisenbahn nach Bad Homburg über die BAB 5. Das Problem, die Brücke hatte schon mehrere Treffer und dieser letzte gab der Brücke den Rest. Mit sofortiger Wirkung war sie unbefahrbar.
Fortan mussten die Züge mit Signal Zs8 in Oberursel-Weißkirchen ins Gegengleis wechseln, was zum Einen erhebliche Fahrzeitverlängerungen mit sich brachte und zum Anderen auch alles andere als Regelbetrieb ist, für die zuständigen Fdl also eine zusätzliche Belastung. Man nahm daher direkt zu Anfang alle Zwischentakte raus und fuhr nur noch den Haupttakt plus vereinzelte Leistungen der HLB. Wer dachte, dass das schon übel ist, der schaut jetzt seit Anfang Juli doof aus der Wäsche.
Seit ein paar Tagen heißt es drei Mal umsteigen, um von Bad Homburg nach Frankfurt zu kommen. Erst eine S5 bis Oberursel, dort dann ein Umstieg in den S5 Pendelverkehr, der als einziger Zug im Gleis immer zwischen Oberursel und Rödelheim pendelt, und in Rödelheim dann wieder ein Umstieg in eine S3 oder S4. Wie viele Pendler sich das freiwillig antun bleibt offen...
Eine neue Brücke soll im Laufe des Herbstes kommen, die baut eben leider nicht jede Hinterhofwerkstatt mal eben so.

Am 10. Januar war der alte Messschienenbus aus Abschiedstournee durch den Taunus und fuhr dabei auch auf dem Gegengleis um die kaputte Brücke herum. Wer genau hinsieht erkennt sogar wo der LKW gegengefahren ist.

Datum: 10.01.2022 Ort: Frankfurt [info] Land: Hessen
BR: 7XDE (deutsche Bahndienstfahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 9 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Durchblick
geschrieben von: haraldmk (3) am: 06.07.22, 16:07
Dieser Durchblick gelang bei der Budapester Standseilbahn.
Diese Standseilbahn wurde 1870 in Betreib genommen und ist die zweitälteste der Welt.
Die Spurweite ist Normalspur 1435 mm. Die Streckenlänge beträgt 95 Meter bei 50 Höhenmetern.

Datum: 18.05.2022 Ort: Budapest [info] Land: Europa: Ungarn
BR: Sonstige Schienenfahrzeuge Fahrzeugeinsteller: Budavari Siklo
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Keine Chance von unten
geschrieben von: H.M. (88) am: 06.07.22, 16:06
Will man die "Halberstädter Seenplatte" inklusive 218er Ersatzzug ablichten, so geht dies nur aus deutlich erhöhter Position. Nach zwei Fehlversuchen gelang mir am Montag endlich das ersehnte Foto. Auf dem Bild sind nur die ehemaligen Kiesseen 2, 3 und 4 zu erkennen. Der Halberstädter See ist nicht zu sehen und liegt noch vor dem rechts angeschnittenen See.

218 409 mit dem RE 69382 Goslar - Magdeburg, befindet sich am 04.07.2022 zwischen Groß Quenstedt und Halberstadt.

Datum: 04.07.2022 Ort: Halberstadt [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 14 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Uhr steht
geschrieben von: railpixel (541) am: 06.07.22, 12:47
Seit fast zehn Jahren hat die Natur Gelegenheit, sich den ehemaligen Haltepunkt Nothberg an der Strecke von Aachen nach Köln zurückzuerobern. Der Fahrkartenautomat, der an dieser Stelle stand, ist abgebaut. Die Uhr sieht zwar noch intakt aus, zeigt aber nur zwei Mal am Tag die richtige Zeit :). Tatsächlich war es 12:30 Uhr am 23. Juni 2019, als 1042 520 der Centralbahn Teilnehmer einer Großdemonstration „Fridays for Future“ von Aachen bis nach Basel zurückbrachte.

Datum: 23.06.2019 Ort: Eschweiler-Nothberg [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: AT-1042 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gas an die Donau
geschrieben von: Gräfenbergbahner (81) am: 05.07.22, 22:01
Am 02.06.2022 ging es einmal mehr an die Strecke zwischen Würzburg und Ansbach, aus dem Maintal waren dabei einige Interessante Züge vorgemeldet. Das Highlight dabei war eine der beiden, bei European Loc Pool (ELP) gemieteten, VTG/Retrack Eurodual. Diese brachte einen Gaskesselzug nach Münchsmünster und konnte nach dem Bahnhof Herrnberchtheim von den beiden Fotografen festgehalten werden.

Ein aus der Lok ragendes Windrad wurde digital entfernt.

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 13:08

Datum: 02.06.2022 Ort: Herrnberchtheim [info] Land: Bayern
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: RCM
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wolkenlotto in Moselkern
geschrieben von: Andreas T (599) am: 05.07.22, 20:12
Das Bahnhofsgebäude von Moselkern - gelegen an der Mündung des an der berühmten Burg Eltz vorbeifließenden Elzbachs in die Mosel - ist architektonisch ein Kleinod. Die Umsetzung von der Gleisseite stellt dabei durchaus eine Herausforderung für den interessierten Fotografen dar. Im Hochsommer kann allerdings in einem schmalen Zeitfenster nachmittags von der Straßenbrücke aus das hier vorgeschlagene Motiv umgesetzt werden, bei dem einerseits die Sonne schon von der Hangseite kommt und deswegen die Zugseite schön angeleuchtet wird, und andererseits die Schatten der Bäume oder gar schon der Bergschatten noch nicht in das Gleis hineinragen.

Unter diesen speziellen Lichtbedingungen wartete ich am 03.07.2022 nicht nur auf Lücken in der recht dichten Bewölkung, sondern auch auf einen das Motiv hübsch ausfüllenden Güterzug. Welcher zu meiner Freude dann auch kurz vor 17.00 Uhr bei einer der wenigen Wolkenlücken mit 187-Doppeltraktion heranrollte.

Im Hintergrund sind hunsrückseitig die Kirche und der Ort von Burgen und eifelseitig der Ort Hatzenport zu sehen. Die Uhr am Bahnhofsgebäude läuft nicht nur wieder, sondern zeigt sogar die richtige Zeit an. Und ich halte den (späten) Auslösezeitpunkt deswegen für sachgerecht, weil hierdurch die zweite 187 den dortigen Mastbereich bereits vollständig verlassen hat.


Zuletzt bearbeitet am 05.07.22, 20:22

Datum: 03.07.2022 Ort: Moselkern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 187 (Bombardier TRAXX F140 AC3) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühlingsausblicke
geschrieben von: Jakob S. (5) am: 05.07.22, 22:54
Landschaftlich hat die "alte Westbahn" zwischen Wien und Sankt Pölten, welche durch den Wienerwald und das Mostviertel führt, eine kleine Vielfalt zu bieten. Einerseits das hügelige, von Wald bedeckte Relief des Wienerwalds - dem östlichsten Ausläufer der Nordalpen -, aber auch die flache Landschaft im Mostviertel bei Sankt Pölten bietet einige Motive, um den Verkehr an einem Teil der Donauachse zu dokumentieren. Da sich auf diesem wichtigen europäischen Korridor insbesondere zwischen Wien und Sankt Pölten drei Streckenverläufe anbieten, teilt sich der Güterverkehr auf, wodurch auf allen Fahrtmöglichkeiten jeweils kein hoher Verkehr zu beobachten ist. Ein Unternehmen, welches jedoch auch oftmals den längeren (und landschaftlich schöneren) Weg über Rekawinkel nimmt, ist das ungarische EVU GySEV, das in Österreich auch als Raaberbahn bezeichnet wird und unter RBC (Raaberbahn Cargo) die Regie der Fuhren übernimmt. Transportiert werden vor allem Ladungsträger im kombinierten Ladungsverkehr; so auch der hier gezeigte Zug. Es handelt sich um den 40646, welcher Kärcher-Produkte durch Österreich auf der häufigen Relation Hegyeshalom - Passau transportiert. An jenem klaren Frühlingsabend war 185 044 dazu beauftragt, die Traktion zu übernehmen und konnte als Tagesabschluss bei Unteroberndorf festgehalten werden. Dieser Hang wurde erst im Frühjahr freigeschnitten, womit sich wieder eine Möglichkeit bietet, einen kompletten Güterzug inklusive der typischen Landschaftsform des Wienerwaldes in Szene zu setzen.

Datum: 13.04.2022 Ort: Unteroberndorf [info] Land: Europa: Österreich
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Holzverkehr im Vogelsberg
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 05.07.22, 20:31
Im Frühling diesen Jahres wurde nach gefühlt jahrzehntelanger Planung endlich das Anschlussgleis des Holzwerks Pfeifer in Lauterbach in Betrieb genommen, das im Bahnhof Wallenrod abzweigt. Noch ist der Verkehr recht dürftig; von den geplanten sechs Zügen die Woche ist man noch weit entfernt. Zur Zeit sind es so 3-5 Züge im Monat, die die SETG traktioniert.

Am gestrigen 04. Juli war mal wieder ein Holzzug im Zulauf. Da gab es vor der Spätschicht nur Eines, ab nach Wallenrod und warten bis was passiert. Um kurz vor 8 Uhr dröhnte dann endlich die G1700, die mir bis dato nie aufgefallene Steigung von Lauterbach nach Wallenrod hinauf.

Uhrzeit +1h

Datum: 04.07.2022 Ort: Wallenrod [info] Land: Hessen
BR: 271,277 (alle Vossloh-Mittelführerstandsloks) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ganz früher Morgen
geschrieben von: Vesko (661) am: 05.07.22, 12:21 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Der Hochsommer in Norddeutschland bietet eine Tageslänge von 16 oder 17 Stunden. An diesem 4. Juni ging die Sonne bereits um 4:45 Uhr auf. Für dieses Motiv wäre ein längerer Zug schön. Trotzdem war ich froh, dass überhaupt so früh (halb sechs) etwas fährt. Man kann an dieser Stelle auch unten an der Steilküste fotografieren. Später am Tag kamen reichlich 218er und Gumminasen - jedoch mit großem Wolkenfeld

Datum: 04.06.2022 Ort: Fehmarn [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 19 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens an der Lahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 05.07.22, 16:30
Bevor ich am letzten Sonntag zu einer Radtour an der Lahn startete, wollte ich morgens die ersten Leistungen für einige Motive rund um Villmar nutzen, die ausschließlich an den langen Tagen mit Sonne umgesetzt werden können. Dazu gehörte auch das Blocksignal aus Richtung Limburg, welches schon lange einer Umsetzung harrte. Dabei viel mir auf, dass von der anderen Lahnseite auch ein Foto möglich sein müsste. Zwar ohne Formsignal, dafür mit dem namensgebenden Fluss. Die Lücke erwies sich allerdings als sehr knapp. Es passte zwar, allerdings sind dann vorne und hinten die Masten im Zug. Ich habe mich daher für diese aus meiner Sicht letztendlich harmonischere Variante entschieden. Nun bin ich gespannt, ob ihr euch für dieses bisher noch nicht in der Galerie vorhandene Motiv erwärmen könnt. Mir gefällt es trotz abgeschnittenen Zug und Dixiklo ausgenommen gut. An der Entfernung des Dixiklos aus der Spiegelung bin ich leider gescheitert.

PS: Wer es noch nicht gesehen hat, das Foto wurde auch im Fotoforum diskutiert.

Datum: 03.07.2022 Ort: Villmar [info] Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sommer und Hochlicht auf der Gleisachse...
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 05.07.22, 15:26
...geht vieleicht doch!!!
Da glücklicherweise gerade kein Biergarten in der Nähe war :-),
habe ich es halt versucht...
Es gab Zeiten, in denen war Wolsztyn auch Güterzug-Knoten.
Der Zulauf erfolgte über Zbąszynek, dann wurde per NG oder ÜG verteilt.
In Richtung Poznań / Kościan: Rakoniewice, Ruchocice, Grodzisk, Granowo, Plastowo, mit Glück Kościan.
In Richtung Leszno: Nowa Wieś, Włoszakowice.
In Richtung Nowa Sól: Kolsko, Konotop, mit Glück Lubięcin
In Richtung Sulechów: Powodowo, Kargowa.

Zu sehen ist hier die Zuführung der Güter bei der Durchfahrt durch Tuchorza.
Damlas noch funktionierender BHF, heute leider...

Zuletzt bearbeitet am 06.07.22, 04:48

Datum: 11.08.2003 Ort: Tuchorza [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Pt47 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein letztes mal durchs Lange Tal
geschrieben von: Stefans_Bahnbilder (7) am: 03.07.22, 01:54
Nach 104 Jahren wurde am 15. Mai 2022 die letzte betriebsbereite Malletlok der Harzer Schmalspurbahn außer Dienst gestellt und im Lokschuppen von Hasselfelde hingestellt. Neben der Abschiedsfahrt am 15. Mai von Nordhausen nach Hasselfelde, wurde 99 5906 am 13. & 14. Mai im Planeinsatz auf der Selketalbahn eingesetzt. Mit dem Frühzug am 13. Mai ging es für 99 5906 ein letztes mal durchs Lange Tal hinauf nach Harzgerode.

Zuletzt bearbeitet am 03.07.22, 01:57

Datum: 13.05.2022 Ort: Harzgerode [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 (Schmalspur ab 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ankunft
geschrieben von: aw1975 (71) am: 02.07.22, 21:06
Bratislava, kurz vor halb sieben, die Morgensonne sorgt für eine schöne Stimmung, ein Nachtzug aus dem Osten der Slowakei ist eingetroffen, die Schlafwagenschaffnerin steht bereit, um beim Ausstieg behilflich zu sein, die Fahrgäste verlassen den Schlafwagen, vielleicht haben sie ihr Ziel erreicht, vielleicht geht die Reise noch weiter...



Datum: 28.06.2010 Ort: Bratislava [info] Land: Europa: Slowakei
BR: Personenwagen Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Wettrennen an der Mosel bei Pommern
geschrieben von: Andreas T (599) am: 04.07.22, 19:46
Am Vormittag des 30.06.2022 - der Frühdunst hatte sich gerade erst aufgelöst - konnte ich oberhalb von Karden ein "Wettrennen" zwischen einem Moselschiff und einem Containerzug beobachten. Beide waren auf dem Weg nach Koblenz, und das Moselschiff versuchte hartnäckig, die bis dahin glatte Wasseroberfläche der Mosel und die damit verbundene Spiegelung "zuzufahren". Aber ich verrate wohl nicht zu viel: Die Eisenbahn hat knapp gewonnen, die 185 (?) hatte die Nase die entscheidenden Meter vorne, und erfreute mich damit durch ihr gespiegeltes Ebenbild in der Mosel.

Glück gehabt ....

Datum: 30.06.2022 Ort: Pommern [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer?
geschrieben von: Nil (177) am: 04.07.22, 20:48
Ist es wirklich der letzte Sommer für die BoBo's nach Singen? Schon lange sollten die IC's nach Zürich mit IC2 der DB Verkehren, aber das will nicht so richtig. Als Ersatz hat man im DB-Konzern IC KISS gefunden (oder gekauft), welche ab nächstem Fahrplanwechsel die meisten Leistungen übernehmen sollen. Ob es so kommt? Oder man auch dann noch Re4/4" vor den Zügen sieht? Denn die SBB erzählte auch mal etwas von Re460 die nach Singen fahren sollen. Ob nur im Falle der Fälle oder sowieso als Ersatz schon bald?

So kann man die klassischen SBB Loks (vermutlich) nur noch diesen Sommer sicher beäugen. Jede Stunde fährt eine Lok von Zürich nach Singen und zurück. Somit ist die Strecke tatsächlich jene mit dem dichtesten "Angebot" an Re4/4" im Pesonenverkehr. Die wenigen Dienste, es sind bereits weniger als 10 Plantage, sieht man den Loks auch an. Eine Lok mit frischem Lack? Fehlanzeige, mit etwas Glück verirrt sich die letzten Swiss-Express BoBo, oder die letzte grüne BoBo in so einen Umlauf, aber sonst ists halt "siffig" ;)

Der IC4 aus Singen überquert gerade die Rheinbrücke bei Eglisau, dem wohl bekanntesten Bauwerk auf der Strecke. Das Foto ist wie unschwer zu erkennen, mit einer Drohne aufgenommen - welche an dem Viadukt fast zu jeder Tageszeit ganz neue perspektiven eröffnet (ausser am frühen Morgen, dann müsste man über Wohnhäusern rumfliegen).

Datum: 25.06.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Traditioneller Heckeneilzug im Modellbahn-Anblick
geschrieben von: Packwagen (21) am: 03.07.22, 18:24
Am 03.07.2022 rollt die RB 74 (17435) Tübingen-Pforzheim an den Ortseingang von Wildberg im Nagoldtal. Das Tal befindet sich in der Nordost-Ecke des Schwarzwalds, auf ehemals rein württembergischem Gebiet. Der Zug wird gleich in einem kurzen Tunnel verschwinden, bevor er in den Wildberger Bahnhof einfahren wird. Über dem Tunnel befindet sich der auf einem Höhenrücken gelegene Ortskern von Wildberg. Der südliche Ortseingang ist geprägt von einem typisch schwäbischen "Fabrikle".

Vom Tal der Nagold befinden sich in der Galerie relativ wenige Bilder, verglichen mit dem besonderen landschaftlichen Reiz. Es gibt allerdings auch nur sehr wenige Panorama-Blicke durch die engen Tannenwälder hinunter auf die Bahnlinie. Der Blick auf den Wildberger Ortseingang ist so eine Ausnahme, allerdings auch nur im Hochsommer und am frühen Morgen geeignet.

Wir sehen zudem eine eher seltene Doppeltraktion. Der Zuglauf Tübingen-Pforzheim ist auch die Ausnahme. Die meisten Züge pendeln nur zwischen Horb und Pforzheim, der sogenannten Kulturbahn. Allerdings ist dieser Heckeneilzug Tübingen-Pforzheim (also vorbei am Großraum Stuttgart, aber dafür direkt), eine uralte und sehr traditionelle Durchbindung. Es gab sie schon in den 1980ern und lange davor und wurde immer beibehalten. Der Weg von Tübingen nach Pforzheim über Reutlingen-Stuttgart HBF ist viel schneller (gut 1:30 statt 2:00 Stunden), aber eben nur mit Umstieg möglich.

Datum: 03.07.2022 Ort: Wildberg [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Grenzüberschreitender Güterverkehr
geschrieben von: 99 741 (349) am: 04.07.22, 09:50
Am 23.6. traf ich mich mit einem Kumpel in Nordbayern um den dort noch verhältnismäßig zahlreichend verkehrenden "Ludmilla"-bespannten Güterzügen aufzulauern. Unser erstes Opfer wurde gegen 6:30 Uhr 233 314 mit dem 45367 von Nürnberg nach Cheb.

Bemerkung: Für einen um ca. 2 Meter erhöhten Standpunkt entstand das Bild aus einem Baum heraus.

Zweiteinstellung: Das Bild wurde oben beschnitten sowie farblich leicht nachbearbeitet.

Datum: 23.06.2022 Ort: Neusorg [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Generationenwechsel
geschrieben von: Bastian Schwarzer (117) am: 04.07.22, 11:17
Betreiber- und Fahrzeugwechsel standen im Dezember 2007 auf der Niederelbebahn von Hamburg nach Cuxhaven an.
Die 218 und n-Wagen wichen 246 mit Doppelstockzügen, DB Regio wurde von Metronom abgelöst.
Im Sommer des genannten Jahres fand eine Präsentation der neuen Fahrzeuge im Endbahnhof statt, so dass diese Sicht auf die unterschiedlichen Steuerwagen möglich wurde.


Datum: 25.08.2007 Ort: Cuxhaven [info] Land: Niedersachsen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weiß-Rot in Düsseldorf's Untergrund
geschrieben von: 245 017-9 (148) am: 03.07.22, 22:17
Im einladenen Weiß-Rot erstrahlt die Station Ellerstraße der Linien U74, U77 und U79 in Düsseldorf. Sie weist zwei Außenbahnsteige auf und der Tunnel ist hier sehr hoch. Im Jahr 2022 verkehren hier fast ausschließlich B-Wagen, auf der Linie U79 auch solche der Duisburger Verkehrsgesellschaft. Auf der U77 kommt hin und wieder auch noch ein GT8SU auf die Strecke. Und so kann man auch heute noch ein GT8SU-Doppel außerhalb der relativ unfotogenen sehr dunklen Tunnelstationen mit Mittelbahnsteig machen, sind die Fahrzeuge ja sonst nur auf der U75 anzutreffen.

Am 1. Juli 2022 waren es die Wagen 3220 und 3205, welche passend zur Station ebenfalls in Weiß-Rot unterwegs sind. Bekanntlich stehen die alten Veteranen unmittelbar vor der Ausmusterung, umso glücklicher war ich dann, als alles gepasst hat und tatsächlich ein Umlauf auf der U77 passend bestückt war.

Das Bild entstand mit Stativ und freundlicher Genehmigung durch die Rheinbahn AG.

Datum: 01.07.2022 Ort: Düsseldorf-Oberbilk [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Rheinbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Ausfahrt im Morgenlicht
geschrieben von: Dirk Wenzel (130) am: 04.07.22, 14:15
Ol49-69 verlässt Szreniawa in Richtung Poznan.
Diese Szene ist jetzt fast 20 Jahre her.
Die "amateure Digitalfotografie" wurde dazumal für mein Budget gerade bezahlbar.
Damals täglich wiederholbare Normalität.
Heute...


Datum: 11.03.2003 Ort: Szreniawa [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 12 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Zwischen den Häuserschluchten der Stadtbahn
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 04.07.22, 13:57
Ein alter Klassiker, welcher sich nach der Elektrifizierung immer noch umsetzen ließ, war der Blick aus dem Treppenhaus in der Uhlandstraße auf die Berliner Stadtbahn zwischen dem Bahnhof Zoologischer Garten und dem S-Bahnhof Savignyplatz. Auf engem Raum verlaufen hier vier Gleise, von denen die vorderen zwei dem Fern- und Regionalverkehr dienen. Im Vergleich zu früher hat sich der Blick etwas verändert; diverse Neubauten sind errichtet worden, aber - völlig untypisch für die Hauptstadt- : man sieht nicht einen Baukran..;-) In den "nuller" Jahren waren wir recht häufig in diesem Treppenhaus, um den umfangreichen Verkehr auf der Stadtbahn einzufangen. Besonderes Augenmerk lag damals natürlich auf dem Einsatz der Baureihe 103, welche hier vor den IC- und IR-Zügen recht häufig zu sehen war. Am frühen Nachmittag des 09.08.2000 verlässt die 103 235 mit dem IR 2340 nach Schiphol den Bahnhof Zoologischer Garten und macht sich auf den Weg Richtung Berlin-Spandau.
Ein gewisser Nervenkitzel gehörte auch bei diesem Motiv dazu, denn es konnte jederzeit eine S-Bahn oder ein Reisezug aus der Gegenrichtung auftauchen und den Eindruck zunichte machen. Meistens hat´s aba jeklappt...;-)

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 09.08.2000 Ort: Berlin Charlottenburg [info] Land: Berlin
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Unter den wachsamen Blicken des Storches
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 03.07.22, 17:46
Mittlerweile scheint sich das Storchenpaar an das Geknattere der Schienenbusmotoren gewöhnt zu haben, ganz wachsam und eventuell auch skeptischen Blickes begutachtet er dennoch das Treiben der kurz vorher erschienen Fotografen und die Vorbeifahrt von 796 826, 998 815 und 796 828, die vor kurzem das Künstlerdorf Worpswede verlassen haben und bei Weyermoor den Storchenhorst auf der Fahrt in Richtung Bremen passieren. Wenig später wurde wurde es wieder ruhig und auch die Fotografen zogen wieder von dannen, gefühlt genauso schnell, wie sie auch dort gewesen sind - der Storch war wieder für sich alleine.

2. Versuch: Bild aufgehellt.

Datum: 22.05.2022 Ort: Weyermoor [info] Land: Niedersachsen
BR: 798 (alle Schienenbusse Bauart Bundesbahn) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die letzten Meter bis zum Urlaub
geschrieben von: Koblenz Süd (41) am: 03.07.22, 20:22
Am Abend des 31. Mai 2021 hat die Langeoog III als letzte Fähre des Tages gerade noch einmal Urlauber aus Bensersiel auf die Insel gebracht. Die Inselbahn übernimmt die finale Etappe der Anreise. Lok 4 und Lok 2 verlassen mit ihrem Zug soeben den Hafenbahnhof.

Datum: 31.05.2021 Ort: Langeoog Hafenbahnhof [info] Land: Niedersachsen
BR: 299 (alle deutschen Schmalspur-Dieselloks) Fahrzeugeinsteller: Inselbahn Langeoog
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im Tal von Sóller
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 03.07.22, 21:56
Aufgrund eines spanischen Kleinbahngesetzes zur Förderungsfähigkeit ab mindestens 30 Kilometern Streckenlänge wurde die Bahnlinie von Palma nach Sóller um eine elektrifizierte Straßenbahnstrecke zum Port de Sóller erweitert, welche jedoch nach identischen Maßen gebaut wurde. Historische Fotos belegen, dass der "große Tren" mindestens ein Mal bis in den Port durchgefahren ist, die verbindende Weiche besteht bis heute. Offiziell gibt es zahlreiche Haltestellen, die auch anhand von Fahrplanmasten erkennbar sind. Trotzdem ist mir nach zahlreichen Besuchen kein eindeutiges Bedienkonzept aufgefallen - auf den Fahrplänen ist lediglich ein Standardaushang der Zeiten von den Bahnhöfen Sóller und Port de Sóller zu sehen. Auch das 'rustikale Tarifangebot' für Besucher in Form einer Fahrpreispauschale von 8€ lud nicht dazu ein, die Straßenbahn als innerstädtisches Verkehrsmittel in Sóller zu nutzen.
Die spektakulärste Fotostelle ist die kleine Brücke über den meist trockenen Torrent des Barrancs. Die Sóller umgebenden Berge der Serra de Tramuntana kommen beim passenden Sonnenstand an Hochsommer-Abenden besonders gut zur Geltung und bieten Triebwagen Nummer 22 eine besondere Kulisse. Um die Jahrtausendwende kamen einige Triebwagen aus Lissabon zur Verstärkung der drei Originaltriebwagen nach Sóller und erhielten im Laufe der Zeit neue Aufbauten. Meinen Sichtungen zufolge ist Triebwagen Nummer 20 der letzte im Einsatz befindliche ex Lissabonner mit rundlichem Originalaufbau.

Datum: 23.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Zürisee und drei Kantone
geschrieben von: Nil (177) am: 03.07.22, 12:35
Dieser Platz bei Feldbach ist auf der Top-Liste der Fotostellen des Zürcher S-Bahn Netztes ganz weit oben. Nur im Hochsommer dreht die Sonne weit genug rum um das Panorama zu beleuchten. Nach einem Besuch vor zwei Wochen musste ich nochmal hin, die Fernsicht fehlte damals.
Wir sehen eine S7 mit einem KISS nach Winterthur. Dahinter der Zürichsee, die Stadt (und das Schloss) Rapperswil, die Glaner Alpen und davor noch den Seedamm nach Pfäffikon SZ. Der Standpunkt und die Bahn sind im Kanton Zürich, Rapperswil gehört zu St. Gallen und das hinter dem Damm liegende Ufer liegt in Schwyz.

An einem Samstag fahren da nur die KISS Triebzüge, bereits am Sonntag werden aber wieder DPZ mit Re450 in die Umlaufpläne eingeschleust (leider Planmässig mit der Lok nach Rapperswil).

Datum: 02.07.2022 Ort: Feldbach [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-RABe 511 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schweizer Klassiker
geschrieben von: aw1975 (71) am: 03.07.22, 02:51
Ein "Schweizer Klassiker", das Schweizerkreuz und die Loknummer in Chromlettern an einer Re 4/4 II, aufgenommen in der Abendsonne in Zürich HB!

Datum: 10.07.2010 Ort: Zürich [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 4/4 II Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Das Tor zum Norden
geschrieben von: Po12 (64) am: 02.07.22, 22:23
Wenn die LGV Nord den Großraum Paris verlassen hat, verläuft sie weitgehend parallel zur Autobahn A1 Richtung Lille durch die landwirtschaftlich geprägte, dünn besiedelte Picardie. Das Bild ändert sich schlagartig auf der Höhe von Dourges / Hénin-Beaumont; dort wird unvermittelt das ehemalige Kohlen- und Industriegebiet Nordfrankreichs erreicht. Die Halde "Terril Ste. Henriette" westlich der Bahn markiert weithin sichtbare diese "Grenze".

Hier ist der Velaro e320 "4003" als abendlicher Eurostar 9051 (nonstop) auf dem Weg von Paris Nord nach London St. Pancras.

Datum: 14.06.2022 Ort: Gavrelle [info] Land: Europa: Frankreich
BR: GB-class374 Fahrzeugeinsteller: Eurostar
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahnnetz mit Vergangenheit und Zukunft
geschrieben von: Vesko (661) am: 03.07.22, 10:45
Die bulgarische Hauptstadt Sofia ist auch für Straßenbahnfans einen Besuch wert. Der Fahrzeugpark ist bunt gemischt. Mit dabei sind Tatra-Wagen auf zwei verschiedenen Spurweiten. Hier sehen wir die eigenartige Spurweite, die in Sofia überwiegt: 1001 mm. Mit dem Bau von inzwischen drei U-Bahnlinien wurde die Straßenbahn nicht aufgegeben, sondern angepasst und weiterentwickelt. So werden die Gleise im Vordergrund nicht mehr befahren. Da der Autoverkehr viel weiter links läuft, konnte ich ungestört den Bildvordergrund gestalten. Die Linie 10 in Richtung des Stadtteils Vitosha bewältigt eine spürbare Steigung. Das ist auch sehr logisch, denn Vitosha ist ein Gebirge unmittelbar südlich von Sofia. Ebenfalls interessant ist hier in der Nähe der Gleisabschnitt, der mit leichten Serpentinen einen Park erklimmt.

Datum: 19.06.2022 Ort: Sofia [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 13 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über den Silokanal...
geschrieben von: ODEG (73) am: 02.07.22, 18:36
...führt die Bahnstrecke Brandenburg - Rathenow zwischen Brandenburg-Altstadt und Görden. Die Stelle ist nicht ganz einfach umzusetzen, da recht viele Bildelemente überschneidungsfrei unterzubringen sind (daher auch die frühe Auslösung) und geht von der Nordseite natürlich auch nur im Sommer. Während der 646 der ODEG nach Rathenow strebt, sieht man im Vordergrund das Anschlussgleis, das früher unter anderem die Landesanstalt Görden (heute: Asklepios-Psychatrie), das Zuchthaus Görden (heute: JVA Brandenburg) und den Flughafen Briest (heute: Solarfeld...) erschloss. Es dient heute nur noch zur gelegentlichen Zwischenabstellung von Güterwagen. Genügend Abstand zum Gleiskörper war gewährt, nur das Tele rückt hier einiges zusammen.

Datum: 13.07.2020 Ort: Brandenburg [info] Land: Brandenburg
BR: 646 (alle Stadler GTW-Bauarten) Fahrzeugeinsteller: ODEG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 7 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ausflugsverkehr
geschrieben von: KBS443 (377) am: 02.07.22, 18:21
Die Küstenstadt Sutomore ist ein beliebter Ort für Tagesausflüge, dies ist durch die einfach Erreichbarkeit per Bahn in unter einer Stunde aus der Hauptstadt zu begründen. Am späten Nachmittag wurde rege zugestiegen, obwohl der Sonnenuntergang noch weit entfernt ist, die nächste Rückfahrgelegenheit im Nahverkehr würde erst zweieinhalb Stunden später fahren. Aufgrund einer Verspätung des Gegenzuges machte es sich das Zugpersonal nach erfolgtem Fahrgastwechsel beim Fahrdienstleiter bequem, das Beenden dieser Pause war für mich ein Indikator des in kürze einfahrenden und von mir erwarteten Zug nach Bar.

Datum: 26.05.2022 Ort: Sutomore [info] Land: Europa: Montenegro
BR: ME-412 Fahrzeugeinsteller: ŽPCG
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frisch lackiert
geschrieben von: Vesko (661) am: 02.07.22, 15:12
Die Elektrolokomotiven der Baureihe 44 sind mir bereits aus der Kindheit vor 20-25 Jahren bekannt. Neu ist, dass die Maschinen für den Schnellzugdienst frisch lackiert sind. Wenn gleich dahinter noch ein weitgehend graffitifreier Wagen hängt, ist das Ganze schon sehr ansehnlich. Dieser Wagen könnte ein redesignter DR-Abteilwagen sein. Die Reiseauskunft der BDZ spricht von "Abteilwagen 2. Klasse" und "Abteilwagen 1. Klasse".

Das ist Schnellzug 2610 von Varna nach Sofia. Davon gibt es immerhin fünf Zugpaare täglich. Die Kapazität mit nur vier Wagen erscheint dürftig, reicht aber für das Reisendenaufkommen. Lange Zeit war der Zug pünktlich, kurz vor Mezdra entstand aus mir nicht bekannten Gründen eine Verspätung von etwa 75 Minuten. Nicht weiter schlimm, es ist für Bulgarien sicher ein Kompliment, wenn sich die Pünktlichkeit dem Niveau von Deutschland annähert :)

Die Strecke durch die Iskar-Schlucht ist absolut sehenswert. Hier in Cherepish könnte man, wenn man will, auch klassisch mit Weitwinkel fotografieren. In der Nähe des Bahnhofs ist der gleichnamige Kloster auf alle Fälle einen Besuch wert.

Datum: 16.06.2022 Ort: Cherepish [info] Land: Europa: Bulgarien
BR: BG-44 Fahrzeugeinsteller: BDZ
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Berge des Südharzes
geschrieben von: Johannes Poets (750) am: 02.07.22, 19:00
Von der Straßenbrücke der Bundesstraße 27 über die Südharzstrecke entstand diese Aufnahme der 216 177-6 mit dem E 6728 Bad Lauterberg – Northeim (Han) kurz hinter Herzberg (Harz). Im Gegensatz zu den beiden schönen Aufnahmen von Oliver [www.drehscheibe-online.de] und von Jost [www.drehscheibe-online.de] hatte ich mich damals für eine Teleaufnahme entschieden. Damit sollten der Mast einer Hochspannungsleitung direkt am Gleis sowie der markante Schornstein außerhalb des Bildausschnittes bleiben. Der kurze Eilzug passte somit formatfüllend ins Bild und die Berge des Südharzes erscheinen näher.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 16.10.1984 Ort: Herzberg (Harz) [info] Land: Niedersachsen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Ziemlich voll
geschrieben von: Amberger97 (663) am: 02.07.22, 15:31
Zu Zeiten des 9€-Tickets wird es in den nur aus drei Wagen bestehen Zugteilen des Alex nach Hof ziemlich kuschelig und die Zügen müssen sogar hin und wieder teilweise geräumt werden. Im Oktober letzten Jahres war daran noch nicht zu denken, als sich 223 065 mit ihren drei Wagen in Haindorf kurz vor Nabburg befindet.

Datum: 22.10.2021 Ort: Haindorf [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Im U-Boot-Hafen von Mecklenburg
geschrieben von: Der Rollbahner (290) am: 02.07.22, 14:18 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Der Bahnhof Karow im südlichen Mecklenburg begeisterte mich vor allem in den Zeiten lokbespannter Züge immer wieder aufs Neue. Und damit bin ich nicht allein geblieben, wie auch an der großen Anzahl der in der Galerie vertretenen Aufnahmen abgelesen werden kann. Leider steht es aktuell nicht besonders gut um Gebäude und Anlagen, denn bei dem, was nicht mehr benötigt wird, beschleunigt sich der Lauf allen Irdischen.

Im Juni 1997 war die Nebenbahnidylle des Knotenbahnhofs noch intakt, als sich gleich drei U-Boote mit ihren z.T. noch in Reichsbahnfarben rollenden Garnituren ein Stelldichein gaben.

Vor dem Empfangsgebäude und hinter 219 125-2 wartet RB 17466 nach Ludwigslust (KBS 172) auf Fahrgäste, während RB 16716 und 219 143-5, welche bereits Ausfahrt haben, die KBS 174 nach Güstrow bereisen werden. Von ihrem Gegenzug, RB 16715, sind die Schlusslichter gut zu erkennen, während die Zuglok, 219 099-9, weitestgehend verdeckt ist. Es fehlt noch RB 17465 nach Waren (Müritz), welcher vermutlich bereits abgefahren ist und nur das noch geöffnete Signal von seiner vollendeten Gegenwart künden lässt.

Scan vom Fuji-Sensia KB-Dia

Datum: 27.06.1997 Ort: Karow [info] Land: Mecklenburg-Vorpommern
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 22 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Miete mich fürs Eichkamp
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 02.07.22, 12:53
Bahnhof Berlin-Eichkamp im Jahr 1992: [www.drehscheibe-online.de] Morbider Charme umgibt uns. Typische Gewächshausarchitektur, verkrautete Gleise und eine S-Bahnstrecke nach Berlin-Spandau, welche damals noch im Dornröschenschlaf lag. Parallel dazu lag ein Gleis für den Interzonenverkehr nach Hamburg, später nach der Wende für den aufkommenden Regionalverkehr.
Bahnhof Berlin-Eichkamp heute: der S-Bahn-Verkehr nach Berlin-Spandau ist längst eröffnet, und parallel dazu verlaufen nunmehr zwei Gleise für den Regional- und Fernverkehr. Die Strippe hängt, und es geht unterhalb der Gewächshausarchitektur recht eng zu. Fernzüge legen sich mit Geknarze in die Kurve, aber die Stelle ist nix für Weicheier..;-) Alle 10 Minuten erscheint eine S-Bahn und versperrt für eine knappe Minute die Sicht. In der vergangenen Woche war in den nahen Messehallen eine mehrtägige Veranstaltung, weswegen auf dieser Strecke bis zum Bahnhof Olympiastadion ein 5-Minuten-Takt eingerichtet wurde. Nach Jahren der Abstinenz wurde das Motiv zum einen für den derzeit täglich verkehrenden Nachtzug von Malmö wiederentdeckt, und für einige Tage war parallel dazu die belatzte 112 101 im Regionalverkehr auf der RB 14 unterwegs - mit Glück zwei belatzte Sicken im Blockabstand, bei Pech GAR nichts. Und genau dies passierte: mehrmals ging der entscheidende Zug in die Hose und rauschte hinter einer haltenden S-Bahn vorbei. Lange Gesichter, aber heute hat es wenigstens für den "Snalltaget" funktioniert: keine S-Bahn im Bild, und der Zug kam mit minus 60 dort entlanggerauscht. Der Fahrplan für den Zug lässt anscheinend genügend Reserven zu, und insbesondere an Wochenenden erreicht er sein Ziel deutlich früher.
Und somit sehen wir die 112 170 mit ihrer Nachtzuggarnitur, wie sie am frühen Morgen die Szenerie am Eichkamp passiert. Wirklich nur wenige Sekunden später erschien von rechts die S-Bahn und in Gegenrichtung zum Zug ein ODEG-445. Durchatmen....;-)

Datum: 02.07.2022 Ort: Berlin Eichkamp [info] Land: Berlin
BR: 112 (Ost-Baureihe) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die schönste Straßenbahnstrecke der Welt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 02.07.22, 17:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 17.07.22
Nach unglaublichen vier Jahren Pause war es Ende Juni 2022 wieder soweit: es ging auf die beliebteste Ferieninsel der Deutschen zur Ferrocarril de Sóller. Während die Anreise stilecht mit dem Tren von Palma nach Sóller erfolgte, wurden die Abenden eine Woche lang zur Straßenbahn-Fotografie genutzt. Die Strecke vom Bahnhof in Sóller zum Hafen bietet unzählige Traum-Motive: angefangen von der Ortsdurchfahrt mit Querung des zentralen Plaça de la Constitució bzw. vorbei an Gärten, Orangenplantagen und Hinterhöfen geht es weiter neben der Landstraße und schließlich direkt neben dem Strand der Hafenbucht entlang zum Restaurant im Bahnhofsgebäude von Port de Sóller.
Original-Triebwagen Nummer 1 von der Streckeneröffnung im Jahr 1913 ist hier mit zwei historischen Zweiachser-Sommerbeiwagen auf dem Weg vom Bahnhof in den Hafen und hat bereits die im Hintergrund zu erkennende Kirche Sant Bartomeu de Sóller passiert. Bei nahezu allen Abend-Motiven von Sóller ist die mächtige Gebirgskette der Serra de Tramuntana zu erkennen, über der meist dicke Wolken hängen. So gab es auch an diesem Abend blauen Himmel und Sonne über Sóller und eine spannende 'Dunstglocke' im Hintergrund.

Datum: 26.06.2022 Ort: Sóller [info] Land: Europa: Spanien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: Ferrocarril de Sóller
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 16 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
V100 vor der Stadtkulisse von Ebermannstadt
geschrieben von: Bundesheertaurus (93) am: 02.07.22, 11:17
Im Rahmen einer privat organisierten Fotosonderfahrt befuhr die 212 133 der Freunde der 212 001 e.V. mit zwei Silberlingen die Strecke der Dampfbahn Fränkische Schweiz und verlässt hier am Morgen des 18. Juni 2022 Ebermannstadt in Richtung Behringersmühle und konnte hier zusammen mit der Stadtkulisse und den Kirchtürmen der St. Nikolaus Kirche und der Marienkapelle aufgenommen werden.

2. Einstellung: Bild aufgehellt und ausgerichtet.

Zur Bildmanipulation: Äste oben links und kleinere Graffiti an den Fenstern des ersten Wagens entfernt, Zuglaufschild am erste Wagen ergänzt.

Datum: 18.06.2022 Ort: Ebermannstadt [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frankreich, deine Wassertürme
geschrieben von: Po12 (64) am: 30.06.22, 22:37
Die Wassertürme Frankreichs wären ein eigenes Sammelthema; auf dem Land ist die Wasserversogung sehr kleinteilig, und fast jede Gemeinde hat ihren eigenen Wasserturm. So auch die Gemeinde Erre, in der Nähe von Somain im Norden, deren Zwillingstürme in Sichtweite der Strecke von Douai nach Valenciennes liegen.

Am Morgen des 15. Juni war eine Stopfmaschine von SNCF Réseau auf dem Weg nach Valenciennes und brachte einen kräftigen Farbtupfer ins Bild.

Wer genau hinschaut, kann entlang der Strecke eine ganze Kette von Bahnübergängen entdecken. Die Kurve in den Bahnhof Somain ist rund 1500 Metern entfernt und mit sechs Bahnübergängen gesegnet; deren Klingeln warnt rechtzeitig bei Annäherung eines Zuges ...

Datum: 15.06.2022 Ort: Hornaing [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Framafer 108-275 LC Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (45990):  
 
Seiten: < 1 .. 120 121 123 124 .. 920 >

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.