DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>
Auswahl (746):   
 
Galerie: Suche » Thüringen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Im Bw Altenburg...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (751) am: 20.10.19, 08:49
...wartet 50 3616 auf ihre Rückfahrt nach Schwarzenberg. Sie hat den
"Altenburger Bierexpress" in die Skatstadt gebracht und steht nun nach
erfolgter Behandlung im Lokschuppen des ehemaligen Bahnbetriebswerkes,
das heute vom Waggonbau Altenburg genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19, 08:51

Datum: 20.10.2012 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: VSE
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Weihnachtliches Erfurt
geschrieben von: SeBB (77) am: 18.10.19, 17:42
Beim alljährlichen "driving home for Christmas" legte ich diesmal einen Zwischenstopp in Erfurt ein. Dort wurden noch die letzten Geschenke besorgt und ein bisschen Straßenbahnen in der weihnachtlich geschmückten Fußgängerzone fotografiert.
Hier am Angerbrunnen verzweigt sich die zweigleisige Strecke der Linie 2 in zwei eingleisige Abschnitte.

Datum: 21.12.2018 Ort: Anger, Erfurt [info] Land: Thüringen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: EVAG
Kategorie: Stimmungen mit Zug

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Dornburger Schlösser...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (751) am: 16.10.19, 19:34
...nördlich von Jena oberhalb der Saalebahn gelegen sind ein einzigartiges Ensemble,
bestehend aus Altem, Rokoko- und Renaissanceschloss hoch über dem Saaletal. Schon für
Johann Wolfgang von Goethe waren sie ein beliebter Aufenthaltsort. Für den Eisenbahn-
fotografen wird die Einbeziehung der Schlösser zunehmend schwieriger, wächst doch der
Bahndamm immer mehr zu. Etwas weiter südlich als frühere Standpunkte wurde ich dann
doch fündig und konnte bei herrlichem Oktoberwetter 482 042 von SBB-Cargo mit einem
Gaskesselzug in Richtung Saalfeld ablichten.

Datum: 14.10.2019 Ort: Dornburg [info] Land: Thüringen
BR: CH-482 Fahrzeugeinsteller: SBB-Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Herbst im Altenburger Land
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (751) am: 15.10.19, 05:57
Der Personenverkehr ist hier, abgesehen von ein paar 612ern in bzw. aus
Richtung Erfurt fest in der Hand von Talent-Triebwagen der S-Bahn Mittel-
Deutschland. 1442 208 und ein weiterer unerkannter TW sind hier als S 5x
von Halle nach Zwickau bei Mockern unterwegs.

Datum: 07.11.2015 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Niedersachswerfen à la Normalspur
geschrieben von: Leon (380) am: 13.10.19, 20:25
Wenn man den Ortsnamen "Niedersachswerfen" hört, verbindet man hiermit automatisch einen Haltepunkt an der Harzquerbahn. Tatsächlich zeigen die fünf in der Galerie aus diesem Ort gezeigten Aufnahmen den Betrieb auf der HSB. Dass auch der etwas abseits von den Touristenströmen liegende Bahnhof der Normalspurstrecke von Nordhausen nach Northeim einige interessante Blickwinkel aufweisen kann, zeigt dieses Bild: an der Nordausfahrt von Niedersachswerfen liegt dieses fotogene Stellwerk in seiner für die Strecke typischen Architektur, wie man es sonst nur noch in Woffleben oder Scharzfeld finden kann. Erinnert sei an die weiteren ehemaligen Stellwerke entlang der Strecke, sei es in Walkenried, Osterhagen oder Katlenburg.
Die handbediente Schranke in Niedersachswerfen ist rechtzeitig laut bimmelnd herabgelassen worden, und ein Triebwagen der Baureihe 648 erhält Einfahrt in den Bahnhof, um nach kurzem Halt seinen Weg ins nahe Nordhausen fortzusetzen. Man beachte auch die kurzen Signalflügel des Formsignals.
Die vielen Gleise des Bahnhofs werden fleißig für diverse Transporte genutzt. An diesem Tag wurde ein Holzzug beladen, der sich am kommenden Tag auf seinen Weg zum Abnehmer machen sollte.

Datum: 07.10.2019 Ort: Niedersachswerfen [info] Land: Thüringen
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Außerplanmäßig
geschrieben von: Andreas Burow (187) am: 30.09.19, 17:45
Mit dem RE 3369, von dem man rechts am Bahnsteig die beiden Schlussleuchten sieht, war ich gerade in Hermsdorf-Klosterlausnitz angekommen. Währenddessen stand am Nachbargleis 229 186 mit ihrem IR 2456 im besten Licht. Meines Wissens nach konnte der Interregio dort nur auf die Zugkreuzung mit dem Regionalexpress gewartet haben. Das Ausfahrsignal war jedoch noch nicht gezogen. Also rannte ich mit meinem ganzen Gepäck zum Bahnsteigende und packte hektisch die Kamera aus. Die Straßenbrücke hinter mir wäre vielleicht ein besserer Standort gewesen, aber bis dorthin hätte ich es nie und nimmer geschafft. Außerplanmäßig ließ der Schaffner noch einen Reisenden zusteigen, was etwas Zeit in Anspruch nahm und wahrscheinlich mein Glück war. Dummerweise bekam ich mit der Festbrennweite aber nicht alles ins Bild. Noch weiter zurückgehen konnte ich auf keinen Fall. Für den schönen, gelben IFA am linken Bildrand opferte ich einen Teil des Empfangsgebäudes. Viel schlimmer war aber der zu hohe Lampenmast rechts, denn den musste ich gnadenlos abschneiden. So machte ich meine Fotos und verließ den Bahnhof, denn eigentlich war ich gar nicht zum Fotografieren dort.

Nach der Entwicklung des Films störte mich der abgeschnittene Lampenmast doch sehr. So kamen die Dias ins Archiv, wo sie viele Jahre lagen. Erst kürzlich nahm ich sie mal wieder in die Hand und fand das Szenario eigentlich ganz sehenswert. Außerdem wurde die Infrastruktur total umgebaut und ist nicht wieder zu erkennen. Die heutigen Bahnanlagen beschränken sich auf gerade mal zwei Gleise und einen Mittelbahnsteig. Das Bahnhofsgebäude existiert noch, allerdings als Wohnhaus. Die Zeiten, als man in der Bahnhofsgaststätte noch schnell ein Apoldaer trinken konnte, sind unwiederbringlich vorbei.

BM: Um das Bild vorzeigbar zu machen, half die heutige digitale Technik (mir fällt gerade auf, dass ich dieses Instrument in der letzten Zeit ziemlich oft nutze. Das soll keinesfalls die Regel werden, sondern die Ausnahme bleiben). Der Lampenmast wurde etwas gekürzt und die Pilzlampe (entnommen aus einem anderen Dia) in günstiger Höhe platziert.


Scan vom KB-Dia, Kodak Elitechrome 100

Datum: 28.09.1998 Ort: Hermsdorf-Klosterlausnitz [info] Land: Thüringen
BR: 219,229 (alle U-Boote) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Breitunger See
geschrieben von: Steffen O. (526) am: 30.09.19, 00:51
Das Werratal zwischen Rhön und Thüringer Wald verläuft durch eine malerische Hügellandschaft mit einigen Seen. Hinzu kommt vielerorts alte Infrastruktur mit Formsignalen, welche das Motivherz höher schlagen lassen. Am Breitunger See war abends ein Regioshuttle unterwegs und fuhr mir vor die Linse.

Datum: 26.05.2016 Ort: Breitungen [info] Land: Thüringen
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: EB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Qalmteppich
geschrieben von: NAch (724) am: 25.09.19, 21:02
Quer über den Gleisen hoch nach Unterwellenborn legt die 95 ihren Qualmteppich, natürlich mit kräftiger Westwindunterstützung. Mit einer Ölfeuerung sollte das aber besser gehen, ohne diesen Dreck, auch damals war der nicht gesund.
Für ein Foto - abgedrückt hätte ich aber sowieso, eines meiner ersten 95er Bilder.

Scan vom KB-Negativ

Datum: 27.01.1978 Ort: Saalfeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Sonderfahrt mit dem Ferkeltaxi
geschrieben von: Heidebahnfan (21) am: 22.09.19, 20:41
Am 16. September 2012 gab es eine Sonderfahrt mit 772 155 + 972 004 + 171 056 + 772 367 über die Wisentatalbahn von Schleiz nach Schönberg(Vogtland) und weiter über die DB Strecke nach Teuchern. Anschließend pendelte das Ferkeltaxengespann mehrmals zwischen Teuchern und Naumburg Ost. Wenn ich mich richtig erinnere war der Grund für die Pendelfahrten ein Bahnhofsfest in Naumburg Ost.
Von Schleiz bis Teuchern konnte der Zug ein paar Mal fotografiert werden. Die zweite Aufnahme des Tages entstand bei der kleinen Siedlung Waldhäuser an der Wisentatalbahn.


Datum: 16.09.2012 Ort: Waldhäuser [info] Land: Thüringen
BR: 772 (alle Schienenbusse Bauart Reichsbahn) Fahrzeugeinsteller: Traditionsgemeinschaft Ferkeltaxi e.V.
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Vier Güterwagen
geschrieben von: NAch (724) am: 19.09.19, 21:45
Vier Güterwagen schleppt die 95 den Berg hoch, die Berge sind leicht geräuchert, kaum Qualm am Schornstein, aber an den Schlieren kann die Anstrengung der Lok erahnt werden.
Es sind eben richtige Berge dort.
Scan vom KB-Negativ

Datum: 04.06.1979 Ort: Ernstthal [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (746):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 75
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.