DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (22):   
 
Galerie: Suche » LVB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Zufallsprodukt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 04.06.19, 22:21
Ähnlich wie bei diesem Bild [www.drehscheibe-online.de] entstehen manche Bilder auch unerwartet abseits der im Vorfeld geplanten Foto-Motivstandorte. Nach der Ankunft am Leipziger Hbf sollte es mit der Linie 1 zur ersten geplanten Fotostelle gehen und zufällig war diese Fahrverbindung mit einem Tatra-Großzug besetzt, was an einem Feiertag schon mit etwas Glück verbunden ist. Nun sah ich die Chance des "Erlegens" im besten Licht sowie der anschließenden planmäßigen Mitfahrt, die nicht nur genutzt, sondern mit einem nahezu gleichfarbigen Stadtrundfahrtbus in der passenden Lücke zu einem recht passendem Arrangement wurde. Nun kann jeder selbst für sich entscheiden, welches Verkehrsmittel in den Leipziger Stadtfarben die bessere Wahl für eine Stadtrundfahrt ist.

Datum: 30.05.2019 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ausdauer wurde belohnt
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 31.05.19, 13:17
Ich muss zugeben, um Hochflur-Straßenbahnen in Deutschland im Liniendienst zu fotografieren eignet sich nicht unbedingt ein Feiertag mit ausgedünntem Fahrplan, wo die Veteranen des Nahverkehrs in den meisten Städten nicht einmal mehr ausrücken. Wetter und Zeit passten allerdings zu Christi Himmelfahrt wunderbar zusammen, weshalb die Reise nach Leipzig inklusive Rahmenprogramm bei mäßigem Tatra-Einsatz angetreten wurde. Im Nachhinein lässt sich sagen, dass tatsächlich alle geplanten Fotostellen optimal mit Tatra geklappt haben. Wie auch auf dem oben zu sehenen Bild, für das ich über eine Stunde mit Warnweste auf einer schmalen Verkehrsinsel in mitten einer großen Kreuzung des Leipziger Innenstadtrings ausgeharrt hatte. Das Motiv am Augustusplatz mit Blick auf das Kroch-Hochhaus (rechts; erstes Hochhaus von Leipzig) und dem Paulinum (links) fand ich jedoch so klasse, dass es mir diese unangehme Warterei wert war. Nach etlichen Niederflurbahnen war das Motiv bereits regelmäßig verschattet und als dann endlich das Tatra T4D-M Gespann anfuhr, näherte sich eine andere Straßenbahn von hinten, die auf den späteren Auslösungen bereits rechts ins Bild ragte. Zum Glück blieb dieses Motiv an dem Tag das einzige mit solch einer Spannungsprobe, die anderen Bilder klappten ohne große Wartezeit und an gemütlicheren Orten. Aber auch die negativen Erfahrungen gehören zum Hobby dazu und wenn das Bild letztendlich so klappt wie erhofft, ist alles weitere schnell vergessen. :-)

Zuletzt bearbeitet am 02.06.19, 23:23

Datum: 30.05.2019 Ort: Leipzig Augustusplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
einfach Leipzig
geschrieben von: Toaster 480 (452) am: 01.06.19, 09:50
Zu Leipzig gehören die zahlreichen Altbauten gleichermaßen dazu wie die Tatra-Straßenbahnen vom Typ T4D. Letztere sind immernoch so unabdingbar, dass sie selbst an Feiertagen zum Einsatz kommen - auf der Linie 1 sogar auf mehreren Kursen. Während abseits der Innenstadt gefühlt starker Sanierungsbedarf bei den grundsätzlich schönen Häusern besteht, präsentieren sich die unmittelbar nahe des Innenstadtkerns gelegenen Bauten in der Käthe-Kollwitz-Straße sehr eindrucksvoll. Für Straßenbahnfotografen gibt es paradoxerweise kaum etwas besseres als das sommerliche Hochlicht, denn so werden auch die Straßen in Häuserschluchten voll ausgeleuchtet.

Datum: 30.05.2019 Ort: Leipzig Zentrum-West [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Auffällig
geschrieben von: SeBB (182) am: 31.07.18, 19:32
Kaum zu übersehen und stadtbildprägend sind die in den Leipziger Farben Gelb und Blau lackierten Straßenbahnen vom Typ Tatra T4D-M. Während viele Verkehrsbetriebe in anderen Städten die alten Fahrzeuge schon länger außer Dienst gestellt haben, sind sie in Leipzig noch täglich auf vielen Linien im Einsatz und werden es wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre bleiben.
Hier ist ein sogenannter Großzug (Traktion aus drei Triebwagen) außerplanmäßig auf der Linie 14 im Einsatz und biegt von der Friedrich-Ebert-Straße zur Haltestelle Waldplatz auf der Jahnallee ab.
[Manipulation: Selektive Sättigung, ein Nummernschild unkenntlich gemacht.]

Datum: 26.05.2018 Ort: Leipzig, Waldplatz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Leipziger zu Gast in Dresden
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 15.03.18, 14:15
Zum 25. Jubiläum des Dresdner Straßenbahnmuseums holte der rührige Verein mit Unterstützung der Verkehrsbetriebe Dresden und Leipzig den "Offenen Leipziger" zu einem Gastspiel an die Elbe. Neben der Teilnahme am Jubiläumskorso gab es an mehreren Terminen auch Fahrten "ins Blaue" ... so zum Beispiel am 11. Juni 2017. Hier bei der Rückankunft an der Gleisschleife Webergasse.

Datum: 11.06.2017 Ort: Dresden, Webergasse [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Frühling in Leipzig II
geschrieben von: Olli Sydow (1391) am: 09.05.17, 19:59
Sie sind werktags aus dem Straßenbild in Leipzig nicht wegzudenken - die Tatra-Großraumzüge der Bauart T4D. Zwar inzwischen umfassend modernisiert, sind sie trotz der Lieferung von Neubaufahrzeugen aus dem Hause Bombardier immer noch auf verschiedenen Linien anzutreffen und bestreiten beispielsweise auf der Linie 1 den Gesamtverkehr zwischen Leipzig-Mockau und Lausen. Sehr häufig sind sie als Großzug in Form eines Doppelgespanns mit einem wenig fotogenen Beiwagen unterwegs, aber es können auch Traktionen nur aus zwei Triebwagen beobachtet werden. Hier kommt uns auf der Linie 10 E zum Wilhelm-Leuschner-Platz am Vormittag des 10.04.17 ein solches Gespann in der Georg-Schumann-Straße aus Leipzig-Möckern entgegen und wird seinen Weg in Richtung Innenstadt fortsetzen.
Im Hintergrund nähert sich bereits einer der neuen XXL-Züge der LVB in Form von fünfteiligen Niederflurwagen mit 12 Achsen und einer Wagenlänge von 45 Metern.

Erneute Einstellung nach Auswertung der Kommentare und Diskussion im Fotoforum. Bild beschnitten, kein Schatten im Vordergrund, keine Graffiti, Bild gerade gerichtet.


Datum: 10.04.2017 Ort: Leipzig Georg-Schumann-Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühling in Leipzig
geschrieben von: Olli Sydow (1391) am: 29.04.17, 22:49
Auch nach der Auslieferung der XXL-Straßenbahnen von Bombardier Bautzen mit einer Wagenlänge von 45 Metern sind die modernisierten Tatras der Bauart T4D in Leipzig immer noch unverzichtbar. Dennoch will man sich auf absehbare Zeit von den Fahrzeugen trennen. Ohnehin bieten die Leipziger Verkehrsbetriebe ein recht breites Spektrum an Fahrzeugtypen; neben den Tatras und den XXL-NGT12 laufen zahlreiche NGT8 von Bombardier Bautzen sowie Leoliner, diese sowohl als Prototyp als auch als Serienfahrzeug.
Tatras sind an Werktagen noch recht häufig auf dem Netz der LVB unterwegs, insbesondere auf den Linien 1 (Gesamtverkehr),1 E,4,7,8,10,10 E,11 und 11 E. Auf letztgenannter Linie kommt uns am frühlingshaften Vormittag des 10.04.17 unweit des Leipziger Hauptbahnhofes in der Eutritzscher Straße ein Gespann mit dem Tatra-Wagen 2102 an der Spitze in Richtung Dölitz entgegen. Der Zug wird in wenigen Augenblicken in Richtung Hauptbahnhof abbiegen und sorgt somit zusammen mit dem im Hintergrund sichtbaren XXL-Triebwagen kurzfristig für eine Unterbrechung des Autoverkehrs.
Über die Ästhetik der in den Jahren 2000/2001 von Bombardier Poznan gelieferten Beiwagen lässt sich hingegen trefflich streiten...

Datum: 10.04.2017 Ort: Leipzig Eutritzscher Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Leipzig Hauptbahnhof
geschrieben von: Benedikt Groh (519) am: 30.05.15, 08:30
Zu Pfingsten ist bekanntlich Schwarz die bevorzugte Farbe (oder besser Nichtfarbe) in Leipzig, jedoch gilt das nicht für die Triebwagen der Verkehrsbetriebe, von denen besonders die alten Tatras in knalligem Gelb daherkommen. Zwar ist die Ausmusterung der nostalgisch anmutenden Straßenbahnen geplant, wegen der fehlenden finanziellen Mittel zur Anschaffung ausreichender Ersatzfahrzeuge werden sie der Stadt jedoch wohl bis auf weiteres erhalten bleiben.

Vor der Kulisse des imposanten Empfangsgebäudes verlässt gerade ein Wagen der Linie 4E den Bahnhofsvorplatz in Richtung Sportforum.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.15, 13:51

Datum: 24.05.2015 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Bügel auf und nieder...
geschrieben von: ludger K (312) am: 08.10.14, 16:02
In der Leipziger Südvorstadt – unweit der „Sachsenklinik“ – mußte die Fahrerin des Tw 1127 der Linie 9 nach Markkleeberg West an der Ampel vor der Kurt-Eisner-Straße warten. Jetzt geht es auf der Arthur-Hoffmann-Straße (ehem. Bayrische Straße) weiter stadtauswärts. Warum sie für die Wartezeit den Bügel abgelegt hatte, ist mir schleierhaft. Bis April 1957 lag an dieser Stelle auf der Kurt-Eisner-Straße (ehem. Kronprinzstraße) der Endpunkt der Obuslinie A, dann ging eine Obusstrecke parallel zur Straßenbahn bis zum Bayrischen Bahnhof als Verbindung mit der Obuslinie C in Betrieb. Seit 1972 ist dieses Kapitel nun Geschichte.

zuletzt bearbeitet am 08.10.14, 16:05

Datum: 18.07.2014 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Cycles
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 30.06.13, 12:43
Der von der Arbeitsgemeinschaft "Historische Nahverkehrsmittel Leipzig" e.V. betreute LOWA-Triebwagen 1601 (Baujahr 1951) ist mit dem Beiwagen 803 in der Arthur-Hoffmann-Straße unterwegs.

zuletzt bearbeitet am 01.07.13, 17:50

Datum: 09.2011 Ort: Leipzig, Arthur-Hoffmann-Straße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahrzeichen
geschrieben von: Vesko (661) am: 22.05.13, 00:52
Das neue Rathaus und bemerkenswert viel Grün - das ist Leipzig, wie man es aus Postkarten kennt. Darüber hinaus besitzt die Stadt das zweitgrßte Straßenbahnnetz Deutschlands.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 14:28

Datum: 19.05.2013 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bergab...
geschrieben von: Julian en voyage (501) am: 04.11.12, 18:40
Ja, Leipzig ist zugegebenermaßen nicht wirklich für seine Berge bekannt. Und auch hier im Stadtteil Möckern von einem solchen zu sprechen, ist eigentlich maßlose Übertreibung, wobei das stetige Gefälle der nordwestwärts führenden Georg-Schumann-Straße doch für eine schöne Staffelung der Altbauten sorgt, die hier noch nicht durchgehend saniert sind.

Das Gespann mit dem Tatra-Triebwagen 2148 an der Spitze ist als Linie 11 auf dem Weg nach Schkeuditz und fährt gerade - eine kurze Autoschlange hinter sich herziehend - in die Haltestelle Möckern Historischer Strbf. ein, während die entgegenkommende Bahn bereits ´bergauf´ in Richtung Innenstadt und weiter nach Markkleeberg Ost unterwegs ist. Beobachtet wird die Szene nicht nur von mir an der Kamera, sondern besonders aufmerksam auch von einem Mieter, der sich extra dafür an das Wohnungsfenster im dritten Stock begeben hat...;-)

Angeregt durch die schönen Tatra-Bilder aus Dresden von Michael und Pierre, habe ich dieses Foto, jetzt auch schon wieder über drei Jahre alt, aus den tiefen des Archivs gekramt.

zuletzt bearbeitet am 16.01.15, 12:27

Bild ausgetauscht am 16.01.15, 13:15

Datum: 28.05.2009 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Historisches in Leipzig
geschrieben von: Daniel Berg (11) am: 21.06.12, 18:25
Der historische Triebwagen 1464 der Leipziger Verkehrsbetriebe ist am 19.6.2005 auf der Sonderlinie 29E im Einsatz. Diese Linie wird an den Öffnungstagen des Strassenbahnmuseums betrieben. Auf dem Foto ist er in höhe des Nordplatz vor der Michaeliskirche zu sehen.
Ich hab das Foto nochmal neu bearbeitet.

Datum: 19.06.2005 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
"Angerbrücke, bitte...
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 17.02.12, 09:42
...in den bereitstehenden Wagenzug umsteigen" hieß es am 16. Juli 2007 für diese Fahrtgäste der Linie 13 Richtung Knautkleeberg. Infolge einer Zugauswechslung hatten sie zuvor eine Gratisrundfahrt durch das Betriebsgelände des Strbf. Angerbrücke unternehmen dürfen, um vor dessen Toren dann ungestört vom Autoverkehr und ohne den übrigen Straßenbahnlinienverkehr zu behindern umsteigen zu können.

Datum: 16.07.2007 Ort: Leipzig, Angerbrücke [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
An der Bürgerruhe
geschrieben von: Weltensammler (68) am: 18.09.11, 13:48
Der im historischen Straßenbahnhof Leipzig-Möckern stationierte LOWA-Triebwagen 1601 (VEB Waggonbau Werdau/1951) mit seinem Beiwagen 803 legen eine Pause in der bereits frühherbstlichen Wendeschleife in Taucha An der Bürgerruhe ein.

Datum: 11.09.2011 Ort: Taucha [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tatra am Wochenende
geschrieben von: 614 078 (290) am: 11.07.11, 23:24
Die Linie 8 der Leipziger Verkehrsbetriebe verkehrt von Paunsdorf-Nord in Richtung Grünau-Nord. Während unter der Woche überwiegend Tatras unterwegs sind, finden sich am Wochenende vorwiegend NGT8 und Leoliner wieder.

Am 9. Juli 2011 war dem allerdings nicht ganz so, denn der es war der Triebwagen 2157 mit einem Beiwagen unterwegs. Hier befand er sich gerade im Stadtteil Neustadt-Neuschönefeld auf der Eisenbahnstraße, genauer gesagt an der Haltestelle `Einertstraße`. Diesem Stadtteil wurde in der Vergangenheit als Sozialer Brennpunkt in den überregionalen Medien des Öfteren Platz eingeräumt.

Die Zahl der Städte in Ostdeutschland, welche noch Tatras im Wochenendverkehr einsetzen, nimmt leider zunehmend ab.

Datum: 09.07.2011 Ort: Braunschweig (Lessingplatz) [info] Land: Niedersachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Haltestelle Kunzestraße
geschrieben von: Michael Sperl (405) am: 18.04.11, 09:12
Am 16. Juli 2007 präsentierte sich der T4D-M-Zug aus 2122+2060 und vermutlich Beiwagen 725 als Linie 3E auf dem Weg nach Großzschocher an der Hst.Kunzestraße.

Datum: 16.07.2007 Ort: Leipzig, Hst. Kunzestraße [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Amphibienstraßenbahn
geschrieben von: Expressgut (118) am: 13.02.11, 11:22
Aus der Innenstadt kommend, kurz vor dem S-Bahnhof Gohlis, zeigt sich der Leipziger Achtachser 1114 am 17.8.2011. Das sehr unbeständige Wetter an diesem Tag brachte auch für wenige Minuten einen gewaltigen Regenguss mit sich. Der Triebwagen musste in diesem Bereich einige tiefere Pfützen durchfahren, dem Fahrzeug konnte das Wasser aber nichts anhaben. Wenige Minuten später kam dann wieder die Sonne hervor, so dass sich dieses Motiv nur dieses eine Mal bot. Ein etwas früherer Auslösungszeitpunkt wäre villeicht optimaler gewesen, aber auch so stelle ich dieses Foto mal zur Auswahl.

Datum: 17.08.2010 Ort: Leipzig gohlis [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Leipziger Straßenbahn
geschrieben von: René G. (43) am: 16.12.09, 13:12 Bild des Tages vom 21.05.12
Während einer Straßenbahnsonderfahrt mit KT4D 1308 am 20.05.2006 kam es am alten Messegelände zu diesem Treffen.

Datum: 20.05.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
offener Leipziger
geschrieben von: René G. (43) am: 16.10.09, 12:46
der Tw 1600 "offener Leipziger" wird für Stadtrundfahrten in der Messestadt genutzt. Hier durchfährt er die Endstelle am Plagwitzer Bahnhof. Im hintergrund zu sehen die Katholische Pfarrei Liebfrauen Leipzig-Lindenau.


Datum: 17.08.2008 Ort: Leipzig - Plagwitz [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Straßenbahnabschied in Leipzig
geschrieben von: René G. (43) am: 18.07.09, 13:24 Bild des Tages vom 15.07.11
Am 29.07.2006 war es soweit. Die unmodernisierten Straßenbahnen T4D/B4D wurden mit einer Sonderfahrt verabschiedet. Das Bild mit Tw 1919 und Bw 709 endstand in der Wurzener Straße im Stadtteil Sellerhausen.

Datum: 29.07.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Leipziger Straßenbahn
geschrieben von: René G. (43) am: 08.07.09, 13:17 Bild des Tages vom 25.05.11
zu Beginn der Straßenbahnsonderfahrt am 20.05.2006 stand KT4D 1308 neben dem Dispatcherfahrzeug im Straßenbahnhof Wittenberger Straße

Datum: 20.05.2006 Ort: Leipzig [info] Land: Sachsen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: LVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (22):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.