DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » TTC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
A Streetcar Named Desire
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 03.04.23, 21:35
Die längste Linie im Straßenbahnnetz von Toronto, das von der Toronto Transit Commission (TTC) betrieben wird, ist die 501 "Queen". Sie erstreckt sich über 25 km von Long Branch im westlichen Stadtteil Etobicoke bis zur Haltestelle Neville Park Boulevard an der Grenze zum Stadtteil Scarborough im Osten und folgt dabei über weite Strecken - der Name lässt es erahnen - der Queen Street. Flexity Outlook 4419 ist hier aber auf dem Queensway, der westlichen Fortsetzung der Queen Street, im Stadtbezirk Sunnyside auf einem 1957 eröffneten Streckenstück unterwegs, passiert gerade das St. Joseph's-Krankenhaus und wird gleich am Roncesvalles-Tramdepot vorbeifahren, während entlang der Straße Aufführungen eines für ein Straßenbahn-Foto passenden Theaterstücks von Tennessee Williams beworben werden.

Bildmanipulation: Das gerade noch ein wenig ins Bild ragende Heck eines vorbeifahrenden Autos wurde wegretuschiert. Kamerauhr war nicht auf Ortszeit eingestellt; das Bild ist am späten Vormittag entstanden.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
King West
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.03.20, 08:35
Mehrere lange Straßenbahnlinien durchqueren das Stadtgebiet von Toronto in West-Ost-Richtung. Eine davon ist die 504, die im Stadtzentrum der King Street folgt. Die hier gezeigte Szene mit Flexity Outlook 4468 wurde am westlichen Rand der Innenstadt auf Höhe der Haltestelle Dunn Avenue eingefangen. Im Sommer 2019 setzte die Toronto Transport Commission (TTC) auf dieser Strecke bereits ausschließlich diese Cityrunner-Fahrzeuge ein, die hier allerdings noch den Stangenstromabnehmer anlegen; die Umstellung des Tramnetzes von Toronto auf Pantographen-Abnahme soll 2020 abgeschlossen werden. In diesem Bild wird auch ein großes Manko des Straßenbahnbetriebs deutlich: weil die West-Ost-Strecken im Stadtzentrum alle straßenbündig fahren und nicht selten in Staus geraten, kann es sein, dass bisweilen 20-30 Minuten gar keine Tram kommt und dann mehrere Wagen in Sichtweite nacheinander. Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurde der Betrieb auf Linie 504 noch dadurch verkompliziert, dass die Fahrzeuge wegen des Toronto Film Festival im Zentrum über die benachbarte Queen Street umgeleitet werden mussten.

Datum: 05.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
510 Spadina - Tramlinie mit bewegter Geschichte
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 05.10.19, 23:08
Die Spadina Avenue ist eine wichtige Nord-Süd-Achse im Zentrum von Toronto. Ab 1878 verkehrte hier eine Pferdetram, die 1892 durch eine elektrische Straßenbahn abgelöst wurde. Allerdings ersetzte man diese 1948 durch den 'Spadina Bus', und 1966 verlor auch das letzte Streckenstück seinen Verkehr. In den 1990er Jahren kam dann die Kehrtwende: die kommunale Toronto Transit Commission (TTC) baute zwischen 1992 und 1997 die Spadina-Linie zwischen der gleichnamigen U-Bahn-Station und der 'Waterfront', dem ehemaligen Hafengebiet am Ontario-See, wieder auf, und zwar als LRT ("Light Rail Transit") auf eigener, vom Autoverkehr getrennter Trasse, so dass die Wagen auf der heutigen Linie 510 in einem sehr viel verlässlicheren Takt fahren können als auf den übrigen innerstädtischen Tramlinien. Und durch das Pflanzen zahlreicher Bäume entlang der Trasse wurde die Spadina Avenue auch etwas grüner.
Abgewickelt wird der Verkehr auf der Linie 510 Spadina heute ausschließlich mit Bombardier-Cityrunnern (lokal nur unter der Bezeichnung Flexity Outlook bekannt), die seit 2014 auf dem TTC-Netz im Einsatz stehen. Dabei legen die Fahrzeuge auf dieser Linie den Bügelstromabnehmer an, während auf den meisten anderen Innenstadtlinien mit Stangenstromabnehmer gefahren wird. Tw 4511 konnte gerade noch an der Kreuzung Spadina Avenue/Richmond Street abgelichtet werden, bevor die heranrückende Schlechtwetterfront diesem Tag den fotografischen Garaus machte.
Natürlich hat mich interessiert, was der Name "Spadina" eigentlich bedeutet. Laut dem Wiki allen Wissens kommt das Wort aus dem Ojibwe, einer der indigenen Algonkin-Sprachen, und bedeutet "Hügel" - dass die Linie einen solchen erklimmt, fällt bei der Fahrt entlang der Spadina Avenue aber kaum auf.

Zuletzt bearbeitet am 06.10.19, 19:46

Datum: 06.09.2019 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Tradition und Moderne
geschrieben von: RSXler (59) am: 10.10.14, 15:32
Die Mischung aus unterschiedlichsten Traditionen und Moderne macht jeden Tag im Downtown District Torontos zu einem Abenteuer, immer begleitet von den Streetcars der TTC, die im Minutentakt durch die Straßen fahren.
Im Bild passiert Wagen 4022 die St. Helen Church in der Dundas St. West, während im Hintergrund die Wolkenkratzer des Financial District, gekrönt vom CN-Tower, zu sehen sind. In nicht allzu ferner Zukunft werden moderne Niederflurstraßenbahnen den Betrieb übernehmen, womit ein Kapitel „Tradition“ zu Ende geht – ja, die Torontonians lieben ihre „traditional Streetcars“!

Datum: 25.09.2014 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars (4)
geschrieben von: railpixel (537) am: 28.02.14, 19:03
La Bohème – 3. Oktober 2013, der erste Spieltag der Oper in Toronto. Nun ist die Vorstellung aus, und da heißt es schon mal Schlange stehen, bis man eine Straßenbahn für den Heimweg erwischt. Aber der nächste Zug ist ja schon in Sicht.

Wagen 4001 ist als Linie 504 von der Broadview Station zur Dundas West Station unterwegs, das Bild entstand beim Stopp an der Haltestelle King St @ University Ave.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:28

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars (3)
geschrieben von: railpixel (537) am: 01.01.14, 16:11
Wenig Beachtung findet die Straßenbahn der Linie 501 Long Branch Loop - Neville Park Loop, da sind die Auslagen des Fachgeschäfts auf der Queen Street schon spannender. So spannend, dass selbst der berühmt CN Tower im Hintergrund zur Nebensache wird. Gesehen in Toronto am 3. Oktober 2013.

Ein gutes neues Jahr für euch alle!

zuletzt bearbeitet am 23.02.15, 19:10

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Toronto Streetcars (2)
geschrieben von: railpixel (537) am: 08.12.13, 13:08
Bescheiden - fast schon mickrig - nimmt sich Zug 4234 der Toronto Transit Commission (TTC) vor der riesigen Wrestling-Werbung aus. Die Bahn ist auf der King Street als Linie 504 von der Dundas West Station zur Broadview Station unterwegs und erreicht hier die Haltestelle King St @ Blue Jays Wy. Das Foto entstand am 3. Oktober 2013.

Zuletzt bearbeitet am 27.03.19, 16:21

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Toronto Streetcars
geschrieben von: railpixel (537) am: 22.11.13, 22:07
Im Fashion District von Toronto reiht sich Restaurant an Bar, das verschafft auch zu später Stunde der Straßenbahn noch reichlich Fahrgäste. Das Bild von Wagen 4138, unterwegs als Linie 504 von Dundas West Station zur Greenwood Street, entstand an der Kreuzung King@John Street am 3. Oktober 2013 - dem Abend meines 50. Geburtstags, wenn diese private Anmerkung gestattet ist.

Das 1861 eröffnete Straßenbahnnetz von Toronto hat heute eine Länge von 75 km und die seltene Spurweite von 1495 mm. Entweder waren die Pferdehintern in Toronto etwas breiter, oder die Stadtväter versuchten, Normalspur-Dampfloks und Güterzüge von den Straßenbahngleisen fernzuhalten.

Das Bild ist keine Zweiteinstellung, ich habe ein anderes Motiv als das zuletzt "durchgefallene" Bild ausgesucht.

zuletzt bearbeitet am 22.02.15, 21:36

Datum: 03.10.2013 Ort: Toronto, Ontario, Kanada Land: Übersee: Nordamerika
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: TTC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.