DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 789
>
Auswahl (7886):   
 
Galerie: Suche » DB, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Goldener Oktober im Taubertal
geschrieben von: Sören (86) am: 20.10.19, 14:43
Wir schreiben den 12. Oktober 2018. Der Herbst 2018, insbesondere der Oktober, stand auf Grund des anhaltenden schönen Wetters und der neuen Fahrzeugvielfalt der Westfrankenbahn (Syltshuttle Plus, Anna-Maria) bei mir ganz im Zeichen der Baureihe 628. Inzwischen war ich einigermaßen mit dem Taubertal vertraut und konnte so ein bisschen entspannter meine Fotos planen. Bevor ich zum designierten Foto des Tages weiterfuhr (siehe DSO-Galerie "Besuch von der Küste - an bunten Weinbergen"), passte noch 628/928 688 als RE 4385 (Aschaffenburg Hbf - Crailsheim) am Einfahrsignal Markelsheim in mein Zeitfenster. Ein Zug vorher wäre mit Hp2 - und somit von der Stellung der Signalflügel interessanter - gewesen, leider war das Spitzensignal unvollständig, so dass ich noch eine weitere Leistung abgewartet habe.

Der Stern der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn sinkt in rasantem Tempo. Die Übergangsverträge enden im Dezember 2019 und mit ihnen auch der planmäßige Einsatz dieser Fahrzeuge. Des Weiteren wurde bereits mit dem EStw-Umbau begonnen - Markelsheim ist Stand Oktober 2019 jedoch noch unberührt.

Zuletzt bearbeitet am 21.10.19, 20:11

Datum: 12.10.2018 Ort: Markelsheim [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lichtblick
geschrieben von: railpixel (388) am: 19.10.19, 16:46
Die belgische Hochgeschwindigkeitsstrecke 3 folgt zwischen der Hammerbrücke nahe der deutsch-belgischen Grenze und Chênée bei Lüttich meist der Autobahn oder verläuft in Tunneln. Bei Herve, zwischen den Tunneln Rue d'Ensival (264 m) und Voie des Maçon (577 m) gibt es aber einen kleinen Lichtblick, gerade passend für die Länge eines ICE oder Thalys, der ein Foto von außerhalb der Umzäunung erlaubt.

406 085-1 „Schwäbisch Hall“ war am 4. November 2018 dort als ICE 210 von Köln nach Brüssel unterwegs. Der verkürzte Laufweg war noch Folge der Beeinträchtigungen nach dem Großbrand im August an der Schnellfahrstrecke bei Siegburg.

Was man der Fotostelle heute nicht mehr ansehen kann: Genau hier verlief früher die Kohlebahn Les Xhawirs – Y Micheroux (Strecke 38B), die 1986 abgebaut wurde.

Datum: 04.11.2018 Ort: Herve [info] Land: Europa: Belgien
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
ICE auf Abwegen
geschrieben von: SeBB (77) am: 19.10.19, 13:44
Ende September 2019 gab es eine mehrtägige Umleitung der ICEs auf der VDE8. Statt auf dem regulären Weg über Bamberg und Erlangen verkehrten alle Züge zwischen Hallstadt und Fürth über die Verbindungskurve "Abzw. Höflein", Schweinfurt, Rottendorf und Neustadt (Aisch).
Was für die Fahrgäste eine ärgerliche Fahrzeitverlängerung von 90 Minuten sowie Haltausfälle in Bamberg und Erlangen bedeutete, lockte die Fotografen mit Fernzügen auf reinen Nahverkehrsstrecken sowie planbarem Verkehr auf der sonst nur von wenigen Zügen am Tag befahreren Verbindungsstrecke.
Bei schönstem Spätsommerwetter machte ich mich auf zum Blinklicht-Bahnübergang am Aufseßhöflein. Nach einem kurzen Blick in die aktuelle Verkehrslage erwartete ich den ICE 1601/1711. Schon bald zeigte der Vorsignalwiederholer Vr2, der BÜ schaltete ein und besagter Zug bog um die Kurve. Die Leuchtphase des Blinklichts wurde dabei im Nachhinein mit einem schönen Auslösezeitpunkt für den Zug synchronisiert.

Datum: 21.09.2019 Ort: Bamberg [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends in Friedrichshafen
geschrieben von: West Train (2) am: 18.10.19, 03:49
Friedrichshafen Stadt ist einer der größten Bahnhöfe in Deutschland, die noch zu 100% mit Diesel befahren werden. Zwar gibt es hier schon seit 2000/2001 keine Formsignale mehr, aber sonst blieben sowohl Bahnhof als auch Fahrzeuge weitestgehend unverändert.

Gerade im Dunkeln entwickeln der alte Bahnhof und der 628 zusammen daher einen besonderen Charme. Nachdem er mich vor einigen Minuten aus Lindau zurück nach Friedrichshafen gebracht hatte, steht 628 548 nun auf Gleis 3 bereit, um in Kürze wieder als Regionalbahn nach Lindau aufzubrechen. Es wird seine vorletzte Fahrt des Tages sein.

BM: neben dem Kabelkanal stand ein kleiner Ständer, sah aus wie ein Gießkannenhalter? Was auch immer es war, schön war es nicht und wurde deshalb entfernt.

Datum: 27.07.2019 Ort: Friedrichshafen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Optionen:
 
Die stolze Bügelfalte mit Putzauftrag
geschrieben von: Sören (86) am: 19.10.19, 12:45
Als sich die Planleistungen für die Stuttgarter 110 nach und nach reduzierten, wurden Maschinen für die herbstlichen Schienenreinigungsfahrten frei.
110 416 konnte auf ihrem Weg nach Stuttgart-Zuffenhausen auf dem Bietigheimer Enzviadukt an Allerheiligen 2011 fotografiert werden.

Zwei Jahre später wurde sie ausgemustert und schließlich am 24. Januar 2014 in Eschweiler-Aue zerlegt.

Datum: 01.11.2011 Ort: Bietigheim-Bissingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Am Nadelwald von Hörpolding
geschrieben von: 215 082-9 (205) am: 19.10.19, 13:57
Die Nebenbahn Garching (Alz) - Traunstein hat ihren schönsten Abschnitt zwischen Hörpolding und Matzing. Auf diesen wenigen Kilometern kann sich ein Eisenbahnfreund tagelang austoben. Telegrafenleitungen, Formsignale und die schönen DB 628 brachten uns beim Besuch ins Schwärmen. Kurz hinter Hörpolding führt die Bahnstrecke entlang eines schönen Nadelwalds durch idyllisches Süd-Ost Bayern. Am Morgen des 12.10.2019 rollte 628 567 als RB 27429 Traunreut - Traunstein an einem kleinen Feldüberweg vorbei in Richtung Süden, dem nächsten Halt Matzing entgegen.

Bildmanipulation: Ein Verkehrsschild sowie eine kleine Ecke Maisfeld wurden entfernt.

Datum: 12.10.2019 Ort: Hörpolding [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Celle Vorstadt am Abend
geschrieben von: Heidebahnfan (21) am: 17.10.19, 16:30
Am späten Abend des 03. Juni 2014 durchfährt 232 568 mit ihrem leeren Kalizug aus Tönnhausen den Bahnhof Celle Vorstadt, um dann in wenigen Kilometern in Celle Nord vom OHE Netz wieder auf das DB Netz zu wechseln. Mittlerweile sind diese Verkehre durch DB Cargo leider historisch. Ebenfalls historisch ist auch der links im Bild zu sehende Schrottplatz, das Gelände wurde komplett geräumt. Leider fiel der Räumung auch der fotogene Kran zum Opfer.
Ein mit Sand gefüllter Container und eine darauf gestellte Leiter sorgten für den hohen Fotostandpunkt. Ebenfalls war es Glück, dass die Nebengleise in Celle Vorstadt mal nicht mit diversen abgestellten Güterwagen zugestellt waren.

Datum: 03.06.2014 Ort: Celle Vorstadt [info] Land: Niedersachsen
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Güterverkehr im Pegnitztal
geschrieben von: Dennis Kraus (584) am: 19.10.19, 14:09
Der Güterverkehr im Pegnitztal ist leider äußerst übersichtlich. Zu den am besten im Licht laufenden Leistungen gehört der 45362, der um die Mittagszeit Richtung Nürnberg rollt, aber leider nur sonntags. Häufig verkehrt er allerdings auch deutlich vor Plan oder ist sehr kurz oder entfällt komplett. Doch am 13.10.2019 passte alles: 232 254 hatte einen schöne zusammengestellten Zug am Haken und rollt ziemlich genau zur Planzeit durch das herbstliche Pegnitztal.

Datum: 13.10.2019 Ort: Eschenbach [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schiefe Ebene aus dem Südhang
geschrieben von: CC6507 (200) am: 19.10.19, 12:54
Am Südhang entlang erklimmt der 612er die Schiefe Ebene nach Marktschorgast hinauf, so dass die erhöhten Fotostandpunkte zum größeren Teil nördlich der Strecke liegen und man etwas vom normalen Motivsuch-Schema abweichen muss. Besonders komfortabel ist es, dem "Lehrpfad Schiefe Ebene" einfach zu folgen, da dieser direkt zu einem großen Teil der Fotostandpunkte führt. Eine tolle Sache, nebenbei kann man an einem modifizierten F-Kasten den Dampflokgeräuschen vergangener Zeiten lauschen oder eine eigens eingerichtete Aussichtsplattform besteigen (von der aus man sogar gut fotografieren kann!). Letztlich gibt es auch - sehr nützlich für Fotografen - eine Infotafel mit den Zeiten und Fahrzeugen (612 oder 641) der vorbeifahrenden Züge.

Datum: 2019 Ort: Marktschorgast [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lange Schatten an der Weseler Werft
geschrieben von: Benedikt Groh (359) am: 19.10.19, 08:25
Nachdem sich die Sonne in den vergangenen Tagen kaum blicken lies, zeigte das Satellitenbild am Freitag Nachmittag erstmals wieder eine längere Wolkenlücke aufziehen. Daher wurde schnell zur Kamera gegriffen und sich ins Auto gesetzt. Für einen weiteren Ausflug blieb natürlich zu wenig Zeit, aber um mal schnell über Sachsenhausen auf die Flößerbrücke zu fahren, dafür würde es reichen. Auch in Frankfurt hat der Herbst das Mainufer fest im Griff und färbt das Laub der Bäume auf dem Gelände der ehemaligen Weseler Werft passend zur Jahreszeit.

Datum: 18.10.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 412 (ICE4) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (7886):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 789
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.