DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » CH-ABe4/12, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Am Hang entlang
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 01.11.19, 20:56
Nach Verlassen des Bahnhofs Herisau durchfährt die Strecke der Appenzeller Bahn den 61 m langen Mühlebühltunnel und verläuft dann für ein paar Hundert Meter hoch am Hang über dem Glatttal. Einer der 2018 an die AB gelieferten Niederflur-Tw ABe4/12 rollt als S23-Zug 1139 Gossau-Wasserauen seinem nächsten Halt im Herisauer Ortsteil Wilen entgegen. Die Schmalspurstrecke verlief in diesem Bereich um die Kirche St. Peter und Paul ursprünglich etwas höher, die Trasse wurde jedoch im Zusammenhang mit dem Bau der Bodensee-Toggenburg-Bahn 1910 um einige Meter abgesenkt.

Datum: 11.10.2019 Ort: Herisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Wald statt Wiesen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.10.19, 22:10
...würde man an einem Ort erwarten, der auf den Namen 'Waldstatt' hört. Aber die Voralpenlandschaft rund um diese Appenzeller Gemeinde wird intensiv land- und weidewirtschaftlich genutzt und präsentiert sich dem Besucher und Fotografen daher erfreulich offen. Seit 2018 wird der Verkehr auf der Strecke von Gossau nach Appenzell mit Triebwagen einer meterspurigen Flirt-Variante bewältigt, die ursprünglich für Bahnen in der Romandie entwickelt wurde und bei den Appenzeller Bahnen die Bezeichnung "Walzer" erhalten hat (wohl in Analogie zu den "Tango"-Triebwagen, die auf der benachbarten AB-Strecke Sankt-Gallen - Appenzell im Einsatz sind). Ein solches Fahrzeug ist als S23-Zug 1133 auf der Fahrt von Gossau nach Wasserauen und passiert den Ortsteil Waldstatt-Bad.

Bildmanipulation: Eine der zahlreichen Satellitenschüsseln am Wohnhaus hinter dem Triebwagen, die wie auf das Fahrzeugdach montiert wirkte, wurde "weggestempelt".

Datum: 11.10.2019 Ort: Waldstatt [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe4/12 Fahrzeugeinsteller: AB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.