DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>
Auswahl (400):   
 
Galerie: Suche » 294 (alle V90-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Schon lange Vergangenheit
geschrieben von: Dennis Kraus (591) am: 19.11.19, 11:31
Bis 2012 verkehrte planmäßig an Werktagen gegen Mittag eine Übergabe aus München nach Neufahrn (bei Freising), welche die Gleisanschlüsse der Firma Linde in Lohhof (hier wurde Gas entladen) und der Firma Preymesser zwischen Eching und Neufahrn (Entladung von Coils) bedient hat. Nach Durchführung der Zustellung und Abholung der Wagen erfolgte nachmittags die Rückfahrt nach München Nord. Leider wurden beide Anschlüsse längst stillgelegt und auch die Gleise direkt abgebaut, womit ein erneuter Transport auf der Schiene für die Zukunft ausgeschlossen wird.
294 804 war am 29.10.2010 mit drei Wagen aus Lohhof und einem aus Eching bei Feldmoching unterwegs.

Datum: 29.10.2010 Ort: München Feldmoching [info] Land: Bayern
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Goldener Herbst
geschrieben von: CargoLokführer (123) am: 18.11.19, 11:50
Der Frühnebel über dem Großen Moor rund um Neudorf-Platendorf hatte sich am Morgen des 03.11.2018 zum Sonnenaufgang noch nicht aufgelöst, teils dichte Nebelschwaden waberten über den mit Reif gezeichneten Boden. Nichts störte die Stille in der schier unendlich wirkenden Einsamkeit anfänglich.
Die absolute Morgenstille wurde nur kurz von 294 846, welche mit EK 54279 von Braunschweig Rbf nach Knesebeck unterwegs war, unterbrochen. Auch das typische Rumpeln der drei E-Wagen wurde durch den Nebel schnell wieder verschluckt, es kehrte erneut die totale Stille ein; Welch ein stimmungsvoller Morgen im östlichen Niedersachsen!

Zuletzt bearbeitet am 18.11.19, 19:36

Datum: 03.11.2018 Ort: Neudorf-Platendorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wenn tausend Faktoren mitspielen...
geschrieben von: 215 082-9 (214) am: 14.11.19, 17:58
...kann man dieses Bild erhalten ;-)
Planmäßig Dienstags und Donnerstags verkehrt die Übergabe von DB Cargo zwischen Seelze und Liebenau. Es ist eine der am schwierigsten zu fotografierenden Übergaben in Niedersachsen. Häufiger Ausfall, Lz zurück, weit vor Plan, usw.. Wenn man den Zug dann auch noch am großen Flutviadukt in der Nienburger Wesermarsch aufnehmen möchte braucht es ein Wunder um ein zufriedenstellendes Bild zu ergattern. Der Viadukt geht Lichttechnisch nämlich nur nach der Zeitumstellung im Herbst und zumindest letztes Jahr waren Verkehre im Herbst/Winter sehr rar. Sollten diese Faktoren dennoch einmal gegeben sein, ist meist kein Wetter oder man hat keine Zeit. Vor zwei Wochen scheiterte ich nur ganz knapp. Die Übergabe kam mit einem Wagen kurz bevor sich der Nebel auflöste, denn der ist, aufgrund der Weser, welche nur etwa 200m entfernt verläuft, sehr hartnäckig. Heute sollte es aber tatsächlich klappen, wenngleich es unglaublich knapp war. Um 06:50 Uhr kam die Meldung (danke nochmal! ;-)), dass eine V90 nach Liebenau unterwegs sei. Da die Hinfahrt am Dienstag mit sieben Wagen gesehen wurde, sollten die heute abgeholt werden. Vor der Spätschicht ging es also los. Um 8 Uhr kam ich am Viadukt an und dann hieß es warten. In der Ferne sah ich eine Wolkenwand, aber noch weit genug weg. Ich freute mich bereits auf mein Bild, aber der Zug kam und kam nicht... Die Füße waren schon komplett nass, mir war kalt und die Wand kam immer näher... Gegen 09:20 Uhr hörte ich es erstmals pfeifen, also noch ca. 20 Minuten warten, ehe das Bild entsteht. Ich stand bereits 1,5h ununterbrochen in der Sonne, aber es kam wie es kommen musste: Eine Minute vor der Überfahrt, der Zug war bereits zu sehen, zog eine Wolke genau vor die Sonne. Das Licht war gerade wieder da, da rumpelte der ER 53709 Liebenau (Han) - Seelze Rbf mit 294 879 auf den Viadukt. Das Bild war im Kasten, der Zug war vorbei und dann war die Wolkenwand vor der Sonne. Was ein unglaubliches Glück! Sehr happy ging es danach zur Arbeit.

Datum: 14.11.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Samstagmorgenzug
geschrieben von: Gunar Kaune (339) am: 09.11.19, 11:59
Noch von Montag bis Samstag erfolgt die Bedienung des Chemiewerks in Langelsheim. Während die Fahrt an Wochentagen den Braunschweiger Rangierbahnhof bereits in der Nacht verlässt, ist an Samstagen die Abfahrt erst gegen 7 Uhr und damit deutlich fotofreundlicher. Am 01.11.2014 brachte 294 787 drei Kesselwagen und einen Tankcontainer nach Langelsheim und ich erwartete sie kurz hinter dem Abzweig Leiferde. Im Hintergrund ragt der Fernmeldeturm Broitzem aus dem Wald hervor und auf dem Feld nebenan stapeln sich - wie fast überall im Braunschweiger Umland um diese Jahreszeit - die Zuckerrüben.

Zuletzt bearbeitet am 09.11.19, 12:17

Datum: 01.11.2014 Ort: Leiferde [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frühnebel
geschrieben von: Russpeter (181) am: 03.11.19, 19:24 Top 3 der Woche vom 17.11.19
Einzige planmäßige verbliebene Güterzugleistung auf der Srecke Plauen-Adorf-Cheb ist die Übergabe von Zwickau nach Oelsnitz(V).
Das Ladegut besteht aus Holz und Stahlcoils.
Am kalten Morgen des 30.10.19 war 294 607 auf dem Rückweg aus Oelsnitz und rollte durch das zugenebelte Pirk.


Datum: 30.10.2019 Ort: Pirk [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 20 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wahrenholzer Kurve
geschrieben von: Vinne (580) am: 02.11.19, 14:51
Nachdem 294 571 im Anschluss Butting ihre Wagen der Knesebeck-Übergabe aus Braunschweig Rbf getauscht hatte, suchte ich nach passenden Motiven, um den Zug auf der Rückfahrt bildlich festzuhalten.

Nach einigem Gelaufe querfeldein hatte ich mich nach dem ERIXX-Lint als Testschuss final entschieden und fand mich am Weg östlich von Wahrenholz ein, an dessen eigener Kurve man den aus Norden nahenden Zug in zweierlei Perspektiven umsetzen konnte.

Ein kleiner Sprint nach dem ersten Bild in die nahe Feldeinfahrt ergab dann diesen Blick in Richtung Nordwesten, bei dem der Kirchturm der weithin sichtbaren Kirche St. Nicolai und Catharinen perfekt in Lücke oberhalb der Ise-Brücke eingepasst werden konnte.

Der Zug hatte an diesem Tag eine recht beachtliche Länge, sodass der Zugschluss leider in der Vegetation verschwand.

Datum: 21.09.2019 Ort: Wahrenholz [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
"Willkommen bei GAIL"...
geschrieben von: CrazyBoyLP (10) am: 30.10.19, 14:51
...steht einladend auf dem Schild, welches sich im (ehemals) größten Industriegebiet Gießens befindet. Trotzdem wurde hier schon lange kein Kunde mehr bedient, die Anlagen liegen brach und wurden 2018 an ein rumänisches Unternehmen verkauft.

Einzig die MTG und der Bieber sind hier noch aktiv und dessen Anschlüsse werden überaus pünktlich Mo-Fr von einer Gravita bedient. Am 17.07. klarte es gegen Abend immer weiter auf und ich wollte aus langeweile mal nach der Gravita schauen. Dass dann 294 638 im Anschluss stand, war reines Glück. Nachdem das eigentlich geplante Motiv einige hundert Meter weiter hinten im Kasten war, ging es eigentlich schon wieder gen Heimat. Doch im Rückspiegel lächelte mich das hier gezeigte Motiv an. Der Zug stand noch, da der Lrf den Bü wieder deaktivieren musste und ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen, ein weiteres Bild zu machen. Also schnell zurückgesprintet, ein paar Grashalme gerupft und dann war das Bild des Tages im Kasten. Danach gings aber wirklich nach Hause.

Datum: 17.07.2019 Ort: Gießen Erdkauter Weg [info] Land: Hessen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Faszination Eisenbahn
geschrieben von: stiva_retica (38) am: 17.10.19, 14:48
Lieber Zug gucken als Gartenarbeit!
DB Cargo 296 037-5 mit sieben Kesselwagen von der Firma Bock Chemie in Marschacht auf dem Weg zum Rangierbahnhof Maschen, fotografiert in Tönnhausen

Datum: 08.10.2018 Ort: Tönnhausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Lichter des Abends
geschrieben von: Marschbahner98 (14) am: 10.10.19, 21:12
Katzen haben bekanntlich sieben Leben, diese Lok zumindest zwei. Nach ihrer Ausmusterung bei der DB im Jahr 2010 kam die 295 027-7 in den Bestand der B&V Leipzig GmbH, kurz BUVL. Dort erhielt sie eine neue Lackierung und konnte somit auch knapp 44 Jahre nach ihrer Indienststellung beim Bw Harburg, welches vom Fotostandort, der Zufahrt zum Hafenbahnhof Hohe Schaar, gar nicht so weit entfernt lag, aufgenommen werden.

Als die Lok die Steigung hinauf kam, war die Sonne bereits im Schlonz versunken und weitere Schatten ermöglichten kein vorzeigbares Bild mehr. Somit war für mich klar, dass ich mich auf einen Nachschuss der fahrenden Lok konzentriere. Und letztendlich kam das bei raus.

Datum: 14.02.2019 Ort: Hamburg [info] Land: Hamburg
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: BUVL
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Kesselzug aus Barenburg
geschrieben von: 215 082-9 (214) am: 09.10.19, 00:23
Zweimal in der Woche verkehrt der Kesselzug aus Barenburg über die Nebenbahn nach Diepholz. Nachdem 294 585 vergangenen Montag in Sulingen umgesetzt hatte, konnte die Fahrt ohne Halt bis Diepholz fortgesetzt werden. Nahe Wehrbleck zeigte sich die Natur schon teils herbstlich als der ER 54633 Barenburg - Holthausen (Ems) die Fotografen passierte. Wenig später war das Licht aus, die Schlonzwand aus dem Westen kam früher als gedacht. Glücklicherweise war aber auch der Kesselzug früher dran (-45), sodass es gerade noch passte.

Bildmanipulation: Ein paar Spitzen von Windrädern wurden über den Dächern der Wagen entfernt.

Datum: 07.10.2019 Ort: Wehrbleck [info] Land: Niedersachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (400):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 40
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.