DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>
Auswahl (121):   
 
Galerie: Suche » 401, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Frankfurter Gegensätze
geschrieben von: Benedikt Groh (357) am: 08.10.19, 21:09
Eigentlich sind die auf der südlichen Mainseite gelegenen Felder bei Oberrad ja eher als Heimat der Frankfurter Grünen Soße bekannt, aber zwischen Boretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch mischen sich jedes Jahr auch einige Parzellen mit Sonnenblumen. Bevor letztere endgültig verblühen wurden sie als vergänglicher Vordergrund gewählt um einen ICE auf seinem abendlichen Weg nach Hanau vor der Kulisse der allgegenwärtigen Hochhäuser aufzunehmen.

Datum: 20.09.2019 Ort: Frankfurt am Main [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Es muss jetzt etwas kommen!"
geschrieben von: 215 082-9 (202) am: 05.10.19, 16:07
Wer kennt es nicht?! Es war einer der Sonntage wo man keine Lust hat irgendetwas zu unternehmen.Der Tag war vom Wetter her eigentlich zum Vergessen, aber am Abend sollte es etwas auflockern. Dank einer Vormeldung einer Lokomotion 151 ging es schnell nach Holtorf. Den Zug hatte ich leider wohl bereits verpasst. Das große blaue Wolkenloch entfernte sich immer weiter von der Sonne, sodass nur eine kleine Lücke Licht gab. Das Blocksignal zeigte bei meiner Ankunft Hp1 aber wer die Stelle kennt weiß, dass es teilweise knapp 10 Minuten dauern kann, bis der Zug da ist. Ich sagte mir "Es muss jetzt etwas kommen", denn die Wolkenlücke gab mit Glück noch drei Minuten Licht... Aber in diesen drei Minuten Sonne betrat der ICE 776 Frankfurt (Main) Hbf - Oldenburg (Oldb.) Hbf die Bühne. Der sehr saubere 401 056 "Heppenheim Bergstraße" rauschte im Theaterlicht an mir vorbei und ich war happy ;-)

Die Stelle ist zwar bereits in der Galerie aber in einem ganz anderen Licht.

Zuletzt bearbeitet am 05.10.19, 16:08

Datum: 07.07.2019 Ort: Nienburg [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschender Fernverksumleiter
geschrieben von: Heidebahnfan (20) am: 15.09.19, 20:58
Am Vormittag des 09. April 2017 kam es auf der Strecke zwischen Celle und Langenhagen zu einem Personenunfall und einer daraus folgenden Streckensperrung. Aufgrund dieser Sperrung wurden der Fernverkehr und die Züge des metronom ab Celle über Lehrte nach Hannover umgeleitet. Ohne dies vorher zu wissen, war ich dementsprechend überrascht, als mir südlich von Celle an dem Flüsschen "Neue Aue" auf einmal ICE und metronom Züge vor die Kamera fuhren. Diese wurden natürlich gerne dort fotografiert. Neben einigen anderen umgeleiteten Zügen konnte ich so auch 401 562 als ICE 787 auf dem Weg von Hamburg Altona nach München aufnehmen.

Datum: 09.04.2017 Ort: Adelheidsdorf [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
358 Meter lang...
geschrieben von: rene (699) am: 08.09.19, 09:56
... ist ein ICE-1 Triebwagen wo die Eisenbahnbrücke über die Elbe bei Hämerten mit 810 Meter mehr als doppelt so lange ist.
"Kein Problem" dachte ich mir am 11. August 2019 als ich direkt an der Elbe stand und wartete auf dem ICE von Berlin nach Köln.
Na ja.. 810 Meter sind nicht gleich 810 Meter (ein Großteil der Brücke liegt noch links - im Bild nicht sichtbar) und die zwei ICE-2 Triebwagen waren mit 410 Meter Länge für dieses Motiv einfach zu lange.
Das Gute ist, dass ICE 375 nach Basel lediglich 10 Minuten später kommt (und fest in der Hand der Baureihe 401 ist) und wie man sieht, bei 358 Meter Länge passt es tatsächlich.

Datum: 11.08.2019 Ort: Hämerten [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Was wäre wenn...
geschrieben von: rene (699) am: 25.08.19, 13:18
... man damals in Hermannspiegel eine Unterführung statt eine Brücke gebaut hätte?
Tausende Bilder wären nie gemacht worden (und es gäbe mit Sicherheit weniger Gemecker wieso man ausgerechnet da eine Photovoltaikanlage auf dem Dach haben muss).
Auch wäre der 37 Seelen Ort Hermannspiegel mit Sicherheit nicht so "weltberühmt" wie heute.

Aber gut, eine Brücke war natürlich die deutlich kostengünstigere Lösung damals und alles andere ist Geschichte.
23 Bilder aus Hermannspiegel gibt es derzeit in der Galerie und die Brücke aller Brücken ist nicht ein einziges mal zu sehen.
Am 23. August 2019 wollte ich unbedingt mal eine andere Perspektive ausprobieren und wunderte mich (als ich auf der Brücke stand und das Standardbild gemacht hatte) ob von da oben nicht auch etwas möglich sein musste. Eine Viertelstunde später wusste ich, dass man tatsächlich eine wunderschöne Aussicht hat wenn man bis da oben fährt und läuft.
Zu sehen ist ICE 597 (Berlin Hbf - München Hbf) welcher bei seiner Rundfahrt durch Deutschland auch durch's beschauliche Haunetal fährt und im Bild gerade an DER Brücke vorbei fährt. Rechts im Hintergrund ist das sechs Kilometer entfernte Bad Hersfeld zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 28.08.19, 18:09

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auf der Grenze...
geschrieben von: Yamuna Mako (27) am: 18.08.19, 19:53
...zwischen Hessen und Niedersachsen befindet sich der Tz 172 hier, während er die Fulda auf der Kragenhofbrücke überquert.

Bearbeitung: Das Bild wurde bis auf den roten Streifen und das Vorsignal im Hintergrund entsättigt.

Zuletzt bearbeitet am 18.08.19, 19:55

Datum: 18.08.2019 Ort: Spiekershausen [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 4 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schönes, kaltes Wasser
geschrieben von: Vinne (569) am: 07.08.19, 18:02
Ein kräftiges Türkis ist markant für die großen Gewässer der Schweiz.

Ab dem Brienzersee trägt das Wasser der Aare auf dem Weg bis nach Bern diese Farbe. Da kann dann schon die Frage aufkommen, ob man sich hier nicht in der Karibik befindet.

Dennoch wird bei genauem Hinsehen spätestens das trübe Wasser mit all seinem alpinen Sediment erste Zweifel aufkommen lassen, die Temperaturprüfung selbst im Hochsommer dürfte dann ausreichend Klärung bringen.

So schließt sich auch wieder der Kreis, dass wir 401 085 als ICE 376 selbstverständlich in gemäßigten Breiten kurz nach seiner Abfahrt in Interlaken Ost betrachten können.

Vielleicht könnte man zurecht argumentieren, dass die südlichste Teilstrecke des gesamten ICE-Netzes zwischen Interlaken und Spiez die landschaftlich reizvollste sein könnte, fährt man doch fast durchgehend in Sichtweite zum kalten Wasser des Berner Oberlands.

Leider hat die Fotostelle in letzter Zeit auch arg mit Bewuchs zu kämpfen. Für eine möglichst lange Darstellung des Zuges war ein später Auslösezeitpunkt im knappen Fenster zwischen Busch und Oberleitungsmast nötig, der allerdings vollen Weitwinkeleinsatz erforderlich machen sollte.

Datum: 26.07.2019 Ort: Interlaken Ost [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgeleitet durch den Raps
geschrieben von: Heidebahnfan (20) am: 16.07.19, 18:59
Im Frühjahr 2016 war die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen für ein paar Wochen gesperrt, deshalb mussten die IC und ICE Züge den Umweg über die alte Nord-Süd-Strecke nehmen. Passenderweise standen zur Zeit der Umleiter auch zahlreiche Rapsfelder entlang der Strecke in voller Blüte. Auch bei Sudheim, südlich von Northeim konnte man ein solches Feld umsetzen, welches hier grade von 401 563 als ICE 771 von Hamburg Altona nach Stuttgart am 02. Mai 2016 passiert wird.

Zuletzt bearbeitet am 19.07.19, 19:25

Datum: 02.05.2016 Ort: Sudheim [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
ICE Umleiter im Leinetal
geschrieben von: Bundesheertaurus (53) am: 13.06.19, 10:54
Bereits im Mai und Juni 2016 musste die Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen bedingt durch dringlicher Baumaßnahmen gesperrt werden. Hierdurch wurden sämtliche Fernreisezüge aus Richtung Hannover und Braunschweig über die alte Nord-Süd-Strecke bis Edesheim geführt und boten ein wenig Abwechslung zu den nur von Güterzügen und Metronom Zügen befahrenen Strecke. Am Morgen des 7. Mai 2015 befuhr Triebzug 66 "Hildesheim" auf seiner Fahrt in die Baden-Württembergische Landeshauptstadt, unweit seiner Patenstadt, das Leinetal den Bahnhof Godenau.

Datum: 06.05.2016 Ort: Godenau [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Spuren der (Fahrt-) Windgeschwindigkeit im Nichts
geschrieben von: Vinne (569) am: 06.06.19, 19:59
Die Strecke Hannover - Celle dürfte in Fotografenkreisen eine der meist verkannten Strecken in Niedersachsen sein, zeigt sich sich doch sowohl bei Verkehr als auch Streckenführung sehr spartanisch.

Außer den stündlichen Metronomzügen der Relation Hamburg - Uelzen - Hannover - Göttingen rasen hier nur Fernverkehrszüge mit 200 km/h durch gefühltes "Nichts" in Niedersachsen - und das auch noch einigermaßen schnurgerade zwischen Isernhagen HB und Celle.
Passenderweise ist die Anzahl der Stellen, an denen man dann nach der persönlichen Überwindung doch Bilder zustande bringen kann auch noch maximal gering. Zumeist ist die Strecke durch dichte Busch- und Baumreihen gesäumt, in den Ortschaften durch Lärmschutzwände eingehaust und nur sporadisch von Wegen begleitet.

Ein solcher führte mich an einem späten Julinachmittag dann bei Dasselsbruch doch an eine während diverser Dienstkreisen ausgeguckte Stelle. Zwischen Oberleitungsmast und der maximal windschiefen Baumreihe ergab der erste Testschuss ein ausreichend großes Fenster für einen ICE 1 / ICE 2-Triebkopf.

Dass mit 401 051 dann der (leider) mit berühmteste ICE-Triebkopf die Szene bereicherte, sollte uns etwas mehr als 21 Jahre nach dem Unglück von Eschede vielleicht nochmal einen Moment der Stille abringen - eine Stille, wie sie nach der Durchfahrt des Zuges dann auch wieder im "Nichts" von Niedersachsen eintreten sollte.

Datum: 06.07.2018 Ort: Dasselsbruch [info] Land: Niedersachsen
BR: 401 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (121):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 13
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.