DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>
Auswahl (117):   
 
Galerie: Suche » 411,415 (alle ICE-T-Baureihen), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Machtzentrale des Imperiums
geschrieben von: Vinne (570) am: 20.09.19, 15:23
Vielleicht habe ich nur ungenügend gesucht, aber bisher habe ich in der Galerie kein Bild vom Frankfurter Hauptbahnhof gezeigt, was das örtliche "U-Boot" in Form des alten Stellwerks so richtig prägnant in Szene setzt.

Stets in Sichtweite im "Silberturm" hocken auch die Konzernangestellten der DB Systel GmbH, die ihrerseits tagtäglich mehr oder minder damit beschäftigt sind, den Datenverkehr im Konzern zu behind... ähh sicherzustellen.

Nicht minder komplex ist natürlich die Betriebssteuerung durch die Kollegen der DB Netz, welche aber heute nicht mehr den schönen Blick aus der Kanzel des einst größten Gleisbildstellwerkes der Welt genießen dürfen, sondern die beiden ESTW-UZ des Hauptbahnhofs aus der Betriebszentrale fernsteuern.

Unbeirrt von jeder Fernsteuerung hat der Triebfahrzeugführer von 415 005 und 411 080 seinen ICE 1631 nach Berlin Hbf (tief) soeben vor Ort in Gang gesetzt und passiert den rechts stehenden 401 054, der selbst nach Berlin muss und eigentlich vor drei Minuten hätte abfahren sollen.

Den Grund könnte man in der Machtzentrale erfragen, wenn die nicht im Keller wäre. Immerhin wusste das RIS Bescheid und nannte die Anschlussvermittlung in Mannheim als Grund der Verzögerung.
Dass alle Züge im Knoten Frankfurt an diesem Sonntag dank Urlaubszeit und der Messe IAA ohnehin rappelvoll waren, dürfte Zug- und Netzpersonal nicht gerade ruhige Minuten verschafft haben.

Helligkeit etwas nach unten, Yannicks Arbeitsplatz nach oben und die stürzenden Linien nach innen korrigiert (die Antenne auf dem Stellwerk scheint schief zu sein).

Datum: 15.09.2019 Ort: Frankfurt (Main) Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ode an die zweite Kamera
geschrieben von: rene (700) am: 31.08.19, 15:03
Wer kennt das nicht? Man kauft eine Kamera und ein paar Jahre später folgt das neuere Modell.
Nur, was macht man dann mit der alten Kamera? Verkaufen? Verschenken? Oder weiter benutzen als zweite Kamera?

In meinem Fall habe ich mich für die letzte Option entschieden und benutze meine alte Eos 5D auch heute noch (zwar nur gelegentlich aber trotzdem).
Als ich am 23. August in Hermannspiegel war, baute ich die Kamera mal wieder auf um mit meinem Zoom Objektiv nur auf ein Teil der Kurve zu fokussieren (ohne Hof mit Photovoltaikanlage). Nachdem ich ein paar Güterzüge bei verschiedenen Perspektiven fotografiert hatte kam mir die Idee, meine Kamera im Motiv zu integrieren.
Das warten war nur noch auf ICE 1559 und mit der Hauptkamera in der rechten, die Fernbedienung für die zweiten Kamera in der linken Hand konnte ich meine Idee umsetzen.

Hinweis zur Manipulation - Das Bild im Display ist tatsächlich das Bild was gemacht wurde, allerdings habe ich es erst noch bearbeitet um es anschließend wieder auf dem Display zu zeigen.
Hinweis 2 - Ja, die Kamera steht schief.. das Bild ist es aber nicht :-)

Datum: 23.08.2019 Ort: Hermannspiegel [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 11 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
39,6 von 327,362
geschrieben von: Vinne (570) am: 30.06.19, 17:36
Etwas mehr als 10 % der Nord-Süd-Rennbahn hatten 411 030 und 415 001 schon hinter sich, als die Fuhre bei Sibbesse durch das südliche Niedersachsen preschte.

Auf dem gezeigten Abschnitt von Hannover Hbf nach Göttingen liegt die Strecke derzeit brach, nach knapp 30 Jahren Betrieb ist die Strecke zur Generalsanierung dran.

So wird es noch bis zum Dezember hin dauern, ehe man wieder die weiß-roten Geschosse von DB Fernverkehr in der Provinz Südniedersachsens erleben kann.

Derweil leitet man diverse Fernzüge durch das Leinetal um oder kappt die Linien in Kassel und Hannover - so ist zumindest für den Eisenbahnfreund in dieser Zeit für Abwechslung gesorgt.

Datum: 11.06.2017 Ort: Sibbesse [info] Land: Niedersachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Klare Linien auf und neben der Strecke
geschrieben von: Christian Bartels (282) am: 28.05.19, 22:22
ICEs benötigen für die 171 km Fahrstrecke von München nach Nürnberg etwa 1 Stunde Fahrzeit, wobei der Abschnitt von München bis Ingolstadt meist auf der ertüchtigten Altstrecke (Ausbaustrecke ABS) erfolgt, ab Ingolstadt bis Nürnberg wird die Neubaustrecke (NBS) mit bis zu Tempo 300 km/h genutzt.

Der im Bild zu sehende ICE-T 411 566 mit dem Taufnamen "Bingen am Rhein" schafft vmax 230 km/h und passiert hier auf der Fahrt von München nach Ingolstadt diesen Spargelacker bei Fahlenbach - geradlinig sind sowohl die Ackerfurchen, als auch die Erscheinung des Hochgeschwindigkeitszuges im letzten Abendlicht des 19.04.2018.

Datum: 19.04.2018 Ort: Fahlenbach [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Abfahrt und Ankunft in der Abenddämmerung
geschrieben von: Vesko (477) am: 09.05.19, 20:53
Angenehmer Frühlingsabend am Bahnsteig: Während ein ICE 3 links auf Fahrgäste wartet, fährt ein ICE T in den Münchner Hauptbahnhof ein.

Datum: 01.05.2019 Ort: München Hbf [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Stumme Zeugen des Bahnübergangs
geschrieben von: CC6507 (198) am: 01.05.19, 15:45
Einst durften die Betonteile wohl das Geländer an der Rampe zu einem Bahnübergang an der Strecke Bebra - Fulda halten. Jahrzehnte später sind sie deutlich zur Seite gekippt und die Witterung hat bereits einigen Zement zwischen den zugeschlagenen Kieselsteinchen herausgelöst. Aber vermutlich werden sie auch noch dort stehen, wenn die nächsten Fernverkehrsgenerationen durch das Haunetal rollen... (ICE 1554, Dresden - Wiesbaden)


Zuletzt bearbeitet am 01.05.19, 15:48

Datum: 20.04.2019 Ort: Haunetal [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
3x F
geschrieben von: Andreaskreuz (18) am: 12.04.19, 15:34
Irgendwie ein Stück weit Inbegriff der modernen, schnellen Bahn stellt für mich der Frankfurter Flughafenfernbahnhof mit seiner ziemlich im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Bahnhöfen stehenden Architektur dar. Möglicherweise auch durch die Tatsache befördert, dass ein Bild dieses Bahnhofs jahrelang die Startseite von bahn.de zierte. Von daher war ich schon etwas erstaunt, dass in der Galerie bislang kein einziges ICE-Bild von ebendort vorhanden ist. Wohl aber drei von klassischen IC-Zügen.
Beim Warten auf einen „richtigen“ ICE (ICE 3) für die Fahrt über eine „richtige“ ICE-Strecke (Frankfurt – Köln) entstand dieses Bild eines abgespeckten ICE, der sich gerade für die Fahrt nach Leipzig in Bewegung setzt.


Zuletzt bearbeitet am 26.04.19, 16:45

Datum: 24.03.2017 Ort: Frankfurt Flughafen Fernbahnhof [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
ICE-Anschluss
geschrieben von: Toaster 480 (258) am: 17.03.19, 13:27
Der Wiesbadener Hbf wirkte bei meinem Besuch an einem Freitag-Nachmittag etwas überdimensioniert. Die Bahnsteige abseits der S-Bahn werden nur stündlich oder gar wenige Male am Tag angefahren. Bis auf Einzelfahrten hat die Landeshauptstadt von Hessen allein aus politischen Gründen einen Fernverkehrsanschluss im Zweistundentakt mit der Linie Wiesbaden-Frankfurt-Erfurt-Dresden. Nach zweimaliger Nutzung von Zügen dieser Linie auf dem Abschnitt Wiesbaden-Frankfurt zu nachgefragten Reisezeiten ließ sich diese These recht gut aufstellen bzw. bestätigen. Hier steht der Triebzug 1111 "Berlin" bereit zur West-Ost-Querung von Deutschland.

Datum: 08.03.2019 Ort: Wiesbaden Hbf [info] Land: Hessen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Festlich geschmückt
geschrieben von: Vesko (477) am: 19.12.18, 22:40
Der Leipziger Hauptbahnhof zeigt sich im Dezember, wie so manch anderer Bahnhof auch, weihnachtlich geschmückt.

Datum: 26.12.2017 Ort: Leipzig Hbf [info] Land: Sachsen
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Abends bei Zellingen
geschrieben von: Vesko (477) am: 05.12.18, 19:42
Auf seiner Fahrt von Wien nach Frankfurt passiert ein ICE T an diesem Sommerabend die ländliche Agrarlandschaft bei Zellingen.

Datum: 16.08.2018 Ort: Zellingen [info] Land: Bayern
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (117):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 12
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.