DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>
Auswahl (185):   
 
Galerie: Suche » 442 (Bombardier Talent 2), nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Herbst im Altenburger Land
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (750) am: 15.10.19, 05:57
Der Personenverkehr ist hier, abgesehen von ein paar 612ern in bzw. aus
Richtung Erfurt fest in der Hand von Talent-Triebwagen der S-Bahn Mittel-
Deutschland. 1442 208 und ein weiterer unerkannter TW sind hier als S 5x
von Halle nach Zwickau bei Mockern unterwegs.

Datum: 07.11.2015 Ort: Mockern [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Landschaft
Optionen:
 
Im Schatten des Domes
geschrieben von: Hannes Ortlieb (370) am: 14.10.19, 23:42
Wer das Weitwinkelobjektiv nicht scheut wie der Teufel das Weihwasser im das das Bild dominierenden Gotteshaus, der kann selbiges auch vom Außenbogen aus für die Ausfahrt von Zügen ins Bild nehmen, sofern es die niedrigen Gleisnummern betrifft. Für den notwendigen Kontrast passend in verkehrsrot, wenn auch mit etwas angefressenem Keks, verlässt ein Rhein-Sieg-Express als RE 10915 von Aachen nach Siegen den Kölner Hbf und wird gleich die Hohenzollernbrücke passieren.

Datum: 18.09.2019 Ort: Köln Hbf [info] Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Kurz vor Golm
geschrieben von: rene (700) am: 08.10.19, 11:38
RB 18103 - unterwegs von Königs Wusterhausen nach Potsdam hbf - wurde am 7. September 2019 kurz vor Golm fotografiert.
Die Sonne war zwar schon aufgegangen, tat sich aber noch schwer eine Lücke in der Wolkendecke zu finden...

Manipulation: Gestrüpp entfernt

Zuletzt bearbeitet am 09.10.19, 07:08

Datum: 07.09.2019 Ort: Potsdam Wildpark West [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf Höhe
geschrieben von: cgraaf (24) am: 05.10.19, 09:38
Der bekannte sogenannte Klettersteig zwischen Ediger-Eller und Bremm bietet unzählige Fotomotive von der Moselbahn, allerdings nur wenn mann einigerweise trittsicher ist... ;-)
Nachdem wir vergangenes Jahr der Spaziergang im Richtung Bremm gemacht hatten, kletterten wir Ende April dieses Jahres bei bestem Frühlingswetter in die andere Richtung. Auf der Moselstrecke herrschte guter Betrieb. Weil Güterzüge erst später im Nachmittag auftauchten und ich die Kombination von CFL und DB Intercity noch immer nicht so gelungen finde, habe ich mir entschlossen ein Nahverkehrstriebwagen in dieser Gallerie zu posten. Ausserdem hebt er sich mit seine leuchtenden rot sehr gut von seinen Umgebung ab. Auf der lange Brücke scheint er aber nur klein...
Im hintergrund sind die beide schöne Kirchtürme von Eller und Ediger sichtbar und dahinter verschwindet der Mosel in die Kurve richtung Senheim, wo ich als kleines Kerlchen jahrhunderte her mit meine Eltern diese zauberhafte Gegend zum ersten Mal besucht habe: Camping "Holländischer Hof"! Ach, wo bleibt die Zeit...

Datum: 30.04.2019 Ort: Bremm [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Nudower Nebel - Teil II
geschrieben von: rene (700) am: 28.09.19, 09:27
Am 24. Juli 2019 war ich mal wieder ein wenig früher aufgestanden. Ich wollte bei Nudow ein Talent-2 Triebwagen mit aufgehende Sonne dahinter fotografieren.
Der Zug musste gegen 05:19 vorbei fahren, Sonnenaufgang war um 05:16... das dürfte also klappen.

Nur als ich ankam und zur Fotostelle fuhr, sah ich, dass es ordentlich Nebel in Nudow gab.
Allerdings musste ich feststellen, dass der Nebel quasi eingekesselt und nur auf der anderen Seite der Eisenbahnstrecke war.
Statt mich auf Höhe der Gleise hinzustellen, entschied ich mich kurzfristig ein Stück nach hinten (und höher) zu gehen.
Normalerweise geht der Triebwagen dann völlig unter aber dank den Nebel konnte man jetzt alles sehen.

Der Triebwagen kam um 05:19 pünktlich vorbei, die Sonne war dabei aufzugehen, alles passte also wie spontan anders geplant :-)

Am Besten betrachtet man das Bild im abgedunkelten Raum...

Datum: 24.07.2019 Ort: Nudow [info] Land: Brandenburg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vier Formausfahrsignale stehen noch...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (750) am: 13.08.19, 09:48
...in der nördlichen Ausfahrt des Bahnhofes Altenburg. Die zwei linken,
schon seit vielen Jahren ohne Funktion, sicherten die längst zugewucherten
Gleise in Richtung Zeitz. Dahin fuhr der letzte Personenzug im Dezember 2002,
die zwei rechten sind aber noch in Gebrauch, für Züge in Richtung Leipzig.
1442 102 und 1442 121 als S5X von Halle nach Leipzig bei der Einfahrt.
(Der Standpunkt ist der alte nicht mehr in voller Länge genutzte Bahnsteig)

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 09:50

Datum: 11.08.2019 Ort: Altenburg [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Mitteldeutschland
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der alte Speicher in Lehndorf...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (750) am: 10.08.19, 09:29
...im Altenburger Land wurde früher zur Lagerung von Getreide
genutzt. Er liegt direkt an der Bahnstrecke Leipzig - Hof und wird
daher auch gern als Motiv der direkt an ihm vorbeifahrenden Züge
genutzt. Aus einem etwas anderen Blickwinkel als üblich fotografiert
sind hier zwei unerkannte Talent 2 der S-Bahn Mitteldeutschland als
S5X auf dem Weg von Halle nach Zwickau. Auf der direkt vor der Bahn-
strecke verlaufende B 93 waren glücklicherweise gerade keine Autos
unterwegs.

Zuletzt bearbeitet am 10.08.19, 09:33

Datum: 15.08.2015 Ort: Lehndorf [info] Land: Thüringen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Dresden Neustadt Güterbahnhof
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 26.07.19, 21:25
Im Januar 2014 wurden die Züge Richtung Dresden Hauptbahnhof zwischen Dresden-Pieschen und Dresden-Neustadt wegen der Ausbauarbeiten über den ehemaligen Güterbahnhof Neustadt umgeleitet. So war auch 442 312 als RE50 in diesem Bahnhof zu erleben, der schon zu dieser Zeit nur noch ein Schatten seiner selbst war. Inzwischen auf nur noch 1 Gleis (nicht sicher, eventl. auch zwei?) reduziert ist diese Aufnahme so nicht wiederholbar.

Datum: 06.01.2014 Ort: Dresden [info] Land: Sachsen
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Belchen-Blick mit Bahn
geschrieben von: claus_pusch (108) am: 22.07.19, 18:42
Den Namen "Belchen", der wohl aus dem Keltischen stammt, tragen im oberrheinischen Dreiländereck gleich fünf Berge, drei davon in den Vogesen, einer im Schweizer Jura und einer im Schwarzwald. Die Nordwestflanke dieses badischen Belchen fällt dabei steil um fast 900 m ins Münstertal ab. An langen Sommerabenden kann man diesen charakteristischen Belchen-Blick mit SWEG-Zügen umsetzen. Hier hat ET150 als Zug 72544 auf dem Weg nach Bad Krozingen gerade den Hp Dietzelbach verlassen. Dieser Haltepunkt war 1955 neben einer neu angesiedelten Schokoladenfabrik eröffnet worden, aus der inzwischen ein Outlet-Center geworden ist. Ebenfalls direkt am Hp befindet sich ein großer 5*-Campingplatz, und da dessen Gäste alle einen Freifahrschein für den ÖPNV in ganz Südbaden erhalten, gehört Dietzelbach heute zu den meistfrequentierten Halten der Münstertalbahn.

Datum: 05.07.2019 Ort: Dietzelbach [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Talent-Suche im Münstertal
geschrieben von: claus_pusch (108) am: 08.07.19, 09:18
Die 5000-Einwohner-Gemeinde Münstertal erstreckt sich über viele Kilometer in den Tälern des Neumagen und des Talbachs und besteht aus nicht weniger als 65 Ortsteilen, Weilern und Siedlungsplätzen. Als 1916 von der Nebenbahn Krozingen-Staufen-Sulzburg eine Zweigstrecke hierhin eröffnet wurde, kam der Endbahnhof im Ortsteil Untermünstertal zu liegen (und trug auch während vieler Jahre diesen Namen). Der SWEG-Talent 2 ET 151 hat als Zug 72538 nach Bad Krozingen den Endbahnhof vor Kurzem verlassen; als nachmittäglicher Verstärker-"Eilzug" wird er den links sichtbaren Hp Hof nicht bedienen und erst wieder in Staufen Süd halten. Der Blick reicht talaufwärts bis zum 1284 m hohen Schauinsland, der früher 'Erzkasten' genannt wurde. Der Name deutet auf die Bergbautradition in dieser Gegend hin. Der mittelalterliche Silberabbau hatte das Münstertal damals wohlhabend gemacht, heute kommen die Einnahmen vor allem aus dem Tourismus.

Datum: 05.07.2019 Ort: Münstertal [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 442 (Bombardier Talent 2) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (185):   
 
Seiten: 2 3 4 5 6 .. 19
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.