DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Stedesand, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Fernverkehr auf der Marschbahn
geschrieben von: Philosoph (693) am: 21.11.22, 08:44
An der Marschbahn gibt es nur wenige Stellen, wo auch die nordwärts fahrenden IC schön im Licht sind. Eine dieser Stellen ist die Kurve hinter dem ehemaligen Bahnhof Stedesand. Am 12.04.2010 hat 218 386 mit unbekannter Schwesterlok die Aufgabe übernommen den letzten IC des Tages nach Sylt zu bringen.

Datum: 13.04.2010 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Nordfriesland
geschrieben von: 215 082-9 (541) am: 20.02.22, 13:55
Der Januar 2021 war Wettertechnisch ein völliger Reinfall, zumindest in Norddeutschland. Einzig die beiden letzten Tage des Monats konnten das wochenlange Dauergrau entschädigen. Für den 30.01. war nach langer Zeit mal wieder ein Ausflug an die Marschbahn geplant.

Hauptziel war der Abschnitt südlich Niebüll, wo man neben RE und IC auch noch die schönen 628er "Leerzüge" geboten bekommt ;-)

Nachmittags gab es im Fahrplanjahr 20/21 sogar einen betrieblich als Leerzug verkehrenden 628, der ab Bredstedt als D 1438 einsetzt. Gegen 13:45 Uhr rauschte an diesem Tag 628 503 "Morsum" durch den Bahnhof Stedesand in Richtung Süden.

Datum: 30.01.2021 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Der "Marschbahn Öler" mit Gravita
geschrieben von: Nils (733) am: 16.09.21, 21:33
Seit Jahren nicht wegzudenken ist der Kraftstoffzug zwischen der Raffenerie Hemmingstedt und der DB Tankstelle Niebüll bzw. Westerland/Sylt. Ob damit sogar kommerzielle Tankstellen auf Sylt beliefert werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Nachdem der Zug jahrelang mit Loks der V160-Familie (215.9 oder 218) bespannt wurde, ging die Leistung irgendwann auf die NEG bzw. CFL-Cargo über. Seit Dezember hat DB Cargo nun diese Leistung übernommen. So kann man planmäßig 2x pro Woche Loks der Baureihe 261 auf der Marschbahn bis Niebüll antreffen. Am 09.09.2021 stellte ich mich rechtzeitig für die Rückleistung im ehemaligen Bahnhof Stedesand auf. Die Schatten gaben das Motiv gerade erst frei und keine 5 Minuten nach meiner Ankunft schlossen sich schon die Schranken und 261 077 rollte langsam mit einem Kesselwagen durchs Motiv.

Datum: 09.09.2021 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 261 (Voith Gravita 10BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte
Optionen:
 
Flügel von Stedesand
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 20.05.21, 17:04
Stedesand liegt etwa 10 Kilometer südöstlich von Niebüll und war bis 1987 auch Halt für Personenzüge auf der Marschbahn.
Des weiteren gab es hier einen Anschluss zum Munitionsdepot 3 der Bundeswehr.
Als das ist lange her, nur der Fahrdienstleiter verrichtet jeden Tag noch seinen Dienst.
Am 05.03.21 hat Ausfahrt für D 1435 nach Bredstedt gezogen, kurz danach passiert 628 501 die südlichen Signale.



Datum: 05.03.2021 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Alttechnik an der Westküste
geschrieben von: Nils (733) am: 16.01.21, 20:22
Weiterhin bewährt sich Alttechnik in Form von Signalen und Fahrzeugen auf der Marschbahn. Auch wenn die Anzahl der Formsignale immer weiter sinkt. Im April 2012 passierte 218 389 + Schwestermaschine mit einem IC nach Westerland das nördliche Vorsignal der Bk Stedesand.

Scan vom KB-Dia Fuji Provia 100F

Datum: 04.2012 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Empfangsgebäude von Stedesand
geschrieben von: Nils (733) am: 28.07.20, 17:57
Das Empfangsgebäude des ehemaligen Bahnhofs Stedesand dient heute als Wohngebäude. Der Stellwerksvorbau ist jedoch weiterhin vom Blockwärter besetzt. Jahrelang war der Vordergrund hier komplett zugewachsen. Das Gebäude war daher nie richtig gut umsetzbar. Im vergangenen Jahr hat man die Fläche im Vordergrund komplett gerodet. Zunächst standen dort Bagger, kurz danach wurde der Kabelkanal aufgestellt. So muss man nun damit leben. Das Gebäude ergibt meiner Meinung nach trotzdem ein tolles (neues) Motiv auf der Marschbahn. Am 19.01.2020 fuhr SSP 628 495 im letzten Licht auf dem Weg nach Bredstedt durchs Motiv. Mittlerweile wuchert die Stelle schon wieder ordentlich zu.

Datum: 19.01.2020 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das flache Licht der Marsch
geschrieben von: Vinne (1002) am: 27.04.19, 10:00
Windenergieanlagen, flache Landschaft, gerade Streckenabschnitte und Formsignale, dazwischen der eine oder andere SyltShuttle-Plus - so zeigt sich die Marschbahn zwischen Langenhorn und der Küste bei Klanxbüll.

So zieht 628 503 im flachen Aprilabendlicht am südlichen Einfahrvorsignal von Stedesand in Richtung Niebüll vorbei, wo er sich an den Zugschluss eines Shuttlezuges setzen und als "Rucksack" nach Westerland reisen wird.

Im Hintergrund entschwinden noch die Wolken des Schlechtwettergebietes dieses Tages, welches Stunden zuvor für noch viel eindrücklicherer Bildhintergründe sorgte.

Datum: 26.04.2017 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Nordfrieslands Formsignale
geschrieben von: Nils (733) am: 29.03.18, 17:50
Eine der typischen Betriebsstellen an der Marschbahn, welche noch mit Formsignalen gesichert ist, befindet sich in Stedesand. Hier passierte am 11.04.2016 628 532 als D Westerland-Bredstedt die südlichen Blocksignale.

Zuletzt bearbeitet am 01.04.18, 09:16

Datum: 11.04.2016 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Ein fahrplanmäßiger Blizzard
geschrieben von: Jan vdBk (880) am: 08.03.18, 17:37
Aus den Medien wusste man, dass ganz im Norden eine Menge Schnee gefallen sein sollte. Die Webcams aus Dagebüll oder Niebüll bestätigten es: Ja, der Schnee war noch da! So wurde die Fahrt nordwärts richtig spannend. In graugrüner Landschaft ging es aus Hamburg raus. Graugrün blieb es in Dithmarschen. Auch nach Querung der Eider sah es noch nicht besser aus. Erst kurz vor Husum waren die Felder endlich leicht angepudert. Und nördlich Husum lag dann richtig Schnee! Der starke Wind pustete den pulvrigen Schnee auch immer wieder schön auf die Gleise, so dass jeder Zug eine beträchtliche Wolke verursachte. IC 2073 machte da keine Ausnahme, als er zwischen Stedesand und Langenhorn kurz vor der bekannten Brücke über die Soholmer Au abgewartet wurde.

Datum: 03.03.2018 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

8 Kommentare [»]
Optionen:
 
Marschbahnwolken Pro
geschrieben von: Nils (733) am: 04.05.17, 22:08
Die Marschbahn und entsprechendes Wetter... gehört ja irgendwie zusammen. Am 26.04.2017 wurde den Fotografen in Nordfriesland fast ganztägig ein Himmel geboten, wie man ihn selten erlebt. Wer bei solchen Wetterbedingungen später mit massenhaft Sonnenbildern auf der Speicherkarte nach Hause kommt, kann sich einfach nicht beschweren. Als 245 213 bei Stedesand an 5 Kameras vorbei Nordwärts fuhr, hörte man erneut an diesem Tage aus der Runde ein lautes "yeehaa!"

Datum: 26.04.2017 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 245 (Bombardier TRAXX P160 DE ME) Fahrzeugeinsteller: Paribus
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Im letzten Licht in Richtung Insel
geschrieben von: Der Nienburger (56) am: 02.12.16, 20:54
Am 27.11.2016 war den ganzen Tag klarer Himmel, keine Wolke in Sicht und vor allem kein Hochnebel. Also beste Chancen den IC 2311 in Stedesand zu fotografieren. DB Fernverkehr 218 345 und 218 397 hatten an jenem Tag "IC-Dienst" und konnten somit 10 Minuten vor Licht aus am Einfahrsignal von Stedesand abgelichtet werden.

Datum: 27.11.2016 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blockabstand
geschrieben von: km 106,5 (359) am: 25.12.15, 16:49
Obwohl die Umleitergüterzüge planmäßige immer 4 Minuten nach der NOB auf die Reise geschickt worden passierte es häufiger das diese am nächsten Block wieder zum halten kamen.

So auch 232 498-6 mit dem 47403 die nach Stillstand am Esig Stedesand nun wieder ihre Fahrt gen Süden fortsetzte und dabei den ganzen Ort beschallte



Zuletzt bearbeitet am 28.12.15, 11:25

Datum: 14.07.2015 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Letzter IC auf die Insel
geschrieben von: Weserbahn (160) am: 24.08.11, 18:58
Am Abend des 17.10.2010 brachten 218 389 und 218 374 den letzten IC des Tages auf die Insel Sylt als sie Blockstelle Stedesand passierten...

*Für den Fotografen bestand keine Gefahr, da er sich rechts der Drahtzüge befand*

Datum: 17.10.2010 Ort: Stedesand [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.