DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Ciucea, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Reimport
geschrieben von: 294-762 (406) am: 23.10.22, 17:02
Die rumänische Grup Feroviar Roman (GFR) hat insgesamt 20 Loks der Baureihe 060 DA aus China reimportiert und setzt diese nach einer Anpassung an die Europäische Normen im rumänischen Güterverkehr ein. Diese Loks haben unter den Führerstandsfenstern den markanten "Bauch". 060-1504 war am 05.10.2022 mit einem Güterzug von Aghires in Richtung Oradea unterwegs. Leider fuhr der Zug etwas früh, sodass an vielen Fotostellen das Frontlicht erst knapp draufkam. Das Bild war zudem noch schwer auszurichten, da jedes Signal in einem anderen Winkel steht, ich habe mich an dem kleinen Schornstein links neben den Signalen orientiert :-).

Datum: 05.10.2022 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-060 DA Fahrzeugeinsteller: GFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Wiederholer von Ciucea
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 03.12.19, 21:44
Bekanntlich findet man in Rumänien Formsignale des deutschen Typs. Zusätzlich gibt es allerdings in Deutschland nicht gebräuchliche Form-Vorsignalwiederholer. Bei denen handelt es sich auch um Flügelsignale, doch haben die Signalflügel am Ende nicht die von Hauptsignalen bekannte Kellenform, sondern ein Schwalbenschwanz-Ende. Auf der Vorderseite sind die Wiederholer gelb lackiert. R 3075 beschleunigt aus dem Bahnhof Ciucea und passiert zwei dieser Vorsignalwiederholer. Die eigentlichen Ausfahrsignale folgen ein Stück weiter.

Datum: 22.09.2019 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-82 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Neue Heimat
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 12.01.19, 20:26
Mittlerweile verkehren für IRC Regio einige ehemalige DB-628 in Rumänien. Diese sind bis auf die Logos noch genauso, wie sie bei DB Regio waren.
Auf dem Bild ist 628 654 als IR 15722 Oradea - Cluj Napoca im Bahnhof Ciucea zu sehen. Letzterer hat seine besten Tage auch schon hinter sich. So fehlen mittlerweile einige Gleise, die Signale stehen alle ein wenig schief und diverse Gebäude sind im Abbruch...

Datum: 11.08.2017 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Abendlicher Pendlerzug nach Oradea
geschrieben von: 614 015 (52) am: 16.12.16, 09:01
Am Abend des 30.06.16 kreuzt R3075 von Cluj Napoca nach Oradea im Bahnhof Ciucea mit dem R1534. Während das Objekt der Begierde, 82 0446 und den drei Wagen Richtung Ausfahrt beschleunigt, wurde der IR, welcher von der CFR-Baureihe 96 gebildet wurde, vom Zug bestens verdeckt. Der Bahnhof Cuicea schien einst auch für den Güterverkehr eine größere Bedeutung zu haben, davon zeugen die zugewucherten Gleise rechts vom Fotografen.

Datum: 30.06.2016 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-82 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ciucea
geschrieben von: Nagercoil (41) am: 08.04.14, 17:20
Ciucea ("tschu-tscha") liegt etwa auf halbem Weg zwischen Cluj und Oradea an einer der schönsten Dieselstrecken Rumäniens. Mit Formsignalen und Wasserkränen hat der Bahnhof bis heute viel Flair der klassischen Eisenbahn behalten - nur muss man statt Dampfloks oder ursprünglicher Krabbenkutter heute mit modernisierten Loks der CFR-Reihe 65 vorlieb nehmen. Ganz im Stil der alten Zeit ist dafür noch das Bahnpersonal von Ciucea: Mit etwas Glück gelang eine Aufnahme des R 367 (Budapest – Braşov) im Oktober 2011. Bei weiteren Besuchen wurde das Fotografieren im Bahnhof untersagt. Ein rumänisches Gesetz besagt nämlich, dass jegliche Aktivitäten, die nichts mit dem Bahnbetrieb an sich zu tun hätten, im Abstand von 20m (!) zur Gleisachse verboten sind. In Ciucea achtet man leider sehr penibel darauf.

Datum: 10.2011 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-65 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.