DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Aumühle, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Steuerwagen oder Dampfzug
geschrieben von: Jan vdBk (876) am: 02.12.19, 16:42
Der Bahnhof Aumühle mit seinem markanten EG über den Gleisen war ein kleines Juwel unter den Betriebsstellen zwischen Hamburg und Berlin. Die Hamburger Gleichstrom-S-Bahn endete hier. Wer weiter wollte, stieg hier bahnsteiggleich in die Nahverkehrszüge nach Büchen um. Später, als der große Streckenausbau begann, wurde die S-Bahn auf das Ziel Bergedorf verkürzt, wo dann auf 218 geführte Wendezüge umgestiegen werden musste. Diese endeten entweder in Aumühle in Gleis 4 (wie der Zug hinten im Bild), oder sie hielten in Gleis 3 und fuhren dann weiter nach Büchen (wie hier der Dampfzug).
Dieses so simpel von einer Straßenbrücke zu fotografierende Motiv habe ich leider nur dieses eine Mal umgesetzt. Zu diesem Zeitpunkt im August 1994 hätte man im Regelbetrieb auch nur Steuerwagen vor die Linse bekommen - außer vielleicht frühmorgens mit Licht von Ostnordost mit Blick auf die Fernzüge durch Gleis 1 (hier verschattet). Wenige Jahre zuvor wäre diese Perspektive auch mit aussetzenden S-Bahnen oder den nach Büchen ausfahrenden 628ern gegangen.

Datum: 27.08.1994 Ort: Aumühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: REF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eingerahmt
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 07.06.16, 14:42
Eigentlich nur ein stinknormaler Lint41; warum sollte er "Galerieehren" erhalten?

Nun es gibt schon so einige Besonderheiten:

Zunächst der Bahnhof Aumühle: Endstation der S21 Hamburg Elbgaustraße - Aumühle und Anschuß an das normale DB-Netz durch DB-Regio. Das allerdings nur am Wochenende und Feiertagen durch diese RB mit der Verbindung nach Büchen. An Wochentagen wird die Relation Büchen - Hamburg Hbf mittels eines RE bedient. Der fährt zwar auch über Aumühle, da der DB-Anschluß in Aumühle allerdings nur aus Richtung Büchen, nicht aber aus Richtung Hamburg besteht, ist der Halt hier nicht möglich. Er fährt also ohne Halt auf der rechts zu sehenden KBS 100 an Aumühle vorbei!

Ebenso ist die gesamte Strecke von Büchen nach Aumühle elektrifiziert; warum fährt dann hier ein Dieseltriebwagen? In Büchen kreuzen sich die KBS 100 Rostock - Hamburg (elektrifiziert) und KBS 145 Lüneburg - Kiel (nicht elektrifiziert). Da die KBS 145 ausschließlich mit Lint41 bedient wird, werden diese eben auch nach Aumühle eingesetzt.

Und letztendlich wurde ich beim Fotografieren noch Zeuge eines Gesprächs zwischen Vater und Sohn (der Lütte war so 5-6 Jahre alt), das hinter meinem Rücken geführt wurde. Da das Foto, um der Triebwagen nun genau in den Rahmen zu bekommen mit einigen Verrenkungen meinerseits verbunden war, muß das wohl zumindest etwas wunderlich ausgesehen haben. Jedenfalls fragte der Lütte seinen Vater: " Papa, was macht der Mann da?" Antwort: "Guck da nicht so hin und komm jetzt, unsere S-Bahn fährt gleich!" Hat mich doch unwillkürlich an eine Szene von Loriot erinnert...

Zuletzt bearbeitet am 07.06.16, 14:43

Datum: 01.05.2016 Ort: Aumühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Halloween,...
geschrieben von: stiva_retica (41) am: 24.11.15, 15:06 sternsternstern Top 3 der Woche vom 06.12.15
... Nacht der Geister; wer genau hinsieht, kann sie beobachten, wie sie in Aumühle am 30.10.2015 aus der S21 rechts aus Hamburg in die RB 21877 links nach Büchen umsteigen.

Datum: 30.10.2015 Ort: Aumühle [info] Land: Schleswig-Holstein
BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 17 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.