DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Collenberg, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Blaubeiges Sandwich
geschrieben von: Andreas (KBS720) (343) am: 22.11.22, 09:32
Am 30. April 2017 veranstalte die Westrfrankenbahn ein Streckenfest, zu dem es auch Pendelverkehre auf den umliegenden Strecken gab. Dabei kamen Fahrzeuge vom DB Musuem und die eigene 218 460 zum Einsatz. Gefahren wurde dabei im Sandwich.

Unterhalb der namensgebenden Collenburg aus dem Jahre 1214 rollten bei Collenberg 212 372-7 und 218 460-4 mit der RB 23474 (Wertheim - Amorbach) des Weges.



Datum: 30.04.2017 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Löwenzahn
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 08.12.21, 17:50
Ein Sprung nach vorne, einmal durch die graue und farblose Jahreshälfte hinein in den farbenprächtigen Frühling. Ich denke das tut gut bei dem aktuellen Dauergrau. Ein im Bahnland Bayern beklebter Desiro passiert die Collenburg an einem herrlichen Frühlingstag im April 2021.

Datum: 25.04.2021 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwanengesang bei der Westfrankenbahn
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 01.12.19, 17:44
Zum bevorstehenden Fahrplanwechsel endet der Einsatz der Baureihe 628 bei der Westfrankenbahn, die dort über viele Jahre für den Bahnverkehr zuständig waren und dabei teilweise beachtliche Wege zurücklegten: Wo sonst fand man im Jahr 2019 in Deutschland noch tägliche Einsätze dieser Fahrzeuge auf einer über drei Stunden langen RE-Linie? Mitte August setzte auch bei mir endlich die "Torschlusspanik" ein, sodass mehrere Ausflüge an Main, Tauber und ins Madonnenland folgten. Auftakt für eine frühherbstliche Tour durch das sonnenverwöhnte Maintal bildete am 21. September 2019 der RE 23383 nach Crailsheim (die Zielanzeige ist falsch), der sogar mit einem der beiden mintgrünen 628 als führender Triebwagen unterwegs war. Für die notwendigen Fahrradkapazitäten sorgte der an zweiter Stelle mitlaufende 628 229, der im Innenraum um einige Sitzplätze zugunsten von Fahrradstellplätzen beraubt wurde.

Datum: 21.09.2019 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Burgruine Collenburg
geschrieben von: Sören (153) am: 30.12.18, 12:09 Bild des Tages vom 27.10.21
Am 11. Oktober 2018 lockte mich die Glaskugel (zu "Anna") an die Maintalbahn. Dort hatte ich leider kein Wetterglück, aber immerhin konnte ich den schönen 628/928 251 auf dem Weg von Wertheim nach Miltenberg als RB 23342 bei der Ruine der durch Untätigkeit zerfallenen Collenburg ablichten. Dieses Motiv zwischen Dorfprozelten und Collenberg stand seit 2017 auf der Agenda und konnte somit erstmal von der Liste gestrichen werden. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass ich dieses schöne Motiv eines Tages nochmals aufsuche.

Datum: 11.10.2018 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Heckeneilzug anno 2017
geschrieben von: KBS 705 (26) am: 07.10.18, 15:27
Am 30. April 2017 fand der Tag der offenen Tür bei der Westfrankenbahn statt. Aus diesem Anlass gab es eine kleine Fahrzeugausstellung des DB Museums Koblenz am Miltenberger Bahnhof, Stellwerksbesichtigungen und ein beschauliches Bahnhofsfest. Ebenso wurde ein Pendelzug zwischen Wertheim und Amorbach angeboten. Richtung Wertheim zog "Conny" das blau/beige-"Wunder" der Westfrankenbahn, die 218 460. In der Gegenrichtung kam die ebenfalls blau/beige 212 372 des DB Museums zum Einsatz, während die Wagengarnitur aus den drei im Bild sichtbaren Wagen bestand.

Da der Tag bestes Wetter versprach, musste dieser Pendelzug unbedingt aufgenommen werden. Denn solch einen nahezu stilechten Heckeneilzug sieht man ja leider heutzutage eher selten, nicht nur auf der Maintalbahn. So kam es dann, dass der dritte Sonderzug des Tages (RE 23473 Amorbach - Wertheim) gegen 11.30 Uhr bei der Durchfahrt des Örtchens Collenberg auf den Chip gebannt werden konnte - die 212 wollte sich allerdings hinter dem Gestrüpp verstecken. ;-)

Datum: 30.04.2017 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Blond im Maintal
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 22.02.11, 22:37
Triebwagen-Ersatzverkehr mit der BR 218 scheint momentan groß in Mode zu sein. Dabei kommen auch die "Exoten" der RegioNetz GmbH 218 105 und 387 auf ihren Heimatstrecken zum Einsatz.
218 105 der Westfrankenbahn hat neben ein paar Zügen zwischen Aschaffenburg und Miltenberg auch ein RB-Paar nach Wertheim zu befördern. Auf der Rückfahrt nach Miltenberg befindet sie sich hier mit RB 23378 bei Collenberg.

Datum: 08.02.2011 Ort: Collenberg [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.