DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (21):   
 
Galerie: Suche » Oberthalhofen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Allgäu – mal ohne 218
geschrieben von: Frank H (411) am: 24.04.23, 19:17
Familiäre Verbindungen sorgten dafür, dass ich das Allgäu schon relativ lange vor seiner Popularität als eines der letzten 218 – Refugien vor hochwertigen Fernzügen als sehr reizvolle Fotoregion kennenlernte. Das war in den Achtzigern und frühen Neunzigern nicht unbedingt selbstverständlich, „litt“ diese Region doch unter der fast ausschließlich präsenten beige-türkisen Farbgebung der eingesetzten Fahrzeuge.

Einzelne Hoffnungsträger gab es jedoch, z. B. in Form der altroten 212 179 des Bw Kempten, die Ende April 1991 die letzte Übergabe auf der Strecke Röthenbach – Weiler bespannte und auch am Folgetag noch, inklusive der Abschiedsbeschriftung, im Güterumlauf der Allgäubahn verblieb. Frisch examiniert, nutzte ich die freie Zeit und die Gelegenheit, mir mit meinem Vater zusammen das Spektakel anzusehen und zu fotografieren.

So sehen wir besagte Hauptdarstellerin, nachdem sie ihre Fuhre in Harbatshofen um zwei Rungenwagen verstärkt hatte [www.drehscheibe-online.de], beim Passieren des hübschen Viadukts bei Oberthalhofen auf dem Weg Richtung Oberstaufen.

Wie gerne denke ich an diese Zeit zurück, und auch beige-türkis ist mittlerweile gar nicht mehr so schlimm ;)


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Hinweis zur Bildmanipulation: einige Äste des Busches auf der linken Seite wurden digital zurückgestutzt, da war der Motorwinder einfach nicht schnell genug…

Datum: 25.04.1991 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bogenschnell durchs Allgäu
geschrieben von: mavo (265) am: 31.08.21, 15:11
Die Baureihe 612 kann hier im Allgäu ihre Neigetechnik voll ausnutzen und überquert hiermit ein kleines Viadukt über den Bach "Obere Argen" bei Obertalhofen.
Leider wurden durch den Wegfall lokbespannter Züge auf dieser Strecke, diese beliebten Triebwagen aus anderen Gegenden Deutschlands abgezogen und hier konzentriert.

Datum: 14.08.2021 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
seltenes Glück
geschrieben von: Allgäubahner (26) am: 17.08.20, 13:23 Bild des Tages vom 22.08.23
Der Bereich zwischen Oberstaufen und Röthenbach dürfte einer der meist fotografierten Abschnitte der Allgäubahn sein. Diese Ansicht ist aber meines Erachtens noch nicht in der Galerie vertreten. Leider verkehren inzwischen planmäßig kaum noch fotogene Züge für dieses Motiv. Selbst zweiteilige VT 612 sind fast zu kurz für diesen Panoramablick und auch die inzwischen mit sechs Wagen verkehrenden ALEX-Züge sind zu unauffällig. Baustellenbedingt gab es an zwei Augustwochenenden passend die Leerüberführung aus Kempten nach Hergatz für den Radl-Zug mit 218 und fünf roten Doppelstockwagen. Der erste Versuch scheiterte, weil der Leerzug genau an dieser Stelle vom ALEX aus Hergatz zugefahren wurde. Bei diesem zweiten Versuch schien es zunächst, dass die zahlreichen Quellwolken ein Foto vereiteln würden. Mit fortschreitender Zeit verzogen sich diese aber doch weitestgehend. Bange Minuten des Wartens begannen, rückte doch die planmäßige Durchfahrtszeit des ALEX-Zuges immer näher. So war die Erleichterung groß als endlich die 218 446 um die Ecke bog und vom ALEX noch nichts zu hören war.
Ein Hinweis: der Standpunkt befindet sich im Weideland und daher die Bitte an zukünftige Fotografen entsprechend Rücksicht auf Flora und Fauna zu nehmen.

Datum: 15.08.2020 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Auch der Alex ist bald Geschichte
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 26.07.20, 14:30
In letzter Zeit gab es viele EC Bilder aus dem Allgäu zu sehen, doch nicht nur die mit 218 bespannten ECs, sondern auch die ebenfalls lokbespannten Alex-Züge sind ab Dezember Geschichte, zumindest südlich von München.
ER20 015 war am 07.07.2020 mit Alex 84113 von Hergatz nach München unterwegs.
Aufnahme mit Hochstativ.

Zuletzt bearbeitet am 26.07.20, 14:32

Datum: 07.07.2020 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein Lichtblick
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 22.10.19, 18:50
Wie bereits an anderer Stelle kurz erwähnt traf die Vorhersage für den 12. Oktober dann doch nicht ganz so wie gewünscht ein. Neben abschnittsweise blauem Himmel zogen auch immer wieder etliche Schleierwolken durch, die sich gegen Abend zunehmend verdichteten. So war ich am Ende des Tages ganz froh, als sich für einen kurzen Moment noch mal die Sonne durchsetzen konnte, gerade als sich ein 612er von Oberstaufen aus auf seinen Weg nach Lindau machte.

Datum: 12.10.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
EuroCity und Sägewerk
geschrieben von: Benedikt Groh (509) am: 17.10.19, 18:56
Eine glückliche Fügung ermöglichte mir am vergangenen Wochenende einen spontanen Ausflug ins Allgäu zu tätigen. Dieser stand zwar schon länger auf der To-Do-Liste, denn schließlich möchte man die vielen schönen Motive entlang der Strecke Lindau - Kempten nicht nur auf den Bildern anderer bewundern sondern selbst einmal besuchen. Die Wettervorhersage war gut und hielt am zweiten Tag sogar was sie zuvor versprochen hatte...

Nachdem der ALEX nach Lindau in der Fotokurve bei Harbatshofen festgehalten wurde, wäre als nächstes EC 195 aus der Gegenrichtung dran gewesen. Für einen Standortwechsel schien mir die Zeit mangels Ortskenntnis etwas knapp bemessen, weshalb zunächst gewartet wurde. Jedoch verstrich Minute um Minute ohne dass sich etwas Nennenswertes tat. Da mir die Stelle für einen Ostfahrer auch zunehmend zu fad vorkam wurde der Entschluss getroffen es lieber nochmal woanders zu versuchen. Gewiss bestand das nicht unerhebliche Risiko dass natürlich genau dann der Zug vorbeifahren würde, aber manchmal ist mir kein Bild lieber als eines bei dem man sich später immer darüber ärgert nicht doch etwas anderes versucht zu haben.

Am Abend zuvor war ich auf dem Hang beim Sägewerk in Oberthalhofen gewesen, wo jedoch ein zunehmend bedeckter Himmel nur wenige Bilder erlaubte. Warum es also nicht erneut versuchen? 15 Minuten später war ich jedenfalls vor Ort und wurde nicht enttäuscht als die unbekannte 218 mit ihren sechs Wagen im nachmittäglichen Oktoberlicht vorbeirauschte.

Datum: 13.10.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Into the dark (out of the light)
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 13.07.19, 12:02
Am Abend des 29.6. hatte ich mich an der "Fotobank" am Sportplatz von Stiefenhofen oberhalb des Tals der Oberen Argen eingefunden, um den EC190 München-Basel am bekannten Hochgrat-Blick abzulichten. Der Zug hatte 15 Minuten Verspätung angesammelt, so dass es mit dem Licht knapper wurde als geplant. Da unmittelbar nach dem EC noch der RE3294 Nürnberg-Lindau folgen sollte, entschloss ich mich, es drauf ankommen zu lassen und auch diesen Zug abzuwarten. Als der 612 dann um die Ecke kam, erreichte nur noch ein kurzer Lichtzwickel das Gleis und mir ging der - leicht abgewandelte - Refrain des alten Falco-Lieds durch den Kopf...

Datum: 29.06.2019 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
EC Umleiter über Oberthalhofen
geschrieben von: 215 082-9 (539) am: 18.12.18, 18:20
Es ist nicht einfach, Umleiter Bilder an noch nicht so oft umgesetzten Fotostellen zu dokumentieren. Am 02.07.2018 wurde oberhalb von Oberthalhofen ein schattiges Plätzchen gefunden, um den EC 195 Zürich HB - München Hbf mal seitlich zu probieren. Das Ergebnis war dann recht erfreulich, da der acht Wagen starke Zug perfekt in die Lücke passte ;-) An diesem heißen Sommertag zogen 218 436 und 218 401 den Zug zwischen Lindau und München.

PS: Ich bin mir nicht sicher, ob das Bild gut ausgerichtet ist, ich würde mich über Rückmeldungen freuen ;-)

Bildmanipulation: Ein blöd parkendes Auto und eine Dachspitze eines Hauses wurden entfernt

Datum: 02.07.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Gewitterwolken
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 09.09.18, 08:52 Bild des Tages vom 15.08.21
Am Nachmittag des 22.08.2018 bildeten sich in den Bergen im Bereich Oberstdorf große Gewitterzellen, während nördlich Oberstaufen noch blauer Himmel war. 232 609 kam passend vor der Kulisse der dunklen Wolken mit dem umgeleiteten Güterzug 45194 durch Oberthalhofen gefahren.

Datum: 22.08.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Was dem Norden sein Raps...
geschrieben von: km 106,5 (354) am: 08.07.18, 16:23
ist dem Süden sein Löwenzahn.
Anfang Mai als in Schleswig-Holstein der Raps in voller Blüte stand, konterte das Allgäu mit einer Masse von Löwenzahn wie ich sie zuvor noch nie gesehen habe.
Ich schätze auch der eine andere Fahrgast, im Alex nach München erfreute sich bei der Passage dieses Blütenmeeres.

Datum: 06.05.2018 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DLB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Umgeleitet durchs Allgäu
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 13.10.14, 07:37 Bild des Tages vom 18.10.18
Nach drei Jahren fuhren dieses Jahr mal wieder für zwei Wochen Güterzug Umleiter aufgrund von Bauarbeiten am Arlberg durchs Allgäu. Mächtig zu kämpfen hatte 233 367 mit dem langen und schweren 45193 auf dem Weg Richtung München nahe Oberthalhofen.

Datum: 09.10.2014 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Allgäuidylle...
geschrieben von: Hans-Jürgen Warg (1577) am: 07.09.14, 11:51
...wie man sie sich wünscht. Saftige, frisch gemähte Wiesen, ein kleiner
Garten und die Kühe fehlen auch nicht. Bleibt nur die Frage was den kleinen
Jungen mit seinem Papa mehr interessiert, die Kühe oder der vorbeifahrende
Zug? Mit einiger Verspätung, bei ständigen besorgten Blicken zum Himmel, kam
dann 223 072 mit dem ALX 84150 nach Lindau doch noch bei Sonne vorbei.

Datum: 30.08.2014 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter im Allgäu
geschrieben von: BR218-Fan (33) am: 18.02.13, 22:57 sternsternstern Top 3 der Woche vom 03.03.13 Bild des Tages vom 13.02.15
In diesem Winter zeigte sich das Wetter bis jetzt sehr selten von seiner besten Seite. Eine dieser Außnahmen war der 10. Februar. An diesem Tag gab es nicht nur einen wolkenlosen Himmel sondern auch die entsprechenden Schneehöhen dazu. Davon relativ unbeeindruckt legt sich 223 064 mit dem ALX 84151 Lindau - München bei Oberthalhofen in die Kurve.

zuletzt bearbeitet am 18.02.13, 23:05

Datum: 10.02.2013 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Klassische Allgäu-Idylle
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 11.12.12, 17:29
Einer der am meisten fotografierten Abschnitte der Allgäubahn ist der Abschnitt bei Oberthalhofen. Hier ziehen 218 400 und eine weitere Mühldorfer 218 ihren umgeleiteten EC in Richtung München.

Datum: 16.06.2012 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Typisch Allgäu
geschrieben von: Der Knallfrosch (565) am: 06.07.12, 00:51
Typisch für das Allgäu ist die Landschaft bei Oberthalhofen, die hier von 218 421 und einer Schwester mit ihrem umgeleiteten EC Richtung Lindau passiert wird.

Datum: 16.06.2012 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mülltonnen in aller Welt XIII
geschrieben von: Kuhi (155) am: 24.06.12, 13:44 Bild des Tages vom 31.08.14
Recht eintönig zeigt sich heute der Nahverkehr im Allgäu, ist die Baureihe 612 hier doch omnipräsent. Daher wundert es sicher auch nicht, dass sich ein typischer Allgäubewohner weniger für den Pannolino der Baureihe 612 als vielmehr für das Treiben des Fotografen direkt vor seiner Nase interessiert.

Datum: 00.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mit dem ALEX durchs sommerliche Allgäu
geschrieben von: Oliver Bayer (121) am: 15.10.11, 23:50
Auf dem Weg von der Bodenseestadt Lindau in die bayrische Landeshauptstadt München passiert dieser ALEX, welcher aufgrund von Bauarbeiten in Fischen mit der vollen Zuglänge von 5 Wagen hier verkehrt, die Ortslage von Oberthalhofen.

Datum: 17.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Der lange Alex
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 17.09.11, 17:15
Noch bis Ende Oktober diesen Jahres lassen sich auf der Allgäubahn die Garnituren des ALEX in voller Länge beobachten, da aufgrund der Sperrung der Illertalbahn zwischen Sonthofen und Oberstdorf die Zugteilung in Immenstadt entfällt.
An vielen Motiven kommen die schönen Züge meiner Meinung nach dadurch deutlich besser zur Geltung, denn mit nur zwei bis drei Wagen wirken sie in der beeindruckenden Allgäuer Landschaft häufig etwas verloren.

Am Abend des 12. August 2011 passiert 223 069 mit dem ALX 84153 von Lindau nach München einen Bauernhof bei Oberthalhofen. In wenigen Minuten wird die Fuhre den Bahnhof von Oberstaufen erreichen.


Datum: 12.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Richtung Landeshauptstadt
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 07.09.11, 18:56
Am 11. August 2011 rollt eine leider unbekannte 223 mit dem ALX 84153 von Lindau nach München durch die herrliche Allgäulandschaft und wird in wenigen Minuten den Bahnhof von Oberstaufen erreichen.

Die Aufnahme entstand aus den Bergen von Oberthalhofen, im Hintergrund sind noch einige Häuser von Unterhalhofen zu erkennen.

Datum: 11.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 223,253 (alle Eurorunner-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: VBG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Würdiger Tourabschluss
geschrieben von: Jens Naber (490) am: 13.08.11, 17:13
Nachdem 217 012 und 217 002 schon am Mittag des 12. August 2011 mit einem Umleitergüterzug durch das Allgäu nach Lindau unterwegs waren, wurden Stimmen laut, dass es am Nachmittag wieder zurück in Richtung München gehen sollte - ausgerechnet mit dem letzten Güterzug, den wir während unserer mehrtägigen Fototour durch das Oberallgäu eingeplant hatten.

Bei Oberthalhofen wummern die beiden Mühldorfer Maschinen mit grandiosem TB 10-Sound und dem Arlbergumleiter FS 45197 am Haken durch die herrliche Landschaft in Richtung München.

Mein Dank geht an dieser Stelle an alle, die diese geniale Bespannung ermöglicht haben, ein Gruß außerdem an das freundliche Lokpersonal! :-)

Datum: 12.08.2011 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 217 Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ukrainische Lok mit Schweizer Wagen in Deutschland
geschrieben von: 218 002-4 (79) am: 06.09.09, 17:14
Wie so oft, wurden auch im Sommer 2007 die EuroCity-Züge zwischen München und Zürich allesamt über die landschaftlich äußerst reizvolle KBS 970 umgeleitet. Hierbei ergab sich am 25. Juli über den Dächern von Oberthalhofen die Gelegenheit, mit 233 486 eine Ludmilla anstatt des sonst üblichen 218-Doppels vor dem EC 192 München - Zürich abzulichten

zuletzt bearbeitet am 06.09.09, 17:16

Datum: 25.07.2007 Ort: Oberthalhofen [info] Land: Bayern
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB Fernverkehr
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (21):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.