DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (12):   
 
Galerie: Suche » Nieder-Mörlen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Wetterauer Wolkenloch
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 24.03.24, 09:50
Als ein Regenschauer über Bad Nauheim hing, bog 386 026 Metrans mit einem langen Containerzug auf die lange Gerade der Main-Weser-Bahn in der Wetterau ein. In Nieder-Mörlen kam derweil schon wieder die Sonne zum Vorschein und erhellte die Szenerie.

Datum: 23.03.2024 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: CZ-386 Fahrzeugeinsteller: Metrans
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 15 Punkte
Optionen:
 
Der Paradiesvogel -Hilde- am Hamster-Ersatz
geschrieben von: gleisschotter (13) am: 12.11.22, 18:37
Es gibt schon einige Bilder in der Galerie des Hamster Ersatzzuges, der zurzeit der im Auftrag von DB Regio Mitte in Mittelhessen unterwegs ist. Dieser wird bekanntlich von der Centralbahn gefahren mit Maschinen der Baureihe 111 von DB Gebrauchtzug, unter andren 111 111, 111 212 etc. Zurzeit hat der Paradiesvogel 111 074 im fiktiven Touristik-Design alias Hilde auf dem Ersatzzug ihren Einsatz angeteretren.
Am 10.11.2022 kommt DB Gebrauchtzug 111 074 mit ihrer RB 25597 nach Gießen bei Nieder-Mörlen ins noch Herbstlich gestaltetem Bild gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.22, 18:41

Datum: 10.11.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: Centralbahn/ DB Gebrauchtzug
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Immer wieder Hamster-Ersatz
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 02.11.22, 21:57
Mit dem Begriff "Hamster-Ersatz" dürften zumindest die meisten einheimischen Fotografen schon seit langer Zeit wissen, was gemeint ist. Denn dieser Begriff ist allgegenwärtig, seitdem DB Regio mit der Baureihe 442 aka. "Hamster" versucht, das Mittelhessen-Netz zuverlässig zu betreiben. Das funktionierte aber schon seit Beginn des Verkehrsvertrags vor über 10 Jahren nie so richtig. So kam es immer wieder zu Ersatzverkehren. Über die Jahre hinweg waren dabei die wildesten Kombinationen aus Loks, Wagen und Triebwagen anzutreffen. Mal sind es 1-2 Loks der Baureihen 111 oder 114 mit 1-3 Wagen, mal sind es 425-Triebwagen und am Anfang waren teils auch noch n-Wagen dabei.

Seit Mitte 2022 fährt das private Unternehmen Centralbahn im Auftrag für die Deutsche Bahn zusätzlich dazu noch einen weiteren Ersatzzug. Anfangs kehrten dabei sogar n-Wagen zurück, jedoch war die Erkenntnis, dass Doppelstockwagen mehr Sinn machen, wohl schnell da. Unterschiedlichste und inzwischen auch alle bunt lackierten 111-Loks von DB Gebrauchtzug waren dabei mal über kürzere, mal über längere Zeit die Zugpferde dieses Zuges. Seit Anfang dieser Woche ist nun sogar noch ein weiterer, damit inzwischen der zweite Ersatzzug der Centralbahn und insgesamt der dritte lokbespannte Ersatzzug gleichzeitig unterwegs. Ob die hohen Krankenstände, die seit 10 Jahren anhaltende geringe Fahrzeugverfügbarkeit der "Hamster" oder einfach nur die Tatsache, dass es hier in gut einem Jahr eh vorbei für DB Regio ist, der Grund sind, wage ich hier mal nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich ist es auch eine Mischung aus allem...

111 074 im fiktiven Touristik-Design war am 2. November die Lok für den "neuen" Ersatzzug. Dabei konnte ich sie in Nieder-Mörlen im schönen Abendlicht fotografieren.

Zuletzt bearbeitet am 03.11.22, 02:27

Datum: 02.11.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Ein Buntes Treiben
geschrieben von: VT_628 (150) am: 17.09.22, 12:54
...herscht im mittelhessischen Ersatzverkehr. 111 111 hatte am 29.08.2022 den Leerpark von Friedberg nach Gießen am Haken und wurde bei Nieder-Mörlen von einer Vielzahl von Fotografen erwartet.

Zweiteinstellung: Etwas weniger Farbe und gelb.

Datum: 29.08.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Schnapszahl im Ersatzverkehr
geschrieben von: 181 201 (90) am: 28.08.22, 15:05
111 111 ist mit einem Leerzug von Friedberg nach Gießen bei Nieder-Mörlen unterwegs. Diese Garnitur kommt unter anderem auf besagter Strecke für die RB 49 als Ersatzzug für Hamstertriebwagen zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.22, 15:59

Datum: 25.08.2022 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zwei markante Bäume in der Wetterau
geschrieben von: Detlef Klein (334) am: 16.08.22, 16:59
An diesem Wochenende wurde die Gleise am neuen Diestelrasentunnel bei Flieden an der Strecke Hanau - Fulda verlegt. Deshalb wurde der Fernverkehr über die Strecke Marburg-Gießen-Friedberg abgewickelt. Bei Bad Nauheim passiert ICE 2542 Stuttgart - Hamburg Altona den Fotografen.

Zuletzt bearbeitet am 16.08.22, 17:13

Datum: 24.04.2011 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 403,406 (alle ICE3-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Oldie am RE
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 28.03.21, 11:25
Selten Mal kommt es vor, dass sich eine 111 auf den RE 30 zwischen Frankfurt und Kassel verirrt. Wie damals fuhr diese Woche Dienstag 111 100 mit sieben Doppelstockwagen zwischen Frankfurt und Kassel hin und her. Hier sieht man den Zug kurz vor Bad Nauheim.

Zweiteinstellung mit entferntem Grauschleier.

Datum: 24.03.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Marco Polo besucht Hessen
geschrieben von: FunFactorTM (54) am: 23.02.21, 16:13
Seit knapp 2 Jahren fährt 193 736 für die Salzburger Eisenbahn TransportLogistik GmbH, hatte aber erst im Dezember 2020 ihr neues "Marco Polo"-Design erhalten. Entsprechend noch relativ frisch aussehend zog sie am 21.02.2021 einen leeren Holzzug auf dem Weg nach Wabern in Nordhessen durch Nieder-Mörlen. Im Hintergrund ist die ehemalige Kiesgrube Laukertsberg zu sehen.

Zuletzt bearbeitet am 22.05.22, 00:01

Datum: 21.02.2021 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: SETG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein bunter Containerzug...
geschrieben von: AntiViruz28 (64) am: 16.10.19, 23:09
...fuhr am 12.10.2019, gezogen von 182 911, ehemals 1116 911, am Bad Nauheimer Stadtteil Nieder-Mörlen vorbei.
Noch ein Blocksignal hat der Zug vor sich, das folgende Signal ist dann das Einfahrsignal von Bad Nauheim.
Links im Bild kann man unschwer noch ein Busch voll mit Hagebutten erkennen. Langsam aber sicher macht sich auch der Herbst mit seinen bunten Farben bemerkbar... Die Tage werden ebenfalls kürzer.
Besonders gut machen sich, wie ich finde, die ONE Container in Magenta, was für mich aber eher pink ist. Ein Zug, ausschließlich aus solchen Containern bestehend, wäre ja Mal was :D

Zuletzt bearbeitet am 16.10.19, 23:10

Datum: 12.10.2019 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 182 (Siemens ES64U2) Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Traxx im Streiflicht
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 16.03.13, 11:27
Im abendlichen Streiflicht fährt eine unbekannte 185 um 17:34 Uhr mit Schüttgutwagen auf der Main-Weser-Bahn in Richtung Friedberg. Wenige Minuten später geht hier das Licht aus, da die Sonne hinter dem Taunus verschwindet und eine kalte und klare Nacht einleitet.

Datum: 05.03.2013 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB Schenker
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Herbst an (und auf) der Main-Weser-Bahn
geschrieben von: Abdrücklok (33) am: 11.03.13, 14:32
Gleich in doppelten Sinne ist der Herbst auf diesem Bild präsent:

An einem sonnigen Novembertag des Jahres 2011 fährt 152 001-4 mit Ihrem "Kistenzug" IKE 50120 (Kornwestheim Rbf - Alte Süderelbe) durch die sich in prachtvollen Herbstfarben präsentierende Landschaft der Wetterau bei Nieder-Mörlen.

Ebenso ist für das "DB Cargo"-Logo auf den Loks der Baureihe 152 bereits der Herbst angebrochen, ist doch heute, im Jahr 2013, noch höchstens eine* mit dieser Aufschrift unterwegs.

[* vermutlich trägt 152 005-5 unter ihrer Claas-Werbefolie noch dieses Logo]

Datum: 06.11.2011 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 152 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Letzter Mohikaner
geschrieben von: Yannick S. (1022) am: 24.09.11, 19:30
Der Kohlependel Großkrotzenburg-Maasvlakte ist im Rhein/Main Gebiet der letzte Zug an dem annähernd 100% 140er dran hängen.

Daher ist er natürlich ein spannendes Ziel. Besonders schön wird es wenn er wie häufig Verspätung hat, denn desto später er kommt, desto schöner wird das Licht bekanntermaßen.

Datum: 23.09.2011 Ort: Nieder-Mörlen [info] Land: Hessen
BR: 139,140 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (12):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.