DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (8):   
 
Galerie: Suche » Sipplingen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Hoch überm schwäbischen Meer
geschrieben von: KBS720 (180) am: 09.10.23, 20:37 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.10.23
Ende September wollten wir, wie Duzende Fuzzies zuvor, eine kleine Pilgerreise an den Oberalppaß machen. Da auch am Vortag schon Wetter herrschte, wurde der Feierabend etwas früher eingeläutet und noch am Bodensee Station gemacht – lag ja immerhin wunderbar auf dem Weg. :-)

Das Hauptaugenmerk lag natürlich auf dem Ulmer 218-Umlauf, welcher heute sogar passend bestückt war. Wir machten es uns an einem Aussichtspunkt nahe Sipplingen gemütlich und hofften, daß die Gutste durchhalten würde.

Perfekt! Um 17:42 Uhr brummte 218 436 mit dem IRE 3065 (Basel-Ulm) am Haken durchs Motiv.

Datum: 26.09.2023 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 23 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Doppel Mintling am See
geschrieben von: Taurus717 (26) am: 15.11.22, 22:36
Zum 01. Mai fuhren zum offiziellen Abschied der Baurehe 628 bei DB Regio Baden Württemberg die zwei Mintgrün lackierten 628.436 "Anna" und 628.486 "Maria" durch süddeutschlands schönste Strecken. Dabei wurde von Ulm über das Donautal Triberg erreicht und von dort über ging es über Singen und Friedrichshafen wieder zurück nach Ulm.
Das Wetter war am Morgen stark bewölkt, jedoch kam es am Nachmittag zu sehr guten verbesserungen entlang der Bodenseeküste. So verschlug es mich nach Sipplingen um zwei veteranen der Bodenseegürtelbahn ein (vielleicht nicht) letztes Mal fotografisch zu dokumentieren.

Datum: 01.05.2022 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fernsicht am Bodensee
geschrieben von: Vesko (660) am: 21.04.22, 00:17
Am 11.04.2022 herrschte gute Fernsicht am Bodensee. Erst am darauffolgenden Tag machte sich der Saharastaub bemerkbar. Eine Regionalbahn schlängelt sich am Ufer entlang kurz vor Sipplingen.

Datum: 11.04.2022 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 622 (Alstom LINT 54) Fahrzeugeinsteller: SWEG
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Gähnende Leere im Sipplinger Hafen
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 20.02.21, 23:40 Bild des Tages vom 29.02.24
Während der Sommersaison herrscht an den Stegen im Osthafen von Sipplingen in der Regel großes Gedränge und eine Vielzahl von Bootsmasten verstellen den Blick auf die Bodenseegürtelbahn, die hier auf einer Ufermauer direkt zwischen See und Dorf verläuft. Am Valentins-Sonntag lagen aber fast keine Boote vor Anker, auch Spaziergänger trauten sich noch nicht auf die Stege (der Ostwind war einfach zu kalt...), und da IRE 3042 Ulm-Basel (mal wieder) einteilig angekündigt war, ließ ich es auf eine seitliche Aufnahme mit dem Ort, seiner alles dominierenden Kirche St. Martin und dem Sipplinger Berg im Hintergrund ankommen. Der Solo-612 passte dann auch ziemlich gut in die Lücke, nur ein Busch am Bahndamm musste sich ein bisschen als "Spielverderber" profilieren.

Bildmanipulation: Eine Leuchte am Steg vor dem Triebwagen wurde elektronisch abmontiert.

Datum: 14.02.2021 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgenfrische am Bodensee
geschrieben von: Packwagen (21) am: 24.08.20, 11:55
An der Nord-West-Ende des Bodensees liegt Sipplingen. Es ist für die Region Stuttgart der nächst erreichbare Zipfel des Bodensees. Das sind nur rund 109 km Luftlinie, und die Stuttgarter kommen via A81 normalerweise zahlreich an diese Ecke des Bodensees (sogenannter Überlinger See). An diesem frühen Morgen des Pfingstmontags 2020 war der Ausflugsverkehr noch verhältnismäßig dürftig. Das entwickelte sich im Sommer zu einem handfesten Streit, weil die Gemeinde Sipplingen die Parkplätze für Ausflügler sperrte.

Davon unbeeinflusst verkehrt der IRE 22590 (ab Friedrichshafen: IRE 3225) Singen-Lindau. Es galt noch der Corona-Fahrplan, so dass der Zug den ganzen Bodensee entlang fuhr, statt in Friedrichshafen auf die Südbahn nach Ulm abzubiegen.

Links im Hintergrund sieht man den Ort Bodman mit der Ruine Altbodman oberhalb des Ortes. Die vielen Segelboote im Hafen von Sipplingen durften erst verpätet in den Hafen, weil wegen der Corona-Pandemie die Sportboothäfen gesperrt waren. Es dauerte aber nicht lange, bis die Häfen wieder voll waren und eine vertraute, belebte Kulisse boten.

Es gibt zwar drei Bilder von Sipplingen in der Galerie, dieser morgendliche und sommerliche Panorama-Blick ist aber noch nicht enthalten!

Datum: 01.06.2020 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Bei Sipplingen am Bodensee (2010)
geschrieben von: Andreas T (599) am: 01.10.19, 21:39
Auf der sogenannten "Bodenseegürtelbahn" östlich von Sipplingen sind vormittags 650 621 und zwei weitere unbekannte 650er auf dem Weg Richtung Friedrichshafen Hafenbahnhof.
Der "Radlerzug" mit einer 218, der kurz vorher vorbeikam und der das eigentliche Ziel meines Besuchs an dieser hübschen See-Fotostelle war, fuhr an diesem Tag allerdings leider mit Lok Richtung Westen, also für mich verkehrt herum. Egal, die Planungen für eine Elektrifizierung der Strecke laufen bereits.

Zuletzt bearbeitet am 01.10.19, 21:41

Datum: 22.08.2010 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Am Schwabenmeer
geschrieben von: Steven (28) am: 03.09.13, 23:28
Eine der schönsten Fotostellen am Bodensee befindet sich meiner Meinung nach in Sipplingen.

Ich war etwas verwundert, dass es noch keinen Bild von dieser Stelle in der Galerie gibt, daher schlage ich mein Bild vor das am frühen Morgen des 15. Juli 2013 enstanden ist. An diesem Morgen gab es leider einige Schleierwolken. Daher habe ich den Himmel einw enig mit blau aufgehellt.

Datum: 15.07.2013 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 650 (Adtranz/Stadler Regioshuttle RS1) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Dem Strand zugeneigt
geschrieben von: 218 406-7 (26) am: 05.04.13, 22:30
Die Bodenseegürtelbahn verläuft vor allem zwischen Überlingen und Ludwigshafen immer in direkter Nähe zum schwäbischen Meer.
Bei Sipplingen zeigte sich ein 611-Pärchen an einem Februarmittag auf der Fahrt nach Basel und neigt sich unter voller Ausnutzung selbiger Technik in die Kurve. Typisch für den Ulmer Fuhrpark ist auch hier ein Fahrzeug mit relativ neuem Lack mit einem ziemlich versifften Exemplar unterwegs.

Die Fahrgäste stört das nur wenig, denn im Zug geht besonders in dieser Passage stets das große "Oooh, der Bodensee!" um ;-).

Datum: 03.02.2013 Ort: Sipplingen [info] Land: Baden-Württemberg
BR: 611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (8):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.