DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten: 2
>
Auswahl (17):   
 
Galerie: Suche » Pulsnitz, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Grobstaub
geschrieben von: NAch (724) am: 10.09.19, 14:13
Feinstaub ist das wahrlich nicht was da die 52 8038 da über die Obstwiesen verteilt.
Auch wenn der Heizer gerade nach uns schaut - wir hatten den Qualm nicht "bestellt".

Scan vom Dia

Datum: 27.06.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Pulsnitz
geschrieben von: NAch (724) am: 18.08.18, 17:25
Ein stattliches Bahnhofsgebäude hat diese Kleinstadt erhalten, da bleibt bei diesem Foto die 52 mal etwas im Hintergrund.
Einen Trabbi brauchte man seinerzeit nicht extra bestellen.

Scan vom KB Negativ

Datum: 01.08.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Endspurt in die Heimat
geschrieben von: Sachsen-Filmer (33) am: 07.04.15, 20:52
Mit ihrem letzten Sonderzug verlässt 118 552 am 04.04.2015 nach einer Kreuzung mit der Städtebahn den Bahnhof Pulsnitz in Richtung Arnsdorf.
Mit sattem Sound fährt sie die letzten Meter durch die Ortschaft, um bald im dichten Wald zu verschwinden.

Zuletzt bearbeitet am 07.04.15, 21:21

Datum: 04.04.2015 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: ITL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Zeitzeugin
geschrieben von: Johannes Poets (277) am: 03.02.15, 22:22
Wie alt mag die alte, verknöcherte und vom Wind zerzauste Eiche wohl sein? Hat sie die Eröffnung der Eisenbahnstrecke von Kamenz nach Arnsdorf im Jahre 1871 bereits miterlebt? Welche Dampflokbaureihen der Länderbahnzeit hat sie an sich vorüber fahren sehen? Im Laufe der Jahrzehnte wurden die Lokomotiven immer größer, die Züge immer länger. Die Aufnahme zeigt die 52 8128-2 vom Bw Kamenz (Sachs), die mit dem sehr langen Ng 60203 Kamenz – Arnsdorf am Haken die Steigung zwischen Bischheim-Gersdorf und Pulsnitz bewältigt.

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 200)

Zuletzt bearbeitet am 29.04.15, 21:41

Datum: 25.02.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Mächtig gewaltig
geschrieben von: NAch (724) am: 25.12.14, 23:31 Bild des Tages vom 04.12.15
"Mächtig gewaltig" - Ein stehender Ausdruck von uns zu unserer Zeit, die heutige Jugend hat da andere.
Dieser Ausdruck für die hier gezeigte Anfahrt des Güterzuges nach dem Halt in Pulsnitz - er passt auch heute noch.

Wir hatten eine gute Zeit auf Einladung der Lokmannschaft im Führerhaus, eine fotogene Ausfahrt war da auch ohne besondere Worte zu erwarten.

Blende, Belichtungszeit und Entfernung war eingestellt, die ersten Zylinderschläge gehört und erlebt, das Signal ist passiert, Objektivdeckel ab und das Foto - hoffentlich bevor die Schneeflocken auf der Linse sind...

Scan vom Negativ

Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Auf dem Weg ins Warme
geschrieben von: NAch (724) am: 13.08.14, 12:37
Auf dem Weg ins Warme ist dieses Bild aufgenommen.
Winterbilder haben ja immer ihren besonderen Reiz, sie werden gerne angeschaut. Meist sitzt man bequem - bei angenehmer Temperatur, vielleicht ist es sogar heiß.

Am Tage selbst, beim Warten auf den Zug, ("er müsste doch schon längst da sein") - da ist es kalt, mehr noch: saukalt, so wie hier bei windigem Schneetreiben. Die umgehängte Kamera ist unter dem Parka verstaut.

Nach Ankunft des Zuges ist die Lokmannschaft gleich in der Mitropa verschwunden, bei der Rückkehr gab es ein nettes Schwätzchen am Bahnsteig mit der Frage, ob wir mal mit auf die Lok....

Beim Weg über die Gleise entstand dieses Bild.


Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Immerhin
geschrieben von: NAch (724) am: 09.01.14, 17:43
Immerhin läuft die 52 vor der 110.
Eine gepflegte Lok sieht wahrlich anders aus, jedoch 1982 war das Aussehen kein Grund, nicht doch ein Bild der Lok zu machen.
So wurde auch diese Bahnsteigszene in Pulsnitz festgehalten: die 52 räuchert Alles und Alle ein, liegt durch ihren Qualm auch selbst im Schatten. Ein beladener Gepäckkarren steht am Hausbahnsteig, ein leerer wird wohl gerade an die schon offene Tür des Gepäckwagens bugsiert.
Dies Geschehen bindet die Aufmerksamkeit der Wartenden, nur ich werfe offenbar einen Blick auf die Lok.

Scan vom Negativ

Datum: 20.10.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Vorteilhaft ?
geschrieben von: NAch (724) am: 03.09.13, 11:09
Die Höchstgeschwindigkeit der Baureihen 50 und 52 war sowohl bei Vorwärts- wie bei Rückwärtsfahrten auf 80 Km/h festgelegt. Der Einsatz war daher unabhängig von Drehscheiben oder Gleisdreiecken.
Für den Betriebsdienst war das vorteilhaft, wir als - im Wortsinne - außenstehende Fotografen sahen das gar nicht so gerne. Aber so groß war das dampfgeführte Zugangebot Im Jahre 1981 nicht mehr, Tv ist immerhin besser als gar keine Dampflok.

Bei trübem Winterwetter ohne ohne jede Sonne entstand dieses - dann eben seitliche - Bild der 52 8038 mit einem gar nicht so langen Güterzug vor Pulsnitz.

Scan vom Dia

zuletzt bearbeitet am 03.09.13, 16:42

Datum: 18.01.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Eine Lücke
geschrieben von: NAch (724) am: 15.08.13, 21:30
Eine Lücke im Vorlesungsplan tat sich auf, sie wurde umgehend für eine Tour genutzt. Das Herbstwetter war toll, von der zugehörigen Laubfärbung war aber noch wenig zu sehen.

Bilder habe ich von Hohenbocka bis Arnsdorf, hier zeige ich die Einfahrt Pulsnitz.

Zweite Einstellung, das digitales Fliegenspray hat hoffentlich gewirkt.

Scan vom Dia

Datum: 20.10.1982 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Winter in Sachsen
geschrieben von: NAch (724) am: 06.05.13, 21:27 Bild des Tages vom 28.12.13
Winter, keine schöne Zeit für die Eisenbahner.
Aber auch ich als Fotograf frage mich insgeheim, ob das alles so richtig ist - vor allem beim Warten, wenn nichts passiert, es ist nur kalt.

Dann kommt der Moment, das Signal klappert, die Aufsicht erscheint aus dem Warmen und gibt den Abfahrauftrag - da ist keine Zeit, an Kälte und ans Frieren zu denken.
52 8134 setzt den Güterzug in Bewegung - 52 8123 schiebt.

Und später sehe ich in der (warmen) Dunkelkammer das Bild entstehen - da sind alle trüben Gedanken vergessen.
Es zählt das Bild.

Scan vom Negativ, ein vom Wasserkran halb verdeckter Eisenbahner wurde digital ganz verscheucht.

Datum: 12.12.1981 Ort: Pulsnitz [info] Land: Sachsen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (17):   
 
Seiten: 2
>

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.