DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Schmiedefeld, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Den Rennsteig hinauf
geschrieben von: Olli Sydow (1373) am: 25.02.24, 21:06
Wie bereits erwähnt, führten uns nach der Wende diverse Fototouren nach Thüringen, um hier die Babelsbergerinnen im gepflegten Steilstreckenbetrieb zu erleben. Das tiefe Gebrumme der Maschinen ertönte über dem Rennsteig, auf Suhl-Schleusingen und auf der Strecke nach Großbreitenbach. Die Züge waren nie besonders lang, aber für den Freund historischer Garnituren ein Fest: bis 1993 sah man im Thüringer Wald noch die zweiteiligen grünen Doppelstockwagen; es dürfte mit das letzte Einsatzgebiet dieser Wagen gewesen sein. Dann sah man die Dicken vor Senftöpfen und wenig später auch vor den Dosto-Einzelwagen im mintgrünen Farbschema, tw. noch in Versuchslackierung. Parallel dazu gab es Züge mit den üblichen Bghw-Wagen, bevor später auf Suhl-Schleusingen die Dicken mit einem Karlsruher Kopf in mint unterwegs sein sollten - den man in jedem Endbahnhof umfahren musste, weil die Steuerleitung nicht passte.
Kommen wir nach Schmiedefeld, einem Ort unterhalb des Rennsteiges. Hier geht es steil den Berg hinauf, und wir nehmen mal dieses Bild einer 94 [www.drehscheibe-online.de], wie sie ihren Sonderzug den Berg hochwuchtet. So, nun spulen wir die Zeit mal fast auf den Tag genau 30 Jahre zurück und schauen uns an, wie spärlich die Vegetation damals dort aussah. Die Dampflok tauschen wir mal gegen eine Dicke, und die ex-Bauzugwagen wechseln wir mal gegen eine der letzten zweiteiligen Dosto-Garnituren aus. 228 607 brummt hier in langsamer Fahrt mit ihrem P 14722 Richtung Ilmenau und erreicht demnächst den Spitzkehrenbahnhof Rennsteig.

Scan vom Fuji-100 6x6-Dia

Datum: 24.04.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vielen Dank für die Organisation
geschrieben von: JayBe (22) am: 31.05.23, 15:37
Die "Dampfbahnfreunde mittlerer Rennsteig e.V." organisierten am Pfingstsonntag Pendelfahrten zwischen Schleusingen und dem Bahnhof Rennsteig. Die Züge waren proppenvoll (der Mittagszug auch mit mir), die meisten Fotografen hatten gute Laune (Dauernörgler gabs leider auch mal wieder hier). Den angereisten Familien wurde am Bhf Rennsteig ein buntes Rahmenprogramm geboten (über die Helene Fischer Imitation mag man aber streiten:-)
Vielen Dank an die Organisatoren, auch diejenigen die "nur" die Bü gesichert haben. Vor Ort gabs für diese auch ein Lob.
Der ersten Pendelfahrt wurde hinter Schmiedefeld aufgelauert. Den ca 100 neben, unter und über mir stehenden und fliegenden Fans (oder waren es noch mehr?) wurde ein akkustischer Leckerbissen geboten. Für ein optisches Schauspiel war es leider schon zu warm und zu trocken.
Danke auch nochmal an die Fans neben mir, die diese Stelle zuvor vegetationstechnisch optimiert haben.


Zuletzt bearbeitet am 31.05.23, 15:39

Datum: 29.05.2023 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: DmR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Extra geputzt?
geschrieben von: NAch (805) am: 13.08.19, 21:49
Sonderfahrt am Rennsteig, die Fans lauern auf die 94, Dampf im Schnee und das anfangs auch noch bei Sonne - was will man mehr?

Der normale Zugbetrieb muss aber auch noch laufen, der Eisenbahner an der Kurbel hat zuvor lautstark die Zugfahrt angekündigt: "Die Gleise freimachen."
Die 118 vor der hier typischen Wagengarnitur - meine Kamera war auf die Lok gerichtet, soweit hier zu sehen aber sonst keine.
Dabei war die Babelsbergerin nun wirklich sauber, ob meine Vermutung in der Überschrift stimmt?

Scan vom KB-Dia

Zuletzt bearbeitet am 13.08.19, 22:43

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Menschen bei der Bahn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Novemberwetter
geschrieben von: NAch (805) am: 02.10.16, 15:11
Trüb, mit Regenschauern dazwischen, wir hatten es befürchtet. Bei der Planung der Reise wurde das ausgeblendet, bestenfalls hieß es: "In einer Woche kann es schön sein."

War es aber nicht.

Mit der verbliebenen Hoffnung auf die Wetterscheide Rennsteigkamm sind wir morgens in aller Herrgottsfrühe aufgebrochen.

Nein, das Wetter will nicht.

Die Einfahrt in den Bahnhof Ernstthal am Rennsteig - diese Dampf- und Qualmwolke entschädigt dann doch.

Scan vom KB Negativ (EDIT: Ortsangabe korrigiert)

Zuletzt bearbeitet am 08.11.19, 18:56

Datum: 22.11.1979 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Mit der Bahn über den Rennsteig
geschrieben von: hbmn158 (604) am: 25.12.13, 11:26 Bild des Tages vom 31.05.17
Im Thüringer Wald lag mal eine Zahnstange, denn die Steilstrecke über den Rennsteig war die erste Zahnradbahn der KPEV mit Steigungen von über 60 Promille bis zum Spitzkehrenbahnhof Rennsteig, der auf einer Höhe von fast 750 Metern ü. NN. liegt.
Seit 1927 wurde die Strecke dann mit der Baureihe 94.5 bedient und ab 1971 von der DR-Baureihe 118, die mit über 2000 PS und nur 15,6 t Achslast perfekt war für solch anspruchsvolles Geläuf.
In den letzten Jahren vor der Einstellung des Verkehrs über den Rennsteig im Jahr 1998 wurde sogar noch die „Steilstrecken-V 100“ aus dem Westen, die Baureihe 213, hier heimisch.

An einem frühen Maimorgen zog die „hellrote“ 228 761 den E 4250 von Schleusingen nach Erfurt Hbf auf dem steilen Abschnitt zwischen Schmiedefeld und dem Bahnhof Rennsteig. Hier gab es neun Minuten Aufenthalt, Zeit für die Lok zum Umlaufen

zuletzt bearbeitet am 25.12.13, 11:28

Datum: 25.05.1993 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 228 (V180) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
DMV Sonderfahrt 02
geschrieben von: NAch (805) am: 27.01.13, 18:52
Noch liegt Schnee in Deutschland.

Hier ein Bild vom Schnee von "Vorgestern"

Immerhin haben alle Fotografen darauf geachtet, keine Spuren im Schnee zu hinterlassen.

Eine unmotivierte Freileitung wurde abgehängt und einige Wagenfenster geschlossen.

Scan vom Dia

Datum: 18.02.1978 Ort: Schmiedefeld [info] Land: Thüringen
BR: 060-098 (Tenderlokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.