DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (10):   
 
Galerie: Suche » Berbisdorf, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Plandampf im Licht der aufgehenden Sonne
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 10.07.19, 22:17
Am frühen Morgen des 14. Mai stand die Sonne gerade hoch genug für eine Aufnahme von 99 1761 mit P3000. Die Lok besitzt die für Freital Hainsberg lange Zeit typischen, höher angebrachten Laternen, welches ihr ein gänzlich anderes Erscheinungsbild geben. Bald wird sie Berbisdorf erreicht haben.
Edit: Satzbau

Zuletzt bearbeitet am 12.07.19, 21:27

Datum: 14.05.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
In Berbisdorf am Feldwegübergang
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 05.07.19, 21:42
Der vorletzte Einsatztag des Schülerzuges P3000 vor den Sommerferien und die Sonne beleuchtet nocheinmal herrlich die morgendliche Szenerie. Es ist schon was besonderes, planmäßiger Dampfzugbetrieb in einer solchen "Tagesrandlage", vermittelt für mich irgendwie mehr das Gefühl "so muß es damals gewesen sein, als die Dampfloks noch vor allen Zuggattungen zu erleben waren....

Datum: 04.07.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Morgens kurz vor sechs in Berbisdorf...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.06.19, 22:23
...trifft man in der Zeit der langen Tage bisweilen Meister Adebar und Kollegen, oder, wie hier zu sehen, den Lößnitzdackel mit dem ersten Zug des Tages. Das besondere an diesem Zug ist seine, für eher touristisch geprägte Bahnen, frühe Abfahrt in Radebeul Ost. Bestellt ist er für den Schülerverkehr von Redeburg nach Radebeul. Schön für Fotografen, gibt es doch die Möglichkeit für Fotos im schönsten Morgenlicht. Schön für mich war auch zu sehen, dass regelmäßig auch reguläre Fahrgäste im Erwachsenenalter den Haltepunkt Berbisdorf nutzen. Diesen Haltepunkt mit seiner erst im vergangenen Jahr sanierten Wartehalle erreicht soeben 99 1789 mit P3000, wie der Zug im Fahrplan heißt.

Datum: 25.06.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dem Sonnenuntergang entgegen
geschrieben von: Dispolok_E189 (246) am: 30.01.19, 20:53
Am 20.01.2019 war für den Großraum Dresden bestes Wetter vorhergesagt. Dies sollte natürlich ausgiebig genutzt werden und somit fuhr ich gemeinsam mit einer Freundin gegen Mittag zur Lößnitzgrundbahn.

Nachdem wir bereits in Dippelsdorf erfolgreich waren plante ich schon die nächste Stelle für den P 3008 nach Radeburg. Dies ist auch zugleich der letzte Zug des Tages nach Radeburg, alle anderen Zugpaare verkehren nur bis Moritzburg. Da noch etwas Zeit war, wurde vorher das Schloss Moritzburg bildlich festgehalten und ein kleiner Snack gegönnt.
Bei Bärnsdorf sollte nun kurz nach 15:00 Uhr die Hinfahrt umgesetzt werden. Knapp 60 min später standen wir dann zum Abschluss des Tages noch bei Berbisdorf und warteten auf P 3009 nach Radebeul Ost. Die Sonne war leider schon so gut wie hinter den Wolken verschwunden, doch als der Zug sich näherte kamen dann doch noch ein paar letzte Sonnenstrahlen durch. Die tiefstehende Sonne und die dadurch entstandene Lichtstimmung lud formlich zum "nachschießen" ein.

Datum: 20.01.2019 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 (Schmalspur kleiner 1000mm Spurweite) Fahrzeugeinsteller: Lößnitzgrundbahn
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Ein Goldstück im Abendlicht
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 16.09.17, 16:37 Top 3 der Woche vom 01.10.17
Fast 10 Jahre war der Kessel kalt, bis die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft im Sommer 2017 die 99 713 wieder "zum Leben erweckte". Zunächst in Oberwiesenthal nach den verschiedenen Probefahrten zum 120. Streckenjubiläum eingesetzt, kam die Lok Anfang September nach Radebeul auf ihre Heimatstrecke zurück, wo sie am 15. September 2017 Fotozüge bespannte. Im fast letzten Licht rollt die Fuhre auf den Feldern vor Berbisdorf unter einem schönen Theaterhimmel an den Fotografen vorüber. Genau so könnte 1960 der Abendzug von Frauenstein nach Klingenberg-Colmnitz ausgesehen haben...

Datum: 15.09.2017 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sonnenaufgang
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 28.02.14, 16:49
...tief einatmen und die morgendliche Stille genießen...
...auf den bald eintreffenden Dampfzug freuen...

zuletzt bearbeitet am 28.02.14, 21:47

Datum: 08.08.2013 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
P3000, der Schülerzug
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 30.10.13, 20:05
Michael hat dieses Motiv schon in der Galerie, jedoch von der anderen Gleisseite aus.
[www.drehscheibe-online.de]

Ich möchte es heute gern auch mal mit dieser Aufnahme hier versuchen.

Die Aufnahme zeigt den morgendlichen P3000 um 5:36 Uhr kurz vor Berbisdorf.

zuletzt bearbeitet am 30.10.13, 20:06

Datum: 19.06.2013 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Morgens halb 6 in Berbisdorf...
geschrieben von: Pierre Matthes (199) am: 15.07.13, 21:17
kullert 99 1789 mit P3000 durch die morgendlichen Nebelfetzen und erreicht Berbisdorf in den ersten goldenen Sonnenstrahlen des Tages.

Datum: 08.07.2013 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Dampf im Dunst
geschrieben von: Michael Sperl (404) am: 22.06.13, 00:33
Auch 2013 werden Radeburgs Schüler noch Tag für Tag mit Dampftraktion zur Schule chauffiert. Um dafür pünktlich zu sein, startet der entsprechende Zuführungszug 4.56 Uhr in der Frühe in Radebeul. Leider hielt am 19. Juni der Dunst die Strahlen der Morgensonne wirksam davon amb, die Szenerie kraftvoll auszuleuchten. So blieb nur dieser Versuch mit einem Hauch von Sonnenglanz auf der Rauchkammer der 99 1789...

Datum: 19.06.2013 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: SDG
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Wintermorgen
geschrieben von: Gunar Kaune (335) am: 13.05.12, 19:09 Top 3 der Woche vom 27.05.12 Bild des Tages vom 27.01.13
An einem kalten Wintermorgen ist ein Zug der Lößnitzgrundbahn von Radebeul nach Radeburg unterwegs.

Datum: 29.01.2006 Ort: Berbisdorf [info] Land: Sachsen
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: BVO
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 16 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (10):   
 
Seiten:

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.