DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » Bad Kösen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Ein bunter Hund am Saaleufer
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 03.12.22, 18:37
Ein weiterer "bunter Hund" mit dem Ziel Berlin-Stadtbahn war von 1998 bis 2008 der EN 228 "Donau-Spree-Kurier". Dieser Zug verkehrte zunächst als tägliche Verbindung von Budapest über Wien nach Berlin, wurde aber ab dem Jahr 2001 auf den Ausgangsbahnhof Wien zurückgenommen. Der Zug bestach durch seinen Wagenpark, bestehend aus ungarischen, österreichischen und deutschen Schlaf-, Liege- und Sitzwagen. Meist kam er in Berlin mit einer 112.1 an; ob die Bespannung mit einer 155 über den Frankenwald planmäßig war, entzieht sich meiner Kenntnis. Hier sehen wir diesen farbenprächtigen Zug am frühen Morgen des 10.08.1998 an der bekannten Stelle am Saaleufer bei Bad Kösen. Die 155 283 hat sich für den Zug ein Lätzchen umgebunden und wird ihn bis nach Leipzig bringen.
Hinter dem Zug ragt oberhalb der Häuser der eckige Turm der Rudelsburg hervor.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.08.1998 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 155 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Lady in red im Schnellzugdienst
geschrieben von: Olli Sydow (1386) am: 10.02.22, 15:06
Bleiben wir noch einen Moment an der Saale. In der Galerie ist diese ansprechende Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] aus Bad Kösen enthalten, aufgenommen von der legendären Hotelterrasse oberhalb von Bad Kösen, in welcher schon Generationen von Eisenbahnfotografen bei einem Eisbecher dem Treiben unter ihnen im Saaletal zugeschaut haben. Nun ist diese Aufnahme vom Mai 2011 auch schon wieder über 10 Jahre her – jedoch kein Hindernis, die Zeit nochmals um weitere 14 Jahre auf den Juli 1997 zurückzudrehen. Wieder hockt der Fotograf beim Eisbecher auf der Terrasse, wird hier jedoch regelmäßig von der sich senkenden Bahnschranke auf einen herannahenden Zug hingewiesen.
Natürlich war der EC „Goethe“ Objekt der Begierde, bespannt mit der Baureihe 103. Völlig unerwartet erschien jedoch kurz vorher diese Garnitur: eine bordeauxrote 143 zieht vier IC-Wagen gen Naumburg. Ich vermute hierhinter einen IC-Vorzug, möglicher Weise auf einem Teilabschnitt der Strecke, denn 143 vor planmäßigen IC-Zügen waren mir nicht geläufig. „Goethe“ folge diesem Zug dann im Blockabstand.
Wir sehen auf der Aufnahme erneut das Gradierwerk im Hintergrund und erkennen noch das Stellwerk am Bahnübergang, von welchem im Jahr 2011 nur noch der Sockel übrig geblieben ist. Die Saale wurde hinter der Eisenbahnbrücke noch auf einer Behelfsbrücke überquert, und die Autofahrer brauchten auf dieser stark frequentierten Strecke viel Geduld.
Ob das Motiv in dieser Form heute noch umsetzbar ist oder aber restlos zugewachsen, entzieht sich meiner Kenntnis.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 10.07.1997 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 143 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eiseskälte
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 31.12.17, 12:38
Einige der kältesten Wintertage der letzten Jahre erlebte Deutschland Anfang Februar 2012. Im südlichen Sachsen-Anhalt reichten die Temperaturen sogar aus, die Saale stellenweise vollständig zufrieren zu lassen. So ergab sich für die Fahrgäste des ICE von München nach Berlin ein sicherlich ungewohnter Anblick, als er bei Bad Kösen für einige hundert Meter direkt am Fluss entlangfuhr.

Datum: 15.02.2012 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schöne Aussicht
geschrieben von: lokomotive 88 (73) am: 05.11.17, 16:10
So heißt ein beliebtes Ausflugslokal in Bad Kösen. Und ja von dort hat man eine schöne Aussicht auf die Weinberge, sowie Naumburg mit seinem Dom St. Peter und Paul.
Auch die Eisenbahn paßt perfekt in diese Landschaft. Hier schlängelt sich ein unbekannt gebliebener ICE Bad Kösen entgegen.

Datum: 15.10.2017 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 411,415 (alle ICE-T-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bad Kösen
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 16.03.17, 12:39
In Bad Kösen überquert ein Intercity von Köln nach Berlin die Saale. Neben einigen sehenswerten Gebäuden im Zentrum und mehreren Parks besitzt das Solbad auch ein 325 m langes Gradierwerk, von dem ein kleiner Teil zwischen den Bäumen im Hintergrund herausschaut.

Zuletzt bearbeitet am 17.03.17, 08:03

Datum: 01.05.2011 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Überraschungszug
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 12.04.12, 17:20 sternsternstern Top 3 der Woche vom 22.04.12
Am 25. Juni 2011 war E 18 047 mit einem Sonderzug von Ilmenau auf die Insel Rügen unterwegs. Ich stand nichtsahnend an der Rudelsburg bei Bad Kösen und war überrascht, was da plötzlich um die Ecke bog.

Datum: 25.06.2011 Ort: Bad Kösen [info] Land: Sachsen-Anhalt
BR: 118,119 (histor. E18, E19) Fahrzeugeinsteller: ?
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.