DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Beratzhausen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Immer wieder was neues
geschrieben von: bremsumlenkrolle (52) am: 27.04.23, 19:25
Schon so oft hier gewesen und immer wieder lassen sich neue Motive in der Kurve bei Sinngrün finden. Der Weiler kurz vor der Stadt Beratzhausen ist ein Beliebter Fotopunkt bei Fotografen aus der Region. Auch mich zieht es immer wieder an die Stelle und jedes Mal entdecke ich eine neue Umsetztung. Dieses Mal ließ ich mich am Bauernhof des Weilers Sinngrün nieder. Der Hausbesitzer, ein 87-jähriger Bauer und seine Kinder und Enkelkinder pflegen weiterhin den Jahrhundert alten Bauernhof. An einem Weidezaun, welcher eine Weidefläche für zwei schottische Hochlandrinder abgrenzt, machte Ich es mir gemütlich. Gegen 14:00 Uhr betrat 193 813, felche für die Netzleitzentrale in Frankfurt wirb, mit einem leeren Toax-Autozug die Bühne. Mit einem schön blühenden Kirschbaum im Vordergrund konnte der DGS 44995 Bremerhaven-Speckenbüttel - Graz mit der von Mathias Östreich designten Lok von mir auf dem Chip verewigt werden.

Zuletzt bearbeitet am 28.04.23, 12:27

Datum: 27.04.2023 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: HSL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
In einem kühlen Grunde...
geschrieben von: neabahn (47) am: 04.04.22, 11:13
... da geht ein Mühlenrad,
mein' Liebste ist verschwunden,
die dort gewohnet hat.

So dichtete einmal der Romantik-Poet Joseph von Eichendorff. Einen kühlen Grunde haben wir hier im Tal unter der Beratzhausener Eisenbahnbrücke auf jeden Fall. Ein laufendes Mühlenrad gab es dort auch einmal, inzwischen ist die Friesenmühle allerdings ein Landgasthof. Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, dass meine Liebste dort nicht gewohnet hat - immerhin ist sie aber auch nicht verschwunden.
Aushalten lässt es sich trotzdem ganz gut dort, sodass ich einen ganzen Nachmittag an der vor sich hingluckernden Laber damit verbracht habe, abwechselnd zu lesen und vorbeirumpelnde Güterzüge zu fotografieren.

Datum: 12.02.2022 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: ELL
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Nachtzüge fahren wieder
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 06.06.21, 11:11
Nach einer längeren Corona-Pause nahmen mehrere Nachtzüge der ÖBB Ende Mai wieder den Betrieb auf. Zu diesen Zügen gehört der Nightjet 421 / 425 / 491 nach Wien, der ab Nürnberg Zugteile aus Amsterdam, Brüssel und Hamburg vereinigt. Eigentlich fährt der Zug bereits kurz nach 4 Uhr ab Nürnberg, sodass ein Foto mit Sonne in dieser Region auch an den längsten Tagen des Jahres schwierig ist. Da der Zug an diesem Morgen aber deutlich verspätet war, konnte er auf dem Viadukt bei Beratzhausen im besten Licht aufgenommen werden.

Datum: 29.05.2021 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 23 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Damals in Beratzhausen
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 01.09.20, 20:30
Natürlich ist die Laaberbrücke in Beratzhausen ein ganz alter Hut, und sie hat bereits mehrfach ihren Einzug in die Galerie erhalten. Dennoch möchte ich der Galerie hiermit eine Aufnahme aus dem Sommer 1986 präsentieren. Das Bild entstand während meines 14tägigen Praktikumseinsatzes bei einer Beratungsstelle in Nürnberg. Der Ort wurde wegen der damals noch recht zahlreichen Einsätze an Lokomotiven der Baureihe 194 nicht umsonst gewählt. Nach Dienstschluss wurde jeder Tag irgendwo an einer Strecke im Umland von Nürnberg verbracht, und an diesem Tag konnte ein früherer Feierabend mit einem etwas größeren Ausflug zur Laaberbrücke nach Beratzhausen gekrönt werden. Zunächst wurde Position auf den Felsen rechts von der Brücke bezogen, für Züge von Nürnberg in südöstliche Richtung. Exakt von diesem Punkt ist bereits ein hervorragendes Bild mit einer 194 von Frank in die Galerie aufgenommen worden, so dass ich uns eine Wiederholung ersparen kann. Was bislang jedoch fehlt, ist eine Aufnahme aus dieser Zeit an dem kleinen Wehr direkt am Ufer. Eine aktuellere Aufnahme zeigt diesen Punkt, wie er um die Jahrtausendwende aussah. 1986 war der Blick jedoch noch deutlich freier, und mein persönlicher Favorit ist eigentlich dieser Nachschuss auf einen in Richtung Regensburg fahrenden Güterzug. Ich bin ganz ehrlich: dass sich die Lok fast im Wasser spiegelt, war damals mit Sicherheit nicht beabsichtigt, sondern reiner Zufall. Dass natürlich genau in diesem Moment irgend etwas störendes die Spiegelung vergeigt hat, mag tragisch sein. Ich hab das Dia bereits bis zum äußersten ausgereizt, mehr "Spiegelung" ist nicht drin. Natürlich kam in die richtige Richtung kein Güterzug, jedenfalls habe ich keine passende Aufnahme, in der an dieser Stelle ein Zug aus Richtung Regensburg auftaucht. Güterzüge kamen erst am späten Nachmittag, als ich den Rückzug in Richtung Nürnberg angetreten habe und noch diverse Züge auf dem Viadukt von Deining eingefangen habe. Natürlich mit dem Stockfehler, grüne Loks mit braunen Güterwagen vor einem dunklen Wald aufzunehmen. Der Gipfel war ein 194-bespannter Zug, an dem hinter der Lok ein schneeweißer Isover-Großraumgüterwagen hing. 3 x dürft ihr raten, was man nicht sieht...;-)

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 10.06.1986 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Treffer!
geschrieben von: Frank H (411) am: 27.05.19, 18:54
Für meinen Galerievorschlag Nr. 194 komme ich natürlich an der gleichnamigen Baureihe nicht vorbei ;)

Allerdings war die Suche nach einem galeriegeeigneten Motiv eher ernüchternd, es finden sich zwar einige Dias der urigen Sechsachser, aber vor allem Bahnhofs – und Bw – Aufnahmen, entstanden auf diversen Tramper - Ticket - Touren, die sicher im HiFo ihre Berechtigung haben, für diese Plattform hier aber nicht gerade herausstechen. Bilder von der Spessartrampe habe ich bereits gezeigt, andere wiederum leiden unter der damals noch relativen Unerfahrenheit des jungen Fotografen.

Hinzu kommt, dass die Loks, die vor mittlerweile über dreißig Jahren den Dienst quittiert haben, hauptsächlich in Süddeutschland verkehrten, also nicht gerade vor der Haustür. Schöne Streckenaufnahmen waren da nur schwer zu bekommen, zumal Güterzüge nicht so verlässlich nach Fahrplan verkehren wie Personenzüge.

Dennoch war es klar, dass die 194er auf meiner Rundreise durch Bayern im September 1986 ganz weit oben auf dem Wunschzettel standen, und es bedurfte schon einer gehörigen Portion Glück, um ohne Buschfunk, Internet und sonstige moderne Kommunikationsmittel tatsächlich ein Exemplar auf der Laberbrücke in Beratzhausen festhalten zu können. Auch wenn sich am Himmel schon einige Schleierwolken zeigten, war mir dies in diesem Moment völlig egal. Zusammen mit einer weiteren noch erwischten 194 am Felsentor von Etterzhausen war ich mit meiner Ausbeute von diesem Tag mehr als zufrieden.

Wenn ich Railview glauben darf, so fehlt diese Perspektive auf die ansonsten schon oft gezeigte Brücke bisher.


Scan vom Kodachrome 64 KB – Dia

Datum: 12.09.1986 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 194 (histor. Krokodile Bauart E93, E94) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
An der Schwarzen Laaber
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 11.02.19, 06:50
Es ist schon bemerkenswert, wie derzeit Aufnahmen von „Knallfröschen“ in der Galerie wie Pilze aus dem Boden schießen..;-) Insbesondere zur Latz-Zeit ist da der eigene Bestand recht überschaubar, aber die eine oder andere Aufnahme ist dennoch auf Lager...

1998 war so ein Jahr, in dem das Hauptaugenmerk auf den Einsätzen der Baureihe 103 lag. Diesen Loks wurde quer durch die Republik nachgestellt, und man war wie besessen, zum absehbaren Ende der Ära möglichst viele Motive mit den wenigen noch rot-beigen Loks dieser Baureihe einzufangen. Somit führte im Sommer 1998 eine Tour an die Strecke Nürnberg-Regensburg, genauer gesagt: an den Viadukt von Beratzhausen. Den kannte man noch von früheren Jahren, ab dass er derart zugewachsen war, hatten wir nicht für möglich gehalten. Wenigstens war das Motiv an dem kleinen Wehr unterhalb der Brücke am Landgasthof Friesenmühle noch umsetzbar, wo die Schwarze Laaber träge am Betrachter vorbeidümpelt und den Eindruck erweckt, warum sie ihren Namen zurecht trägt. Beim Warten auf das Objekt der Begierde ging natürlich -eher aus Pflichtgefühl- der eine oder andere Beifang ins Netz, und eine Lätzchen-141 hat damals nicht einmal ein Achselzucken hervorgerufen. Heute ist es hingegen genau umgekehrt: Loks der Baureihe 103 sind im Auge des Beschauers inzwischen so was von out; an ihnen hat man sich wirklich satt gesehen, das Archiv quillt über. Aber Bilder von Lätzchen-Knallfröschen kann man an zwei Händen abzählen, und jetzt, 20 Jahre später, werden sie Mode...! Verrückte Welt..;-)

Nur einen kurzen Moment der Aufmerksamkeit verdient am 26.07.1998 die RB 4070 auf dem Weg in nordwestliche Richtung, während man sich gedanklich dem folgenden EC von Wien mit seiner 103 widmet.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Datum: 26.07.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Beratzhausen mit grüner 150
geschrieben von: Olli Sydow (1372) am: 22.01.19, 18:54
Sechs Bilder sind bereits von der Laaberbrücke bei Beratzhausen in der Galerie enthalten. Und allesamt zeigen sie -bis auf einen Gegenlichtschuss- die Brücke von der nordöstlichen Seite. Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts waren auch noch Blicke auf die Brücke aus südwestlicher Richtung möglich; hier von einem Fußweg vom Bahnhof Beratzhausen hinab ins Tal. Am 13.08.1985 haben wir auf einer Urlaubstour nach Österreich in Beratzhausen einen Fotostopp eingelegt. Einer der vielen Güterzüge, die an diesem schwülheißen Nachmittag gen Nürnberg unterwegs waren, war mit einer grünen "Fuffie" bespannt - zünftig mit Einfachlampen und grauem Dach. Das Notizbuch sowie der Blick ins Diamagazin verraten eine im Block folgende grüne 140 mit Güterzug, ebenfalls mit grauem Dach, ferner eine -natürlich- grüne 141 mit Silberlingen. Eine 194 war leider nur in der Gegenrichtung möglich. Die aufquillenden Wolken hinter der Brücke haben sich am späteren Nachmittag noch zu einem ordentlichen Sommergewitter entwickelt; die Erinnerung an die Nacht im Zelt auf dem Campingplatz hinter Passau ist noch nicht völlig verflogen...;-)
Interessant ist vielleicht auch ein Blick auf die Wagengarnitur. Tbis und Tcms sind schon lange verschwunden...

Manipulation: eine quer durchs Bild verlaufende Freileitung wurde digital abgebaut.

Scan vom Fuji 100-Kleinbilddia

Zuletzt bearbeitet am 05.02.19, 17:50

Datum: 13.08.1985 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 150 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
Bunte Zeiten im Nahverkehr
geschrieben von: CC6507 (218) am: 23.04.18, 22:04
Bunte Zeiten waren das vor 20 Jahren im Nahverkehr der noch jungen Deutschen Bahn. Wenn auch bei dieser Aufnahme nicht der Fall, so zeigte sich der farbliche Epochenmix oft noch durch den Ost-West-Tausch von Wagenmaterial bereichert. Bei diesem Regionalexpress zwischen Nürnberg und Regensburg beließ man es jedoch bei einem "artreinen Silberlingsepochenmix..."

Und ich hoffe, unter diesen Umständen dem Beratzhausener Standardmotiv noch eine weitere Blickwinkel-, Farb- und Epochenvariante hinzufügen zu dürfen.

Ich habe das Bild durch eine stärker nachgeschärfte Variante ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 10.05.18, 13:19

Datum: 30.04.1998 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 110,112,113,114 (West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
KBS 880 oder A3?
geschrieben von: Steffen O. (706) am: 30.08.15, 23:18
Für einen kleinen Moment wunderte ich mich, warum denn in der Ferne so viele LKW's durch Wald fahren, die A3 ist doch weiter weg. Etwas später stellte ich fest, dass das nicht der Müdigkeit am frühen Morgen geschuldet ist, sondern da tatsächlich ein Güterzug heran rollt. Etwas später rumpelte dann 1116 168 "Vega" mit LKW-Trucks über die Brücke bei Beratzhausen in Richtung Regensburg.

Datum: 27.08.2015 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: AT-1116 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die schwarze Laaber...
geschrieben von: 52 8195 (142) am: 09.04.14, 13:21
...führt die Eisenbahnbrücke südlich von Beratzhausen. Hier wird sie gerade von 185 408 mit einem ARS-Zug in Richtung Regensburg überfahren.

[Am dritten Wagen wurde ein recht großes Grafitti entfernt.]

Datum: 27.03.2014 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: MRCE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
In luftiger Höhe
geschrieben von: Train_Man (147) am: 16.04.13, 18:21
Auf der Fahrt von Nürnberg nach München überquert, hier bei Beratzhausen, der RE 4255 das Tal der schwarzen Laaber.

zuletzt bearbeitet am 16.04.13, 20:18

Datum: 23.08.2012 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 111 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
In Memoriam Stanislaw J. Petrow
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 11.09.12, 21:02 Bild des Tages vom 21.09.14
Was hat der Bildtitel mit der Aufnahme zu tun, werden die meisten fragen ? Nun, das Aufnahmedatum 26.9.1983 klingt harmlos und doch wissen wahrscheinlich die wenigsten, dass die Welt an diesem Tag durch Befehlsverweigerung eben dieses russischen Offiziers möglicherweise vor einem Atomkrieg bewahrt wurde, als er einen von den damaligen UdSSR-Frühwarnsystemen gemeldeten Atomangriff der USA für eine Falschmeldung hielt, während die NATO ihr Manöver "Able Archer" vorbereitete (Hintergrundinformationen dazu sind im Internet (u.a. in Wikipedia) leicht zu finden !). In Ermangelung dieses Wissens war für den an der Beratzhausener Brücke fotografierenden Eisenbahnfreund der Ärger darüber wichtiger, dass E 3421 nicht mit der planmäßigen Würzburger 118, sondern mit einer Nürnberger 141, noch dazu in "tb" !) bespannt war. Ich war selbst überrascht, in meiner durchaus lückenhaft archivierten Sammlung dieses Datum präzise dokumentiert zu finden !



zuletzt bearbeitet am 12.09.12, 11:27

Datum: 26.09.1983 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 141 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Erste Wolken
geschrieben von: Vesko (660) am: 06.04.12, 10:46
Eine einsame V160-Lok passiert die Brücke bei Beratzhausen.

Zuletzt bearbeitet am 24.01.16, 18:50

Datum: 07.03.2012 Ort: Beratzhausen [info] Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.