DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (18):   
 
Galerie: Suche » Ústí nad Labem, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Abends im Bw Aussig
geschrieben von: Güterverkehr (51) am: 19.02.24, 16:51
Anfang August 2023 fuhr ich nach Dresden, um die Bielefelder Arminia mal wieder Auswärts zu sehen. Nach Abpfiff begab ich mich ins nahe gelegene Aussig, um im Betriebswerk ein paar Fotos zu machen. Was in heimischen Gefilden nahezu undenkbar scheint, ist der Umstand, dass man nur in der Lokleitung nachfragen muss, um als "Normalo" das Betriebsgelände betreten zu dürfen.

Am Abend des 5. August ´23 warten 750 326, 750 235 und 755 001 im Lokschuppen des Betriebswerks, auf den nächsten Arbeitseinsatz. Im Vordergrund stehen zwei Loks der Baureihe 122 oder 123.





Datum: 05.08.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-750 Fahrzeugeinsteller: CD
Kategorie: Stillleben
Top 3 der Woche: 7 Punkte
Optionen:
 
Eine Tendenz zum abnehmenden
geschrieben von: jutei (597) am: 01.08.23, 21:23
Pegelstand der Elbe war schon Mitte Juni zu erahnen, für die winzige Motorjacht war die Verweildauer in der "kleinen" Kammer entsprechend länger bis zum ausschleusen.

Datum: 18.06.2023 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:
 
Burg Střekov
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 10.01.23, 15:09
Unterhalb der Burg Střekov (deutsch: Schreckenstein) verläuft die Bahnstrecke von Děčín Richtung Kolín. Vom anderen Ufer der Elbe wurde mit Blick auf die Burg ein Kohlezug mit einer 123 fotografiert.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Vrkoč
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 10.09.20, 10:05
Vom Felsen Vrkoč hat man einen wunderbaren Blick auf die Burg Střekov und die beiden Bahnstrecken links und rechts der Elbe. Dabei gibt es nur für Züge, die linkselbisch talwärts fahren, kaum Umsetzungsmöglichkeiten. Bisher nicht in der Galerie vertreten ist die Perspektive für Züge rechtselbisch bergwärts, die ich hiermit nachreichen möchte. Beim Zug handelt es sich um den "gewöhnlichen" Schnellzug R 793 (Ústí nad Labem hl.n. - Kolín) gezogen von der 163 062, die mittlerweile in einer "ungewöhnlichen", da sehr selten gewordenen Lackierung unterwegs ist. Links hinten ist auch der Bahnhof von Střekov zu sehen und die markanten Felsformationen des Mariánský vrch vor denen die Elbe deutlich nach rechts abbiegt.


(Die Kamera war auf einem ausgerichteten Stativ aber leicht nach unten geneigt.)

Datum: 21.08.2020 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Geballte Verkehrsströme
geschrieben von: Der Bimmelbahner (207) am: 16.08.20, 13:29
Vom Schloss und heutigem Hotel Větruše hat man eine schöne Aussicht über die Stadt Ústí nad Labem, die am Zusammenfluss von Bílina und (richtig) Elbe liegt. Im engen Talkessel konzentrieren sich die Verkehrsströme, nicht nur die Bahn links und rechts der Elbe, sondern auch ihre Verzweigungen und Verbindungen führen hier entlang, genauso auch mehrere tschechische Fernstraßen und natürlich die schiffbare Elbe. Auf dem Fluss ist gerade nichts los, aber zumindest über Fluss und Brücke kommt gerade die altfarbene 163 072 mit ihrem R 788 aus Kolín gefahren. Nach dem in Kürze erfolgenden Halt am Westbahnhof, wird sie ihren Zug in den links sichtbaren Hauptbahnhof zurückdrücken und dort den Zuglauf beenden.

Im Familienurlaub landeten wir zwar nicht zufällig an der Aussicht, aber dennoch war es eine ziemliche Punktlandung. Ich hatte zwar nicht geguckt, was wann wie kommt (und auch nicht mit welcher Lok), aber der Zug hatte glücklicherweise ein paar Minunten Verspätung und war rechtzeitig bei Ein- und Ausfahrt in Ústí nad Labem-Střekov erspät worden. So gab es direkt im Anschluss ein Softeis aus der nahen Bude, das Kaffeetrinken auf einer Bank am Labyrinth und anschließend ging es unverzüglich weiter zum Zoo, wo der Nachwuchs deutlich mehr Spaß an den zu sehenden und zu hörenden Obussen, Flugzeugen und Zügen hatte, als an den Tieren =)

Erstaunt bin ich ebenfalls, dass es diesen Blickwinkel, wo auf beiden Ufern etwas zu sehen ist, noch nicht in der Galerie gibt ... was sich hoffentlich mit dieser Einstellung ändert.

Datum: 08.08.2020 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Drehscheibe in Ústí nad Labem
geschrieben von: Kieler 218 (20) am: 27.04.20, 15:36
Ein Blick auf die Drehscheibe in Ústí nad Labem západ von ČD Cargo. In den Hallen wird an den Diesel- und Gleichstromloks gearbeitet, während sich darüber eine imposante Wolkenwand aufbaut.

Datum: 25.08.2018 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: Sonstige (keine Fahrzeuge) Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Kirchlein von Vanov von oben (und vieles mehr)
geschrieben von: JLW (364) am: 23.09.19, 18:40
Bekanntes wie das Kirchlein von Vanov und auch Neues gibt es aus dieser ungewöhnlichen Perspektive zu entdecken.

Blau und Orange spielen zum Beispiel gerade um Punkte, die lauten Rufe der Akteure dringen sogar bis hier hoch.

Die vier Becken des Thermalbades gegenüber sind von unten überhaupt nicht zu sehen, das Wasser ist wohl schon abgelassen.

Fast pünktlich wird alsbald die Bohuminer 151 006 ihren Schnellzug von Prag nach Cheb
im Hauptbahnhof Usti nad Labem an die Pilsener 362 084 übergeben.



Zuletzt bearbeitet am 24.09.19, 03:29

Datum: 21.09.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-151 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
"Wie früher" ist schnell dahingesagt
geschrieben von: JLW (364) am: 21.07.19, 09:08
Diesen Spruch sagen die Eisenbahnfotografen des Öfteren,
bei Bezahlaktionen in ihrer pseudohistorischen Art ist das die Kernaussage.

Genau dies kam einem in den Sinn, als in herrlichster Morgensonne eine altfarbene 123er
mit ihrem fotomäßig zusammengestellten Güterzug von Most nach Prag bei völlig leerer Hauptstraße
in ruhiger Fahrt ihrer blauen Schwester im Blockabstand folgte...

... aber halt!

Die Realität 2019 hat mich wieder, denn da ist es: Das manchen störende Werbeplakat aus dem vorherigen Bild. Damit kann ich allerdings sehr gut leben...



Zuletzt bearbeitet am 29.08.20, 09:17

Datum: 20.07.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-123 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sondereinsatz
geschrieben von: JLW (364) am: 16.07.19, 19:07
Mittlerweile haben die tschechischen Cargo-Vectronen die altgedienten 372er teilweise aus den angestammten
grenzüberschreitenden Diensten zurückgedrängt, sodass die Loks auch im Inlandsverkehr zu sehen sind.

Genau so erging es vorher den schnellen 371-Schwestern. Lediglich in der Sommersaison kommt am Wochenende
eine 371 nach Dresden und das kurioserweise mit einem deutschen Lokführer von DB Regio.

Trotzdem konnte die avisierte 372 006 mit einem eingelegten Chemie-Zug, den sie in Dresden übernommen hatte
und bis Lovosice führen wird, bei Usti-Vanov über die "rechtselbische" Schiene hinweg dargestellt werden.

Datum: 09.06.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Eine Banane mit Mohn
geschrieben von: JLW (364) am: 09.06.19, 14:52
Die beiden parallel im tschechischen Elbtal verlaufenden Strecken lassen sich an ganz wenigen Stellen im gewissen Maße vereint darstellen.

Mit Klatschmohn verschönert sieht man im Vordergrund die KBS 072 von Kolin nach Usti Strekov,
während sich über der Elbe/Labe auf Hauptstrecke 090 Prag - Decin der R 614 (Prag - Cheb) nähert.
Glücklicherweise reichte der Einsatzbestand an 193ern wieder einmal nicht für diesen Eintagesplan,
sodass aus dem ohnehin unterbeschäftigten Prager Bestand der BR 150 die Nr. 210
diesen Ganztagespendel zwischen Prag und Usti übernommen hat.

Während die BR 150/151 von den tschechischen Eisenbahnfreunden als Bananen bezeichnet werden,
nennen die Slowaken die an sich gleich aussehenden Mehrsystem-350er ein wenig treffender Gorillas.

Zuletzt bearbeitet am 11.06.19, 22:09

Datum: 09.06.2019 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-150 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Frischer CD-Vectron
geschrieben von: CC6507 (218) am: 04.03.18, 22:29
Mich hat es gewundert, dass dieses fahrzeugbetonte Klassikermotiv mit der Burg Střekov so noch nicht in der Galerie vertreten ist. Hiermit mein Versuch, dies zu ändern...

Das Ziel der Reise war klar definiert: Die neuen Vectron der CD im Eurocity-Verkehr zwischen Prag und Dresden, und zwar so lange sie noch fast fabrikneu in ihrem schicken blauen Farbkleid vor den Schnellzügen glänzen. Ausnahmsweise gab somit eine neue und keine kurz vor der Ausmusterung stehende Baureihe den Takt des Fototages vor. Und bei diesem Takt kam hin und wieder auch ein bisschen Hektik auf. Denn der Zweistundentakt der Eurocitys wird durch einen Vectron-Plantag mit "Rychliks" zwischen Usti und Prag ergänzt. Aber etwas Bewegung tat an diesem 25. Februar 2018 durchaus gut - dieser Wintertag war BITTERkalt. Und so ging es nach der Vorbeifahrt der 193 297 mit dem R609 (Cheb-Praha) gleich zum nächsten Fotostandpunkt, um den nordwärts fahrenden Eurocity abzulichten.

Zuletzt bearbeitet am 05.03.18, 22:53

Datum: 25.02.2018 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-193 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Niedrigwasser
geschrieben von: Dennis G. (227) am: 07.07.16, 18:58
Im Sommer 2015 führten viele Flüsse aufgrund langanhaltender Trockenheit nur sehr wenig Wasser. Besonders schlimm traf es die Elbe. Dort musste zum Teil die Schifffahrt eingestellt werden.

Die Elbe (tschechisch: Labe) ist besonders anfällig für ausgeprägte Hoch- und Niedrigwasserereignisse, da sie vor allem durch Regenwasser gespeist wird. Bleiben die Niederschläge im Einzugsgebiet über längere Zeit aus, sinkt der Pegel; fallen dagegen in kurzer Zeit sehr große Niederschlagsmengen, kann es auch schnell zu einem extremen Hochwasser kommen.

Um den Fluss auch in Trockenzeiten schiffbar zu halten, wird der tschechische Oberlauf des Flusses durch mehrere Wehre gestaut. In Deutschland wird dagegen aus Gründen des Umwelt- und Hochwasserschutzes ein naturnahes Gewässer angestrebt und daher weitestgehend auf Wehre und andere künstliche Bauwerke verzichtet. Erst kurz vor Hamburg in Geesthacht gibt es wieder eine Staustufe.
Das letzte Wehr auf tschechischer Seite befindet sich etwa 2,5 km südlich des Fotostandpunktes in Ústí nad Labem-Střekov.
Flussabwärts zeigte sich die Elbe am 28. Juli etwas trostlos. Beim Blick von der Beneš-Brücke in Ústí ist bereits an mehreren Stellen der Grund sichtbar.

Unbeeindruckt vom niedrigen Wasserstand überquert 162 011 mit einen Regionalzug in Richtung Lysá nad Labem den Fluss. Die Lok wirbt für das Museum der Tschechischen Bahnen in Lužná u Rakovníka.

Über der Eisenbahnbrücke thront das Hotel & Restaurant Větruše, welches von der Stadt aus mit einer Seilbahn erreicht werden kann.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.16, 19:28

Datum: 28.07.2015 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-162 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 14 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Panoramablick
geschrieben von: Amberger97 (656) am: 11.05.16, 22:28 Bild des Tages vom 14.05.20
Hoch über der Elbe am Hotel Větruše bietet sich dieser Ausblick über Ústí nad Labem an. Neben der Fotografiemöglichkeit auf das andere Ufer, kann man die Kamera auch ein wenig nach links schwenken. Mit der Innenstadt im Hintergrund fährt gerade ein Regio-Panther in den Hauptbahnhof ein und endet dort. Von dem Einkaufszentrum vor der Kirche Mariä Himmelfahrt führt eine kurze Seilbahn direkt zum Hotel hin. Rechts im Bild verlässt die Strecke nach Prag den Hauptbahnhof.

Zuletzt bearbeitet am 11.05.16, 22:29

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-440 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Unter der Burg Schreckenstein
geschrieben von: Dennis Kraus (1052) am: 11.05.16, 14:16
Zu Fuße der Burg Schreckenstein bzw. auf tschechisch Střekov, führt die Bahntrecke von Děčín nach Kolín an der Elbe entlang. Ein kurzer Kesselwagenzug von Unitpetrol mit 121 073 hat vor kurzem den nach der Burg benannten Bahnhof von Ústí nad Labem verlassen.

Datum: 10.05.2016 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-121 Fahrzeugeinsteller: UNIDO
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Christo und Jeanne-Claude
geschrieben von: jutei (597) am: 18.05.15, 21:09
haben mit der Verpackung der alten Elbbrücke in Aussig nichts zu tun - eine Sanierung tat schon lange Not, nun sind Sandstrahl- und Anstricharbeiten angesagt. Am rechten Bildrand entschwindet ein mit 163 bespannter Wendezug Richtung Lissa an der Elbe (Lysá nad Labem), unterdessen überquert ein Getreidezug den Fluss.

Datum: 17.05.2015 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 186 (Bombardier TRAXX F140 MS) Fahrzeugeinsteller: LTE
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 8 Punkte

10 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ab und an
geschrieben von: jutei (597) am: 15.05.15, 20:51
kann im Elbtal oder anderswo, die bei DB ausgemusterte und an TSS verkaufte "Splitterbaureihe" 180 mit taufrischen Aufklebern beobachtet werden. Mit Kisten vom EUROGATE Container Terminal Bremerhaven ist 180 016-8 bei Aussig unterwegs.


Lampenfragment entfernt


Datum: 05.2015 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-372 Fahrzeugeinsteller: TSS
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Am Elbufer entlang
geschrieben von: Gunar Kaune (433) am: 30.07.13, 17:39 Bild des Tages vom 04.07.18
Fast unendlich viele Fotomöglichkeiten bietet die Bahnstrecke direkt am Elbufer im südlichen Stadtbereich von Ústí nad Labem. Die Klassiker sind sicherlich der Blick auf die Burg Strekov und das markante Elbwehr, aber auch ein paar Meter lassen sich noch schöne Blicke finden.

An den Häusern von Strekov vorbei und mit den Bergen des Böhmischen Mittelgebirges im Hintergrund fährt hier ein Schnellzug von Ústi nad Labem západ nach Kolín. Der Zug besitzt bereits einen der neuen Steuerwagen, die in Zukunft sicherlich zum gewohnten Bild der Tschechischen Bahn gehören werden.

Datum: 22.07.2013 Ort: Usti nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-163 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Labe
geschrieben von: rene (787) am: 05.09.12, 20:33 Bild des Tages vom 10.08.16
Eine unbekannte 122 Lok der CD befährt am 14. August 2012 mit einem langen Güterzug die Eisenbahnbrücke zwischen Ústí nad Labem Střekov und Ústí nad Labem Zapad.

Es war nicht leicht das Bild einigermaßen auszurichten, am Ende habe ich den großen Getreidesilo zur Orientierung genommen.

Zuletzt bearbeitet am 11.07.15, 19:22

Datum: 14.08.2012 Ort: Ústí nad Labem [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-122 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (18):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.