DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript! |

   
Ein Wimmelbild aus Nordthüringen
   
geschrieben von Leon am: 09.11.19, 15:55 Top 3 der Woche vom 24.11.19
Aufrufe: 1794

Ein Blick auf eine Bahnhofsausfahrt in Nordthüringen. Wir sehen ein für die Gegend typisches Stellwerk. Am Bahnsteigende erkennen wir eine Signalbrücke. Mehrere Personenzüge mit unterschiedlichen Baureihen stehen zur Abfahrt bereit. Rechts unten steht eine schwarze Köf mit einem Baukran bereit, dahinter diverse Bauzugwagen sowie eine weitere Ludmilla. Die Personenzuggarnituren sind weitgehend aus grünen Wagen gebildet. Auch ansonsten erfolgt die Sicherung des Bahnhofs über Formsignale. Inmitten dieses Wimmelbildes erhält eine Doppeltraktion aus den beiden Braunschweiger 216 166 und 146 Ausfahrt mit einem langen Tds-Ganzzug gen Herzberg. Der Zug kreuzt nach der Ausfahrt aus dem Rangierbahnhof sämtliche Streckengleise in Richtung Leinefelde. Ja, so sah Nordhausen am späten Nachmittag des 03.07.1991 aus! Wir stehen auf einer Brücke, welche das gesamte Bahnhofsgelände überspannt. An diesem Nachmittag werden noch zahlreiche weitere Züge fotografisch eingefangen; Ludmillen gehen ins Netz, V 100, auch Züge der Schmalspurbahn, die damals noch nicht "HSB" hieß.
Nordhausen heute: Fahrdraht überspannt die Gleise. Die Brücke, auf der wir stehen, wurde modernisiert. Von ihr ist heute auch noch ein sehr ähnlicher Blick möglich, wenn auch mit ganz anderen Baureihen...aber ich lade zum "Wimmeln" in der Nachwendezeit ein...;-)

Scan vom Fuji-Kleinbilddia

Datum: 03.07.1991 Ort: Nordhausen Land: Thüringen
BR: 216 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 821 x 1280 Pixel



geschrieben von: siegfriedp
Datum: 10.11.19, 18:15

Herrlich dieser Betrieb im Bahnhof! *


geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 10.11.19, 18:52

Moin,

sehr schön, wie viel man auf diesem Bild entdecken kann. Da macht das Betrachten richtig Spaß.

* und Gruß, Sven


geschrieben von: Nils
Datum: 11.11.19, 07:41

Ich musste mir das Bild auch erst mal in Ruhe ansehen! Dieser Betrieb ist wirklich Wahnsinn! Hinzu kommen einige Leckereien in Sachen Bahninfrastruktur, wie z.B. die Signalbrücke auf dem Bahnsteig. Die "West"-216 wirken hier fast wie ein Fremdkörper in Mitten der noch heilen DR-Welt! *!!


geschrieben von: Steffen O.
Datum: 11.11.19, 18:41

Wunderbare Aufnahme!

VG Steffen


geschrieben von: 797 505
Datum: 11.11.19, 20:08

Wieder eine - wegen des Umfeldes - höchst interessante historische Aufnahme.
Klasse, *
Grüße
jost


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.11.19, 23:31

Historisch, in der Tat: Das Interhotel am Bahnhofsvorplatz gibts auch nicht mehr... Dort nahmen wir oft nach der frühmorgentlichen "Einreise" in Duderstadt/Worbis unser Frühstück ein und warteten auf Licht zum Fotografieren.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.19, 10:43


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 14.11.19, 13:07

Der Blick von der Zeppelin-Brücke in Nordhausen war immer abechselungsreich und fotografisch oft ergiebig. Die Doppeltraktion 216 kommt hier besonders gut !! Der Güterverkehr via Northeim gehört leider seit langem der Vergangenheit an!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

zurück

(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.