DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Welch ein Name: "Krumme Fohre" (1990)
   
geschrieben von Andreas T am: 12.09.19, 19:59
Aufrufe: 1463

Welch ein Name: "Krumme Fohre". An der heute nicht mehr existierenden, 1908/1909 eröffneten Bahnlinie Bayreuth - Thurnau - Kulmbach lag bei Km 33 dieser Bahnhof, der noch bis zum September 1993 mit Reisezügen erreicht werden konnte. Schon bevor hier die Eisenbahn fuhr, war dieser Ort eine wichtige Postkutschenstation. [www.kasendorf.de]

Das rechts sichtbare interessante Fachwerkgebäude ist übrigens der - (edit) offenbar nicht mehr existierende - Güterschuppen des früheren Bahnhofs. Warum der hinter dem Absperrband sichtbare PKW diese - aus meiner Sicht unerträgliche - Farbe aufwies? Keine Ahnung...

Das Bild zeigt jedenfalls am 28.08.1990 den von 211 284 gezogenen N 8813 auf dem Weg von Kulmbach nach Thurnau.

Scan vom Kleinbild-Dia (Kodachrome 64).

Bildmanipulation: Das Kennzeichen des PKW wurde aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht und in der linken unteren Ecke eine in das Bild hineinragende hässliche Plane über einem Holzstapel elektronisch in Wiese verwandelt.



Zuletzt bearbeitet am 16.09.19, 08:42

Datum: 28.08.1990 Ort: Krumme Fohre Land: Bayern
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.09.19, 23:18

Wunderschöne Nebenbahnszene aus Franken !! In den 1990er Jahren wurde den Fahrgästen mit den Silberlingen gegenüber den zuvor eingesetzten 4Byg mehr Komfort geboten. Genutzt hat es leider nichts mehr. Im Juli d. J. bin ich dort noch einmal durcgekommen. Das Fachwerkgebäude neben dem schw... BMW war jedoch dem Abbruchbagger zum Opfer gefallen.

* Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.09.19, 10:21

der bonbonfarbene BMW ist ja der Hammer - war das mal Deiner?

geschrieben von: Andreas T
Datum: 16.09.19, 13:40

... nein, oder traut mir jemand diese Farbe zu ? :-) ...

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 16.09.19, 20:14

Der BMW ist wirklich strange - aber jetzt stelle man sich mal einen Farbentausch vor, der BMW in ozeanblau und ... :-)

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 16.09.19, 21:07

Gude Andreas, mit einer 212 könnte ich dienen, [www.bahngalerie.de]-
Ich sollte mich sehr täuschen, wenn das mal nicht eine BMW-Originalfarbe gewesen war. War nicht John Lennons Rolls Royce nicht auch pink?

Zum Foto: ich hätte vielleicht oben etwas Himmel gekappt.

ciao Detlef

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.