DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Uenzen hat ne Mühle...
   
geschrieben von Jan vdBk am: 27.08.19, 19:03
Aufrufe: 1619

Bekannt ist in Uenzen die Ortsdurchfahrt, bei der die Züge auf der Straße durch das hübsche Dorf mit seinen Fachwerkhäusern fahren. Weniger bekannt ist die Uenzener Mühle als Motiv. Ok, das Bauwerk ist etwas flügellahm, stellt aber doch mit seinen umliegenden Bauten einen markanten Blickfang an der VGH-Strecke Bruchhausen-Vilsen - Syke dar. Der 17:40-Sonderzug vom Brokser Heiratsmarkt brummelt langsam aus Uenzen hinaus - immer entlang der Birken, die so oft die VGH-Strecke zieren. Etwas erstaunt war ich nur vom Publikum im VT 150 der EVB; da kamen fast nur Minderjährige vom Heiratsmarkt. Aber auf dem Lande heiratet man wohl etwas früher ;-)
Die Zielbeschriftung war leider noch von der Hinfahrt; dieser Zug fährt nach Syke.

Datum: 25.08.2019 Ort: Uenzen Land: Niedersachsen
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: EVB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D850, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 25.08.2019 17:55:48, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: claus_pusch
Datum: 29.08.19, 10:13

Hallo Jan, wäre ich am Auslöser gewesen, dann hätte ich den VT vermutlich bis knapp vor den vordersten Baum weiterfahren lassen. Aber von deinen "Heiratsmarkt"-Bildern gefällt mir dieses bisher am besten!
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Heidebahnfan
Datum: 29.08.19, 10:40

Moin Claus,

ich stand während der Aufnahme neben Jan und für mich ist diese Auslösung auch die beste. Würde man den Zug bis kurz vor den letzten Birkenstamm fahren lassen, würde die P-Tafel direkt ins Zugende übergehen und der Birkenstamm wäre auch im unteren Bereich schon dunkel durch den Schatten des Zuges. Aber das ist vmtl. auch Geschmackssache, was den einen oder anderen eben mehr oder weniger stört.

Gruß Sven

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.08.19, 18:46

Danke für eure Hinweise und Gedanken.
Noch ein Grund, der mich bewog, diese Auslösung zu zeigen: Die Stirn des 628 hebt sich schön vor dem dunklen Hintergrund ab.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Nils
Datum: 29.08.19, 21:29

Tolle Strecke, die Du hier mit einem typischen Blick präsentierst. *

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.