DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein Runkeler Roter
   
geschrieben von claus_pusch am: 26.08.19, 00:51
Aufrufe: 1390

Als ich im Februar Yannick Steinles schönes Foto eines HLB-LINT unterhalb von Burg Schadeck gesehen hatte, stellte sich mir die Frage, ob dieses Motiv vom Runkeler Weinberg auch so umgesetzt werden kann, dass man die Burg Runkel auf der Altstadtseite links der Lahn mit ins Bild bekommt. Ein "Ortstermin" zeigte, dass das geht - entweder durch Weitwinkel-Einsatz oder mittels einer Panorama-Collage. Die letztere Version gefiel mir besser.
Zu sehen ist ein Talent von DB Regio Lahn-Eifel-Bahn, der sich als RE25-Zug 4290 auf der Fahrt von Gießen nach Koblenz befindet und soeben den Bf Runkel ohne Halt durchfahren hat. Da an diesem Tag die Runkeler Kirmes in vollem Gange war, wurde meine Wartezeit auf einer aufgegebenen Obstbaumwiese neben dem Weinberg mit anregender Musikbeschallung vom Lahnufer her untermalt. Dass übrigens an diesem Hang nach 80 Jahren Unterbrechung wieder Wein wächst (und deshalb davon auszugehen ist, dass der Fotostandort in der nächsten Zeit nicht zuwuchert), ist dem Verein "Weinbruderschaft des Runkeler Roten" zu verdanken, der ihn in den vergangenen Jahren mit großem Einsatz terrassiert und mit Reben bestockt hat. Verkosten konnte ich den "Runkeler Roten" aber noch nicht...

Bildmanipulation: Das Panorama ist aus zwei Aufnahmen zusammengefügt.

Datum: 24.08.2019 Ort: Schadeck Land: Hessen
BR: 643,644 (Bombardier Talent) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 24.08.2019 18:01:59, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 600 x 1351 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 27.08.19, 08:58

Moin Claus, Glückwunsch zur ersten Doppelnull. Mir gefällt die Perspektive auf den Runkeler Roten sehr gut!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 27.08.19, 10:40

Hallo Claus!

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu 100 herrlichen Bildern in der Galerie! Mit dem gezeigten Motiv hast du eine wunderschöne Aufnahme zu diesem Anlass rausgesucht!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 27.08.19, 11:24

Hallo Claus,
auch von mir die Glückwünsche zur ersten Hundert. Ein (zwei) schöne(s) Foto(s) aus dem Lahntal zeigst Du hier.
ciao Detlef

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 27.08.19, 17:23

Hallo Claus,

da schliesse ich mich gerne an: herzlichen Glückwunsch zu 100 Galeriebildern! Ein fein gewähltes Jubiläumsbild, das stellvertretend für viele schöne Ausblicke und Landschaften steht, die Du uns schon präsentiert hast. Für das Runkel-Panorama spendiere ich sehr gerne einen *

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: rene
Datum: 28.08.19, 15:55

Hallo Claus,

Glückwunsch zu 100. hübsche und spannende Bilder. Da freut man sich auf die nächste 100

Viele Grüße

René

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 30.08.19, 14:37

Hallo allerseits,
Vielen Dank für die netten Kommentare. Ich muss zugeben: als ich mir für die ersten Bildvorschläge vor ein paar Jahren gleich mal Ablehnungen eingehandelt hatte, hätte ich mir nicht träumen lassen, auf diesem illustren Forum mal in den dreistelligen Bereich 'vorzudringen'. Aber aus den Fotos der Galerie-Kollegen lässt sich viel lernen...
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.