DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Schweizer See-Adler
   
geschrieben von Vinne am: 18.08.19, 18:24
Aufrufe: 1265

Zwischen Luzern und Interlaken hat es die Zentralbahn seit der Übernahme der Brünig-Strecke von der SBB verstanden, mit neuem Rollmaterial das Angebot noch einmal attraktiver zu gestalten.

Jeder Regio besteht inzwischen mindestens aus einem der ABe 130 oder ABeh 160, selbst die HGe-Pendelzüge nach Engelberg haben einen niederflurigen Gelenksteuerwagen erhalten.

Auf der "Fünf-Seen-Strecke" von Luzern nach Interlaken Ost passieren die InterRegio-Züge der Zentralbahn den Vierwaldstätter See, Alpnacher See, Sarnersee, Lungernersee und schließlich den Brienzersee.

Die hier eingesetzten ABeh 150 "ADLER", zumeist mit mittig eingereihtem Bistrowagen, dienen hier alle zwei Stunden gleichzeitig als Teil der GoldenPass-Verbindung Luzern - Interlaken - Zweisimmen - Montreux. Für Reisegruppen werden sie dann zum Teil sogar mit einem ABeh 160 "FINK" verstärkt, was dann zu einer zehnteiligen Stadler-Garnitur im optisch sehr ansprechenden Rot-Weiß führt.

Ohne Bistro und Singvogel bahnt sich der "Doppel-Adler" 150 204/104 bei Niederried seine Strecke entlang des traumhaften Alpenpanoramas am Brienzersee.

Datum: 19.07.2019 Ort: Niederried Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-ABeh 150 Fahrzeugeinsteller: Zentralbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 860 x 1280 Pixel


geschrieben von: DB 399 101-5
Datum: 20.08.19, 11:37

Warum DER 50mm Klassiker der ehemaligen Brünigbahn bis heute nicht in der Galerie stand? Man weiß es nicht - schön das du diese Lücke mit deiner tadellosen Sommeraufnahme nun geschlossen hast!
Gruß,
Tobias

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.