DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps |

   
Wolken über Lindau
   
geschrieben von Frank H am: 04.08.19, 21:01
Aufrufe: 847

Eigentlich soll man ja dem Fortschritt aufgeschlossen gegenüber stehen, es gibt aber Dinge im Leben, da tut man sich gelegentlich - zumindest emotional - schwer damit.

In meinem Falle sind das die Veränderungen, die sich rund um die Bahnanlagen in Lindau momentan abspielen. Über Jahrzehnte ist mir Lindau als „Oase der Eisenbahnfotografie“ vertraut, vor allem natürlich durch die noch reichlich anzutreffende mechanische Signaltechnik, aber auch die einzigartige Lage des Hauptbahnhofs auf der, nur durch den Bodenseedamm erreichbaren, Insel. Die noch aus Richtung Allgäu und Bodensee den Bahnhof anfahrende Dieseltraktion mit der noch aus Bundesbahnzeiten so vertrauten Baureihe 218 steigern den Eindruck außerdem noch.

Schon sehr bald wird sich hier aber alles ändern, nur noch ein Regionalzugpendel soll künftig den Anschluss der Insel zum umgestalteten Fernverkehrsbahnhof Reutin darstellen, und sämtliche Strecken nach Lindau werden elektrifiziert sein.

Man kann sich vorstellen, wie erfreut ich war, als ich beim abendlichen Spaziergang am Nordufer des Sees, kurz vor der Heimfahrt, nochmal die Gelegenheit bekam, einen RE in klassischer Bespannung und noch dazu unter einer eindrücklichen Wolkenkulisse festzuhalten.

Ich werde sicher wieder nach Lindau kommen, dafür hat die Stadt ein zu einzigartiges Flair. Aber es wird mir etwas fehlen …


Anmerkung: Trotz der Fülle an Bildern aus der Region habe ich diese Ansicht lediglich als (traumhafte) historische Aufnahme bei Railview gefunden, daher schlage ich nun die zeitgenössische Variante vor. Zwei Stangen / Masten, die in den Zug hinein-, bzw. aus ihm herausragten, habe ich weggestempelt.


Datum: 14.07.2019 Ort: Lindau Land: Bayern
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD., Modell: PENTAX K-1, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 14.07.2019 17:12:21, Brennweite: 53 mm, Bildgröße: 862 x 1280 Pixel



geschrieben von: Andreas T
Datum: 05.08.19, 14:04

Einfach eine wunderschöne Perspektive mit Lindauer Damm und Alpenkulisse. *


geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 07.08.19, 21:45

Hallo Frank,

klar, das Motiv muss ich einfach schön finden ;-) Die Einbindung der Wolkenstrukturen gefällt mir bei Deinem Bild besonders, außerdem hattest Du einen schönen klaren Himmel mit guter Fernsicht. Bei meinem Besuch dort - fast 36 Jahre zuvor - war es eher dunstig-schwül. Dass man so lange Zeit danach noch immer Züge mit einer V160 davor fotografieren können würde, finde ich bemerkenswert. Ein Bildvergleich lohnt sich aber auch wegen der vielen kleinen Details. Schön, dass das dank Deiner Version des Motivs jetzt möglich ist.

Viele Grüße
Andreas

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2019 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.