DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Am Basler Rheinknie
   
geschrieben von claus_pusch am: 02.08.19, 20:58
Aufrufe: 1472

Vom 350 m hohen Hornfelsen oberhalb von Grenzach hat man einen guten Blick auf den Hochrhein, die gleichnamige Bahnstrecke und die Agglomeration Basel, in der am 1. August feiertägliche Ruhe herrscht, da in der Schweiz die Bundesfeier begangen wird. Zwischen den Rebhängen und dem Rheinufer ist ein Solo-612 als IRE 3063 auf dem Weg von Basel Badischer Bf nach Singen. Dort, wo der Triebwagen rollt, befand sich früher die Betriebsstelle Grenzacher Horn, an der eine Güterstrecke von Basel Badischer Rangierbf (Weil am Rhein) in die Hochrheinstrecke einmündete und wo zwischen 1919 und 1981 auch Personenzüge hielten. Am südlichen (linken) Rheinufer sieht man Teile des Hafens von Birsfelden, dessen Gleisanlagen zum Aufnahmezeitpunkt nicht zugänglich waren, weil knapp eine Woche zuvor ein 400-Tonnen-Portalkran (links außerhalb des Bildes) infolge eines Gewittersturms eingestürzt war und Kai, Gleise und einige Güterwagen unter sich begraben hatte. In der Bildmitte sind Schleuse und Kraftwerk Birsfelden erkennbar, dahinter die Basler Innenstadt. In deren rechtsrheinischem Teil, Kleinbasel genannt, fällt vor allem der 2015 fertiggestellte, 178 m hohe Roche Tower (Bau 1) auf, der die Verwaltung des Pharmaunternehmens Hoffmann-La Roche beherbergt. Auf den Rheinbrücken vor diesem Hochhaus überqueren die A5/A2 Hamburg-Chiasso und die Basler Verbindungsbahn, die vom Badischen Bf zum Centralbahnhof (Basel SBB) führt, den Fluss.

Bildmanipulation: Zwei Straßenleuchten, die in den Triebwagen ragten, wurden digital abgebaut. Die Weitwinkel-Verzerrung wurde leicht korrigiert.

Datum: 01.08.2019 Ort: Grenzach Land: Baden-Württemberg
BR: 612 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 650D, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 01.08.2019 09:45:52, Brennweite: 24 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 04.08.19, 10:42

Wunderbare Stadtansicht und der Zug paßt auch perfekt in die Sichtlücke hinein.

Schöne Grüße Frits

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.